Wie fachgerecht belegen?

Hallo,
es geht um folgende Form, aus der ein Abzug entstehen soll mit 1 oder 2 Lagen 70iger Glasgewebe:
01022012177.jpg

So dann das fertige Teil:
04022012179.jpg

Bisherige Vorgehensweise:
Deckschicht aufgetragen. Gewartet bis die angeliert ist. Erneut Harz aufgetragen und Lage versucht faltenfrei zu verlegen. Aber genau das geht nicht. Sobald sie an die Form kommt, klebt sie fest.
Was mache ich falsch und wie macht man es richtig?
Es wird immer davon abgeraten, das Gewebe trocken zu verlegen und dann das Harz aufzustreichen. Aber genau das scheint mir im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, das Gewebe faltenfrei zu verlegen.

Danke für Eure Hilfe schonmal!
Björn
 
Zunächst würde ich mal die Formkannten sauber und glatt machen.
bei den tausend Spreckeln hat du keine Schangse ein Stück Gewebe auf die Form zu legen ohne zuvor tausend neuer böser Worte zu erfinden.
dabei muss das Gewebe doch immer irgendwo hengen bleiben egal ob du es Trocken oder nass verlegst.
 

Eisvogel

User
Die Deckschicht länger anhärten lassen, bis sie nicht mehr klebrig ist.
Dann hast aber vermutlich das Problem, daß das Gewebe nicht in Form bleiben will und an Ecken und Kanten wieder absteht. Da hilft dann nur abwarten bis das Laminierharz zäh ist und immer wieder antupfen, oder kleine Teilstücke einlegen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Moin Björn,

wenn die klebrige Deckschicht das Problem ist, dann bring doch zunächst nur reines Laminierharz auf und warte ein wenig. Wenn das eine deutlich längere Topfzeit hat, dann ist die Deckschicht schon klebefrei, hat sich aber bereits perfekt chemisch mit der Laminierharzschicht verbunden. Mit einer Topfzeit < 60 min sollte das perfekt klappen. Nimm den Gewebezuschnitt, falte diesen in der Mitte und lege ihn sauber von innen nach außen ab. Mit einem trockenen Pinsel arbeitest Du Dich voran. Es hat auch niemand gesagt, dass das ein durchgängiges Stück sein muss. Mit einer Überlappung von 10-15 mm ist alles gut.

Ich gebe Martin vollkommen recht. Flex die Formkanten mit einer Fächerscheibe sauber und verrunde sie. Dann bleiben keine Fasern und auch keine Harzreste hängen.

BTW: Eine oder zwei Lagen 70er Glas ist ganz schön labberig. Ich würde 163er (am besten 92110) verwenden und ggfs. an bestimmten Stellen aufdoppeln. Klar, geometrisch steift das bereits gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

eug

User
erste Schicht angelieren lassen, dann zweite Schicht einpinseln. Da klebt dann nix.
 

Eisvogel

User
erste Schicht angelieren lassen, dann zweite Schicht einpinseln. Da klebt dann nix.
und wie das klebt!
Mach ich mir immer zugute, damit das Gewebe an schwierigen Stellen nicht mehr abhebt.

Wenns nicht mehr kleben soll, dann anhärten und nicht nur angelieren lassen. Fingerprobe, wenn man den Abdruck noch erkennt, ists zu früh.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Einfach so machen, wie ich das oben beschrieben habe, dann klappt’s auch.

Wenn die Deckschicht zu weit angehärtet ist, dann wird der chemische Verbund deutlich schlechter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten