Wie Warbird fliegen lernen?

Arai

User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Warbirds umsteigen.
Mein Plan ist mir eine 1,5m Schaumwaffel ( Mustang) zu kaufen und damit üben.
Jetz frage ich mich, bringt das was, sind Warbirds nicht träger und noch schwerer zu fliegen?
Wie habt ihr das Warbird fliegen gelernt?


VG

Arai
 
Von wo fängst Du denn an? Kannst Du schon irgendeinen Flieger steuern?
IMHO ist das Fliegen grundsätzlich gleich. Was meinst Du mit Warbird fliegen? Vorbildgetreu oder erfolgreich beim Aircombat (unterstellend, dass AC Modelle viel agiler unterwegs sind als die Vorbilder)?
Patrick
 

Arai

User
ich fliege große Turbinenhubschrauber.
Ich hab mal ne Taxi 2000 geflogen ging ganz gut, ist aber schon länger her.
Ich hab noch von Robbe einen Parabolic, der fliegt gut ist mir aber zu langweilig.
Mir geht es vom das vorbildgetreue Fliegen, aber vor allem est mal das Landen.
 
Ob Du da mit 'ner Schaumwaffel was wirst? Dann geht das ja eher um die realistischen Anbläufe beim Start, Landung am Boden, das ganz gemächliche Beschleunigen, realistische Manöver etc. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gezappel abtrainieren da das Schwierigste ist, Schlagartig Gas rein und Knüppel in die Ecken also eher nicht....
Landeklappen und Einziehfahrwerk wären hilfreich.
Patrick
 
Was hast du für eine Piste zur Verfügung?
Eine Schaumwaffel ist ein super Anfang, man kann dann später immer noch etwas aus Holz etc. bauen.
 

Malmedy

User
Mir geht es vom das vorbildgetreue Fliegen, aber vor allem est mal das Landen.

Flächenflieger sollten sicher und präzise beherrscht werden, sonst gibt's mit Warbirds egal welcher Größe wenig Freude.
Einigermaßen vorbildgetreues Fliegen kann man ab 2 m SpW und 7 - 8 kg Abfluggewicht erwarten. EZFW und Landeklappen sind in der Größe obligatorisch.
Wichtig noch: Welchen finanziellen und und baumäßigen Aufwand kannst/willst du treiben? Bei ARF-Fliegern muss man i.d.R. beim EZFW erheblich nachbessern (Lagerung zu weich und Positionierung zu kopfstandfreudig), ggf. beigefügte EZFW sind überwiegend untauglich und müssen durch Zukauf (teuer!) ersetzt werden.
Generell zu deinem Ansatz "1,5m Schaumflieger": Vorbildgetreues Fliegen geht damit nicht, mal ganz abgesehen vom E-Motoren "Sound", Start und Landung haben mit Warbird wenig zu tun.

Grüße
Michael
 

Arai

User
Hallo Zusammen,

die Landebahn ist 122 Meter lang und 40 Meter breit.
Ok also keine Schaumwaffel.
Was wäre denn der richtige Weg ?

VG
Arai
 
Hallo Arai,

such dir ein Modell besten Tiefdecker welches nicht gerade Leicht ist. Kann ruhig ein starres Fahrwerk haben. Spannweite so um 1,5 m.
Der Antrieb ist auch erstmal egal, Hauptsache nicht übermotorisiert. Wichtig ist das das Modell flott gelandet werden muss. Auch der Start sollte mit entsprechender Startstrecke etwas fordernd sein. Wenn du so ein Modell hast dann üben, üben. üben.
Eine Graupner Extra 1,8m mit ZG23 hat sich bewährt.

Gruß

Mathias
 
Also vorbildgetreues Warbirdfliegen kann man mit so einer Schaumwaffel schon. Also typische Warbirdfiguren. Nur die Landung ist damit natürlich deutlich leichter weil die Kisten nicht so viel wiegen. Sauberes Aufsetzen auf dem Hauptfahrwerk üben geht aber auch damit prima. Im Zweifel einfach etwas Gewicht rein um den Anspruch beim Landen zu steigern. Das geht wunderbar zum üben.

Torsten
 
Meiner Ansicht nach wäre die FMS P51 Mustang bestens dafür geeignet. Da kann man auch gleich das Landen mit Landeklappen und etwas Gas schön üben. Das Fahrwerk sollte nicht vergessen werden……
Das Modell ist nicht sonderlich schnell eher vorbildgetreu und zum üben der Warbirdlandung mit Klappen sehr gut geeignet. Beins fliegen fünf Modelle, da macht es auch Spaß mal zusammen zu fliegen.

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Arai,

ohne jetzt genau zu wissen, wie die mit dem Flächenfliegen wirklich drauf bist, ....mit FMS, Schaumwaffeln, Kunstflug-Extras usw. hast du kein Warbirdfeeling!!! Da lernst du auch nix. Wenn du allerdings noch kein Flächenflieger beherrscht, wäre erst einmal ein normaler kleiner Kunstflieger um die 1,7m-1,8m und tatsächlich DLE20 oder ZG23 sinnvoll. Die landen fast von alleine. Wenn du das dann beherrscht oder jetzt auch schon kannst, sind für den Warbirdanfang Modelle von 1,6-1,7m sinnvoll. Da kannst du die kleinen Benziner weiterverwenden und lernst das wichtigste....landen! Das ist mit den Dingern etwas anders als mit einer Extra. Und wenn mal etwas schief geht, sind das kleine Blessuren, die man reparieren kann. Und in der Größe kann man sich langsam an die Start und Landeeigenschaften herantasten. Und die Dinger fliegen echt gut in der Größe. Wir haben bei uns auch so Schlauschnacker, die meinen, wenn man eine Extra oder Schaum fliegt, kann man auch eine kleine Warbirdkiste aus Holz fliegen. Pustekuchen......die Fahrwerke waren jedes mal abrasiert.
Ideal für den Einstieg ist zb. die FW190 von HighAces, aber schwer zu bekommen oder auch Zero von Blackhorse. Also alles in der 1,6-1,7m-Klasse und von Phönix, Seagul, BlackHorse als ARF. usw..
Aber Grundvoraussetzung ist die Beherrschung von agilen Flächenmodellen.

Gruß, Malte
 

Waco5ymf

User
Hallo Arai,

such Dir einen Platz in deiner Nähe, wo jemand Warbirds fliegt, das wäre wichtig gerade beim Einstieg.
Am besten Du fragst mal im Warbirdforum.de wer in deiner Nähe ist.
Evtl. kannst Du da auch mal nach einen Flieger fragen., vorausgesetzt Du beherrsch das Flächenfliegen, wie Malte das sagt ist das genau richtig. Erst mal anfangen und üben.
Warbirds fliegen sich im allgemeinen nicht schwerer als andere in der Gattung Tiefdecker, durch die oft höhere Flächenbelastung benötigen sie halt mehr Fahrt, besonders beim Landen und sie sind auch empfindlicher auf die Fahrwerke, durch das allgemein höhere Gewicht.

So was großes, 280cm SPW, 22kg meine Spitfire ist lammfromm, wenn man sie beherrscht.
IMG-20200531-WA0005.jpg
 
Hallo Arai,

Die kleine Cap10 von VQ ist ein guter Warbird-Trainer.

Warum:

- 2 Beiner
- weit hinten liegende Fahrwerksachsen (wie Warbirds)
- Flächenbelastung geht schon in Richtung Warbird
- hat Landeklappen (wie Warbirds)
- kostet nicht alle Welt
- hat noch ein Fixfahrwerk (nicht so anfällig wie ein Einziehfahrwerk)
- die Radpuschen kann man zum Üben weglassen

Natürlich passen auch ähnliche Flieger. Viel Spass beim Üben.

Grüsse Aldo
 

Arai

User
Hallo zusammen,

ich komme auch Bergisch Gladbach.
Ein großer Verein in der Nähe ist Köln Porz, leider kenne ich da keinen.

VG

Arai
 

Diegoe

User
Hallo, Arai,

Also von meiner Erfahrungen her Fliegt grösser Besser, Scaler und einfacher je nach Modell. Im Bereich Warbird würde ich dir eine Spitfire oder eine Mustang empfehlen die fliegen recht gut und einfach. Grösse so ab 1.7 m würde ich für einen Warbird empfehlen.
Was ich noch empfehlen kann, habe ich selber gemacht mal einen Tag zum Herr Pöting und du kannst Warbird fliegen. Er ist super und hat mehrere Warbirds für die Schulung, er nimmt die auch die Angst und die Unsicherheit.
Ich bin mittlerweile sogar schon so weit das ich eine grosse Carf Mustang fliege.
Gruss Diego
 

Diegoe

User
Hallo Torsten, ja er Arbeitet wieder.
Aber glaube das er die Reiseflugschule nicht mehr macht. Also einmal nicht mehr nach Müllheim, das war am nächsten an der Schweizergrenze für mich.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten