Weniger Schub mit Diesel?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd

Das solltest du noch selber können die bearbeittungszeit ist noch nicht abgelaufen

Gruß Bernd
 

BulDo

User
Hi,
weiß nicht ob man darüber diskutieren kann??
Verschiedene Drehzahlen, es sieht so aus, als wenn das System sich nicht abgeglichen hat. Normalerweise sollte die Drehzahl immer den eingestellten Max- Wert erreichen.
Bei selber Drehzahl wäre es interessanter.
Grüße
Thomas
 

Heinz234

User
Theoretisch andersrum da Diesel einen minimal höheren Brennwert hat. Da sich bei unseren Modellturbinen aber alles um die Drehzahl dreht ist der Schub unabhängig vom Treibstoff gleich. Vorausgesetzt die Elektronik spinnt nicht und fährt auch wirklich immer die selbe Drehzahl.
 
das haben die doch sogar in den Kommentaren des Videos geschrieben: Bei der Turbine gibt es unterschiedliche Pumpeneinstellungen für verschiedene Kraftstoffe. Die Pumpe ist das Problem, die rennt einfach an ihr Limit und das ist bei Kerosin wohl am niedrigsten. Dadurch wird dann auch die maximale Drehzahl bei den anderen Kraftstoffen nicht erreicht. Drehzahl ist Luftdurchsatz und der macht den Schub!

Cheers
Chris
 

i.vogel

User
Hallo,
schließe mich insoweit an, dass das Video keinerlei Aussagekraft bzgl. Schub besitzt ... dazu müsste die Drehzahl bei allen Kraftstoffen identisch sein ...
wobei genauer betrachtet auch das Temperaturniveau zu betrachten ist und somit nicht alleine der Durchsatz schubentscheidend ist ... mit steigender Temperatur steigen zwangsläufig Volumen und / oder Druck, damit auch der Gegendruck gegen den der Verdichter arbeiten muss und / oder der Durchsatz an der Turbine ... die angesaugte Luftmasse ist abhängig vom Gegendruck ... allerdings hat ein Gas mit höherer Temperatur und / oder höherem Druck auch ein potentiell höheres Arbeitsvermögen ...Wie dieses umgewandelt wird ist allerdings wieder auslegungsabhängig (vor allem Leitschaufel und Schaufelgeometrie ... und dann noch der Düsendurchmesser)

Aus eigener (geringer) Erfahrung kann ich berichten, dass bei handelsüblichen Bienen der Unterschied zwischen Diesel, Petroleum und JetA1 bezüglich Schub wohl im Modell keinen spürbaren Unterschied hervorruft ... dies deckt sich allerdings mit meinen theoretischen Erwartungen (welche ich als rel. fundiert einschätzen würde)

Falls doch würde ich es aber nicht auf DEN Kraftstoff alleine sondern auf die Abstimmung der Biene in Verbindung mit den Verbrennungs-Eigenschaften der Kraftstoffes zurückführen ...

Wenn ich die Massenverhältnisse bei einem Jet betrachte, dann wäre meiner Meinung nach unter Berücksichtigung des sehr hohen mitzuführenden Kraftstoffvorrates eine "spezifische Schubzahl" bei der der Schub bezogen auf den dazu benötigten Spritverbrauch dargestellt wird wesentlich interessanter ... und diese dann auch noch in dem Schubbereich welcher bei einem Flug am meisten auftritt ... also bei einem Jet ganz anders als bei einem Speedmodell ...

Hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen und konnte einige interessante Denk-Anstöße geben ...

Viele Grüße
Ingo
 
Also vier Punkte zu den beklopfen Video aus der USA.
Wenn man sich etwas mit am Aufbau einer Model Turbine beschäftigt hat.
1. sollte die Turbine die gleiche Drehzahl erreichen um vergleichbare Werte zu erhalten.
( was mich wundert warum die ECU abriegelt ? Hat die Bien noch ein Druck Sensor eingebaut 🤔 ) mit den Brennstoff womit die Pumpe weniger Spannung hat regelt sie ab.
2. bei Kerosin und Diesel mit Wasser muss die Pumpe eigentlich von der Spannung höher sein. Logisch ist das die Temperatur im standgas sowie bei voll Last höher ist.
Die Brennkammer ist nicht optimal auf den Läufer abgestimmt, dadurch wird bei mehr Durchsatz zum verdampfen die Sticks mehr runter gekühlt. Was eine Verbrennung hinter dem Turbinenrad zu folge hat.
3. der Temperatur Fühler hat nicht immer recht 🤪 der sitze in der Regel 15mm hinter den Turbinenrad. Wirklich aussagekräftig ist das glühen des Turbinenleitsystem und abstrom Konus. Wenn alles gut abgestimmt glüht da nichts.
4. was auffällt ist das hohe standgas ( 35 k u/min ) sind schon reichlich für so eine große Biene. Zeigt das die Abstimmung sehr scharf am machbaren ist 🙄 solche Verdichter arbeiten meistens nur in ein sehr geringem Drehzahl Bereich.

Ach so was hat der Typ oben in der Anzeige abgeklebt ?

Also end vom Lied mit Diesel hat man den gleichen Schub wenn die Biene es ordentlich verbrannt bekommt ( in der Brennkammer )
Somit hat man mit der gleichen litter Zahl mehr Flugzeit.
 

BulDo

User
Das scheint eine Swiwin Turbine zu sein, oben rechts würde man das Hersteller Logo sehen. War jedenfalls bei meiner 60er so.
Die 60er hat die Pumpenspannung nachgelernt, es konnte sogar sein, das man die vor dem Abheben erst mal lernen lassen musste, da die vorher irgendwas seltsam fand und von sich aus entscheiden hat, das was nachgeregelt gehört, hat jedenfalls meine gemacht. Den Treibstoff hin und her zu tauschen, ohne neue Parameter, mag die bestimmt nicht.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Turbine danach noch mal mit dem selben Kraftstoff gestartet werden würde, die Werte wieder anders wären.
Grüße
Thomas
 
Das scheint eine Swiwin Turbine zu sein, oben rechts würde man das Hersteller Logo sehen. War jedenfalls bei meiner 60er so.
Die 60er hat die Pumpenspannung nachgelernt, es konnte sogar sein, das man die vor dem Abheben erst mal lernen lassen musste, da die vorher irgendwas seltsam fand und von sich aus entscheiden hat, das was nachgeregelt gehört, hat jedenfalls meine gemacht. Den Treibstoff hin und her zu tauschen, ohne neue Parameter, mag die bestimmt nicht.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Turbine danach noch mal mit dem selben Kraftstoff gestartet werden würde, die Werte wieder anders wären.
Grüße
Thomas
bei Swiwin Turbine gebe ich dir recht, müsste eine 300er sein. ist aber alle abgeklebt
 

warlord

User gesperrt
Ich hatte heute mit Herrn Fleischmann von der fuel factory Kontakt...
er meinte mit Petroleum hast du 850g mehr Schub als mit Diesel
 
also meines wissens ist das dummfug. alle moderneren turbinen haben mit kerosin/petroleum und diesel annähernd den gleichen schub. früher liefen einige binen schlechter mit diesel, vor allem im leerlauf und teillastbereich und beim beschleunigen, weil die brennkammer auf kerobetrieb ausgelegt war, bzw. wenn man, wie auch alfred frank früher schrieb, heizöl mit 10% benzinbeimischung verwendete. da war die abgastemperatur etwas höher und bei den 66er und 70er laufzeugen der schub so 5% geringer. bei dieselbetrieb wurde aber meistens premiumdiesel empfohlen.
das einzige, was heute noch einen unterschied macht, daß diesel durch den etwas höheren flammpunkt etwas schlechter zündet als kero/petroleum, und man die vorglühzeit der kerze etwas auf länger anpassen muß z.b. bei frank-binen, hab ich aber auch bei b100f so festgestellt.
 

Scrad

User
In der Anleitung meiner "alten" Kingtech K60 stand das die Turbine auf Diesel optimiert ist und damit mehr Schub und besseren Lauf generiert.

Laut Test der K60 in den USA war dem auch so. Ich glaube so um 200g mehr Schub als mit Kerosin oder Petroleum. Also definitiv auf keinen Fall weniger.

Die andere Geschichte kann ich kaum glauben , aber wenn ich Petroleum verkaufen würde hätten die Turbinen damit selbstverständlich auch mehr Schub..... :D
 
KRAFTSTOFF UND ÖL / KRAFTSTOFFPFLEGE
KingTech-Motoren verwenden Diesel, 1-K-Kerosin oder Jet-A1 als Kraftstoff. Der Kraftstoff muss mit 5 % KingTech Special Blend oder synthetischem Turbinenöl gemischt werden (Aeroshell 500 und alle 2- Takt-Öle sind verboten), oder 1 Quart Öl pro 5 Gallonen Kraftstoff. Unter den oben genannten 3 Kraftstoffarten empfiehlt KingTech dringend die Verwendung von regulärem Tankstellendiesel, da dieser leicht verfügbar und preiswert ist und eine höhere Energiedichte und eine bis zu 10 bis 12 % bessere Kraftstoffeffizienz aufweist, dies gilt aber nicht für Europa da hier die Diesel Kraftstoffe zu sehr mit Zusatzstoffen gepanscht sind.:D:D
 

Mesche

User
Es gibt dazu auf YouTube ein neues Video von Ingmar Grote. Da wird dann klar, dass der Schub nur von der Drehzahl abhängt und dass bei richtiger Einstellung der ECU alle Treibstoffe den gleichen Schub erzeugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten