Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Bei Graupner werden alle Kanäle parallel auch noch an den Einzelausgängen ausgegeben.
So kann man an den Gasanschluß, der im Stabi definiert ist, auch ein Gasservo anschliessen.
Dann gibt es keine Konflikte.

Gruß
Thomas
 
Hi

Noch eine letzte Frage:

Ich muß 2 Flugphasenschalter einrichten.
Der erste Schalter schaltet Flugphasen 2,3,4
Der zweite Schalter schaltet Flugphase 1=aus oder aktiviert den 1. Schalter.

Welchen der beiden Schalter muß ich nun schnell hin und her schalten, damit eingestellte Trimmungen übernommen werden?
Gibt es eine Rückmeldung vom Wingstabi, daß er die Werte übernommen hat? (piepen, servos bewegen, LED blinken)?

Danke und Gruß
Thomas
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Keinen.

Du kannst den Trimmflug auf einen Taster legen

Ich habe das so gemacht:

"
Trimmflug:
Ich habe die Funktion im Wingstabi auf den Schalter unten rechts der T18SZ gelegt
Beim Akku anstecken gedrückt halten bis die Querruder 5 x hin und her gehen
Check : Es lassen sich keine Wingstabi Flugphasen schalten - stimmt
Flug gemacht, getrimmt - gelandet.
Tastschalter 3 Sekunden drücken ....und dann sollten die Querruder wieder winken.

nix passierte
habs dann noch dreimal am Boden versucht, beim dritten mal die ersehnte Bestätigung des Wingstabis mit Querruderbewegung...
"

Du findest den Trimmflug bei den Kanalzuordnungen.

Viele Grüße
Markus
 
Trimmung durch schnelle Umschaltung der Phasen

Trimmung durch schnelle Umschaltung der Phasen

Hi

Noch eine letzte Frage:

Ich muß 2 Flugphasenschalter einrichten.
Der erste Schalter schaltet Flugphasen 2,3,4
Der zweite Schalter schaltet Flugphase 1=aus oder aktiviert den 1. Schalter.

Welchen der beiden Schalter muß ich nun schnell hin und her schalten, damit eingestellte Trimmungen übernommen werden?
Gibt es eine Rückmeldung vom Wingstabi, daß er die Werte übernommen hat? (piepen, servos bewegen, LED blinken)?

Danke und Gruß
Thomas


Vorgehensweise: 4- bis 5-mal den Phasenschalter schnell hin und her bewegen, unbedingt ausgehend von der Phase 1 in eine beliebige andere. Du kannst die Trimmwertübernahme kontrollieren, in dem Du in Kreiselphase 3 oder 4 schaltest. Es darf nun kein getrimmtes Ruder aus der Neutrallage „weglaufen“. Eine andere Bestätigung gibt es nicht.


Gruß,
Manfred
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Trimmflugmodus:

Hierzu wird ein Servokanal am Sender benötigt, der auf einem Taster (notfalls geht auch Schalter) liegt. Der Trimmflugmodus muss beim Wingstabi-Start aktiviert werden: Trimmflug-Taster gedrückt halten und Wingstabi einschalten. Der Trimmflugmodus wird durch 5x Servozucken bestätigt (normal nur 3x). Wingstabi lässt nun auch keine Umschaltung der Flugphase mehr zu. Flug ausführen und Trimmung(en) nutzen. Nach der Landung muss der Trimmflug-Taster 3 Sekunden (muss ziemlich genau stimmen) gedrückt werden. Nun werden die aktuellen Trimmungen übernommen und die Werte gespeichert. Dies wird durch Servozucken angezeigt. Danach kann normal geflogen werden, inklusive aller Stabilisierungsmodi.

Hinweis: Die Trimmung(en) am Sender sollten vor dem nächsten Einschalten des Systems wieder neutralisiert werden, um die vollen Trimmwege zu erhalten.

Gruß,
Manfred

Und warum nicht so wie Du selbst schriebst?
 
Hi

Es gibt also 2 Möglichkeiten für die Trimmung?

1. Einen Taster für den Trimmflug zuweisen.
In der Launcher App kann man einen Haken setzen bei "Trimmwerte bei Phasenschalter hin und her übernehmen"
Muß ich den Haken dann rausnehmen?
Diese Methode finde ich besser, wenn auch ein Winken der Querruder den Erfolg anzeigt.


2. Die Sache mit dem Flugphasenschalter.
Hier muß ich bei zwei Schaltern also den nehmen, der die Phase 1=AUS schaltet.
Der Andere Schalter hat dann keine Wirkung für die Trimmwertübernahme?
Und nach der Übernahme das Stabi erst ausschalten und dann die Trimmung zurücknehmen im Sender.
Und danach müssen die Ruder in der getrimmten Position stehen?
Das Nicht-Weglaufen in Phase 3 oder 4 prüfe ich aber noch mit der Trimmung am Sender?

Gruß
Thomas
 
Trimmen mit Wingsatbi

Trimmen mit Wingsatbi

Hi

Es gibt also 2 Möglichkeiten für die Trimmung?

Gruß
Thomas

Hi,

es gibt meines Wissens DREI Methoden:

Trimmen des Flugmodells


Zum Trimmen darf beim Betrieb mit dem WINGSTABI prinzipiell nicht am Sender getrimmt werden, da in den Heading-Modi jede Trimmung als gewünschte Ruderlageänderung verstanden würde. Allenfalls wenn Sie wirklich nur die Dämpfung des WINGSTABI nutzen oder den WINGSTABI per Mode 1 abgeschaltet haben, darf getrimmt werden. Das kann man nutzen, um ein Modell erst einmal grundsätzlich einzufliegen. Danach ist eine eventuell vorgenommene Trimmung mechanisch zu übernehmen und die Trimmung am Sender wieder zu neutralisieren. Alternativ bietet sich der Trimmflugmodus an.

Trimmflugmodus


Für diese Option wird ein Servokanal am Sender benötigt, der auf einem Taster (notfalls geht auch ein Schalter) liegt. Dieser Kanal muss auch im WINGSTABI-Modellspeicher zugeordnet sein. Der Trimmflugmodus muss zudem beim WINGSTABI-Start aktiviert werden: Trimmflug-Taster gedrückt halten und WINGSTABI einschalten. Der Trimmflugmodus wird durch fünfmaliges Servozucken bestätigt (normal nur dreimalig). WINGSTABI lässt nun auch keine Umschaltung der Flugphase mehr zu. Flug ausführen und Trimmung(en) nutzen. Nach der Landung muss der Trimmflug-Taster drei Sekunden (muss ziemlich genau stimmen) gedrückt werden. Nun werden die aktuellen Trimmungen übernommen und die Werte gespeichert. Dies wird durch Servozucken angezeigt. Danach WINGSTABI ausschalten, Sender-Trimmungen neutralisieren und WINGSTABI wieder einschalten. Nun kann normal geflogen werden, in allen Modi.

Trimmung über eigene Trimmkanäle


Wer die Möglichkeit hat, die Trimmgeber seines Senders als gesonderte Servokanäle auszugeben, wie es etwa mit der Profi TX und einigen Sendern anderer Hersteller machbar ist, kann für jede Achse einen gesonderten Trimmkanal einrichten und über diesen Weg wie gewohnt sein Modell trimmen. Diese Trimmung geht dann quasi am Kreisel vorbei. Die für diesen Zweck korrekte Programmierung der Profi TX wird im Anhang weiter hinten beschrieben.

Trimmübernahme per schneller Umschaltung


Es gibt noch einen Trimmweg: Am Start Flugphase 1 wählen und im Flug nicht in andere Flugphasen wechseln, Trimmung am Sender nutzen, bis das Modell neutral fliegt. Nun das Modell landen. Jetzt müssen die getroffenen Trimmwerte per schnellem Umschalten des Flugphasenschalters an das WINGSTABI übergeben und so eingelernt werden.

Vorgehensweise: 4- bis 5-mal den Flugphasenschalter schnell hin und her bewegen. Dabei werden die erflogenen Trimmwerte im WINGSTABI als neue Neutrallage eingelernt. Sie können die Trimmwertübernahme kontrollieren, in dem Sie in Flugphase 3 oder 4 schalten. Es darf nun kein getrimmtes Ruder aus der Neutrallage „weglaufen“.

Jetzt könnten Sie theoretisch sofort wieder starten, wobei natürlich alle Phasen genutzt werden dürfen. Sinnvoller ist es, nach der erfolgreichen Trimmübernahme den WINGSTABI auszuschalten, die Trimmungen am Sender wieder auf neutral zu stellen und dann den WINGSTABI wieder einzuschalten. Nun nimmt er die zuvor per Trimmübernahme eingelernten Mittelstellungen als Standard und Sie haben nötigenfalls am Sender wieder die vollen Trimmwege zur Verfügung.

WICHTIGER HINWEIS: Beim Erstflug eines Modells ist stets nur in Phase 1 zu fliegen und eine der oben genannten Trimm-Methoden anzuwenden. Erst wenn das Modell korrekt getrimmt ist und die Trimmwerte im WINGSTABI gespeichert sind, darf in den „gekreiselten“ Phasen geflogen werden.

Gruß,
Manfred
 
Hallo Manfred

Danke für die ausführliche Antwort.
Leider steht davon nur die Hälfte in der Multiplex Anleitung.

Ob nun beide Flugphasenschalter funktionieren und was die Häkchen in der App bedeuten, werde ich wohl
durch probieren rausfinden.

Gruß
Thomas
 
Ähhhmm,

was ist eigentlich, wenn man dann irgendwann nochmal nachtrimmen muß/möchte?

Dann muß man ja einen zweiten Trimmflug machen.

Das Wingstabi hat ja die Trimmungen vom ersten Trimmflug übernommen und wenn man die Phase 1 = AUS wählt, fliegt man ja genau mit diesen Trimmwerten.

Die Trimmpotis am Sender wirken dann ja relativ zu diesen Trimmwerten, d.h. der neue Trimmwert ergibt sich ja aus dem im
Wingstabi gespeicherten Wert +/- dem jetzt an der Trimmung NEU eingestellten Trimmwert.

Funktioniert das so?

Gruß
Thomas
 
Trimmen beim Wingstabi

Trimmen beim Wingstabi

Ähhhmm,

was ist eigentlich, wenn man dann irgendwann nochmal nachtrimmen muß/möchte?

Dann muß man ja einen zweiten Trimmflug machen.

Das Wingstabi hat ja die Trimmungen vom ersten Trimmflug übernommen und wenn man die Phase 1 = AUS wählt, fliegt man ja genau mit diesen Trimmwerten.

Die Trimmpotis am Sender wirken dann ja relativ zu diesen Trimmwerten, d.h. der neue Trimmwert ergibt sich ja aus dem im
Wingstabi gespeicherten Wert +/- dem jetzt an der Trimmung NEU eingestellten Trimmwert.

Funktioniert das so?

Gruß
Thomas

Ja,

so geht das, sooft du magst. Und natürlich sind Trimmflug und Trimmübernahme durch schnelles Umschalten zugleich aktiviert machbar. Nur wenn ein gesonderter Trimmkanal definiert ist, muss man die beiden anderen Methoden UNBEDINGT deaktivieren.

Gruß,
Manfred
 
Und nochmal fragen:

Ich hatte eigentlich geplant, das Wingstabi mit dem Patchkabel des HoTT Empfängers an IN mit
Spannung zu versorgen.
Jetzt habe ich irgendwo (natürlich nicht in der Anleitung) gelesen, das man das NICHT machen darf.
WARUM NICHT?

An die Batterie/Daten Buchse kann ich es auch nicht anschliessen, da ist das BT dran.

Ist das richtig, das man, wenn man den Empfänger an einen Akku oder ein BEC anschließt,
das Wingstabi nochmal separat versorgen muß?
Wenn ja an welchem Eingang?

Oder kann man den Akku ans Wingstabi anschliessen und den Empfänger über das Patchkabel versorgen?
Der Hauptstrom fliesst ja doch über das Wingstabi in die Servos.
Dann muß man aber wieder das Gasservo beim Verbrenner an das Wingstabi anschließen.

Warum einfach, geht ja auch kompliziert :-(


Gruß
Thomas
 
Flugphasen einrichten

Flugphasen einrichten

Hallo Fliegerkollegen
Hab seit gestern ein Wingstabi.(Ging bisher lange Jahre ohne.)
Grundeinstellung habe ich soweit erledigt.
Nun zu meinem Problem(hab glaube gerade ein Brett vor dem Kopf).
Wie richte ich grundsätzlich die Flugphasen bei einer Hott MZ 24 ein.
Hab ja nur das eine Patchkabel vom GR 16 Empfänger zum Wingstabi.
Signal habe ich umgestellt auf sumd.
Ich muss doch jetzt erstmal 2 Schalter am Sender zuweisen,aber auf welchen Kanal?
Wie gesagt es steckt im Empänger nur das Patchkabel auf Kanal 8 und die Spannungsversorgung.
Hab da glaube gerade ein Brett vor dem Kopf.
Um Hilfe wäre ich echt dankbar.
In der PC Software steht das die Flugphasen bzw 4.Flugphase nicht zugewiesen sind,ich kann da von Kanal 1-8 auswählen.
Gruß Michael
 
IN-Anschluss mit HOT

IN-Anschluss mit HOT

Und nochmal fragen:

Ich hatte eigentlich geplant, das Wingstabi mit dem Patchkabel des HoTT Empfängers an IN mit
Spannung zu versorgen.
Jetzt habe ich irgendwo (natürlich nicht in der Anleitung) gelesen, das man das NICHT machen darf.
WARUM NICHT?

An die Batterie/Daten Buchse kann ich es auch nicht anschliessen, da ist das BT dran.

Ist das richtig, das man, wenn man den Empfänger an einen Akku oder ein BEC anschließt,
das Wingstabi nochmal separat versorgen muß?
Wenn ja an welchem Eingang?

Oder kann man den Akku ans Wingstabi anschliessen und den Empfänger über das Patchkabel versorgen?
Der Hauptstrom fliesst ja doch über das Wingstabi in die Servos.
Dann muß man aber wieder das Gasservo beim Verbrenner an das Wingstabi anschließen.

Warum einfach, geht ja auch kompliziert :-(


Gruß
Thomas

Klar mit dem Patchkabel an IN, wie sonst. Ja, der BEC-Regler gehört ans Wingstabi, darum hat der ja den Gaskanal !
Gleiches gilt für den Akku. Da die Servos am Kreisael hängen, sollte dort auch der Strom zuerst aufschlagen.

Manfred
 
Also sind ALLE Anschlüsse des Wingstabi für den Akkuanschluss geeignet?
Da können bei 9 Servos ja mal ganz schöne Ströme fließen.

Bei meinen Empfängern gibt es dafür nämlich ganz bestimmte hochstromfeste Anschlüsse z.B. 1 und 6 bei Graupner HoTT GR16.

Also wenn Multiplex 9 Servos zulässt, und den Bluetooth Adapter, dann bleibt ja nur die MSB Buchse (oder ein Y-Kabel) für den Akku.
Soll mir recht sein, wenn da der Strom fliessen kann/darf.

Gruß
Thomas
 
Hallo Fliegerkollegen
Hab seit gestern ein Wingstabi.(Ging bisher lange Jahre ohne.)
Grundeinstellung habe ich soweit erledigt.
Nun zu meinem Problem(hab glaube gerade ein Brett vor dem Kopf).
Wie richte ich grundsätzlich die Flugphasen bei einer Hott MZ 24 ein.
Hab ja nur das eine Patchkabel vom GR 16 Empfänger zum Wingstabi.
Signal habe ich umgestellt auf sumd.
Ich muss doch jetzt erstmal 2 Schalter am Sender zuweisen,aber auf welchen Kanal?
Wie gesagt es steckt im Empänger nur das Patchkabel auf Kanal 8 und die Spannungsversorgung.
Hab da glaube gerade ein Brett vor dem Kopf.
Um Hilfe wäre ich echt dankbar.
In der PC Software steht das die Flugphasen bzw 4.Flugphase nicht zugewiesen sind,ich kann da von Kanal 1-8 auswählen.
Gruß Michael

Hi

2 Geberschalter definieren und auf freie Kanäle z.B 9 und 10 legen.
Einen 3-fach (Phase 2,3,4) und einen 2-fach (AUS=Phase1 oder 3-fach EIN)
Kannste im MPLX Launcher dann einlernen, wenn du sie bewegst.
Spannungsversorgung nicht an den Empfänger s.o.

Wie man allerdings am Wingstabi erkennt, welche Flugphase gerade ausgewählt ist, weiß ich auch nicht.
Der 3-fach Geber kann ja vom -50,0,+50 schalten, oder +100,0,+100 das reciht dem Stabi sicher, um die 3 Zustände zu erkennen.
Was dann der 2-fach Geber schalten muß? Keine Ahnung -100,+100 schätze ich mal.

Gruß
Thomas
 
Phasenbestimmung

Phasenbestimmung

Hi

Wie man allerdings am Wingstabi erkennt, welche Flugphase gerade ausgewählt ist, weiß ich auch nicht.
Der 3-fach Geber kann ja vom -50,0,+50 schalten, oder +100,0,+100 das reciht dem Stabi sicher, um die 3 Zustände zu erkennen.
Was dann der 2-fach Geber schalten muß? Keine Ahnung -100,+100 schätze ich mal.

Gruß
Thomas

Ist doch einfach: Im angeschlossenen Launcher in der Kopfzeile wird die aktuelle Phase unterstrichen dargestellt, kann man kaum übersehen !

Manfred
 
Die Flugphasenzuweisung hat geklappt.Vielen Dank.
aus,ein und 2 3 4.
Also kann die Spannungseinspeisung auf die Kanäle des Stabis 1-9 ?
IN ist das Patchkabel,BD=USB oder BT,dann bleibt ja nur noch der MSB Steckplatz und die Kanäle 1-9.
Mensch das es auch nirgens mal steht oder beschrieben ist.
Gruß Michael
 
Hätte man ja auch über eine Status LED am Stabi im Modell machen können,
wie beim, Microbeast.
 
Die Flugphasenzuweisung hat geklappt.Vielen Dank.
aus,ein und 2 3 4.
Also kann die Spannungseinspeisung auf die Kanäle des Stabis 1-9 ?
IN ist das Patchkabel,BD=USB oder BT,dann bleibt ja nur noch der MSB Steckplatz und die Kanäle 1-9.
Mensch das es auch nirgens mal steht oder beschrieben ist.
Gruß Michael

Hallo
hat hier bitte vielleicht einer eine Antwort drauf?
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten