Wieder da!

Also ich find Jet fliegen ziemlich anspruchsvoll und ich hab auch sochon einiges an Fläche geflogen... die letzten Jahre bin ich mit nem Kunstflug Heli rumgeturnt....aber selbst dort hatt ich kein so hohen Puls.... liegt glaub aber auch an unserem flugplatz... 130 Meter Platzlänge dahinter Wald... und auf der Anderen seite ein Weg und acker... Ist nicht so Prickelnd zum Jetfliegen geht aber...mit dem Adrenalinchub eben...

Grüße
 

ThomasE

User
Jo ich kann dich gut verstehen. Wir haben vielleicht 140 Meter, aber die 10 Meter mehr reißen das auch nicht. Ich werd den Adrenalin auch überhaupt nicht los, obwohl ich mittlerweile einige Turbinen Flüge auf den Buckel habe. Es ist eben anders. Das ganze drum & dran, die viel höhere Flächenbelastung (ausser man hat nen Turbinen Fox ;-) ), die Landungen, die Geschwindigkeit. Wenn ein Jet mal gen Boden zielt fängt man den eben nicht mal schnell ab. Wenn man da zieht dauerts bis der die Richtung wechselt. :D :D
 
Ich kanns auch verstehen

Ich kanns auch verstehen

.. was Andreas meint. Ich habe bis dato 23 Jetflüge absolviert. Beim 4. meine Hawk eingestielt und dann die Rafale von Feibao das erste mal in Ahlhorn geflogen. Am Platz immer die "Spässchen" zu hören bekommen - "wann machste die denn kaputt?", das Geblubber hinter meinem Rücken etc. Hat mich alles "relativ" kalt gelassen.

Mittlerweile hat die Rafale den 19. Flug absolviert. Einige Verstärkungen am Hauptfahrwerk waren jedoch nötig :D:D:D Adrenalinschübe kann ich jetzt nicht mehr wirklich verzeichnen. Das war beim ersten Flug extrem. Da habe ich noch ne Stunde danach gewibbelt :D:D

Man muss einfach weitermachen. Auch wenn es "Gegenwind" gibt. User Platz ist ca. 120m Lang und ich komme damit meistens aus :D:D Wenns mal nicht passt wird das was man falsch gemacht hat gespeichert und beim nächsten mal vermieden.

Als ich in Porz war, habe ich erst realisiert das wir in KB auf dem Handteller starten und landen. Ich habe die Rafale da nach 8 Metern sauber unten gehabt. Ich hätte aber meinen Tank am Boden leeren können. Die Jungs in Kölle haben da mächtig Freiraum :D:D

Die jenigen die sagen Jetfliegen ist easy haben es praktisch nicht getan. Es gibt Tage da ist es "einfacher", weil die Umstände passen, großer Platz, 40 km/h Gegenwind genau auf der Bahn und Sonnenschein. Leider ist das aber nicht immer so.

Ich bin z.B. beim 19. Rafaleflug mit schönem Gegenwind gestartet. Bin ein bisschen gekachelt und beim Landeanflug war der Wind plötzlich weg. Ich war etwas zu schnell habs aber nicht registriert und bin in den Acker gerollt. Bis auf eine kaputte Nase nix passiert. Fahrwerk hat gehalten :D

Die Kunst ist es auf die Wetterbedingungen, die bei so einem Geschoss unglaubliches Gewicht bekommen, korrekt zu reagieren. Das kann auch darin enden erst garnicht zu starten.

Das sind meine spärlichen Erfahrungen.


Gruß
Udo
 
Grinsen festgenagelt....

Grinsen festgenagelt....

Soderle,

gestern wieder in Rheidt gewesen. Die Bedingungen waren eher Semi optimal. 90° Quer-wind zur Bahn und recht stark böig. Aber die Möwen und Krähen flogen noch und somit sollte fliegen möglich sein :D

Hab dann beim ersten Flug ein paar Figuren versucht und vor allen Dingen versucht den Eurofighter mit Anstellung reinzuholen. Trotz zwei perfekter Landungen gelingt es mir nicht den Eurofighter "reinzuziehen"
Selbst wenn ich voll Drossel reicht der Restschub der 160er augenscheinlich aus das Ding horizontal zu befördern??

Anflug mache ich immer gleich
Gegenanflug Fahrwerk raus, dann max. viertel gas, dann in die Kurve zum Endanflug und den Flieger dann nur noch über Höhe halten. Das Gas bleibt bei max. viertel gas.

Erst wenn ich über dem Platz bin, Gas komplet rausnehmen und dann kontrolliert Sacken lassen. Nicht desto trotz kommt der Flieger dann mehr oder weniger waagerecht zur Landung, erst kurz vor dem Aufsetzen wird dann "ausgehungert". Prinzipiell nix gegen einzuwenden aber so könnte ich auf meinem Heimatplatz nie landen da der dafür zu kurz ist. Die Bremsklappe zeigt null Wirkung? Aber das hatte ich vorher schon gehört, was solls ist halt ein guter Wartungszugang für die ECU...

Mir schwebt eher so vor den mit 10-20° Anstellung reinzuschleppen.

Gibts hier Eurofighter Piloten die da nen Tip haben? Die Maschine scheint noch leicht kopflastig zu sein. Wenn ich die senkrecht fallen lasse dann kommt sie in einem leichten Bogen wieder in die horizontale, ist als insgesamt wohl leicht hochgetrimmt.

Die Canards stehen mit der Spitze genau wie im Plan angegeben auf dem Beplankungsstoss, an den Flächen selber ist keine Höhe getrimmt, die Ruder stehen exakt in den Anformungen.

Ansonsten hatte ich gestern richtig Bock beim fliegen! Endlich scheint der Knoten geplatzt zu sein. Ich war komplett relaxt, noch ruhiger als wenn ich mit meiner Bücker mit dem 250er Moki fliege, und hatte richtig Spass dran Scale like das Ding durch die Luft zu schieben, Power wenns Sinn macht, ansonsten halt schön smooth.
 

Anhänge

  • DSC_6913.jpg
    DSC_6913.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 35
Freilich stell die Canards 30mm an der Hinterkante runter er nimmt die Nase hoch und landet rein! Schwerpunkt bitte NICHT kopflastig
!Auch in Zeltweg landen sie die EF ohne Speedbreak! Wer mit der landet wird ausgelacht !
 
Uhh,

30mm ist aber heftig? OK ich werd das mal auf nen Schalter legen und schauen. Schwerpunkt ist nach Plan. Wobei könntest Du mal messen an den Flügelvorderkanten wo der bei Dir liegt? Also einfach Beginn des Rumpfes dann an der Nasenleiste entlang mmessen wo da der Schwerpunkt ist. Nicht von der Einlauflippe zum Rumpfende. (540mm)

Gut, so richtig leicht ist der bei mir allerdings auch nicht. Abfluggewicht mit 4L ist 18,5kg!
 
Hallo Andreas,

ich hatte den Schwerpunkt mit vollem Hopper- und leeren Hauptanks auch auf 540 mm eingestellt. Die Speedbrake hatte bei meinem EF aber eine starke Wirkung. Der EF nimmt dadurch die Nase runter. Dieses muß man dann mit dem HR entsprechend ausgleichen und mit der richtigen Gasstellung landen - Achtung: Wenn er in der angestellten Flugphase ist nicht zu wenig Gas geben - die Bremswirkung durch die Anstellung ist sehr groß.
Ich habe bisher noch keinen anderen Jet geflogen der einfacher zu landen ist.

MfG
Karsten
 
Also bei mir gibt es definitiv keinerlei Lastigkeitsänderung beim ausfahren der Bremsklappe! Lediglich beim ausfahren des Fahrwerks baut er Fahrt ab und sackt dadurch etwas durch, das ist aber einfach durch leichtes ziehen kontrollierbar.

Wurscht, ich denke es braucht einfach noch ein paar Flüge. Ich geb DIr recht das der E-Fighter sehr einfach zu landen ist. Nur das gezielte und immer reproduzierbare kurzlanden muß noch in Fleisch und Blut übergehen.

Bei uns auf dem Platz muß es JEDERZEIT auf 10m genau passen. Sonst ist das Fahrwerk im Eimer! Und das ist das Ziel, innerhalb 10 m den Aufsetzpunkt jedesmal erwischen! nach 30-40m muß die Kiste stehen!

Problem ist bei uns das wir einen Platz haben der im oberen Teil ca. 50m lang ist (topfeben) dann aber in eine Senke übergeht die ca. 100 m lang ist. diese liegt aber am tiefsten Punkt ca. 1.50-2m unterhalb des oberen Niveaus. Kommst man von links fliegt man in die Senke und läuft Gefahr mit zuviel Speed hochzurollen und dann evtl. wieder abzuheben (Klassiker ist bei uns das ortsunkundige Piloten exakt 50 cm vor der Kante aufsetzen :D ) was unweigerlich zu einem herausgebrochenen Fahrwerk führt, Variante B ist von rechts hereinzukommen, oben aufsetzen braucht man gar nicht versuchen da die Kante wie eine Schanze wirkt, Also direkt in die Senke reinfallen lassen. Dort werden 100m aber dann eng da der überschüssige Speed durch das sinken lassen erst mal abgebaut werden muß.

Bei uns ist also immer Flugzeugträger Landung angesagt!!

Das es geht haben einige Piloten schon bewiesen (Andreas Dehn mit Lavi, letztes Jahr jemand mit CARF Flash, und Friedhelm Schäfer mit Saab Viggen)

Canard bzw. Deltamodelle sind hier klar im Vorteil!

P.S: dieses Jahr wirds etwas einfacher da wir nur auf einer Seite Mais gepflanzt bekommen haben und auf der anderen Seite Weizen.....
 
Hallo Andreas,

das bei Dir die Speedbrake keine Wirkung zeigt verstehe ich nicht. Ich kenne mehrere Eurofighter, bei denen es funktioniert. Weil mein EF letztes Jahr durch eine Funkstörung abgestürzt ist kann ich den Schwerpunkt oder sonstige Einstellungen nicht mehr nachmessen um Dir evtl. noch einen Tip zu geben.
Zur Zeit baue ich aber einen neuen und hoffe, daß ich ihn in 3 Wochen flugfertig habe. Dann werde ich erneut testen und mit der Speedbrake experimentieren.

Nach deiner Beschreibung haben wir mit unserem Platz ja richtig Glück. Er ist 180 m lang und von 3 Seiten frei anzufliegen.

MfG
Karsten
 
Hallo Andreas,
Deine Landungen waren im Vergleich mit meiner beim gestrigen Erstflug nahezu Schrittgeschwindigkeit ;)
Man sieht sich ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten