welcher 3 meter (elektro)segler ( erster 4 klappen)

dodo

User
hallo, ich erstze bald meinen easy glider electric durch einen easy glider pro,ausserdem will ich mir ein grösseres modell zulegen 3 meter klasse,

am liebsten elekto(brusless) und mit 4-klappen, natürlich hab ich gleich an cularis gedacht der ist aber recht teuer, habt ihr vorschläge und erfahrungen für mich?

preise etwa 200 bis 300 €
 

dodo

User
also die modelle am besten mit servos, und am liebsten 4 klapppen

gruss dominik

PS: das gesuchte modell werde ich wohl erst in ca 2 onaten kaufen können, also bringen sachen wie auktonen nix
 

Kaupa

User
Hi,
da das Budget gegrenzt ist, bist Du bei staufenbiel wohl an der richtigen Adresse.
Guck mal nach dem Sirius!
Den gibts auch bei Schweighöfer, sogar etwas günstiger, aber anscheindend grad nicht lieferbar.
300€ für das nackte Modell, oder all inclusive?
Mit allem drum und dran wirds dann knapp, ginge aber auch mit dem genannten proxima oder svist von Staufenbiel und China Komponenten.
Wenn 300€ nackt, evtl. dieser?
http://www.modellbau-bichler.com/elixir32marf-p-6919.html?osCsid=9b80bcac759c0987ec88dcf30e22e9ca
 

dodo

User
300 all inclusive, nackt max 150-200, bei einem nacktem modell würde ich hobbycity componenten einbauen

gibts ein modell dass man vom e segler zum reinen segler umwandeln kannn?
wie bei mpx
 

Kaupa

User
Naja,
kann man immer, ein wenig Gebastel vorausgesetzt.
Entweder Balsaholznase zurechtschleifen oder z.B. einen Turbospinner nehmen und eine Schleppkupplung einbauen (oder ihn einfach so vom Berg werfen mit angepapptem Spinner)...
Ich würde noch 30-40€*drauflegen und den Sirius nehmen, billiger kommst Du glaube ich nicht an einen 3m Segler, es sei denn Du schaust Dich hier im Forum nach einem gebrauchten um...
 

dodo

User
also ich hätte am liebsten eine e segler, am besten mit servos den antrieb gibts dann günstig auf hobbycity.com

PS: ich meine komplett mit antrieb empfänger und antrieb 300€
das wär mit dem albatross möglich

und muss auch nicht 3 meter sein halt 3 meter klasse also zb 2.5m 2.6m 2.7m.....
und was sagt ihr zu 4 klappen, ich kann auch verzichten, bringts das
 

Kaupa

User
Einen mit Servos angebotenen Segler kenne ich nicht, kauf die doch auch bei Hobbycity (vorsicht mit den Turnigy 3317, die verrecken ziemlich schnell, bzw. 2 von 4 sind bei mir bei der Inbetriebname ausgefallen)...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dominik

Ich denke du wärst mit einem Arcus Sport richtig beraten. Ist aus ähnlichem Schaum wie der EGE, hält also recht viel aus und ist für die gebotene Leistung verdammt günstig! Ich fliege selbst auch Reichard-Modelle (Staufenbiel), die sind aber allesamt deutlich empfindlicher und fliegen nicht "out of the box" so perfekt wie ein Arcus Sport. Hier der Thread im Forum.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, von der Bauart her nicht, aber um von einem EGE aus sich mit wenig Geld mit 4-Klappen vertraut zu machen denke ich ist er richtig gut! Der Gleitwinkel ist um einiges besser als der vom EGE und du musst schon richtig eine Landeeinteilung fliegen, das braucht man beim EGE in dem Sinne ja nicht. Auch konnte ich recht gut "spüren" wie er auf die Klappen reagiert hat als ich eine Proberunde Arcus fliegen durfte bei einem Freund. Er reagierte also deutlich besser als ich das dachte auf die Klappen. Deshalb denke ich ist er vor allem für den Preis, eine echt tolle Erweiterung und ein Fortschritt zum EGE. Es gibt aber noch viele andere, auch bessere Modelle in dieser Größenklasse und Art, allerdings meist auch deutlich teurer...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Kannst dir auch gleich einen Pace holen, aber nach der Flugerfahrung mit einem EGE dürfte der halt nicht allzu lange Leben... ;)
Der Sirius ist sicherlich nicht schlecht, er hätte bessere Gleitleistungen usw, aber er ist schwerer aufzubauen und deutlich schneller wieder kaputt. Ohne dich und deine vorhandenen Flug- und Baukünste zu kennen ist es halt schwierig einen "Absoluten" Tip zu geben.

Gruß Christian
 
Styro/Abachi - für den Anfang sinnvoll

Styro/Abachi - für den Anfang sinnvoll

Meine bescheidene Meinung:
Ich würde n i c h t von einer Schaumwaffel auf die nächste springen, das bringt Dich fliegerisch nicht wirklich weiter! Und der Sprung zu cfk/gfk ist einer zu früh. Warum nicht zunächst einmal die klassische Bauweise Styro/Abachi? Sehr hohe Festigkeit, einfach zu reparieren und gutes P/L-Verhältnis. Und in diesem Segment gibt es viele Flieger, schau mal auf die Seiten von Staufi/Bichler/Schweigh./Lenger, da findest du auf jeden Fall etwas. Such aus, und frag uns, was wir davon halten. Ich würde die LS 300 von Lenger empfehlen, 3,00m SpW mit E 205, gutmütig und preiswert, aber vermutlich noch zu teuer. Diesen Vogel habe ich einige Jahre geflogen - absolut empfehlenswert. Wenn Du bauen willst, kann ich Dir für kleines Geld (100) ähnlichen Flieger halbfertig zukommen lassen. bei Interesse PN.

Gruß
 
Kürzlich hatte ich den "JSB Condor Magic Thermik" auf der Werkbank. Das Preis-Leistungsverhältnis (ca. 100.- ARF) ist spitze, erfordert allerdings noch ein bisschen sinnvolle Nacharbeit.
Mit Antrieb und Servos würdest du bei dem Flieger auf die magischen 300.- EUR, mit 2,8 Metern SPW und 4-Klappen kommen.

ABER: Wenn du das Geld zusammen hast, dann brachst du doch eigentlich nur eine Woche die Foren und/oder Bucht beobachten und hast danach bestimmt ein (gebarauchtes) gutes Modell zu dem angepeilten Kurs! Das lohnt sich bestimmt mehr.

Viele Grüße
 
Hallo dodo,

ich hatte in punkto 4-Klappen, Elektro und ab 2,5 Meter vor ein paar Monaten eine ähnliche Anforderung.

Nach langen Recherchen habe ich mich für einen Serenity von art hobby entschieden.

Der Serenity ist mit einem Brushless von Hyperion, Jazz-Regler und 3S/3200 betrieben. Motorgesamtlaufzeit bei 70% Entladung beträgt 4 Minuten, so dass ohne viel Thermik 30-40 Minuten Flugzeit abgeflogen werden können.

Lässt sich mit Butterfly auch super absteigen und landen. Und er ist sehr stabil und hat einen sehr guten Gleitwinkel.

Da ich aktuell auf meinen Pace EF4L warte, werde ich den Serenity vermutlich in ein paar Wochen inkl. Servos... zum Verkauf anbieten.

Ich kann Dir den Serenity auch zum Selberbauen empfehlen, allerdings ist er nicht ganz einfach zu bauen, das war fast aufwendiger als eine Climaxx Compact zu fertigen.

Andreas
 

dodo

User
also denkt ihr ich brauch 4-klappen?

meine favoriten sind:

albatros oder sirius oder proxima 2 oder elegant

alle von staufenbiel

zu denen brauch ich erfahrungen...
 

GC

User
Wenn es kein Voll-Gfk Segler ist oder einer mit sehr stabiler Fläche, sind 4 Kappen unbedingt für den Abstieg aus der Thermik empfehlenswert.

Außerdem kannst Du mit den WK im Flug etwas experimentieren (Thermik bis Speed) und für das Landen sind 4 Klappen einfach genial!!!
 

Gast_17021

User gesperrt
also denkt ihr ich brauch 4-klappen?

meine favoriten sind:

albatros oder sirius oder proxima 2 oder elegant

alle von staufenbiel

zu denen brauch ich erfahrungen...

Moin

Wir denken nichts, denn du musst für dich selbst entscheiden können ob das schon was für dich wäre! Niemand hier kennt deinen Könnensstand und kann somit sagen ob du das brauchst.

Erfahrungen gibts hier ganz einfach und umsonst per Suchfunktion! Im blauen Balken oben steht aussermittig rechts "Suchen", da klickt man drauf, gibt den Namen des gesuchten Modells ein und bekommt erstens, zweitens, drittens, viertens, fünftens, sechstens, siebtens;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten