Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hi Leute,

endlich, endlich bin ich mit meinem Eyecatcher fertig. Ist mir immer was dazwischen gekommen. Wie versprochen ein paar Bilder vom fertiger Produkt ;)

Anhang anzeigen 1152676 und Anhang anzeigen 1152677 und Anhang anzeigen 1152678

Das Eine ist etwas überbelichtet. aber man kann was erkennen. :rolleyes:
Die nächsten kommen, wenn er in der Luft war. Bis dann

André

Hallo André,

sehr schöner Flieger.
Wünsche Dir für den Erstflug alles Gute.

Ich hätte noch eine Frage: Hast Du das Seitenleitwerk angelenkt ?
Bringt dies bei einem Nuri was ?

Gruss

Franz-Josef
 
N´Abend,

leider hab ich es noch immer nicht geschafft, den Erstflug hinter mich zu bringen. Aber ich hab ein "Zuhause" für meinen
Eyecatcher gebaut. :cool: Fotos morgen.

Das Wetter sollte in den nächsten Tagen ja passen. Hoffen wir das nichts berufliches dazwischen kommt. Bis morgen.


André
 
Hi Leute,

hier ein Bild von der Eyecatcherkiste.

P5201836.jpg


Wollte heute den Erstflug machen. Wetter war ja toll, aber daraus ist nichts geworden. Naja morgen ist auch noch ein Tag. :D
André
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,
gestern bin ich zum Erstflug gekommen. Ja er lebt noch :) :) :)

Fotos konnt ich leider nicht machen, da ich allein war - so hat man wenigstens seine Ruhe.
Es werden aber noch einige Flüge gemacht werden müssen. Der Eyecatcher zieht beim Start deutlich nach unten, dann geht es zügig nach oben.
Desweiteren ist die Sinkgeschwindigkeit mir immer noch zu hoch. Ich werd deshalb unter anderem weiter mit dem Schwerpunkt experimentieren.
Für alle die es interessiert, ich haben das Seitenruder testweise angelenkt. Habe folgendes herausgefunden. Auf nur Seitenruder
ist er sehr zäh, aber es lassen sich Kurven fliegen. So werd ich es aber nicht machen. Denn wenn man das Seitenruder mit dem Querruder koppelt,
kann man noch enger fliegen, als es ohnehin schon geht. Das sieht dann aus wie eine Wende auf der Stelle. :cool:.

Für alle die jetzt einen Eyecatcher bauen wollen, hier zwei Tipps zur Verbesserung:
- den Sporn macht besser aus Sperrholz und lasst ihn tief ein, bei mir ist er beim zweiten Flug abgebrochen, das der Catcher sich auf dem Boden
gedreht hat und
- es ist vielleicht sinnvoll die innere Tragflächenbeplankung aus Sperrholz zu machen. Das zusätzliche Gewicht sollte nicht stören, aber beim
Zusammenstecken hats beim mir geknackst. :o Und ich bin eigendlich kein "Grobmotoriker".

Melde mich wieder, wenn es weiter ging.


André
 
Hallo André,

da bin ich aber froh, dass deiner heil geblieben ist.

Die Tragflächensteckung habe ich bei mir andres gelöst. An jeder Flächenhälfte habe ich Kohlefaserlättchen eingebaut, so dass die Tragflächen mit einer zentralen Schraube am Rumpf gehalten werden.

Bei mir ist auch schon der Rumpf in der Nähe des Motors gerissen, obwohl keine harten Bodenkontakte voraus gingen.

Wo liegt denn im Moment Dein Schwerpunkt, ich bin bei 55mm und er sinkt immer noch recht schnell.


Gruss

Franz-Josef
 
Hallo André,


Wo liegt denn im Moment Dein Schwerpunkt, ich bin bei 55mm und er sinkt immer noch recht schnell.


Gruss

Franz-Josef

Hi Franz,
sorry, das es so lange gedauert hat. Ich hab noch nicht gemessen. Bis zum WE werde ich es nachholen und dir verraten. ;)

Andre
 

Quaxi

User
Hallo Zusammen,

habe meinen Eyecatcher2 am 1.Juni eingeflogen,

ohne Probleme mit einem Schwerpunkt von ca. 55-56mm.

2014-06-01 16.53.02.jpg

Gruß Wolfgang
 
Hallo Eycatcher 2 Piloten und die es werden wollen,

Heute war Erstflug. Mit einem kräftigen Wagerecht Wurf zeigt der Eycatcher keinerlei Tendenzen die Nase nach unten zu nehmen. Mit ein wenig drücken mit Motor an
steigt er flott und gerade.
Der Schwerpunkt liegt mittlerweile bei 57mm und ich bin mit den Rudern nahezu im Strak mit der Endleiste.
Beim Anstechen beschreibt der Segler noch einen Bogen nach oben , ca 15 m.... da geht evtl auch 58 oder 59 mm Schwerpunkt …mal schauen
Die Streckenflugleistung bei Windstille passt schon mal sehr gut

Zu Unterstützung werde evtl. noch ein Seitenruder anlenken

Gewicht mit Akku 1225gr
Motor KD 22-20L 1000 Umin/v 85gr
10x6 Graupner CAM
1300MAh 3S
 

Anhänge

  • Eycatcher 2a.jpg
    Eycatcher 2a.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 357
  • Eycatcher 2.jpg
    Eycatcher 2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 197

Andl

User
EyeCatcher Aufbau

EyeCatcher Aufbau

So Leute,
ich habe mir auch den Eyecatcher bestellt und schon größtenteils aufgebaut.
Hier 2 Bilder:

IMG_6808.jpg

IMG_6807.jpg
 

Sirlui

User
Da mein Eyecarcher gestern und heute die ersten drei Flüge überlebt hat stell ich jetzt hier auch Fotos davon rein... :-)

IMG_1736.JPG

IMG_1737.JPG

SP ist wie in der Anleitung bei 53mm, er pumpt aber noch ein wenig, oder ich flieg ihn noch zu schnell. Gestern war´s sehr windig, da hab ich zwei Flüge gemacht, heute war´s gut aber meine Zeit hat nur für einen Flug gereicht.
Ich spiel noch an ein paar Einstellungen rum, die Querruderwirkung ist mir noch zu mau...
Was ich mit dem SP mach weiß ich noch nicht.. Meine HRs stehen nämlich im Strak bzw eines sogar darunter... "Bauunschärfe" nennt man das wohl... ;-)

LG, Martin
 

Andl

User
Störklappen

Störklappen

Hey Leute,

sind die Störklappen wirklich nötig?

Ich habe meine Fläche gerade bespannt und die Ausschnitte für die Klappen mal noch nicht geöffnet.
Hintergrund ist dabei das ich den Ehecatcher so leicht wie möglich bauen möchte, und da fallen 2 fehlende Servos schon ins Gewicht.

Hier noch ein paar Bilder


IMG_6829.jpg

IMG_6830.jpg

IMG_6853.jpg
 
Hallo,

ich werde zunächst die Störklappen auch nicht einbauen, weil ich die Anlenkung sehr schwierig finde.
Ich bin mir aber der Warnungen bewusst, die man überall lesen kann, dass er dann auch leicht "entschweben" kann, d.h. man kriegt ihn aus starker Thermik sehr schwer wieder heil heraus. Außerdem, las ich, soll der Bodeneffekt dann eine sehr große Landebahn nötig machen.

Hat vielleicht jemand von den Eyecatchern eine Meinung hierzu?

http://www.rc-network.de/forum/show...R.Schweißgut?p=3668675&viewfull=1#post3668675

Merci, Ed
 

Sirlui

User
Die Anlenkung der Störklappen wirkt komplizierter als sie im Endeffekt ist!
Und ja, der schwebt schon sehr gut und weit ohne! Ich würd mir die zusätzliche Arbeit antun!!
So brachial, wie manche schreiben, finde ich die Wirkung übrigens nicht, aber sie wirken gut und schön kontrolliert! Und mit ein wenig Höhenruderzumischung ist das auch perfekt zum Landen!

Zum Link, den Du eingefügt hast...
...Ich denke mal, Robert Schweissgut ist einer, dem man vertrauen darf, dass er weiß, was er konstruiert...

Und:

an der aerodynamisch doch viel weniger relevanten Oberseite

???
Das halte ich für ein bisserl einen Blödsinn! ;-)

Der Eyechatcher fliegt echt schön!
Ich würd nicht zu viel verschlimmbessern!

Have fun!

LG,
Martin
 
Die Anlenkung der Störklappen wirkt komplizierter als sie im Endeffekt ist!
Und ja, der schwebt schon sehr gut und weit ohne! Ich würd mir die zusätzliche Arbeit antun!!
So brachial, wie manche schreiben, finde ich die Wirkung übrigens nicht, aber sie wirken gut und schön kontrolliert! Und mit ein wenig Höhenruderzumischung ist das auch perfekt zum Landen!

Hast du das "Ruderhorn", also diese "Führung", stumpf auf die Klappe geleimt?
Ich fürchte bei jeder "Falschbewegung" des Servos wird das abgerupft oder sogar die Balsaklappe eingezogen bzw. eingerissen?
Vielleicht stehe ich auch dem Schlauch ...

Zum Link, den Du eingefügt hast...
...Ich denke mal, Robert Schweissgut ist einer, dem man vertrauen darf, dass er weiß, was er konstruiert...
Und:
???
Das halte ich für ein bisserl einen Blödsinn! ;-)

Oben streicht die Luft wesentlich lockerer um die Tragfläche und soll gelegentlich sogar verwirbelt werden (Turbulatoren), um die Flugeigenschaften zu verbessern.

"Durch den geringeren Luftdruck auf der Oberseite der Tragflächen strömt die Luft an deren Spitzen von unten nach oben."


Vielen Dank für die schönen Fotos - Sirlui und Andl !
 

Sirlui

User
Ja, stumpf, aber mit einer kleinen Dreiecksleiste als Verstärkung...
Ich kann Dir grad nicht sicher sagen, ob die vorgesehen ist oder ob ich die in "Eigeninitiative" verbaut habe, glaube aber letzteres...

Ja, klar, an die Ausschläge muss man sich vorsichtig herantasten.. Bisschen aufpassen beim Programmieren... Aber das geht eigentlich auch, man macht´s ja nur ein mal! :-)

LG,
Martin
 

Andl

User
So Leute,

bis auf 2 Servostecher, die morgen ankommen sollen ist der Eyecatcher fertig.
Heute wurde er lackiert und nach den Einstellflügen kommt er zu Airbrusher! :)

Abfluggewicht wird bei 1251g liegen (Incl. 2200mah 3s LiPo mit 200g)

Hier noch ein paar Bilder auch vom "Ausbau"

Als nächstes Projekt, steht schon in der Tür, der Taschenflitzer mit 1200mm Spannweite statt 800mm.
Also eher ein Speed-Hunter :)

IMG_6946.jpg

IMG_6947.jpg

IMG_6948.jpg
 
Der Erstflug am Sonntag wurde sogleich zu einem ca. 40 Minuten-Flug. Es machte Spaß, aber ich hatte auch Angst, räusper, Respekt vor dem Landen, der zweite und letzte, weil ich fror, wurde zu einem ca. 1:40 h Flug! Herrliches Flugbild, außergewöhnliche Ruhe trotz ca. 20 km/h (in Böen ca. 40 km/h) Wind.

Ich denke, üblicher- und berechtigterweise ist man beim Start nervös, da die Agilität um die Querachse doch viel höher ist als bei einem Normalmodell. Auch ich musste direkt nach dem Start sofort trotz starkem Hangaufwind Höhenruher dazugeben und halten, bis ich kräftig (ca. 35 %) und hektisch nachgetrimmt hatte. QR benötigte ca. 15 %. Expo hatte und habe (!) ich auf 75 % (!) eingestellt - auf QR und HR: Mir gefällt's und ist aber auch durch die maximal Anlenkungen (immer das äußerste "Loch" bedingt).

Die 10 % HR-Dazugabe für die Störklappen waren wohl richtig geschätzt.
Ja, die Störklappen habe ich doch eingebaut. Und tatsächlich war die Montage dann doch nicht so schwierig, wie ich dachte. Gebraucht habe ich sie nur einmal: Ich kam ja nur zu zwei Landungen über gut zwei Stunden Flugzeit! ;-)

Bei der letzten, zweiten Landung habe ich - Querachsenagilität ! - dem Eyecatcher 2 einen Nasenstüber im Gras verpasst, so dass ich den Motor neu einleimen muss ... das geht in 5 Minuten und hätte ich mit Sekundenkleber sogar noch am Hang machen können, aber ich fror und war glücklich und machte noch begeistert "Werbung" für Robert Schweißgut (Danke!) und den Eyecatcher bei den "Co-"Piloten am Hang.

Oh, ich weiß, über mein Design kann man streiten und es entstand auch unter starkem Einfluss an sich verachtenswerter Faktoren: Einem Mangel an "blau-transparent" Folie und einem zugleich überstark wirkendem "Drang zum Hang". Aber jetzt bin ich damit wie vermutet, sehr zufrieden, weil, wie bekannt, ein Nuri in größerer Höhe doch schnell "Einordnungsprobleme" macht, was seine konkrete Flugposition angeht: Bei mir erscheint nun die weiße Fläche über mir am Himmel dunkel, die andere hellblau, was sich als hilfreich erwies. Der Rumpf ist mit mattem Klarlack lackiert.

Hier liegt er nach grob 2:20 h (mit einer Pause von ca. 30 Sekunden) Thermiksuche im stark tragenden Hangaufwind ;) erschöpft und platt im Gras:

eyecatcher2.jpg

Ein Hoch auf Meister Schweißgut, der sogar mir erlaubt ein exzellent fliegendes Nur-Holz-Modell zu bauen!

Kommentare zum Bau:

- Ich finde es äußerst schwierig, die Steckungen wirklich parallel einzuleimen, sodass sie leichtgängig sind. Meine sind sehr schwergängig, obwohl ich das zweite Messingrohr im Rumpf "aktiv" eingeharzt habe, damit meine ich: während die Flächen auf beiden Seiten steckten. Gestern bin ich der Einfachheit halber mit einem Plastikstab hinten geflogen, weil ich Angst hatte, beim Versuch den hinteren Stahlstab hineinzuzwingen, das Modell zu beschädigen. Bin eh kein "Belastungsflieger", sondern ein genussvoller ZEN-Thermiksucher. (Obwohl der Wind gestern manchmal ordentlich an den Flächen rüttelte, aber bei über 17 km/h fliege ich auch selten).

- Das nächste Mal werde ich dafür sorgen, dass es keinen QR-Spalt unten gibt. Ich meine - rein theoretisch -, dass das noch besser sein müsste.

- Ich habe die Störklappen zunächst mitbebügelt, dann ausgeschnitten und nachbebügeln (müssen), weil sie einen Hauch tiefer liegen. Dadurch hat sich die Folie natürlich dort zusammengezogen und es sind etwas unschöne Ränder auf der Störklappe sichtbar geworden. Wie verhindert man das?

- "Scharniere" habe ich mit Tesa gemacht, an kritischen Stellen, jeweils ganz außen und bei der Anlenkung beiderseitig. Wie lange hält Tesa? Ich "isoliere" meine Servokabel-Verlötungen bisher auch mit Tesa und habe den Verdacht, dass ich besser "schrumpfen" sollte, weil Tesa nach und nach schmierig wird ...

- Anlenkung abweichend von der Anleitung von der Oberfläche. Aerodynamischer (nach meiner laienhaften Einschätzung) und bei Landungen geschützter. Nachteil: Die Optik, wenn er im Gras liegt und Frauen ihn betrachten, denen man imponieren will. :cool: :rolleyes: :confused:

- Ich Dummbatz hatte vergessen eine "Bremse" für den Motor zu programmieren, sodass wiederum die Flugleistungen etwas "gebremst" waren. Man fliegt ja quasi mit einer Art "Autorotationslandungseffekt". Dafür war es aber schon ziemlich gut, vielleicht war's sogar gut für mich, denn ohne "Autorotationsbremse" geht er evtl. nun "ab wie ein Zäpfchen" ? :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten