Windows 10

Jarek

User gesperrt
Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich schon auf so'ne Idee komme: Den Spion gleich mit einzubauen und mit zu verkaufen...:eek:

Darum geht es doch, dass die anderen (wie MS) auf solche Ideen kommen, aber der Endbenutzer diesen Zustand nicht obligatorisch hinnehmen muss. Geschieht das insgeheim, also ohne Wissen bzw. Zustimmung des Endbenutzers (Win7, Win8, oder auf welchem Weg auch immer), ist das ein übler Datendiebstahl.

Sobald jedoch der Endbenutzer darüber, wenn auch freundlich, informiert wird (Win10) und dem mit einem "ja" am Ende des Endbenutzervertrages zustimmt, sind die Typen mit solchen Ideen fein raus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vielleicht sollte man darüber nachdenken warum Microsoft ein Update auf ein neues BS kostenfrei anbietet.
Haben die plötzlich etwas zu verschenken?
Oder kompensieren sie das "Geschenk" mit dem "Gegengeschenk" unzähliger Datenmengen weltweit?

Sozusagen ein Trojanisches Pferd der Moderne.

Meine innere Stimme sagt mir: Erst mal Finger weg und von den Erfahrungen Anderer profitieren.
Windos 7 läuft gut und die Linux-Partition kann ich auch jederzeit nutzen, wenn ich will.

Noch was. Weil es öfter so durchklingt: Stell Dich nicht so an, google und Apple wissen auch alles über Dich.
Ja, über mein Surfverhalten schon. Aber nicht über das was ich auf meinem PC an Dateien, Programmen usw. habe. Das ist der Vorteil des Herstellers eines BS. Der kann mehr abfragen und in die Tiefe gehen als ein Browser. Nicht umsonst hat google mit einem eigenem BS herumexperimentiert. Da erfährt man noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Haben die plötzlich etwas zu verschenken? Oder kompensieren sie das "Geschenk" mit dem "Gegengeschenk" unzähliger Datenmengen weltweit?
Wahrscheinlich, denn doof sind die nicht. So was muss sich ja rentieren.
Oder macht MS einen auf TESLA Motors? Reinbuttern und wenn der Markt übernommen ist, dann beide Hände aufhalten?

Denn, obwohl man den unbändigen Drang „Nach Hause Telefonieren zu müssen“ bei WIN10 mit unzähligen Schaltern „abschalten“ kann; das die nicht Hintertürchen haben die eben jene Schalter umgehen können... das kann ich mir sehr gut vorstellen.


Meine innere Stimme sagt mir: Erst mal Finger weg und von den Erfahrungen Anderer profitieren.
Windos 7 läuft gut und die Linux-Partition kann ich auch jederzeit nutzen, wenn ich will.
Das hatten die aber bei WIN7 und WIN8 auch schon... nur hat`s da kaum einer bemerkt.

Android hat das auch. Was ich beim ach so smarten Samsung Smart Phon eben „abgeschaltet“ habe (um Strom zu sparen) ist keine halbe Stunde wieder an. Nur, damit ich es wieder abschalten muss und dann die Werbung lesen muss... das nervt! :mad:
Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen um Google & Co so abzuschalten, das sie nur dann an sind wenn ich sie brauche und danach auch wieder wirklich aus sind.

Muss wohl so sein: Freeware bezahlt sich... immer! (Egal welche.)
 

funky

User
Zum anderen gibt es das absichtliche Versenden von Daten:
Die kann man, ist das Betriebssystem vertrauenswürdig, seriös verschlüsseln (auch die deutsche Regierung, Snowden etc. vertrauen darauf). Ich selbst habe PGP in weniger als 5 Minuten installiert und es ist so komfortabel, dass ich es nicht einmal bemerke. Freilich nutze ich Linux, ich habe gehört, dass es mit Windows etwas hakeliger sein soll - honit qui mal y pense? - aber es macht ja nach meiner Meinung eh keinen Sinn, es dort zu nutzen.

Ergebnis: Aufs Betriebssystem kommt's an.
Ist das vertrauenswürdig, kann der Bürger vertraulich kommunizieren.

Und a propos, man kann W10 ja schnell mal das Telefonieren abgewöhnen. Hier sind es 27 Schritte. Und dass es dann dennoch telefoniert ... s.o.

http://www.vz-nrw.de/windows10

Man gönnt sich ja sonst nichts. ;-)

Da hast Du vollkommen Recht!

Gravierender wird die Thematik aber zu späterer Zeit in Firmen und Unternehmen. In den letzten 2 Jahren wurde nach und nach die Technik mit WindowsXP durch W7pro64 abgelöst. Da wird sich wohl die nächsten 4-5 Jahre trotz Marketing auch nichts ändern, da Firmen kaum auf jede neue Alpha Version von M$ aufspringen.

Wichtige und sensible Daten sollte man eh nicht auf einem M$ System lagern ist meine Meinung. Im Firmenumfeld befinden sich Daten meist im Netzwerk und dort laufen zum großen Teil eh nur Linux Server. Das komische Desktop System 10, um was es hier geht wird meist nur zum aufklicken von nur unter Windows lauffähiger Software verwendet. Datenbankenserver, Fileserver oder Firewallsysteme sind in einer Firma, die Wert auf ihre IT-Technik hält und gute IT-Betreuer hat, schon seit Jahren nicht mehr in der Hand von M$.

Wo liegt das Problem?

Es gibt zu wenig sauber und vernünftig programmierte Software für den Desktop weil heutzutage kaum noch jemand ohne(!) Microsoft Programmen programmieren kann. So genannte "Programmierer" programmieren mit Microsoft Programmen natürlich nur für die Plattform von MIcrosoft.

Ein Nonsens ohne gleichen....

Wer in C oder C++ programmieren kann, für den ist es doch egal für welche Plattform er die Software kompiliert. Genug Beispiele wie das geht geben doch die führenden Anwendungen wie z.B. Firefox, Thunderbird, OpenOffice, LibreOffice uvm.

Wir geben unseren Kunden die Empfehlung in Zukunft nur Software anzuschaffen welche unter Linux, Mac und Windows läuft. Die Probleme mit dem leidigen Windows lassen sich aber nicht in 10 Jahren aus der Welt schaffen - in 10 Jahren sieht es aber bestimmt positiver aus, die Statistiken sprechen langsam für sich.

@Bushpilot: Mit einem Android Handy kann man wunderbar klarkommen wenn man alternativ andere Sachen für Cloud, Kalender, Kontakte etc. nutzt. Einfach den Google Account vom Handy löschen und nur alle 3 Monate für eventuelle Updates der Apps neu eingeben und gleich danach wieder löschen und Ruhe ist.

Gruss Frank
 
Windows 10

Hallo,

ich hatte mir auch Windows 10 (vorher Windows 7) mal zum Testen runter geladen.
Die Installation verlief ohne Probleme.

Dann kam für mich der große "Oh Shitt" Ausruf, denn alle meine vorher in Ornern abgelegten Fotos waren nur über das Foto Symbol aufzurufen,
und wurden nach Datum sortiert.
Keine Ordner mehr vorhanden :mad:
Um sie wieder als Alben zu haben müsste ich sämtliche Fotos neu sortieren.
Bei einigen 1000 Stück macht das für mich keinen Sinn.

Dann habe ich mich durch diverse Funktionen durch gelickt und habe auch festgestellt, dass meine Dokumente, 2. Festplatte usw. unauffindbar waren.

Nach einiger Sucherei und recherchen im Netz (auch keine Lösung gefunden) habe ich dann aufgegeben.

Habe dann den PC auf Windows 7 zurück gesetzt und bin froh, dass alles beim "Alten" ist.

Was ich auch bemängeln muss, ist dass bei Windows 10 die Updates ab 2016 zu bezahlen sind.
Leider schweigt sich Windows über die Höhe der Kosten aus :confused:

Ebenso sehe ich es auch nicht ein, dass ich diese "Assistentin" aktivieren muss um etwas zu suchen.

Und ganz gravierend finde ich, dass Windows automatisch zugriff auf sämtliche Passwörter bekommt.
Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...-s-cloudy-do-you-know-where-your-data-is-quot



Mein Fazit ist, dass ich bei Windows 7 bleibe.


Gruß,

Michael
 

heikop

User
Dann kam für mich der große "Oh Shitt" Ausruf, denn alle meine vorher in Ornern abgelegten Fotos waren nur über das Foto Symbol aufzurufen,
und wurden nach Datum sortiert.
Keine Ordner mehr vorhanden :mad:
......................
Dann habe ich mich durch diverse Funktionen durch gelickt und habe auch festgestellt, dass meine Dokumente, 2. Festplatte usw. unauffindbar waren.
......................
Was ich auch bemängeln muss, ist dass bei Windows 10 die Updates ab 2016 zu bezahlen sind.
Leider schweigt sich Windows über die Höhe der Kosten aus :confused:

Ebenso sehe ich es auch nicht ein, dass ich diese "Assistentin" aktivieren muss um etwas zu suchen.

Und ganz gravierend finde ich, dass Windows automatisch zugriff auf sämtliche Passwörter bekommt.

Auslassungen (......) von mir.

Klingt konfus, meine Fotoordner sind unangetastet geblieben und werden weiterhin mit IrfanView verwaltet,
alle weiteren Platten, Partitionen, Ordner sind unangetastet geblieben.

Gesucht habe ich noch nie mit der Windows Suche, Cortana interessiert deshalb nicht weiter, ist aus.
Meine Passwörter werden mit KeePass verschlüsselt verwaltet, nicht im Browser oder sonstwo.

Hier läuft Windows 10 stabil und schnell, das Upgrade von Win7 auf 10 hat keinerlei Ungemach hinterlassen,
nur zwei kommerzielle Programme erforderten Nacharbeit, Hager Elcom mußte neu installiert werden, hatte aber
noch alle Benutzerdaten, Metrel Patlink Pro hatte seinen Key vergessen, ansonsten lief die Migration problemlos,
abgesehen von der nötigen manuellen Installation des Upgrade und dem Creative Treiberchaos (Beitrag #2).

Ich vermute mal daß Dein Windows 7 System schon ziemlich zerwürfelt war und die Insider-Beta deshalb Probleme hatte,
außerdem wurde bis zu Ermüdung darauf hingewiesen, die Beta nicht auf Produktivsystemen einzusetzen, dafür gibt es VMs.

Wieviel zukünftige Upgrades/Updates gegebenfalls kosten werden wird Microsoft beizeiten mitteilen, eine Firma
namens "Windows" wird dazu auch wenig beitragen können. ;)
 
Auslassungen (......) von mir.

Klingt konfus, meine Fotoordner sind unangetastet geblieben und werden weiterhin mit IrfanView verwaltet,
alle weiteren Platten, Partitionen, Ordner sind unangetastet geblieben.


Wieviel zukünftige Upgrades/Updates gegebenfalls kosten werden wird Microsoft beizeiten mitteilen, eine Firma
namens "Windows" wird dazu auch wenig beitragen können. ;)


Das klingt nicht nur so, es ist es auch.
Wie gesagt, bei mir war bis auf die Fotos (nicht geordnet) alles in irgendeinem Nirwana.

Klaro gibt es keine Firma Windows, meinte Microsoft.

Nur das Problem ist, dadurch dass man nur 30 Tage nach der Installation Zeit hat auf das "Alte" Systhem zu wechseln,
kann Microsoft später wie sie wollen Preise verlangen, und es bleibt einem nichts anderes übrig als das zu aktzeptieren,
oder sein vorheriges Betriebssysthem neu zu installieren.
Ich finde diese Preispolitik die keine Transperenz hat nicht in Ordnung, da wenn man wüsste welche Kosten auf einen zu kommen,
man eher entscheiden kann ob man dieses Betriebssysthem nimmt oder nicht.
So ist jeder, der sich für Windows 10 entscheidet, nach ablauf der 30 Tage benachteiligt.

Ob die Updates in der Kostenpflichtigen Version (wird von 120€ gesprochen) dann dauerhaft inbegriffen sind, wird sich auch zeigen.


Michael
 
Das klingt nicht nur so, es ist es auch.
Wie gesagt, bei mir war bis auf die Fotos (nicht geordnet) alles in irgendeinem Nirwana.
Auch bei mir alles war da wo es vorher auch war. Fotos, Programme usw. Unverständlich warum WIN10 deine Fotos wohl aus ihren Ordnern nehmen sollte... was sollte das bringen?


Nur das Problem ist, dadurch dass man nur 30 Tage nach der Installation Zeit hat auf das "Alte" Systhem zu wechseln,....
Ich wusste nach ein paar Tagen schon, das ich mein altes WIN8.1 nicht zurückholen brauche. WIN10 funktioniert bei mir einwandfrei. Eine alte Vista und eine WIN7 PC-Kisten habe ich auch noch. Aber es lohnt für die nicht mehr. Ich arbeite nur noch mit'n Schlepptop. Ist für mich Praktischer.


....kann Microsoft später wie sie wollen Preise verlangen, ...
Ob die Updates in der Kostenpflichtigen Version (wird von 120€ gesprochen) dann dauerhaft inbegriffen sind, wird sich auch zeigen.
Das stimmt nicht, soweit ich gelesen habe:
Update-Supports: Bis 2020 gibt es für WIN10 Programm und Sicherheits- Updates, danach bis 2025 nur noch Sicherheits-Updates. Alles wie gehabt: Ohne extra Kosten.
 

fb0816

User
Nun mal eine kleine Frage, früher unter Windows 7 konnte ich eine Gruppe Fotos anklicken und dann einfach Titel, Markierungen eintippen. Unter Windows 10 ist mir das jedoch noch nicht gelungen. Wie geht es?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Nun mal eine kleine Frage, früher unter Windows 7 konnte ich eine Gruppe Fotos anklicken und dann einfach Titel, Markierungen eintippen. Unter Windows 10 ist mir das jedoch noch nicht gelungen. Wie geht es?

Ist zwar keine direkte Hilfe - nimm lieber Picasa, die behalten ihr Datenformat, respektive sind abwärtskompatibel...
Mit Windows (47)11 wird es bestimmt wieder anders sein... :p
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heiko

Klingt konfus, meine Fotoordner sind unangetastet geblieben und werden weiterhin mit IrfanView verwaltet,...

Du klingst fast danach, als hättest Du Deine Bilder nicht im User-Ordner "Bilder" einsortiert, sondern eine eigenständige Platte (partition) mit entsprechender Struktur? ;)
 

heikop

User
Natürlich, alles andere halte ich für grob fahrlässig, eine Sytempartition ist nicht für Daten gedacht.
Ich trenne Grundsätzlich Systemplatte (SSD) und Datenplatte (ja, Platte, nicht Partition), zuzüglich
natürlich externer Backups.

Das System habe ich damals mit dem Amiga angefangen und beibehalten, ich hatte noch nie einen
Datenverlust.
 

Jarek

User gesperrt
Ich trenne Grundsätzlich Systemplatte (SSD) und Datenplatte (ja, Platte, nicht Partition), zuzüglich natürlich externer Backups.

Das System habe ich damals mit dem Amiga angefangen und beibehalten, ich hatte noch nie einen
Datenverlust.

Das ist die einzig vernünftige und relativ preiswerte (externe Festplatten sind inzwischen sehr billig geworden) Lösung für private Datenspeicherung. Auch ich mache es so seit Jahren, erfolgreich, versteht sich. Und immer alles mit Backups mindestens doppelt, oft dreifach gespeichert.

Das gilt insbesondere für Bilder, denn die meisten Aufnahmen (auch die im Studio) entstehen unter absolut einmaligen Umständen und lassen sich nie exakt wiederholen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Und wie kann ich dort einen Bildunterschrift für eine Menge Fotos auf einen Schlag eingeben???

Dazu musst Du mir erst erklären, was Du mit "Bildunterschriften" meinst - da ich im Print und Mediengewerbe groß geworden bin, ist für mich eine Bildunterschrift der Text unter dem Bild, welches gedruckt wird... :rolleyes:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

Genau das ist gemeint. Das nutzt dann z.B. nachher auch Wordpress.

Das ist schön - aber immer noch nicht das, was ich wissen wollte...
Nutzt Wordpress - ich möchte behaupten ziemlich sicher nicht :p :D, sondern vermutlich ein tool, welches irgendwas (ein Feld) in den EXIF-Daten ausliest... Jetzt kann ich leider erst heute Abend mal nachschauen, inwieweit Picasa EXIF-Massenbatchen kann oder nicht...
Und wenn Du mir den "Feldbezeichner" noch nennen könntest, könnte man das detaillierter oder präziser nachverfolgen.

Andere Möglichkeit ist auch die Verwendung von "spezialisierter" Software für EXIF-Editing... Die können dann noch a bisserl mehr... :)
 

fb0816

User
Ich wollte eigentlich nur! wissen wie ich das was in Windows 7 innerhalb 7 Sekunden erledigt war, in windows 10 erledigen kann...! Nicht mehr aber auch nicht weniger! :D
bild.jpg Da sieht man die Felder: Markierungen, Titel, Thema!
 
Ich wollte eigentlich nur! wissen wie ich das was in Windows 7 innerhalb 7 Sekunden erledigt war, in windows 10 erledigen kann...! Nicht mehr aber auch nicht weniger! :D
Da sieht man die Felder: Markierungen, Titel, Thema!

Na so mache ich das...:

So etwa.jpg



PS: Win10 : 10 Sekunden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten