Jetzt bitte mal die Anfeindungen unterlassen. Man kann auch unterschiedliche Meinungen akzeptieren!
In einem haben die Anhänger der high-end Lösung sicherlich Recht: Ein teurer Flieger ist sicherlich nicht schwerer sondern eher einen Tick leichter zu fliegen, als ein, sagen wir mal Mittelklasse-Modell!
Dann steht noch die Frage im Raum, ob unsere Fragesteller überhaupt 1500€ für einen high-end Gerät ausgeben wollen bzw. können.
Abgesehen davon würde das Mittelklasse-Modell ala Dragon ihr erster 4 Klappen Segler sein und ist somit auch ein gewisses Trainingsobjekt. Nach 2 oder 3 Jahren intensivem Fliegens sieht der Dragon bestimmt nicht mehr ganz so toll aus und es entsteht vielleicht der Wunsch nach einem neuen Modell. Bis dahin sind Flieger ala Pike Perfect, Crossfire etc. alte Krücken und man fragt sich, ob man mit denen überhaupt einen Hochstart hinbekommt. Dies ist jetzt zwar etwas von mir überzeichnet, aber tendenziell durchaus richtig.
Nach dieser Zeit des Trainings und Ergfahrung Sammelns, kann man sich ja immer noch den bis dahin neuesten super-duper Flieger kaufen.
Die erste Investition war bestimmt nicht umsonst, denn spätestens nach 3 jahren entsteht bestimmt der Wunsch ein neues Modell ohne Blessuren zu erwerben. Sollte der Dragon bis dahin wider Erwarten nicht verschlissen sein, sondern noch wie neu aussehen, so hat er doch einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
Ich selbst habe u.a.
einen Dragon, einen Storm und einen Crossfire. Verkaufe den Dragon aber trotzdem nicht, weil mir er auch heute immer wieder Spaß macht.
Ich fliege halt gerne auch mal andere Modelle. Manche sehen das anders und fliegen nur ein einziges und das in fünfacher Ausfertigung.