Rasenstart-tauglich ?
Das Hauptfahrwerk sicherlich, aber die Plastik-Aufnahmen in der Tragfläche sind der Schwachpunkt. Die sind mit
weichem Schaumwaffel-Chinakleber eingesetzt. Die lösen sich spätestens bei der ersten unsanfteren Landung.
Beim Bug-FW sieht es so aus, dass der Bugrad-Lenkhebel ein reines Plastikteil ist, der mit einer durch den Kunststoff
getriebenen Blechschraube ans Fahrwerksbein gedrückt wird, hielt bei mir genau 5 Landungen :-(. Ich kenne Bugradanlenkungen
so, dass zumindest eine Metallbuchse in den Hebel eingelassen ist und mit Gewinde versehen, die eine Schraube sicher hält.
Der Landestoss drückt natürlich auch diesen besagten Kunststoffhebel zusammen und das Bug-FW biegt sich nach hinten, der
Eufi geht vorne dann ziemlich in die Knie. Dass Ganze ist nach ein paar Landungen ausgeleiert und sieht unschön aus.
Ausweg könnte ein stabiles Austausch-FW-Bein bekannter Fabrikate sein, oder komplettes FW tauschen. Ich habe auch die Plastik
Aufnahmen aus den Tragflächen entfernt, was dank Weichkleber ohne Schaden an den Flächen machbar ist und gegen
großflächige Sperrholzaufnahmen ersetzt (Mit PU-Leim stabil verklebt).
Problem bei neuen Fahrwerken: Die funktionieren genau andersherum wie das China Eufi Fahrwerk. Also, nur das Bugrad
ersetzen bedeutet: HFW fährt aus, neues Bugrad fährt ein .....Ersetzt man dass komplette FW, stimmt das Sequenzer
Timing am Bugrad nicht mehr. (FW will raus, Klappe geht zu!). Ich habe meine Bugradklappe daher entfernt.
Meine Erfahrung unterm Strich: Auf mittlere Sicht hilft nur ein stabileres Fahrwerk. Einem Rasenflugbetrieb ist das Eufi-Original-FW
nicht gewachsen (und wir fliegen bei Golfrasenqualität). Wir haben 3 Eufis im Verein, alle haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Olaf
Das Hauptfahrwerk sicherlich, aber die Plastik-Aufnahmen in der Tragfläche sind der Schwachpunkt. Die sind mit
weichem Schaumwaffel-Chinakleber eingesetzt. Die lösen sich spätestens bei der ersten unsanfteren Landung.
Beim Bug-FW sieht es so aus, dass der Bugrad-Lenkhebel ein reines Plastikteil ist, der mit einer durch den Kunststoff
getriebenen Blechschraube ans Fahrwerksbein gedrückt wird, hielt bei mir genau 5 Landungen :-(. Ich kenne Bugradanlenkungen
so, dass zumindest eine Metallbuchse in den Hebel eingelassen ist und mit Gewinde versehen, die eine Schraube sicher hält.
Der Landestoss drückt natürlich auch diesen besagten Kunststoffhebel zusammen und das Bug-FW biegt sich nach hinten, der
Eufi geht vorne dann ziemlich in die Knie. Dass Ganze ist nach ein paar Landungen ausgeleiert und sieht unschön aus.
Ausweg könnte ein stabiles Austausch-FW-Bein bekannter Fabrikate sein, oder komplettes FW tauschen. Ich habe auch die Plastik
Aufnahmen aus den Tragflächen entfernt, was dank Weichkleber ohne Schaden an den Flächen machbar ist und gegen
großflächige Sperrholzaufnahmen ersetzt (Mit PU-Leim stabil verklebt).
Problem bei neuen Fahrwerken: Die funktionieren genau andersherum wie das China Eufi Fahrwerk. Also, nur das Bugrad
ersetzen bedeutet: HFW fährt aus, neues Bugrad fährt ein .....Ersetzt man dass komplette FW, stimmt das Sequenzer
Timing am Bugrad nicht mehr. (FW will raus, Klappe geht zu!). Ich habe meine Bugradklappe daher entfernt.
Meine Erfahrung unterm Strich: Auf mittlere Sicht hilft nur ein stabileres Fahrwerk. Einem Rasenflugbetrieb ist das Eufi-Original-FW
nicht gewachsen (und wir fliegen bei Golfrasenqualität). Wir haben 3 Eufis im Verein, alle haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Olaf