Welcher Kreuzlinienlaser?

Moin,
ich habe einen günstigen von Amazon gekauft, funktioniert super und ich habe schon einige Räume damit renoviert. Nivelliert sich selbst und man kann auch die Linien umschalten. Für Flugzeuge habe ich den allerdings noch nicht verwendet.
Musst mal schauen, da sind einige am Markt. Preis war so um die 30 Euro glaube ich. Und der läuft mit AA Akkus...
 

crusader

User
Ist ein Stativ von Vorteil?
Ist rot oder grün besser?
Hab mir den Quido mal angeschaut, den gibt es in mehreren Versionen und kostet fast einen Huni.
Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi Andreas,

Also ich rede von dem Teil hier:

Fün nen Hunni kriegst du da fast zwei für.

Bei meinem (Quigo 1.0) ist ein Gelenk mit Klemmstativ dabei. Das hat mir bisher immer gereicht. Wenn du aber keinen weiteren Tisch (oder Regal etc.) in der Nähe hast, wäre ein Stativ ggf. nützlich.
 
... meine mal gelesen zu haben, dass grün besser ist. Habe mir daher auch einen grünen Laser gekauft. Ob der jetzt wirklich besser ist... keine Ahnung!! Sieht auf jeden Fall schön aus.
Wie gesagt, um die 30,- Euro. Stative sind auch viele verfügbar. Musst auf die max. Höhe achten, wenn du den auch zum renovieren nutzen möchtest.
dann schalte ich in den UV-Scanmodus und das Harz wird so zum aushärten getriggert :cool: .
...jo, dass wäre was!!
 

crusader

User
Nein ich habe keinen Tisch gegenüber meines Bautisches da ich nur eine kleine Nische in einem Zimmer zugeteilt bekommen habe 😂 aber ich habe ja noch ein Fotostativ Hat der Bosch ein passendes Gewinde?
Grünes Licht ist wahrscheinlich besser zu sehen
 

crusader

User
Gerade mal versucht schlau zu machen 🤣🤣🤣
Screenshot_20231208_092633_Opera.jpg

Screenshot_20231208_092626_Opera.jpg
 

onki

User
Mag sein aber da ist sicher auch Marketing dabei und mag sehr baulastig sein.
Zudem hängt es vom Material ab, das verarbeitet wird.
Roter Laser auf roten Hohlblocksteinen am Bau ist sicher semioptimal.
Außen ist für mich persönlich kein Kriterium weil keine Anwendung.
Meine E-Segler sind aber alle weiß und da ist rot für mich perfekt. Auch auf schwarzer Sichtkohle (Pace) gut zu sehen.
Aber wenn grün dir besser zusagt nimm grün. Ich bleibe bei rot für meine Anwendung.
 
Also, ich habe einen roten (Laserliner 081.115A SmartCross) und einen grünen (Huepar FL360G, 360° waagerecht). Früher hatte ich auch noch einen Black&Decker aus deren erster Gerätegeneration; der war aber wirklich Dreck im Vergleich zu allem, was man heute so kriegt.
Der grüne ist tatsächlich deutlich besser sichtbar, allerdings spielt das natürlich erst dann eine Rolle, wenn die Umgebungshelligkeit zu hoch oder die Entfernung zu groß ist, um mit dem roten noch was zu sehen. Für Anwendungen im Modellbau dürfte das schnurzegal sein. Mein Favorit trotz rotem Laser ist der Laserliner mit deutlichem Vorsprung.
Worauf man mE am meisten achten sollte:
- Position des Stativgewindes!! (natürlich nur, wenn man wie ich den Laser vornehmlich mit Stativ verwendet - was aber letztlich für einen Kreuzlaser in fast allen Situationen das einzig Sinnvolle ist) Je mittiger unter dem Schwerpunkt, desto besser. Je weiter am Rand das Gewinde sitzt, desto langwieriger wird das Ausrichten und desto unstabiler (vibrationsempfindlicher) die ganze Montage.
- Magnetisch gedämpftes Pendelsystem. Beschleunigt die Ausrichtung ganz ungemein.
- Feststellmöglichkeit für den Laserkopf. Anders kann man die Dinger nicht sinnvoll mit freiem Winkel verwenden. Natürlich sollte beim Feststellen auch das "Warnblinken" automatisch deaktiviert werden, sonst wird man bekloppt.
- Transportsperre fürs Pendel. Im ausgeschalteten Zustand sollte sich das Pendel nicht bewegen können - Geräte, bei denen das Pendel immer frei schwingt, muss man im Vergleich buchstäblich wie rohe Eier behandeln.
- Batterietyp - Nix kaufen, was einen 9V-Block braucht. Nicht mal für gelegentliche bis seltene Anwendung.
- Anwendungsspezifik: Es gibt Geräte mit 2 Laserbalken, 1 Balken und 1x 360°, oder 2 x 360°. Aussuchen sollte man das, was man braucht - die 360°-"Balken" (Pseudo-Rotationslaser) sind zwar universeller, machen einen aber leicht wahnsinnig, wenn man sie gerade nicht braucht und ständig versehentlich in den Strahl schaut.

Tschöö
Stephan
 

crusader

User

Was hältst du von dem für den Anfang.
Mir geht es nur ums ausrichten vom Modell
 
Was der halt nicht kann, ist Feststellung des Laserkopfes. D.h. du kannst den nur absolut waagerecht verwenden. Wenn das kein Killerkriterium ist, kann man für 20 Euro hier sicher nicht enttäuscht werden - Komfort sollte man natürlich nicht erwarten.
Stativgewinde ist übrigens immer 1/4" UNC, auf dein Fotostativ passt er also auf jeden Fall.

Tschöö
Stephan
 

bendh

User
Menschen mit rot/grün Schwäche sollten sich nicht für einen roten Laser entscheiden. Erst ansehen. Ich sehe z.B. den roten Stahl am Tag so gut wie nicht, auch in der Werkstatt, da muss ich dann die Fenster abdunkeln.
 

crusader

User
Was der halt nicht kann, ist Feststellung des Laserkopfes. D.h. du kannst den nur absolut waagerecht verwenden.
Das war ein Argument da man den Laser ja auch mal zum streichen oder tapezieren usw. nutzen kann, deswegen habe ich nun den gekauft.
Screenshot_20231210_091609_eBay.jpg

25 Euro Weihnachtsangebot wird für meine 5x im Jahr reichen.
Thx an alle lg Andreas
 
Menschen mit rot/grün Schwäche sollten sich nicht für einen roten Laser entscheiden. Erst ansehen. Ich sehe z.B. den roten Stahl am Tag so gut wie nicht, auch in der Werkstatt, da muss ich dann die Fenster abdunkeln.

Die Sichtbarkeit hängt von der Qualität des Lasers ab.
Es gibt bei guten Geräten zusätzlich eine Schutzbrille, damit sieht man ihn noch besser.
....
Ich hab auch eine Rot-Grün Schwäche...
 
Wie @"Hänschen" schon schreibt, gibt es eine Lasersichtbrille für roten und auch für grünen Laserstrahl.
Ich hab eine Brille für den roten Laserstrahl und muss sagen das die Brille die Sichtbarkeit deutlich erweitert.
Bei mir kommt in der Firma ein Bosch GLL 3-80 zum Einsatz. Natürlich darf er auch beim Einmessen der Flugmodelle mithelfen.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten