Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Kanäle

Kanäle

Hallo, ja genau so ist es. Die ersten 9 Kanäle kann man für Servofunktionen nutzen. Kanal 10-16 für die Steuerung/Parameterübertragung. Im übrigen meine Rede warum man mehr Kanäle braucht und sich endlich mal von dem Gedanken der "Servo"kanäle verabschieden muß, denn schon stößt man an seine Grenzen.

Hi Fans!

Alle Wingstabi-Eingangsfunktionen sind frei in der Kanalzuordnung einstellbar - also ja - die Trimmungen, Phasenschalter, selbst die Steuerkanäle Quer,Seite... können auf Kanal 10-16 gelegt werden.

Die so zugewiesenen Eingangskanäle haben aber NICHTS mit den WingStabi-Ausgangskanälen zu tun, die sind unabhängig davon wählbar !

Gruß,
Manfred
 
Moin...
Eine Frage zum Verständnis....
Erstflug ohne Regelung
Trimmen
Landen
Trimmung im Wingstabi einlernen....schnelles hin und Herschalten.....soweit klar...

Muss jetzt die Trimmung am Sender wieder auf Null gestellt werden ???????????


Gruß Dirk
 
Trimmübernahme

Trimmübernahme

Moin...
Eine Frage zum Verständnis....
Erstflug ohne Regelung
Trimmen
Landen
Trimmung im Wingstabi einlernen....schnelles hin und Herschalten.....soweit klar...

Muss jetzt die Trimmung am Sender wieder auf Null gestellt werden ???????????


Gruß Dirk

Ja, Sender wieder auf NULL stellen. Alternativ die Trimmungen mechanisch übernehmen (ja ja, so machen das alte Leute) und nicht im Kreisel oder Sender!

Gruß,
Manfred
 
Moin..

Danke.

Wingstabi ist drinne und funktioniert problemlos mit einem Jeti Rex6 mit UDI protokoll.
Einrichtung absolut problemlos.

Gruß Dirk
 
>Trimmungen

>Trimmungen

Ja, Sender wieder auf NULL stellen. Alternativ die Trimmungen mechanisch übernehmen (ja ja, so machen das alte Leute) und nicht im Kreisel oder Sender!

Gruß,
Manfred

Zur Klarstellung: Sender erst wieder die Trimmungen auf NULL, wenn der Wingstabi nach der Übernahme AUSgeschaltet wurde !!!

Viel Spaß damit !
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Flächenkreisel für eine 2,2m 3D-MAschine zuzulegen und schwanke zwischen Wingstabi, iGyro und Cortex.
Der Wingstabi ist vom Preis her am interessantesten.
Der Wingstabi soll ja sehr viele Einstellmöglichkeiten haben. (Kann auch zum Nachteil sein, aber ich möchte mich schon intensiv damit beschäftigen)

Gibt es Nachteile gegenüber iGyro und Cortex? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Einstellen von Servowegen

Einstellen von Servowegen

Tach,
ich versuche mich gerade an der Installation eines Wingstabis. Alles klappt soweit. Ich möchte gerne die Wege und Richtungen für Servos, die nicht vom Kreisel betroffen sind einstellen. Also Landeklappen, Schleppkupplung etc. Leider findet sich im Launcher keine Darstellung für Servowege und Richtung wie bei Quer / Seite / Höhe. Einstellung über den Sender funktioniert auch nicht. Sender ist eine MC 3030.

Wahrscheinlich ist das Problem ja zwischen den Ohren (wenn auch vielleicht nicht zwischen meinen;)

Multiplex hat leider den ganzen Tag Mittagspause.

Bernd

Hurra, es geht!!!
Inzwischen habe ich dann doch jemand bei MPX ans Telefon bekommen. Servos, die nicht vom wingstabi beeinflusst werden, können, wie gehabt , im Sender zugeordet werden (natürlich auch im wingstabi) und dann im Sender eingestellt werden. (Steht so aber auch in keiner Anleitung).
 
Wingstabi / Kanalzuweisung

Wingstabi / Kanalzuweisung

Hallo Wingstabi-Profis,

wie setze ich z. B. Spoiler / Kanal 16 zurück in den Zustand: Nicht zugewiesen.

Vielen Dank im Voraus
CP
 

Anhänge

  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    60 KB · Aufrufe: 241
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Flächenkreisel für eine 2,2m 3D-MAschine zuzulegen und schwanke zwischen Wingstabi, iGyro und Cortex.
Der Wingstabi ist vom Preis her am interessantesten.
Der Wingstabi soll ja sehr viele Einstellmöglichkeiten haben. (Kann auch zum Nachteil sein, aber ich möchte mich schon intensiv damit beschäftigen)

Gibt es Nachteile gegenüber iGyro und Cortex? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

Da wäre noch einer: http://store.flexinnovations.com/aura-afcs/

Kriegste beim L in Ö.

Hab ich hier liegen und mal die Software installiert. Da gibts auch ne Menge Möglichkeiten...
Tschuldigung für das sogenannte Offtopic, weiter im Text... ;)

Gruß Christian
 
Das Problem von Wingstabi oder dem Aura liegt darin, dass diese einen zusätzlichen Empfänger benötigen. Ausnahme Wingstabi, wenn man einen MPX-Sender hat. Da wird es in kleineren Modellen, wo ja ein Kreisel am Meisten Sinn macht, eng.

Da sehe ich Vorteile bei den AS3X-Empfängern von Spektrum, die sind auch in der 9-Kanalversion relativ klein.

Den Aura hab ich nun für meine 2M-Trojan bestellt, da ist genug Platz zum Einbau, ich hab noch einen Spektrum AR7700, der PPM oder SRXL ausgibt, PPM wär für den Wingstabi ideal, SRXL kann ich dann für den Aura nehmen.

Das Wingstabi hat bis zu vier Flugzustände bereits ab Werk einprogrammiert, interessant gerade für 3D. Einstellmöglichkeiten sind die üblichen, wobei Servoumkehr, Servoweg, ob Analog-oder Digitalservos im Wingstabi mittels dem MPX-Launcher programmiert werden müssen. Das ist für das korrekte Funktionieren der Kreiselwirkrichtung wichtig. DR und Expo können jedoch im Sender programmiert werden. Vorgabe ist auch Querruder li. re. getrennt auf 2 Kanälen, ein oder zwei Kanäle benötigt man noch für die Schaltung der Flugphasen, wenn man nur drei braucht, reicht ein Kanal für den 3-Wegeschalter. für die vierte Phase muss nochmals ein Schalter zugewiesen werden.
 
Hallo,

heute wurde mein Wingstabi inkl. Bluetooth Modul geliefert und ist bereits zum grössten Teil konfiguriert.
Die GUI ist gut gemacht und der Wingstabi bietet sehr viele Möglichkeiten. Gyro über getrennten Schalter abschaltbar und 3 verschiedene Flugmodis sind ebenfalls gut durchdacht.
Die Einstellmöglichkeit über Bluetooth mit dem Smartphone ist ebenfalls sehr umfangreich und gefällt mir sehr gut durch das mögliche Finetuning ohne Laptop.

Folgende Frage habe ich mir aber gestellt:
Darf das Bluetooth-Modul mitfliegen, oder soll/muss dieses getrennt werden und darf nur für die Konfiguration benutzt werden?

Eingebaut wird das Wingstabi in eine 2,2m Sbach von Pilot für 3D-Flug.
Freue mich bereits auf die ersten Testflüge :-)


Viele Grüsse
Steve
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bluetooth Modul:
In einem Video auf modellpilot.EU, von der Messe Nürnberg 2016, sagt Hr. Jürgen Scholz von MPX das es ohne Probleme möglich sei das BT Modul auch beim Fliegen dran zu lassen.
 

Olit

User
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit letztem Jahr mit der Modelfliegerei.
Habe zwei Easy Glider und seit kurzem einen Heron von Multiplex.
Da der Heron noch einen Empfänger benötigt, habe ich mich für das Wingstabi mit integrieten Empfänger entschieden (RX7/9-DR M-Link).
Hatte es auf der Modelbaumesse letztes Jahr gesehen, letztendlich jedoch gestalltet sich das alles schwieriger als anfangs gedacht.
Mal von den vier Flugphasen abgesehen wo ich wahrscheinlich nur Phase 1 und 2 brauche, wie kann man über die Mischer im Wingstabi die Klappen programmieren.
Dachte die Mischer wären so ähnlich aufgebaut wie im Sender, (Cockpit SX9), dem ist leider nicht so.
Auch bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich ein Wingstabi für meinen Segler überhaupt brauche, nach dem ich einen normalen empfänger genommen habe und schon geflogen bin damit.
Für wem speziel ist so ein Teil überhaupt interressant?


Danke schonmal im voraus für eure Antworten

Gruß Tilo
 
Auch mein Wingstabi 9 lässt sich nicht mehr "binden". Ist nun schon das dritte Wingstabi, das ausfällt.
Mein Vertrauen in die Wingstabi mit Empfänger in der HW-Version 1.0.0 schwindet.
:confused:
(Zwei weitere Wingstabi 9 verrichten aber sicher ihren Dienst.)
 
Im Segler braucht es eigentlich keine Kreisel. Ich bin auch kein Profi, in meinem Heron ist ein normaler 7-Kanalempfänger. Damit lässt sich jede Klappe einzeln ansteuern.

Ein Stabi ist für kleinere Modelle oder 3D interessant, da Erstere eh leicht und gerade für Anfänger oft zu nervös sind, für 3D lassen sich gewisse Manöver wie Heading Hold leichter realisieren.
 
Binde-Problem

Binde-Problem

Auch mein Wingstabi 9 lässt sich nicht mehr "binden". Ist nun schon das dritte Wingstabi, das ausfällt.
Mein Vertrauen in die Wingstabi mit Empfänger in der HW-Version 1.0.0 schwindet.
:confused:
(Zwei weitere Wingstabi 9 verrichten aber sicher ihren Dienst.)

Hast Du mal versucht, die Empfänger komplett zu RESETTEN? Dazu einschalten und Taste mindestens 10 sec. gedrückt halten. Dann blinkt die Diode in schneller Folge. Nun den Sender DICHT AM EMPÄNGER im BINDING einschalten. Diese harte Methode klappt eigentlich immer, auch wenn sich ein Empfänger mal "verschluckt" hat.

Gruß,
Manfred
 
Moin,

bei der Profi TX habe ich einen 3-Stufenschalter für die Phase 1-3 zugeordnet hat und mit selbem Schalter schalten die Senderflugphasen. Jetzt ist die Frage, brauche ich die Senderflugphasen überhaupt? Die Trimmung (bei der Profi TX kann die ja mit den Trimmgebern auf die Trimmkanäle im WingStabi geschaltet werden) muss so zumindest manuell in jede Phase übertragen werden, da sie nur (Sender)flugphasen-abhändig wirkt:confused:

Sonst bin ich nach dieser hilfreichen Anleitung gegangen:

http://www.rc-network.de/forum/show...gen-Berichte?p=3893843&viewfull=1#post3893843

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten