Welcher Prop auf OS FS 90?

Hallo, ich habe heute mal meinen Os FS 90 laufen lassen. Momentan habe ich eine 13x6 Apc drauf. (Stand mal in einem anderem Thread)
Aber ich habe so das gefühl, dass er zu hoch dreht. Ich kann leider keine genauen Angaben machen.
Welche Props sollte ich sonst probieren?
Oder ist das normal?
LG Sebastian!
 
Hi Sebastian,
ich habe schon einige verschiedene Propeller an dem Motor probiert: 13x6 ist zu klein. Meiner fühlt sich mit der alten Graupner 14x7 am wohlsten:
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Wenn versuche ich meine Angaben auch zu verifizieren den soviel Motoren habe ich nicht
das ich alle Daten parat habe. Diese Angabe oben stammt aus dem Test vom Demuth aus der Modell.
Um mal eien Übeblick zu bekommen hier die gesamte Liste
FS90.jpg
Wenn kann ich auch noch das Drehzahl Drehmomentdiagramm nachreichen

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
14x7 Graupner grau, mittlerweile schwer zu bekommen. Ansonsten geht auch Master Airscrew gut, leider auch schwer zu bekommen.

Holzprop nur, wenn du einen Aluspinner mitlaufen laesst als Schwungmasse. Du müsstest sonst den Leerlauf unnötig hoch stellen damit er nicht so schüttelt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Die Propeller kann man noch kistenweise kaufen nur unter anderem Namen
ist aber auch der Hersteller für Graupner gewesen der nach der Pleite von Graupner
selber vermarktet.
Die Farbe des Materials und die Aufschrift wurde auch geändert.

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gut zu wissen das es mit den Propellern unter anderem Namen weiter geht.
Ich plane im Winter ein Projekt Cessna Skymaster, da soll vorne ein OS FS 90er und hinten ein 70er werkeln.
 
Mehrere OS FS-90 (und anschließend 91er) hatte ich zur Zeit der früheren 4-T-Kunstflugwettbewerbe in einem (rel. flotten und nur 3,2 kg schweren) Kunstflug-Modell (auch als Wasserflieger) nach etlichen Prop-Test's nur noch mit dem grauen Graupner Super-Nylon 12x11 geflogen - und das ausschließlich ohne Nitro im Sprit (Synth-Öl 18/82), funktioniert dann problemlos wenn man zuerst mit Ricinus-Sprit die Einlauf-Phase von 6 - 8 Std. (im Flug) hinter sich gebracht hat. Und ja, für Sport- oder Semiscale-Modelle sind wohl andere Prop-Größen besser - man muss halt auch selbst mal verschiedene Props austesten. Es geht ja nicht "nur" um dem Motor selbst sondern immer um die Kombination "Motor-Modell":
SKT Super Nylon Luftschraube 12x11", 30x28 cm (1 Stück), SKT-2042.12x11 (mhm-modellbau.de)

Gruß Erich

2009_Lago di Garda.jpg
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls einen wenig gelaufenen FS90 im Keller, hab ich mal vor ein paar Jahren gekauft aber noch nie laufen lassen.

Ich werde eine 14x7er Super Nylon montieren und ihn mal zum Leben erwecken, welchen Sprit empfiehlt ihr? Habe hier Rapicon mit 10%Nitro und 18% Vollsynth. Öl.

Und was ist dran an den Gerüchten dass die 90er gerne mal im Lauf zurückschlagen und den Propeller abwerfen? Wird wohl eher die Ursache in zu leichten Propellern liegen?

Ich vermute mal dass dieser Motor noch eher auf Drehmoment und keine all zu hohen Drehzahlen ausgelegt ist?

lg

Andreas
 
Hallo Andreas,

Der Sprit hört sich o.k. an. Bei dem hohen Nitroanteil solltest du aber auf den Korrosionschutz nach dem Betrieb achten. Ich betreibe meinen mit demselben Fusel, wie die meisten 2-Takter: 5% Nitro, 10% Rizinus, 7,5% Molsynt150.
Gegen den Propellerabwurf helfen Kontermuttern oder die jüngeren Spannschlossmuttern.

Viel Spaß und Erfolg beim Reanimieren
Andreas
 

wadwer1

User
14 x7 gibts noch original zu kaufen, in grau.....und zwar hier:


(wenn man den Link aufmacht kommt schon die richtige Latte....)

Und noch kurz nebenbei: ein Aluspinner muss schon wirklich groß im Durchmesser sein, um ein wirkliches Schwungmoment zu
generieren. Alternativ Holzpropeller beidseitig mit Matte laminieren.... schön lackiert, klappt gut, zigmal gemacht und halten bei
den Drehzahlen der Viertakter auch dicke.

Gruss
WErner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Ich denke das ist alter Lagerbestand in Grau. Im Beitrag #8 habe ich den Hersteller dieser LS verlinkt.
Der hat die grauen LS hergestellt ich denke aber nach der Pleite mit der besagten
Firma stellt er nix mehr in grau her. Auch diese Kunststoff LS trocknen aus einlegen in Wasser
ist angesagt stand immer auf dem Beipackzettel.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Moin Bernd,

das wäre ja schade. Ich dachte wirklich es wird wieder ne Retro-Produktion hochgefahren. An die Geschichte mit dem
Wasser erinnere ich mich, muss mal lesen ob es immer noch drinsteht, hatte mir ein paar bestellt jetzt. Wenn die noch
aus Altbeständen wären, muss man sie wirklich wässern.

Merci für den Hinweis, hätte ich glatt vergessen.

Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Ja und die zweite Frage die sich mir stellt: im LIeferzustand sind die grauen Props nicht gewuchtet,
teilweise katastrophal unwuchtig. Bei mir kommen die gleich auf die Wuchtmaschine.

Was bedeutet aber das Wässern für die Auswuchtgüte? Wäre ja gut denkbar dass eine Prophälfte viel mehr Wasser
zieht als die andere. Dann kann man wieder nachwuchten. Ich werds auf jeden Fall testen.
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten