Wer fliegt FASST?

M. Meier

User gesperrt
Hallo,

bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit dem Robbe/Futaba 2,4 GHZ FASST System mit.

Bitte objektiv, also positive und negative Erfahrungen.

Gruß

Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
Fasst

Fasst

Ich bin von MC 24 mit IFS 1 auf die FX 30 mit 608, 614 und 617 Empfängern umgestiegen.

Modelle: ca. 40 Stück hauptsächlich Pylon , Speed und schnelle Sachen.

Bin absolut zufrieden und hatte noch nicht 1 Problem mit Fasst.

Mit der MC 24 und IFS 1 4 kapitale Abstürze.

Ich kann das System uneingeschränkt nur weiterempfehlen.

Mir ist völlig schleierhaft wie sich manche Leute immer noch ein IFS System kaufen, wo doch es doch so ein weltweit bewährtes System gibt.

MFG Michael
 
Ich bin von der MC24 IFS auf die FX30 Fasst umgestiegen, habe jetzt 8 große Modelle damit umgerüstet von 2,5 Meter Kunstflug bis zum 3 Meter Paf Schlepper über Elektrosegler und bin vollstens zufrieden mit meiner FX30 und Fasst.

Gruß Simon
 
Umstieg vor Jahresfrist von MPX 40/35 MHz und teilw. ACT PPM Diversity auf MPX MC4000 mit Christian Persson FASST (7k), funktioniert einwandfrei, aber dennoch danach Umstieg auf FX30
Empfänger und Modelle
5 x 617 (Shoestring, Gee Bee R3, AT-6 SPw. 2.56, Rödel Bücker Spw. 2 m, Cosmic Wind UniKat M. 1:3)

3 x 6014 (P36 von Black Horse, Morane D3801 M. 1:5, AT6-CMpro Spw. 2.09)

Ich hatte einen kapitalen Absturz mit der Cosmic Wind wegen Empfängerüberhitzung aufgrund eines grobfahrlässigen Einbaufehlers (Empf. gewissermassen am halb offenen Resotunnel befestigt). Das war also meine eigene Dummheit.
Ich habe volles Vertrauen in FASST, das Zeugs funktioniert einwandfrei. Für meinen Geschmack dürften die Empfänger etwas grösser sein.

Gruss
Kurt
 

Tombo

User
Hallo,

ich bin auch überzeugter FASST Flieger. Vor ca. einem Jahr bin ich umgestiegen. Null Probleme, und ich fliege sehr viel (Ca. 20 Flüge in der Woche)

Würde mir das FASST System sofort wieder kauf.

Thomas
 

max-1969

User
Hi Markus!

Habe mir vor kurzem für meine FC-28 ein TM-8 Fasst Modul gekauft, angesteckt ... funktioniert bisher problemlos ohne das kleinste Problem.

Werde jetzt schön langsam die gesamte Empfängerpalette tauschen .. hab aber keinen Stress dabei, weil das 35MHz Modul ja sowieso vorhanden ist.

Einziger Wehmuttropfen meiner Meinung nach ist das etwas dürftige Empfängerangebot. Es gibt bisher nur 4 verschiedene Empfänger ... und dies scheinen auch in absehbarer Zeit keinen Zuwachs zu bekommen.

Gerade für kleine Modelle, Pylons etc. wäre ein günstiger 5 oder 6 Kanal Empfänger toll.

Wenn man hier etwas in Richtung Mitbewerb (speziell Spektrum) schielt bedauert man das schon etwas.

Trotzdem wollte ich wieder auf Futaba vertrauen, denn meine beiden FC-28 haben mich schon in den letzten 10 Jahren nie im Stich gelassen.

Überlegenswert ist sicher auch die immer mehr angepriesene Telemetrie, für mich persöhnlich nicht so dramatisch wichtig, da ich während des Fluges kaum Zeit habe nebenbei noch Werte anzusehen :-))
 
Moin !

Bin von Graupner MX-16s auf Futaba FX-30 umgestiegen.
Fliege seitdem mit R-6004, 617, 608, 614 ohne jeglichen Streß, keine Gedanken an Störungen - einfach nur sorglos fliegen !
Den Umstieg habe ich nie bereut und die Möglichkeiten der FX-30 sind gigantisch !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

kaufen und zufrieden sein. So einfach ist das mit FASST.

Ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruss

Stefan
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich auch.
Wechsel von MPX 4000 auf FX40. Noch kein einziges Problem. Bin rundrum glücklich :)

:)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
seit Februar 2008 mit Fasst Modul in der FX-40. Absolut keine Probleme.
Modelle: V Helis, E-Helis mit 6S und 10S, Hotliner, Funjet und E-Segler, alles Top.
Seit Umstieg kein Hold oder Zucker mehr, auch nicht in den Modellen wo es mit 35 MHz Probleme gab.
Rundum zufrieden.
Gruß
 

Gast_25038

User gesperrt
Hallo Leute,

ich fliege auch seit neuestem Futaba Fasst T12 FG, bin davon richtig begeistert! Zuvor hatte ich eine MX 22 mit Jeti Duplex Modul, aber ich muss sagen, die Futaba Fasst gefällt mir um welten besser.

Gruß Thomas
 
Wer Fliegt Fasst

Wer Fliegt Fasst

Hallo,;)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Fasst kaufen und Fliegen !!
ich habe nach 10 Jahren Robbe Mars Rex und nach 21 Jahren Multiplex Mc3030,Mc 4000, Evo 12 übrigens auch nur mit guten Erfahrungen jetzt mit Haut und Haaren wieder zu Robbe/Futaba mit T14 und umgebauter Evo 12 mit TM 8 Modul gewechselt und kann bis jetzt nur sagen einfach genial, mich hat ehrlich gesagt natürlich auch die neue Technik gekitzelt ;-))
Habe gerade heute den ganzen Tag getestet mit Raketenwurm mit 120 A, Grob 109 mit 5 Kg, und F3J Charisma sogar mit BEC, Mini Katana Braeckmann und alles in allem nicht die Spur eines Zuckers, bei Fliegen bis an die Sichtgrenze !
Also nicht überlegen Kaufen !!

Mfg

Jürgen:)
 

hul

User
Flayboot schrieb:
Zuvor hatte ich eine MX 22 mit Jeti Duplex Modul, aber ich muss sagen, die Futaba Fasst gefällt mir um Welten besser.
da Du Erfahrung mit beiden Systemen hast; wie siehst Du die Vor- und Nachteile von Jeti resp. Fasst? Was hat Dich dazu bewogen auf Fasst zu wechseln?

Besten Dank, Hans
 

oracle69

User
FASST - löst Probleme...

FASST - löst Probleme...

Hallo Markus,

habe seit geraumer Zeit(einen Teil meiner Flotte) auch von Futaba FF9 auf FASST(T12 FG) gewechselt und bin rundum happy!
Mit einem kleinen Wasserflugzeug(elektr.) hatte ich gar mit einem Schulze-Empfänger regelmässig Störungen während des Fluges. Nachdem ich dann das FASST eingebaut hatte, waren sämtliche Unterbrüche in der Funkverbindung wie weggeblasen! Somit, ein super System :cool:

Auch meine neue 3m-Extra wurde mit dem System bestückt(6014) und funktioniert tadellos! Die Antennen, trotz Metalliclack, im Rumpf drinnen verlegt. Null problemo :D

Absolut zum Weiterempfehlen also!

Gruss - Elmer
 

loopeng

User aktuell gesperrt
FASST goil

FASST goil

Servus,

Nachdem letztes Jahr meine Maschine am Rosenheimer Flugtag plötzlich mehrfach ein Eigenleben entwickelt hat wieso auch immer, hab ich auch auf FASST gewechselt ( FX30 ) uns seit dem nun fast 1 Jahr nie mehr Probleme gehabt. Geh nun auch viel beruhigter auf Flugtage da ich weiß, mir kann nimand reinfunken wie ich das teilweise schon bei 35MHZ gesehn hab. Bin voll zufrieden soweit. TiP ToP

Greezes
gebbes
 

sualk

User
Ich habe lange vergeblich gewartet, das Graupner außer dem verbesserten IFS III, was ja funktionieren soll, auch Empfänger rausbringt, die in einen schlanken Seglerrumpf passen und Antennen zum ‚rauslegen’ haben.

Nachdem auch nach der Spielwarenmesse keine derartigen Empfänger lieferbar waren, habe ich meine MX22 mit dem 12-Kanal-FASST-Modul ausgestattet und mir 12 FASST-Empfänger (4x 8-Kanal + 8x 7-Kanal) gekauft.

Funktioniert einwandfrei, scheinbar keine Störungen. Allerdings weis ich nicht, ob ich tatsächlich keinerlei Störungen habe.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Hold/ Nichtreagieren des Modells von 0,5 bis 1 Sekunde, mitunter gedanklich als Böe abgehakt wird.

Ich muss allerdings sagen, der Umstieg war bei mir eigentlich nicht notwendig, da ich mit 35 MHz keine Probleme mit Störungen hatte.

Vorher habe ich meine Modelle (Segler, F5D/ Pylon und Hotliner) mit der MX22/ 35 MHz und als Empfänger hauptsächlich SMC 16 SCAN betrieben. Wie schon gesagt, Probleme hatte ich keine.

Umgestiegen bin ich nur, weil damit das Problem der Doppelbelegung ‚vom Tisch ist’ und ich jetzt meine Empfänger noch zum akzeptablen Preis verkaufen kann.
 
FASST an EVO. Ca. 1 Jahr.

Z.Zt. 2x 607 und 1x 617

1x Slowy
1x F3K Kohle
1x F3B Kohle

Keine Probleme, Vario fliegt im F3B immer mit und "lauscht" auf Kanal 3 (wegen einzig möglichem Failsafe). Bis jetzt kein einziges FS.

Schaumwaffel Zagi und F3J Elektro noch auf 35MHz, weil selten in der Luft.

Kommende Kisten ganz sicher auf FASST oder auf M-Link, wenn es sich denn als gut herausstellt.
 
Mit FASST bisher keine Probleme. Überhitzung kommt hier nicht vor.

Ich finde aber die Programmierung der FX-30 extrem umständlich und in vielen Bereichen unlogisch - kein Vergleich zur mx-22. Für einen Standard-4-Klappen-E-Segler muss man mit der FX-30 ca. 3x so viele Programmierklicks durchführen.

Ergonomie: die FX-30 Trimmrädchen sind "sicherheitshalber" so stark versenkt, dass ich sie immer noch suchen muss, d.h. kurz auf den Sender schauen muss - und ich fliege leider sehr gerne sehr hoch. Wo war der Segler noch gleich?
Der Schaltermix ist bei der mx-22 gelungener als bei der FX-30. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Natürlich kann man mit der FX-30 extrem viel mehr einstellen, aber für 4-Klappen-Segler ziehe ich die mx-22 jederzeit vor. Ich werde mir noch das FASST-Sendemodul für die mx-22 besorgen. Die FX-30 werde ich u.U. verkaufen, weiss noch nicht genau.

Aber als Sendeverfahren finde ich FASST hervorragend.

Bertram
 

Gast_25038

User gesperrt
da Du Erfahrung mit beiden Systemen hast; wie siehst Du die Vor- und Nachteile von Jeti resp. Fasst? Was hat Dich dazu bewogen auf Fasst zu wechseln?

Hallo Hans,

gewechset habe ich wegen der T12FG, ich wollte die ganze Programierung im Sender haben. Bei Jeti System hat mir die ganze Programierung mit der Box und der Einstellung im Empfänger nicht so gefallen, da man leicht den Überblick verliert und beim Fliegen brauche ich keine Box, die mich noch zusätzlich ablenkt.

Gruß Thomas
 

T-Rex

User
Hallo,
nun knapp ein Jahr FX 30 ohne jegliche Probleme und seit 25 Jahren Robbe bzw. Robbe/Futaba :) auch ohne jemals einen Sender eingeschickt zu haben.
Fliege Heli, Impeller und ne 2,2m Velox bis dato ohne Probleme.:D Hatte letzten Sommer bei 30°C Außentemperatur auch keine Probleme mit den Empfängern (alte Versionen ohne Goldenen Punkt ) .
Umgestiegen bin ich von einer FC28 V3.2 auf die FX30 weil das mit Doppelbelegung und Flugtagen nun Vergangenheit ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten