Wer fliegt den Eurofighter von Ready 2 Fly ??

ohaack

User
Rasenstart-tauglich ?

Das Hauptfahrwerk sicherlich, aber die Plastik-Aufnahmen in der Tragfläche sind der Schwachpunkt. Die sind mit
weichem Schaumwaffel-Chinakleber eingesetzt. Die lösen sich spätestens bei der ersten unsanfteren Landung.

Beim Bug-FW sieht es so aus, dass der Bugrad-Lenkhebel ein reines Plastikteil ist, der mit einer durch den Kunststoff
getriebenen Blechschraube ans Fahrwerksbein gedrückt wird, hielt bei mir genau 5 Landungen :-(. Ich kenne Bugradanlenkungen
so, dass zumindest eine Metallbuchse in den Hebel eingelassen ist und mit Gewinde versehen, die eine Schraube sicher hält.

Der Landestoss drückt natürlich auch diesen besagten Kunststoffhebel zusammen und das Bug-FW biegt sich nach hinten, der
Eufi geht vorne dann ziemlich in die Knie. Dass Ganze ist nach ein paar Landungen ausgeleiert und sieht unschön aus.

Ausweg könnte ein stabiles Austausch-FW-Bein bekannter Fabrikate sein, oder komplettes FW tauschen. Ich habe auch die Plastik
Aufnahmen aus den Tragflächen entfernt, was dank Weichkleber ohne Schaden an den Flächen machbar ist und gegen
großflächige Sperrholzaufnahmen ersetzt (Mit PU-Leim stabil verklebt).

Problem bei neuen Fahrwerken: Die funktionieren genau andersherum wie das China Eufi Fahrwerk. Also, nur das Bugrad
ersetzen bedeutet: HFW fährt aus, neues Bugrad fährt ein .....Ersetzt man dass komplette FW, stimmt das Sequenzer
Timing am Bugrad nicht mehr. (FW will raus, Klappe geht zu!). Ich habe meine Bugradklappe daher entfernt.

Meine Erfahrung unterm Strich: Auf mittlere Sicht hilft nur ein stabileres Fahrwerk. Einem Rasenflugbetrieb ist das Eufi-Original-FW
nicht gewachsen (und wir fliegen bei Golfrasenqualität). Wir haben 3 Eufis im Verein, alle haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Olaf
 
@ olaf: ja, so richtig rasentauglich sind die kleinen Fwke. wahrlich nicht. Wir haben ne Asphaltbahn und nur deshalb habe ich die Jets auch gekauft.

Wie erwähnt habe ich hinten einen Bremsschirm mit extra Servo im Heck sowie die Kabinenhaube soweit ausgeschnitten, daß der 5000er Akku weitestgehend nach hinten rutscht (45 mm vom vorderem Akku- wand). SP liegt etwas hinter den Hfw.-Schrauben.

Etwas von der Piste reißen muß ich auch, wohl aber eher, weil sie etwas kurz ist.

Gruß
Tom
 

ohaack

User
Die Bremsschirmgeschichte finde ich echt cool. Kannst du mal Bilder dazu posten?

SP hinter den HFW-Schrauben? Mein SP ist lt Anleitung 200mm von der Tragflächenvorderkante am Rumpf entfernt.
So habe ich sie auch eingestellt, jedoch leicht schwanzlastig. Meine vorderen HFW Schrauben sind ja fast 40mm entfernt!
Ich fliege die V2 Version, kann es sein dass ich dann viel zu kopflastig unterwegs bin?

Gruß
Olaf
 
Den abgebildeten BS-Container habe ich verändert, aber aktuell kein Foto. Das alte Foto zeigt diesen mit Deckel.
Da er nicht zuverlässig raus fiel, fällt der Schirm jetzt über eine 2. untere Klappe raus, die durch eine hintere Klappe mittels Stift gehalten wird und beim Öffnen durch ein Servo mit Gestänge nach oben fährt.

Wie man sieht habe ich auch 2-teilige Vorflügel und ein angelengtes Seitenruder.

SP musst Du womöglich erfliegen. ich habe die Version I und weiß nicht, ob sich bei späteren was änderte.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • CIMG1448 (500x375).jpg
    CIMG1448 (500x375).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG1483.JPG
    CIMG1483.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 36
Fragen zum Eurofighter

Fragen zum Eurofighter

Hi,

bin jetzt beim Programmierern des EF.
Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht ganz Sicher ob ich es richtig mache.

1. Die Quer-/Höhenruder müssen bei Neutral in einer Flucht mit der Fläche sein:confused: (Einige Deltas brauchen ja etwas Höhenruderausschlag?)

2. Ich würde gerne die Canards mit Quer und Höhe zusammen steuern wie es in der Anleitung empfohlenen ist. Ist für mich leichter zu Programmieren.
Beim Höhenruderausschlag (Queruderkante geht nach oben) gehen die Canards ja an der Hinterkante nach unten.
Ist es Richtig das beim Querruderausschlag (Querruderhinterkante geht auf der Linken Fläche nach oben) die Canards auch in die gleiche Richtung wie beim Höhenruderausschlag laufen:confused: Also die Canars gehen an der Linken Seite auf der Hinterkante auch nach unten wie beim Höhenruderausschlag auf der Linken Seite:confused: Die Canards werden beim der Quer- und Höhenruderausschlag immer Laufrichtungsgleich mit den Höhenrudern gesteuert:confused:

3. Die Canard in Neutralerstellung an der Vorderkante ca. 5-7mm gegen über dem Rumpfspalt an stellen:confused:

4. In der Anleitung ist für die Aileron ein Ausschlag von 14mm bzw. 20mm, für die Canard 9mm bzw. 13mm und für die Rudder 13mm bzw. 19mm angegeben. Die Ausschläge kann ich dann so übernehmen mit ~60-70% Expo:confused: Verteilt auf zwei Flugfassen:confused:

Danke noch mal für Eure Tips.
 
zu 1. meine Höhenruder sind ca. 4 mm nach oben.

zu 2. : HR- Richtig!
QR brauchst Dur bei den Canards nicht beimischen, dreht eh schnell genug wegen dem Schubvector.

zu 3. Richtig. Canards sind an Vorderkante ca. 5 mm nach oben in Bezug zur Rumpfnaht.

zu 4. Auch okay, habe ich ebenso.

Guten Erstflug

Tom
 

ohaack

User
Moin zusammen,

Ölfuß:
Meine Tragflächenruder stehen bei neutral in der Flucht (V2!). Schaust du dir das Profil an der Wurzelrippe an, ist deutlich zu sehen dass eine leichte
Anstellung nach oben an der Hinterkante vorhanden ist. Eine zusätzliche Anstellung brauchen die Ruder m.M. nicht.

Die QR-Funktion der Canards kann man weglassen, hat eh kaum Wirkung. Allerdings ist die Darstellung der Canard-Ruderausschläge bei QUERRUDERAUSSCHLÄGEN in der Anleitung (V2!) falsch herum! Wieso sollte der Faktor Auftrieb/Abtrieb bei einem QR Ausschlag plötzlich andersherum
wie bei einer Höhenrudereingabe sein??

Die ELEVATOR-RUDERAUSSCHLÄGE der Canards sind richtig dargestellt. (Höhe: Vorderkante Canard hoch, Hinterkante runter, und umgekehrt bei Tiefe)

Bei den Canards habe ich jetzt stärkere Ausschläge gewählt, damit ich meinen Eufi beim Rasenstart nicht so vom Boden wegreissen muß, funzt jetzt besser mit den Start.

Viele Grüße

Olaf
 
Canard Anstellung

Canard Anstellung

Danke für Eure Rückmeldungen;)

@ Olaf, kannst Du mir bitte die Höhe des Ausschlage an der Canards Vorderkante zur Rumpfnaht in mm angeben. Dann hätte ich eine etwas bessere Vorstellung wie stark Du meinst :confused:

Super :)
 
Hi,

gestern war erst Flug. Bin mit den kleine Ausschlägen gestartet und leider nicht vom Boden gekommen. Da die Startbahn dann zu Ende war bin ich noch (zum Glück nur) in einen Heuzeile gerollt. Denn Flieger ist soweit nichts passiert, nur das Vordere Fahrwerk wurde leicht beschädige:cry:.

Dann waren die kleinen Ausschläge zum Starten des EF wohl zu wenig/klein? Startet Ihr Euren EF immer mit den großen Ruderausschläge?
Ich hab mir gedacht mit den kleinen Ausschlägen läßt er sich vielleicht etwas weicher von der Startbahn ab heben.:(
 

ohaack

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Ölfuß, wenn du dir zB YouTube-Videos vom Eufi anguckst, siehst du ganz häufig, dass der Eurofighter regelrech vom Boden
weggerissen wird. Liegt wohl daran, dass der Jet am Boden nicht genug positive Anstellung hat mit dem Standard EZFW.
Ich habe an den Canards 30 millimeter Ausschlag auf Höhe eingestellt. Die Canard Vorderkante am Rumpf ist bei Vollausschlag
auf Höhe der Kante des Cockpitdeckels. Auch der Höhenruderausschlag am Flügel darf gerne großzügig sein. Expo hab ich mit 45% eingestellt.

Anfangs habe ich auch nur bei vollem HR-Ausschlag den Jet vom Boden bekommen (Gras). Ich schätze mal, es schadet nicht
wenn die Canards 40 Grad + Ausschlag erreichen, denn das Bugrad sitz ja recht weit hinten und die Canards müssen quasi
dem Rumpfteil vor dem Bugrad soviel Auftrieb verleihen, dass das Rad entlastet wird und somit höher kommt.

Querruder braucht dagegen nur wenig Ausschlag, da hier die Vectorsteuerung sehr gut wirkt und, wie gesagt, Canards aufQuer
sind unnötig. Hoffe, du kriegst das Bugrad wieder schnell in Ordnung. Einmal in der Luft, ist der Eufi echt geil.

Viel Glück beim nächsten Versuch!! Achso, der SP kannst du auch noch 5-6 mm weiter nach hinten verlegen gegenüber Anleitung.


Gruß
Olaf
 
Wie weit Swerpunkt zurück beim Eufi von Freewing

Wie weit Swerpunkt zurück beim Eufi von Freewing

Hi,

wollt mich wieder mal Melden.
Die weiteren Flüge waren jetzt ohne Probleme. Mit den Canards auf 40-45° Ausschlag und wirklich großen Höhenruderausschlägen hebt der Eufi nach ca. 50m vom gepflegten Rasen ab. Landen ist überhaupt kein Problem.
Flugzeit hab ich jetzt, mit einen 5200er Lipo, und noch gut Reserve 4 Minuten eingestellt. Das Abfluggewicht liegt damit bei ca. 3200Gramm.

Nun würde ich gerne mal meinen etwas leichteren 4000er Lipo auch einsetzen um den Flieger mehr in 3D zu bewegen. Der 4000er hat 100 gr. wenniger auf den Rippen. Der 5200er ist schon fast ganz vorne im Batteriefach. Schwerpunkt ist dann ca. 1,5 cm weiter hinten.
Habt Ihr damit bei Euren Eufi schon Erfahrung sammeln können? Der SP ist dann halt etwas mehr als 5-6mm weiter hinten:rolleyes:
 

ohaack

User
Bei mir ist ein 4.200er Lipo drinnen. SP liegt damit ca 5 mm weiter zurück. Geht problemlos, wahrscheinlich erleichert
es sogar den Rasenstart.

Gruß
Olaf
 

ohaack

User
Flugzeit

Flugzeit

4 Minuten sind eingestellt, habe dann noch etwas Luft für einen 2. Anflug oder Ähnliches. Es bleiben ca. 20% Restkapazität im Akku.
Ich nutze Wellpower Ultima 4200/6 mit 35C, die werden gerade mal handwarm. Der Akku liegt am Anschlag des Cockpit-Holzrahmens vorne.

Übrigens gibts jetzt auch in DE einen Online Shop von Freewing: www.freewing.eu
TOP Ersatzteilversorgung für den Eurofighter, falls mal was ist :-)


Gruß
Olaf
 

ohaack

User
.....dafür sind die Freewing-Flieger bei ready2fly scheinbar aus dem Sortiment genommen worden.
Oder ist beides derselbe Laden??
 
Ja hab ich auch schon gesehen.
Bin mir aber auch nicht sicher ob sich hinter beiden wirklich zwei verschiedene Shops verbergen.

Der Chat auf deren Seiten läuft zu mindestens bis auf die Namen der Ansprechpartner gleich ab;) .

Ersatzteile die Ready nicht Führt , hat der andere auch nicht.
 

hans5-6

User
Zitiere mal aus der Homepage von freewing.eu:

Das Modell ist - wie immer bei ready2fly -weitgehendst vorgefertigt. Der Zusammenbau nimmt ca. 1-2 Stunden in Anspruch. Die Englische Anleitung führt Euch Schrittweise mit vielen Bildern durch die Montage und die Programmierung der Fernsteuerung (ab 7 Kanälen).

Also, für mich eindeutig die gleiche Firma.

L.g. Hans
 

hps

Vereinsmitglied
Wenn man den Registrar und Inhaber der Domain freewing.eu sich anschaut, dann darf man sich schon wundern, warum man sich so viel Mühe gibt, das zu verschleiern. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :).
 
Das steht im Registrar:

Freewing Europe GmbH, in Winterthur, CHE-417.546.657, Zürcherstrasse 322, 8406 Winterthur, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Neueintragung).
Data dei statuti: 27.03.2014.
Scopo: Die Gesellschaft bezweckt den Handel mit Waren aller Art, im Speziellen mit RC Modellflugzeugen und RC Komponenten in der Schweiz und im Ausland. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In-und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In-und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.
Capitale sociale: CHF 21'000.00. Nebenleistungspflichten, Vorhand-, Vorkaufs-oder Kaufsrechte gemäss näherer Umschreibung in den Statuten.
Organo di pubblicazione: SHAB. Die Mitteilungen der Geschäftsführung an die Gesellschafter erfolgen schriftlich oder per E-Mail. Gemäss Erklärung vom 27.03.2014 wurde auf die eingeschränkte Revision verzichtet.
Iscrizioni di persona: Boller Noël, von Uster, Uster, Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift;
Direktverkauf AG (CHE-105.303.460), in Winterthur, Gesellschafterin, mit 210 Stammanteilen zu je CHF 100.00.

und das im Impressum von freewing.eu

Freewing Europe GmbH
Gebr. Schuon Logistik GmbH
Metnitzerstr.50
72221 Haiterbach
UID / MwSt-Nummer : CHE-417.546.657

E-Mail: info@freewing.eu
Tel.: +49 83 364 21 95 060
Fax: +41 52 202 96 03


Noel Boller ist ja der Eigentümer von r2f. Man hat sicherlich mit dem Chinesen-Brüdern Schuon eine Kooperation vereinbart.

Ist also alles ready - ready2 fly.
 
Ich hab nun den den 4000er Xtron Lipo im Eufi geflogen.
Sind halt jetzt 100Gr. weniger und so fliegt er sich auch.
Starten & Landen einfach nur Super :D .
Bin gestern Abends fast nur noch mit den Eufi geflogen.
Einfach nur Ge.. .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten