Wie soll ich den Ausschnitt für eine Motorhaube machen?

Hallo, ich habe heute den 90er Os fs in meine Phoenix Spitfire verbaut.
Wie soll ich den Ausschnitt von der Motorhaube am besten machen?
Der Motor ist ca 45 Grad nach unten eingebaut.
LG Sebastian!
 

Peter2

User
Hallo Sebastian

Wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Motor ähnlich, wie bei meiner Graupner AT6 verbaut, d. h. der Schalldämpfer ist mittig unten am Rumpf platziert.

Ich übertrage die erforderlichen Ausschnitte auf die Haube, zunächst grob, d. h. etwas kleiner und arbeite dann itterativ nach. Schließlich sollte die Haube später montierbar und.demontierbar sein.
Pappschablonen können hilfreich sein.

Oder meinst Du das Wetkzeug um die Ausschnitte beispielsweise in eine GfK-Haube zu bekommen ?

Liebe Grüße
Peter

IMG_20220125_214746.jpg
 
Ja, mein Motor ist so verbaut.
das Problem ist nur, dass ich die Motorhaube nicht draufstecken kann, weil der Motor ziemlich weit raussteht.
 
Hallo Peter,
der OS FS 90 ist ein 4-Takter von 1983, der mit den hinten liegenden Stößelstangen.

Hallo Sebastian,
nimm ein Stück Karton > 20x20cm, mach von der Mitte einer Seite einen geraden Schnitt bis zur Mitte der Pappe. Dann in die Mitte ein rundes Loch von 45mmØ. Das Loch so aufweiten, dass der Zylinder mit etwas Luft passt. Danach die Pappe etwas rund biegen, mit dem Schlitz nach hinten am Rumpf fixieren. Tape, Gummis, Schrauben. Den Motor abschrauben, Haube unter der Pappe platzieren, Schnittkontur auf der Haube anzeichnen, ausschneiden -
fertig.
Viel Erfolg
Andreas
 

Peter2

User
Sebastian

Bitte zeige uns mal möglichst Bilder dazu, danke !

Ich mache die Ausschnitte so klein wie möglich und so groß wie nötig (Montierbarkeit, Abstand Motor - Haube, usw.).

Eine GfK-Haube läßt sich in gewissen Grenzen zur Montage auch verformen.
Ich nenne es mal “einfädeln“.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Pappschablone hatte ich in meiner ersten Antwort auch erwähnt, nur nicht so präzise beschrieben, wie Andreas.

LG
Peter
 

Peter2

User
Hallo Sebastian

Dankeschön für Deine Bilder !

Sind die Befestigungspunkte am Brandschott herstellerseitig so vorgegeben ?

Prüfe mal, ob Du mit einer weiter nach unten geneigten Anordnung den Motor mehr und besser unter die Haube bekommst.
Der Flexkümmer lässt sicher noch etwas zu.
Da die Geometrie der Motorhaube schmal und hoch ist, kommt da entgegen, so dass Du mit einem.kleineren Ausschnitt auskämst.
Das erleichtert Dir dann auch das Einfädeln der Haube.

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo, die Bohrungen für den Motor waren schon vorgegeben.
Ich könnte ihn überkopf einbauen, aber ich weiß nicht, ob sich das dann mit der Anlenkung ausgeht.
 

Peter2

User
Schraube mal den Motorträger vom Spant ab und drehe den Motor samt Träger testweise weiter nach unten. So etwa in die Zwischenstellung zwischen jetzt und überkopf.
Die Anlenkung solltest Du hinbekommen.
Falls möglich wäre ein Detsilbild der Vergaseranlenkung hilfreich.

LG
Peter
 

Auftrieb

User
Kurz was anderes: Das Wellrohr hält so nicht lange. Der Dämpfer vibriert das über kurz oder noch kürzer ab.
 

Peter2

User
Ja, stimmt, das Thema Wellrohr.

In einer kleinen Zlin Z50L von Robbe hatte ich einen OS FS 48 liegend eingebaut (roter Kunststoff Motorträger). Der Schalldämpfer war mit einer Schelle unter dem Rumpf befestigt. Bei dem Wellrohr kam es immer wieder zu Schwingungsbrüchen.

Aktuell steht das Modell ohne Motor da. Ich plane wieder einen Zweitakter einzubauen.

Liebe Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten