Hallo Lukas,
Sebastian St. hat geschrieben, dass es sich bei deinem Bruch um eine Schalenfläche handelt. Selbst wenn die Beschädigungen nur halb so schlimm wären, wie von dir beschrieben, hast du praktisch keine Chance die Flächen sachgerecht zu reparieren.
Bei einer Styro/Abachifläche wäre es mit sehr viel Aufwand vielleicht möglich gewesen, bei einer Schalenfläche praktisch nicht. Abgesehen von den anderen Beschädigungen haben die großflächigen Delaminationen und Stauchungen das Sandwich zerstört. Das heißt, die komplette Schale müßte in diesen Bereichen kraftschlüssig erneuert werden.
Ein aufspachteln und schleifen hilft hier nur der Optik, nicht der Stabilität.
Außerdem gibt es noch einen hinreichenden Grund, deine/eure Aktion zu überdenken. Egal wie aufwendig und gekonnt ihr repariert - gewichtsmäßig kommt ihr deutlich über 25 kg und bei der Historie bekommt das Modell nie und nimmer eine Zulassung.
Sei mir nicht böse über meine recht direkten Worte. Auch ich liebe große Scale-Segler und habe etwas Ahnung von der Materie. Ich weiß, wieviel Zeit ihr ungefähr in den Sand setzen würdet. Baut lieber neue Flächen, macht einen schönen Bericht hier im Forum und die Welt ist in Ordnung. Übrigens könnt Ihr mit Styro/Abachi-Flächen mit einem super Finish locker unter 25 kg bleiben.
Für alle Scale-Großsegler Freunde habe ich einen Tipp. Am 12./13. Juni 2010 veranstaltet die LSG Schäferstuhl in Salzgitter-Bad einen internationalen Großsegler-Event mit zum Teil einmaligen Modellen. Die Veranstaltung soll nicht nur dem vergnüglichen Beisammensein gleichgesinnter Piloten dienen sondern dem Publikum und den Medien das heute Machbare im Modellbau aufzeigen. Außerdem stehen GPS-Flug-Spezialisten aus der Schweiz Rede und Antwort zu der doch recht neuen Sparte und im Beiprogramm wird gekonnter Kunstflug (manntragend) mit einer B4 vorgeführt.
Alle Scale-Großsegler Freunde sind herzlich eingeladen. Anmeldungen und/oder Info unter
walter-reimer@t-online.de
Gruß Reimer