warum kreist man bei engen Kurven bzw. Kreisen in einen Bart eigentlich mit dem QR entgegen gesetzt zum Seitenruder ? Bei uns fliegen viele so, und die kommen sehr gut hoch damit.
Das "Flache Kreisen" ist Mumpiz, weil energetisch ungünstig. Damit ist ja gemeint, dass der Segler flacher gehalten wird, als dem Gleichgewicht von Zentrifugalkraft und Schwerkraft entsprechend und mit dem Seitenruder herumgezwungen wird. Dann muss aber der Rumpf deutlich nach innen schieben, um die nötige Seitenkraft aufzubringen, und ein Rumpf ist eine denkbar ineffiziente Auftriebsfläche. Ausserdem ist diese Fluglage abrissgefährdet.Ich vermute, du meinst das Abstützen. Aber das kenne ich nur beim "flachen" Kreisen in schwacher Thermik.
Wenn ich einen engen Bart auskurbeln muss, dann lass ich einfach laufen.
Das "Flache Kreisen" ist Mumpiz, weil energetisch ungünstig. ...
Der Typ da im Video hatte übrigens nicht nur einen Plan, der _wusste_ wo die Thermik
ist. Er hat 2x fast genau auf die Blase zugeworfen, aber beim ersten Mal halt nicht erwischt.
Als er da vor dem Wurf so regungslos dastand, hat er vermutlich genau den Wind, bzw.
die Abweichungen zur Hauptwindrichtung geprüft.
.... der Kernpunkt ist das Gleichgewicht von Zentrifugalkraft und Schwerkraft
.
UUUweeee da haben wir schon besseres von dir gelesen
Der Tip mit dem Thermikbuch ist kein Fehler .
Ist es nicht. Die Verluste sind real, aber ich habe begründet, wieso das trotzdem funktioniert.
Ich sagte in KLEINEN Bärten, wenn die Steillage einfach zu groß ist - nicht generell.
Ausserdem kommt es glaube ich noch auf's Modell an. Wills also nicht pauschalisieren.
Bezüglich "Steigen, obwohl "alle" sagen, dass das nicht geht" stimmt so auch nicht.
Es ist nunmal Fakt, dass große Bärte erst weit oben tragen, während kleinere bereits früher
nutzbar sind, aber eben auch schwerer zu finden und schwieriger auszukurbeln.
Und dann gibbs da noch die Blasen. Wenn einer aus Bodennähe wegsteigt, dann ist
das fast immer eine Blase oder eben - seltener - ein eher enger Bart.
Bezüglich Flieger hebt eine Fläche wäre noch zu sagen: Das ist nur dann der Fall, wenn
man die Thermik auch tangential erwischt. Trifft man sie frontal, schauts wieder anders
aus. Normalerweise hat man vor der Thermik ein stärkeres sinken, ehe er steigt.
Ausserdem wird es oft "unruhig", da die Grenzschicht zwischen aufsteigender Warmluft
und abfallender Kaltluft mehr oder weniger verwirbelt sein kann. Je nach Stärke eben.
Aber besonders glücklich ist das Bild nun wirklich nicht was nicht heißen soll dass der Inhalt schlecht ist. Ich kann halt manchmal nicht andersIch empfehle ebenfalls das Thermikbuch zu lesen und dass da vom Verlag ein Schaum-Motorsegler vorne drauf gedruckt wurde ist doch Wurscht, es ist ja auch nicht zu sehen ob das tatsächlich am Hang ist wie Kritiker hier unterstellen. Die Autoren haben bei diesem Buch einen guten Job gemacht und haben mehr Ahnung von Thermik als so mancher "Experte" der hier nur seine eigene Meinung statt physikalischer Fakten schreibt
Nix für ungut und Gruß,
Uwe.
Bin nun nicht der Thermikprofi aber :
um es abzurunden ... Am Besten zeigt / zeigen halt einmal Vögel die Thermik an. In meinem Fall sind es Bussarde. Und das in Stadtnähe in der Ebene. Denen nachgeflogen , geht es nur nach oben . Und da ist es herzlich egal wie , wie schnell usw.... gekurvt wird...egal welcher Flieger...
Und der Rest ist halt Erfahrung, Gefühl, Intuition, .... Weil wo es hinauf geht geht es gleich daneben auch wieder schnell hinunter,.....
Für mich macht es keinen Unterschied ob Nuri , oder Besenstiel. Jeder Flieger zeigt die Thermik ein wenig anders an ob besser oder schlechter ist wohl Glaubensfrage ( Schwerpunktfrage )....
Gruß Anton
Gerade in kleinen Bärten muss die Schräglage stimmen, weil es Dich sonst gnadenlos rausträgt. Es ist Mumpitz und bleibt Mumpitz. Es gibt Leute, die schreiben von 'Flachkreisen' und meinen koordiniert fliegen mit SR und QR, denen nehme ich es ab. Den Flieger flacher halten als er zum sauberen Fliegen der Kurve sein sollte ist in JEDEM Fall verkehrt.Ist es nicht. Die Verluste sind real, aber ich habe begründet, wieso das trotzdem funktioniert.
Ich sagte in KLEINEN Bärten, wenn die Steillage einfach zu groß ist
Bin zwar ziemlicher Laie beim Thermikfliegen aber die besten Steigwerte habe ich auch immer nur mit starker Schräglage erreicht. Gerade in Höhen unter 50 m ist eine gesunde Schräglage sehr förderlich um schnell in höhere Regionen aufzusteigen, so meine Erfahrung. Vergleiche mit gleichzeitig flach kreisenden Modellen gleicher Bauart haben dies bestätigt.
Gruß Rainer