Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Hallo,

ich habe das Wingstabi mit 7-Kanalempfänger ca. 10 Flüge im Acromaster gestest.

Leider hatte ich heute einen Absturz mit Totalschaden. In ca. 50 m Entfernung kam der Flieger in ca. 40 m Höhe auf mich zu und er war plötzlich nicht mehr zu steuern, bzw. reagierte das Modell auf keine Befehle mehr. Die beiden Antennen waren einwandfrei im 90 Grad Winkel oben am Rumpf herausgeführt (daran kann es nicht gelegen haben).

Das Setup im Acromaster ist sehr schlank, d.h. es besteht nur aus Motor, Kontronik Jazz 55 und Winstabi + Servos. Es ist nun leider nicht nachvollziehbar, ob das BEC vom Kontronik ausgefallen ist oder ob das Wingstabi verantwortlich für den Absturz war. Der 3s Akku funktioniert noch einwandfrei.

Tja, was mich stutzig macht, ist das das Modell mit Vollgas in die Wiese gerauscht ist. Wäre das BEC ausgefallen, hätte das Failsaife den Motor abgestellt. Das Modell hatte, als es keine Ruderbefehle mehr angenommen hat die Flugbahn genau so weiter geführt, wie es zuletzt war, als ich es steuerte.

Ich bin nur leider dadurch skeptisch geworden und werde weiter erst einmal in einer neuen Schaumwaffel testen.

Hat jemand mit dem Wingstabi schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass am Modell keine Reaktion mehr vorhanden war?

Hallo Uli

Du schreibst wenn das BEC ausgefallen wäre hätte das Failsafe den Motor abstellen müssen. Doch ohne Strom geht auch kein BEC mehr und dein Absturz klingt eher nach Stromausfall warum auch immer.

Viele Grüße Jupp
 
Probleme beim Trimmflug

Probleme beim Trimmflug

Ich habe einen RX7 Wingstabi in einer kleinen Bruckmann MX-2 eingebaut, Servos sind Hitec HS 85MG, Anlenkungen auf Höhe und Seite über Seilzüge. Da ich mechanisch am Anschlag bin und die Mittellage der Ruder noch immer nicht stimmt, habe ich vor dem Trimmflug die Ruder über die Trimmung mittig gestellt und die Feinabstimmung dann im Flug erledigt. Nach der Lande Trimmung auf und habe ich durch mehrmaliges Umschalten am 2-Stufenschalter die aktuelle Trimmstellung an das Wingstabi übergeben und den Empfänger danach ausgeschaltet. Am Sender habe ich danach die Trimmung auf Null gestellt und den Empfänger wieder eingeschaltet, passiert ist nichts, Ruder stehen nach wie vor in der alten Fehllage.

Ich habe sicher 10 - 12 Trimmflüge gemacht immer das gleiche Ergebnis, nur 2 mal hat das Wingstabi reagiert, allerdings in die falsche Richtung, d.h. die Fehlstellung der Ruder war dann doppelt so groß!!!

Was mache ich falsch oder spinnt das Wingstabi?

Bitte um Hilfe
Michael
 

tebi

User
Hi Uli,

ich habe schon sehr viele Wingstabi Flüge gemacht, bislang immer ohne jedes technische Problem. Du könntest mal im Wingstabi Fehlerspeicher schauen (PC-Launcher im Info-Screen auf erweitert rechts oben drücken). Da werden unter anderem RC-Signalaussetzer und auch Unterspannung geloggt. Das Problem ist halt, dass man beim rumspielen mit dem Wingstabi gern mal im Betrieb rumsteckt oder kurz den Sender ausschaltet. Wenn Du da Fehler drin hast könnten die halt auch von vorher stammen.

Der Jazz geht im Heli recht gut, im Flächenmodell habe ich da aber schon schauderliche Dinge gehört. Hinzu kommt dass die Servos im Wingstabi-Betrieb schon mehr ziehen als ohne Stabi.
Was für Servos hast Du im Acromaster?

Gruss,
Klaus


Es waren Hitec 81 MG auf allen Rudern verbaut. Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht mehr auslesen, da ich ihn schon zwecks Einschicken zum Händler gegeben habe.
 
Mal eine Frage: Habe mir ein Wingstabi bestellt für meinen 1.9 Meter Doppeldecker Pitts Bulldog, sollte bald ankommen. Die 4 Querruder sind mit je einem Servo pro Ruder angesteuert, Höhenruder 2 Servos, Seite 1 Servo.

Wie lassen sich nun die 4 Querruder-Servos sowie 2 Höhenruder- Servos im Wingstabi korrekt einstellen?
Habe dazu bisher nichts gefunden.

Gruss
Peter
 
Hi Peter,

Wingstabi kann ja auf jeden Servoanschluss eine beliebig einstellbare Funktion legen. Ich würde es so machen: Ich würde beim Höhenruder erstmal nur ein Servo pro Ruder anstecken (bei schwergängigen Servos die Gestänge abhängen) und den Einrichtungsassistent komplett durchführen. Wenn Du fertig bist in den Servoeinstellungen jeweils weitere Servofunktionen zuweisen (Servosymbol in der Toolbar)

Beispiel:

Servo 6 -> Querruder 1
Servo 7 -> Querruder 2
Servo 8 -> Höhenruder

Dann Stück für Stück die Servos einstecken und schauen dass die Servorichtung/Weg zu den bereits eingesteckten Servos passt.

Gruss Klaus
 
Bei HoTT würde das wohl z.B. so aussehen:

Servo2 = QR1
Servo5 = QR2
Servo8 = QR1
Servo9 = QR2
Servo 3 = HR
Servo 4 = SR
Servo 7 = HR
 
Ich habe einen RX7 Wingstabi in einer kleinen Bruckmann MX-2 eingebaut, Servos sind Hitec HS 85MG, Anlenkungen auf Höhe und Seite über Seilzüge. Da ich mechanisch am Anschlag bin und die Mittellage der Ruder noch immer nicht stimmt, habe ich vor dem Trimmflug die Ruder über die Trimmung mittig gestellt und die Feinabstimmung dann im Flug erledigt. Nach der Lande Trimmung auf und habe ich durch mehrmaliges Umschalten am 2-Stufenschalter die aktuelle Trimmstellung an das Wingstabi übergeben und den Empfänger danach ausgeschaltet. Am Sender habe ich danach die Trimmung auf Null gestellt und den Empfänger wieder eingeschaltet, passiert ist nichts, Ruder stehen nach wie vor in der alten Fehllage.

Ich habe sicher 10 - 12 Trimmflüge gemacht immer das gleiche Ergebnis, nur 2 mal hat das Wingstabi reagiert, allerdings in die falsche Richtung, d.h. die Fehlstellung der Ruder war dann doppelt so groß!!!

Was mache ich falsch oder spinnt das Wingstabi?

Bitte um Hilfe
Michael

Hallo Michael,

damit das Wingstabi die Trimmung durch schnelles Umschalten annimmt, muss dieses im Menü aktiviert sein.

Du kannst aber auch folgendes Workaround benutzen:
Du weisst ja jetzt, wie die Ruder stehen müssen.
Setze alle Trimmungen der Fernsteuerung auf Null und ändere die Neutralstellung der Servos über das Wingstabi, bis die Ruder so stehen wie nach einem Trimmflug.

MfG
Steve
 
Bei HoTT würde das wohl z.B. so aussehen:

Servo2 = QR1
Servo5 = QR2
Servo8 = QR1
Servo9 = QR2
Servo 3 = HR
Servo 4 = SR
Servo 7 = HR

Hi,

vorsicht, bitte nicht vermischen - Eingangs und Ausgangs-Kanalzuweisung ist völlig voneinander getrennt. Eingangsseitig wird mit dem Assistent ja die Kanalbelegung des Senders eingelernt. Ausgangsseitig ist im Standard die Multiplex-Kanalbelegung eingestellt - diese würde ich auch so lassen und nur um die Kanäle erweitern die man zusätzlich braucht. Besonders den Motorregler würde ich immer auf Kanal 4 lassen - aus Sicherheitsgründen.


Gruss Klaus
 
Hi

Wieso das denn?
Das Wingstabi habe ich ausgangsseitig nach dem Graupner Schema eingestellt.
Wieso soll ich da umdenken?
So kann ich alle Servos wie gehabt anstecken.
Die Ausgänge sind total gleichberechtigt und nur die Software regelt, wohin die Signale gehen.
Da sind überall die gleichen Ausgangstreiber verbaut.
Funktioniert auch super in Aktion.

P.S. Wieso soll der Motorregler an Ausgang 4 hängen und nicht an Ausgang 1?

P.P.S. Habe gerade folgendes in der Anleitung gefunden, was mein Vorgehen bestätigt:
"Sie sind hier völlig frei in Ihrer Wahl. Dennoch ist es ratsam, sich an den Standard seines RC-
Systems anzulehnen, um eine nachvollziehbare Zuordnung im Modell zu haben."


Gruß
Thomas
 
Hi,

wie Du selber schon sagst - technisch ist das kein Problem die Belegung so zu machen wie man will. Ich hatte auch eine andere Belegung eingestellt - aber da gibt es eben 2 Kleinigkeiten die man beachten sollte. Erstens geht der Einrichtungsassistent von der MPX-Standardbelegung aus. Wenn Du also irgendwas einsteckst kannst Du den Einrichtungsassistent nicht sinnvoll nutzen. Und noch eine Sache - das war aber eigene Blödheit und der Faulheit/Schussligkeit geschuldet: Klar sollte man man immer dafür sorgen dass bei Einstellarbeiten, Firmwareupdate usw. der Motor nicht anlaufen kann. Ich hatte aber gerade keinen vollen NiCD Akku da und beim Acromaster kommt man nicht mehr an die Motorkabel um eins abzuziehen. Ich hatte die Einstellungen beim Rumspielen am Platz komplett verpfriemelt und wollte kurz wieder auf Standard zurück. Also im Launcher den Werksreset gemacht. Da ist mir der Acromaster direkt mit Motor an gegen die Wand gefahren. Zum Glück nur mit Halbgas. Ursache ist klar. Da wo ich Motorregler angesteckt habe war im Standard halt irgendein Servo zugeordnet, also war auf dem Kanal nach dem Werksreset Servomitte ausgegeben worden.


Gruss Klaus
 

Roxx

User
Da ist mir der Acromaster direkt mit Motor an gegen die Wand gefahren. Zum Glück nur mit Halbgas. Ursache ist klar. Da wo ich Motorregler angesteckt habe war im Standard halt irgendein Servo zugeordnet, also war auf dem Kanal nach dem Werksreset Servomitte ausgegeben worden.


Gruss Klaus

Das Gleiche ist mir auch passiert, komischer Weise auch mit dem Acromaster :)
Bei mir war FS auf 1500us eingestellt und ich hatte einfach den Sender ausgemacht.
Solche (Bedien)-Fehler passieren halt, das Risiko ist mir echt zu groß. Deshalb schließe ich den Regler immer direkt an dem Empfänger (Jeti) an.

Gruß
Thomas
 
Hi

Ist es tatsächlich so, daß man nach einem Werksreset keine Möglichkeit hat, das exportierte Modell zu laden, bevor das Wingstabi einen
neuen Impuls an die Ausgänge gibt?
Das sollte man den Entwicklern melden, denn das ist ein Softwareproblem.
Die seitlichen Ausgänge gefallen mir garnicht am WS, denn auch ich komme nicht mehr an die Kabel, um eines abzuziehen.

Dabei fällt mir ein:
Was ist eigentlich mit den Trimmwerten aus dem Trimmflug? Werden die mit exportiert, wenn man die Einstellungen sichert?
Die werden ja nirgendwo angezeigt.

Zum Failsafe: Das ist ein guter Hinweis.
Da sollte man auf alle Fälle drauf achten.


Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Hi

Ist es tatsächlich so, daß man nach einem Werksreset keine Möglichkeit hat, das exportierte Modell zu laden, bevor das Wingstabi einen
neuen Impuls an die Ausgänge gibt?
Das sollte man den Entwicklern melden, denn das ist ein Softwareproblem.
Die seitlichen Ausgänge gefallen mir garnicht am WS, denn auch ich komme nicht mehr an die Kabel, um eines abzuziehen.

Dabei fällt mir ein:
Was ist eigentlich mit den Trimmwerten aus dem Trimmflug? Werden die mit exportiert, wenn man die Einstellungen sichert?
Die werden ja nirgendwo angezeigt.

Zum Failsafe: Das ist ein guter Hinweis.
Da sollte man auf alle Fälle drauf achten.


Gruß
Thomas

Hm, wie man (als Hersteller) es macht, macht man es falsch. Geht nach einem Werksreset der entsprechende Ausgang generell auf z. B. 1100us, dann jammert evtl. der Nächste, dass ihm ein Ruder rausgerissen ist :mad:
Vielleicht hätte man den Gaskanal nicht auf die normalen Ruderausgänge legen sollen, sondern ganz abseits -auf der anderen Seite des Stabis.
Es ist so, wie es ist: In der Hinsicht gilt es höllisch aufzupassen, andernfalls kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen. Die Jungs mit den Coptern können davon ein Lied singen :rolleyes:
Bei allen Arbeiten an der Software ist den Prop VORHER zu entfernen oder ein Anlaufen des Motors zu verhindern :D

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Quer: global=60% / P=50% / I=50% / Integratorgrösse=8000 / d=10% / Rücklauf=0
Höhe: global=60% / P=80% / I=50% / Integratorgrösse=8000 /d=10% / Rücklauf=0
Seite: global=60% / P=80% / I=50% / Integratorgrösse=8000 /d=10% / Rücklauf=3

Viele Grüsse
Steve

Hallo Josefritz

Was meinst Du eigentlich mit "%"?
Die Werte gehen doch von 0-255.
Ich nehme mal an, das sind die Werte, die Du eingetragen hast?

Gruß
Thomas
 
33D-Setup

33D-Setup

Hallo zusammen,

hier ist mein aktuelles 3D-Setup für meine Pilot-Rc Sbach 2,2m:

wingstabi_v4.jpg

Anhang anzeigen wingstabi_sbach_v4.xls

Ich überlege aber folgendes:

Flugphase 1 im Dämpfungsmodus zu benutzen, für Start, normalen Kunstflug und Landung.
Flugphase 2: 3D-Setup, mit Quer und Höhe und Heading Hold, Seite mit Rücklauf
Flugphase 3: 3D-Setup mit allen Achsen im Heading Hold, für Harrier, Messerflug, Slip,..
Flugphase 4: torque, hover

MfG
Steve
 
Das Gleiche ist mir auch passiert, komischer Weise auch mit dem Acromaster :)
Bei mir war FS auf 1500us eingestellt und ich hatte einfach den Sender ausgemacht.
Solche (Bedien)-Fehler passieren halt, das Risiko ist mir echt zu groß. Deshalb schließe ich den Regler immer direkt an dem Empfänger (Jeti) an.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke dies ist effektiv die beste Lösung, den Regler direkt an den Empfänger anzuschliessen (ausser es wird ein Satelittenempfänger benutzt).
Ich werde den Regler auch direkt an meinen Jeti-Empfänger anschliessen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

hier ist mein aktuelles 3D-Setup für meine Pilot-Rc Sbach 2,2m:

Anhang anzeigen 1584905

Anhang anzeigen 1584906

Ich überlege aber folgendes:

Flugphase 1 im Dämpfungsmodus zu benutzen, für Start, normalen Kunstflug und Landung.
Flugphase 2: 3D-Setup, mit Quer und Höhe und Heading Hold, Seite mit Rücklauf
Flugphase 3: 3D-Setup mit allen Achsen im Heading Hold, für Harrier, Messerflug, Slip,..
Flugphase 4: torque, hover

MfG
Steve

Hallo Steve
schade das deine Tabelle so klein ist,hab mir die mal gespeichert aber leider nicht lesbar bzw zu klein.

Gruß Michael
 

Roxx

User
Ich überlege aber folgendes:

Flugphase 1 im Dämpfungsmodus zu benutzen, für Start, normalen Kunstflug und Landung.
Flugphase 2: 3D-Setup, mit Quer und Höhe und Heading Hold, Seite mit Rücklauf
Flugphase 3: 3D-Setup mit allen Achsen im Heading Hold, für Harrier, Messerflug, Slip,..
Flugphase 4: torque, hover

MfG
Steve

Hi Steve,

auch wenn es noch so reizt, die Flugphase 1 würde ich nicht verändern und für die Stabilisierung nehmen.

1. Im internen Fehlerfall (z. B. Ausfall der Sensorik) schaltet die Elektronik (wenn in der Software aktiviert) auf die 1. Flugphase um und das Modell kann zwar unstabilisiert aber sicher gelandet werden.

2. Ich selber habe folgendes erlebt: Ich hatte (in Gedanken) zuerst das Modell eingeschaltet und anschließend einige Minuten später den Sender. Ein kurzer Rudercheck –alles ok- und ab aufs Rollfeld: In der Luft war das Model anschließend kaum zu kontrollieren und spielte „wilde Sau“. Die Querruder und Höhenruder schlugen hin– und her aus. Gedanklich hatte ich das Modell schon fast abgeschrieben. Dann fiel mir ein, dass ich ja die Flugphase 1 versuchen könnte –und sofort flog das Modell lammfromm. Als ich wieder eine stabilisierte Phase wählte –ganz gleich welche-, ging der Spuk sofort wieder los. Ich landete das Modell und sah, dass die LED vom Wingstabi rot blinkte. Leider konnte ich vor Ort den Fehler nicht auslesen. Nachdem ich das Wingstabi kurz spannungslos geschaltet hatte, war alles wieder ok. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Diesen Fehler konnte ich bis heute nicht reproduzieren, aber ich weiß, dass es wieder passieren könnte. Anscheinend hatte das Wingstabi ein Problem, weil es minutenlang keine plausiblen Werte vom Jeti-Empfänger bekommen hatte und initialisierte wohl nicht richtig.

Lange Rede kurzer Sinn: Durch diese Erfahrung lasse ich die Flugphase 1 generell unverändert.

Gruß
Thomas
 
Hab zwar kein Wingstabi, das gilt generell aber für alle Gyrosysteme. Es kann auch passieren, dass sich der Gyro löst ( Klebepad ) und dann im Rumpf herumbaumelt.

Ohne deaktivierbaren Kreisel ist dann ein Grounding unvermeidlich. Daher ist bei meinen Gyros Aura8 und Spektrum AS3X immer ein Flugzustand ohne Kreiselwirkung programmiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten