Welcher Kreuzlinienlaser?

Hallo, würde mir gerne einen Kreuzlinienlaser zulegen, um von der Decke aus ein Linienkreuz auf die Arbeitsplatte zu projizieren. (Bzw. die Modelle am Boden zu vermessen...)

Ist ein solcher Laser dazu geeignet, oder macht die Selbstnivellierung hier Probleme, da der Anwendungsbereich ja eigentlich horizontal/vertikal vorgesehen ist?


Welchen Laser könnt ihr empfehlen?


Gruß
 

onki

User
Hallo,

ich hab den Bosch Quigo zum Ausrichten von Rümpfen, Leitwerken und der Flächensteckung.
Der nivelliert sich selbst (Pendel) aber geht nicht , wenn er nich Nivelliert ist.
Ich schraub den, dank der total flexiblen Schraubhalterung, immer an die benachbarte Tischplatte und werfe den Laserstrahl von vorne auf den Rumpf, die Flächen etc.

Das klappt echt super und ich bin heilfroh an dem Teil. Hat mir erst vor ein paar Tagen prima Dienste geleistet, als ich die abgerissene Seitenflosse wieder an meinen Orca-Rumpf anheften musste.

Die Anwendung von oben ist mir neu. Stell ich mir kompliziert vor.

Gruß
Onki
 

ta-uli

User
Ich hab mir neulich einen aus dem Aldi geholt. 29.90 EUR. Bin auch zufrieden damit. Er hat eine Selbstnivellierung, die man arretieren kann. Damit kann man beliebige rechte Winkel kontrollieren. Die Genauigkeit des rechtwinkligen Laserkreuzes ist ausreichend, das hab ich durch anpeilen eines Türrahmens mal geprüft.
Das Teil hat eine Klammerhalterung, aber man kann es auch auf ein Fotostativ schrauben.
Also mir reicht es aus...


Uli
 

ta-uli

User
... Und für die senkrechte Projektion von oben solltest du das Laserkreuz so justieren, dass der Kreuzungspunkt genau senkrecht unter dem Laser liegt, damit der rechte Winkel nicht verzerrt wird. Kontrolliere das am besten mit einem Fadenlot!

Uli
 

dschim

User
Hi miteinander,
gibt es hier neue Erfahrungen zu obigem Thema - möcht mir auch so ein Teil anschaffen.
 
Ich habe mir vor Weihnachten noch schnell einen Bosch Quigo gekauft um die freien Tage im Bastelkeller zum Aufbau von neuen Seglern zu nutzen.
Bin maßlos entäuscht, der Laser kann nur selbstnivelierend ein rechtwinkliges Kreuz erzeugen. Eine Feststellung um in jeder Lage einen rechten Winkel zu haben gibt es nicht. Höhenleitwerk ausrichten von vorn über Spitze und Seitenleitwerk geht nicht da in dem Bereich wo die Selbstnivelierung funktioniert ist der Laserstrahl im Rumpfschatten und das SLW kann nicht ebenfalls als Bezugspunkt herangezogen werden.

Jörg
 

Malanger

User
Wie wäre es, wenn du es von hinten versuchst?

Doppeldeutig, ich weiß...aber reisst euch am Riemen!

Du willst doch die Rechtwinkligjkeit des Leitwerk im Verhältnis zu den Flächen prüfen... Insofern ich deinen Post verstanden habe.

Und sonst; Spiegel hilft!
 

S_a_S

User
in den selbstnivellierenden ist eine Kreuzlaserdiode verbaut. Das Licht wird aber nur dann eingeschaltet, wenn es im Fangbereich ist (vermutlich einfacher Schleifkontakt oder über einen Hall-Sensor. Man könnte die Diode auch ausbauen oder den Schalter überbrücken, aber dann kann man gleich über die Bucht aus China einen
Kreuzlinienlaser Focusable 5mW650nm Modul-Fokus-justierbarer Laserkopf HH MW
schicken lassen, das ist für den Einsatz von der Decke günstiger. Damit kann man auch Flächen zum Rumpf ausrichten (Fadentechnik geht aber auch).

Aber auch immer schön an die Augen denken!

Grüße Stefan!
 
Bei den günstigen Lasern, nimmt der Hersteller an das du immer in der Waage arbeiten willst.
Die Kreuzlaser mit Festellfunktion sind dann meistens teurer und im Handwerkssegment zu finden.
Am besten bei Laserfuchs nachschauen.
 
Hatte im Sommer verschiedene Kreuzlinienlaser probiert.
Bosch GCL 2-15, Makita SK105DZ, diverse Tacklife
Wollte meine Terasse nivellieren .... Dafür kann man die aber fast alle vergessen weil man draußen die Linie nicht sieht (musste das am Spätabend machen)

Am Ende habe ich einen günstigen Tacklife SC-L07G genommen.
Der ist im Vergleich auch nicht schlechter gewesen (ein bisschen besser sigar wegen des grünen Lichts)
Bei dem kann man auch ohne Nivellierung arbeiten, also den Laser festklemmen
Grüße Dominik





 

.Claus

User
Hatte mir von einem Bekannten einen Bosch Universal Level 2 ausgeliehen um das Einbauen des Seitenleitwerks zu vermessen.
Hat sehr gut geklappt, würde mir auch einen kaufen nur lohnt es sich bei mir nicht. So oft brauche ich keinen Kreuzlaser.
Ausleihen ist günstiger 😉

Habe den Flieger exakt horizontal auf die Nasenkante der Flächen ausgerichtet. Bein einkleben des Seitenleitwerks verrutscht man den Flieger aber leicht wieder. Den Flieger am Tisch fixieren wäre besser gewesen. Musste öfters neu ausrichten und kontrollieren.


TO Laser.jpg
 

mcxer

User
Hab einen die Tage in der E-Bucht günstig erworben, eine größere Holz-Konstruktion damit ausgerichtet und begradigt.
Danach habe noch überlegt, was ich jetzt mit dem Ding noch so machen könnte.

Auf den Modellbau wäre ich jetzt erst mal nicht gekommen - das gebe ich zu.
mfg
 

dschim

User
Danke für die vielen Antworten,
Nachdem der Quigo von Bosch wohl keine Feststellfunktion hat habe ich mir zum Testen einen günstigen Tilswall GF011R bestellt.
Ich denke zum Einmessen im Keller ist der völlig ausreichend. Die "Genauigkeit" auf Winkel habe ich einfach mal an meiner Fräse
die mit Messwinkeln eingerichtet ist getestet - bei einer Laserstrahldicke von 1mm habe ich keine sichtbaren Abweichungen beim rechten Winkel gesehen. Mit selbstnivelierender Einstellungen konnte ich an einem Strich mit der Wasserwage auf 1m Länge in 5m Abstand 2mm Unterschied sehen.
Ob jetzt der Strich, die Wasserwaage oder Laser den Unterschied machen ..... what shall's ........ die 2 mm machen den Kohl auf
Modellmaßstäbe umgerechnet nicht fett .....
 
Freunde der Kreuzlaser ... es gibt ja zwischenzeitlich viele andere Modelle (günstige und teure) Modelle. Es gibt auch Kreuzlaser die 2 horizontale parallele Linien erzeugen. Gibt es Laser, bei denen man den Abstand der beiden horizontale parallele Linien einstellen kann?

Danke.

Gruß
Thorsten
 

crusader

User
Hallo Kollegen
Ich greife das Thema eben mal auf da ich mir auch einen Kreuzlinienlaser kaufen möchte.
Habt ihr eventuell Tipps für mich was für ein Gerät dafür geeignet ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bin für Vorschläge offen.
Lg Andreas
 

onki

User
Doch - jede Menge.
Ich nutze seit vielen Jahren den kleinen, kompakten Bosch Quigo und bin sehr zufrieden damit.
Erst kürzlicxh hab ich eine Alpina Champ für einen Kumpel gebaut, die an der Steckung etwas verbastelt war.
Alles rausgerissen und neu eingeklebt. Dabei leistet der Quigo sehr gute Dienste.
Es ist zwar alles etwas kompliziert, das ist aber dem begrenzten Platz inj der Werkstatt zuzuordnen.

Für gewöhnlich stelle ich das Modell auf den Bautisch und befestige den Laser am gegenüberliegenden Maschinentisch. Das Laserpendel nivelliert sich nach kurzer Zeit und dann wird mit den Gelenken der Laser auf Position gebracht und ggf. das Modell noch leicht angepasst. Selbiges liegt seitlich auf, damit sich nichts bewegt. Der Rumpf weilt in 1-2 Halterungen, die variabel einstellbar sind.
So kann man anhand der Linien überprüfen, ob alles korrekt positioniert ist und ggf. nachbessern.
Auch zum einkleben der HR-Steckung ist das Toll unverzichtbar.
Der Quigo ist nicht superhell aber ich werde im Leben wohl nich draußen damit arbeiten, weil kein Platz dafür vorhanden ist. Für innen ist er sehr gut geeignet.
Die ersten Erfahrungen hatte ich mit einem Rotationslaser aus dem Baugeschäft meines Bruders gemacht, den ich zur Montage der Steckung an meiner damaligen ASK21 genutzt habe. Damit kann man sogar auf einfache Weise die V-Vorm nachmessen aber das ist bei einem Multitausendeuro-Teil auch kein Wunder
Da dies im geräumigen Vereinsheim geschehen ist, war der Umstand, das das Teil verglichen mit dem Quigo gigantisch groß ist und ein eigenes Stativ braucht, zweitrangig.
Die guten Erfahrungen damit haben mich dann aber bewogen, einen eigenen, kompakten zu kaufen.
Ich mag den Quigo, weil durch den Schiebemechanismus der Laserpendel bei Nichtgebraucht fixiert ist und damit der Laser auch gleichzeitig eingeschaltet wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten