Wirkung der Winglets?

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Moin,

Original erstellt von M.Schönherr:
Für Puristen sind Winglets ein Armutszeugnis: Winglet-Flieger sind keine "Nur-Flügel" mehr, sondern nur noch "Schwanzlose" - also raus aus der Liste!! ;)

Oder bleibt besser drin, sonst wird´s langweilig.
Was für ein nichtiger Grund... schau mal hier rein, da geht es um die Werte der Gesellschaft:
RCN: bitte nehmt mich raus !

Reine Nurflügel mit ausschließlich dem Auftrieb dienenden Flächen sind die Horten´s und die Stromburg - oder?
Die Stromburg?

:D

Du hast doch nur die Winglets nach außen unten geklappt und gehofft, daß Du beim Landen keinen Kratzsporn mehr brauchst um zum Stehen zu kommen. ;)

Außerdem hast Du bei Robert S. die Idee mit den Flat Tips (komisch, ist das eine Ableitung aus "Wing Tips" ? Der macht ja Corporate Identity...) insofern genutzt, weil die Dinger erst weiter außen anfangen. Deine Modifikation ist die Profilierung, allerdings dann noch ergänzt durch Junkers-Spaltklappen. :rolleyes:

Übrigens, Junkers-Spaltklappen?!?

Das ist doch dann ein Tandemflügel. Oder, noch schlimmer ausgedrückt:
Du schleppst das V-Leitwerk mit einem unheimlich schlechten, weil kleinen Hebelarm hinter der Fläche her. Schäm Dich! :D :D

Irgendwie drehen hier die letzten Tage alle ein bisschen am Rad... aber lustig ist es... und los ist auch was... also was solls... einfach mitmachen! :D

Grüße aus Hessen!

Herbert
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Original erstellt von Serge:
Wenn man bei einem Nuri die Winglets entfernt, kann man ihn besser werfen. Wie wirkt sich das auf die Flugeigenschaften aus?
Jetzt weiß ich's endlich:

1066229999.gif


:D :D :D :D

Grüße nochmal aus Hessen!

ps: Keine Panik! ;)
 

jwl

User †
bei wie viel vau-form wird dann ein nurflügel zum schwanzlosen?

ansonsten ist sprache bewustsein.

warum nur horten ein nurflügel sein soll ist eine ideologische angelegenheit.

drachenflieger sind auch keine northrop hat nie welche gebaut weil sie spreizklappen haben.

nurflügel gibt es folgende
northrop
horten
lippisch auch deltas
fauvel
dann gibt es noch c-wing siehe auch 42
und dann gibt es noch m-v "stromburg" / vampir
hängegleiter --> rogalo --> deltas
paragleiter
fallschirme ob rund ob eckig
dann gibt es noch liftbodys
siehe auch space-shuttle --> motorsegler
und dann die ganzen papierflieger die wir durchs klassenzimmer warfen.
frisbees

und jetzt kann man jeden nurflügel auseinander nehmen warum er keiner ist oder werden wird.

als ich diese jahr auf der waku war dachte ich mir als ich eine horde zagis in der thermik balgten:

alexander l. würde heulen vor freude wenn er das sehen könnte.

gruss jwl

nachtrag:

korten14.jpg

ich möchte gern wissen warum nur ein horten ein "nurflügel" sein kann wenn der da unten am rumpf so eine finne hat?

http://www.grossegler.de/Horten/Horten.html

[ 15. Oktober 2003, 23:32: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Original erstellt von jwl:
ich möchte gern wissen warum nur ein horten ein "nurflügel" sein kann wenn der da unten am rumpf so eine finne hat?
Das ist nur dazu da, damit man zum Werfen besser anpacken kann. Aerodynamische Funktionen sind unbeabsichtigt und zu ignorieren! :D
 

jwl

User †
Original erstellt von Christian Dombrowski:
Aerodynamische Funktionen sind unbeabsichtigt und zu ignorieren! :D
zu ignorieren ach ja

die luft sieht das anders die ignoriert einfach gar nichts.

gruss jwl

[ 15. Oktober 2003, 23:31: Beitrag editiert von: jwl ]
 

RSO

User
Hallo Horten Freaks,

das mit dem Hortenschwänzchen war so...
Zunächst entwickelte sich das Hortenschwänzchen bis zur unkenntlichkeit zurück. Es wurden Flugzeuge ohne Hortenschwänzchen gebaut. Nachdem die Erleuchtung bei Reimar in Form des Mitteneffektes kam, erkannte man das die Hortenflügel eigentlich impotent waren. Um die Leistungspotenz zu erhöhen wurde Schritt für Schritt das Hortenschwänzchen vergrössert. das gilfelte in der äusserst bullig
aussehenden HIX. Es nutzte alles nichts. Die Verbreitung der Hortenflugzeuge wurde rückläufig und irgendwann eingestellt. Warscheinlich konnte das Hortenschwänzchen nicht genügend verlängert werden um gegen die grosse Konkurenz der Schwanzflieger zu bestehen.

Für Nichtwissende. Was ist ein Hortenschwänzchen?
Die Vergrösserung der Wurzeltiefe am Hortenflügel,
um den Mitteneffekt zu beseitigen.

Gruss, Raimund
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Danke, vielen vielen Dank an alle!

Dieser Thread zeigt, daß das NF-Forum immer noch lebt. Und es hat verdammt viele Ideen. Und so viele alte, bekannte Gesichter. Und alle machen mit. Danke dafür, so mag ich RCN! :)

Da ich ja der erste war, der mit viel <grins> damit anfing...
Serge, ich hoffe Du wirst auch weiter Deine Fragen hier stellen... einige der bisherigen Antworten könnten Dir ja vielleicht sogar eine Vorstellung gegeben haben, wofür Winglets eigentlich sind oder sein sollen... :D

Aber hauptsächlich sehe ich hier daß es mal so richtig gut tut, sich nicht um die Größe des "richtigen" Stabimaßes und andere Details zu kümmern, sondern so richtig zu frotzeln. :D

Jungs, danke für diesen Thread, er baut auf und macht Spaß. Und jetzt habe ich Elan und versuche mal meine Projekte weiterzutreiben... viel zu lange dauert es schon... Die Kraft hab ich mir gerade hier geholt. ;)

Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen!
Herbert
 
Ich habe auch eine Horten, allerdings ohne Schwänzchen, also eine impotente Horten.

Dafür hat meine Aurora ein Schwänzchen, sie ist also das Endstadiums eines potenten Wingletfliegers. Sozusagen den urpotenten ultimativen elliptischen Wingletflieger. In das Balastrohr paßt übrigens ein Raketentreibsatz, jetzt sagt aber bitte nicht, daß die Potenz der Aurora durch durch Hilfsmittel (Treibsätze kommt)

http://www.zanonia.de/aurora_evo.php

Sagt das mit dem Hortenflieger bitte nicht weiter, ich habe einen Ruf zu verlieren.

Viele Grüße von einem Hessen im Schwabenland.

P.S. Ich wußte schon immer, daß meine Flieger ein ungeheures Potentz(ial) haben :D :D :D
 
Moin!

Original erstellt von Pfeiffer:
Dafür hat meine Aurora ein Schwänzchen, sie ist also das Endstadiums eines potenten Wingletfliegers. Sozusagen den urpotenten ultimativen elliptischen Wingletflieger.
Schwänzchen? Ha ha, sehr witzig! Wie sollen dann erst die dicken Rohre aussehen? Na ja hauptsache es wird kein urpotenter ultimativer epilleptischer Wingletflieger daraus. :D Wenn ich mir die Übersicht Eurer Yodas angucke stellt sich mir aber die Frage was denn wichtiger ist: Die Dicke oder die Länge? ;)

An alle: Schreibt was das Zeug hält! Wenn dieses dazu führt, daß Herbert motiviert wird kommt vielleicht auch der Rippensatz für den Yoda in absehbarer Zeit an die Öffentlichkeit. :p
 
Der Herbert ist motiviert, er hat im Moment nur wenig Zeit. Vielleicht kann ich ihn morgen motiverien, wir wollen mal ausprobieren, ob das Potenz(ial) der Aurora eine Winde der alten Generation aushält, nicht so eine läppische 1,1KW F3B Winde, 1,5 müssen es schon sein.

Wenn ich Glück habe regnet es nur Winglets, falls ich Pech habe, dann Kohlefaser. Auf alle Fälle werde ich Herbert dann noch mal motivieren, die Bauanleitung von Yoda fertigzuschreiben. Daran hängt es nur noch.

Grüße

Bernd

P.S. Tippfehler sind etwas schreckliches, wie wäre es mit einer Rechtschreibprüfung im Forum?
 
Also jetzt reicht es!!! :D

Das hier ist eine seriöse Frage eines seriösen Users. Bitte zieht dieses hochgeistige Thema nicht mehr ins lächerliche. :D :D :D

Also zum Thema Stromburg: Stromburg liegt in Niedersachsen und wie der Name schon sagt, sind diese Sachsen sehr Nieder. Auch ist nirgens bewiesen, daß die Grafen von Stromburg keine Winglets o.ä. hatten. Darum haben sie ihren Strom an Yellow Strom verkauft und die Burg an einen Swingerclub verpachtet.

Anders die Adligen von der Burg Teck. Da, und nur da wurde der rechte Flügel genutzt um dem Schloß die sichere Fortpflanzung zu bieten, um mittels Winglets, die Sicherheit der Erhaltung dieses Geschlechtes zu sichern. Dort wird schon seit Jahrhunderten "Geamselt" . Das ist auch das Geheimnis der Teck, weil nur da veim Fliegen das gleiche Gefühl entsteht wie bei den Vögeln. .....oder so ähnlich.......

Die Kastration eines Nurflüglers führte dazu, daß die Hortens genauso wie die Stromburgs nahezu ausgestorben ist. Spätere versuche eine Wiederbelebung der wirtschaftlichen Fähigkeit der Gebrüder Horten führte dazu, daß nu alle Horten-Läden in Galeria Kaufhof geändert wurden.

Und die kleine Finne da unten, ist nix anderes, als der verkümmerte weibliche Depudant zum männlichen Winglet.

Sagt mal, habt Ihr in Wirtschaftsgeschichte nicht aufgepast?

Lesen, lesen, lesen
Jörg Peter
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

im Übrigen hat -meines Erachtens- Aurora Evo die Potenz bereits genügend demonstriert. Selbst ein Leitwerksmodell ("Just4Fun", Eigenentwicklung von Eike W. Schmidt und mir), das immerhin mit einem Pendel-V auch ordentliche Waffen zu bieten hat, war offensichtlich überaus zufrieden mit den Leistungen von Aurora Evo, als Beweis hier das Bild der jungen Familie friedlich vereint:

1066302995.jpg

Aurora Evo mit Just4Fun und Yoda, dem Nachkömmling

Um die Potenz von Aurora Evo und Just4Fun nicht zu beeinträchtigen wurde im folgenden dazu übergegangen, Yoda zu klonen, aktuelle Forschungsergebnisse sehen so aus:

1066303365.jpg

Yoda mit seinen beiden Klonen

Man beachte im Besonderen den Größenzuwachs beim zweiten Klon, leider hat diese -gewollte- Mutation teilweise Albino-artige Farbmängel zu beklagen. Dies soll durch das Hinzubringen frischen Bluts vermieden werden, daher sollen die nächsten Mutanten in anderen Laboratorien über ganz Europa verstreut gezüchtet werden.

Hierfür sind die Vorarbeiten fast abgeschlossen, sie wurden leider nur durch einige echt doofe Gründe immer wieder gebremst, unterbrochen und verzögert... aktueller Stand: Die Anleitung ist fast fertig, damit geht's dann hoffentlich wirklich bald los. Christian, Du hast schon ganz recht, auch die Lust ist manchmal ein Grund... Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Aber so wie sich das hier entwickelt werde ich wohl schneller fertig. :D

Übrigens...

Die Sache mit Aurora Evo und Just4Fun ist wahr! Bernd wurde damals mit seinem CO5 (mit dem ich jetzt in Versmold den 4. Platz gemacht hab, also wirklich gut der Flieger!) von uns mit den Just4Fun am Hang bei schwachsten Bedingungen vorgeführt... er durfte laufen und holen, wir flogen weiter... Beweisfoto:

1066304115.jpg


An diesem schönen, aber wind- und thermikschwachen Nachmittag sagte Bernd den folgenschweren Satz: Ich möchte das Profil von dem Flieger (gemeint war Just4Fun) auf der Kontur von Aurora Evo als HLG... Der Rest ist die Yoda-Story... :D

Übrigens sind bei Yoda die Winglets nötig und können nicht weggelassen werden. Diesbezügliche Versuche wurden schon durchgeführt, grob gesagt ergibt sich ein relativ großer Schiebewinkel beim Kurvenflug...

So, mal weiterarbeiten ;) ,

Grüße aus Hessen!

Herbert

ps: Ich denke es klappt morgen, ich nehme auf jeden Fall die Kamera zur Beweissicherung mit, vielleicht erfahrt Ihr ja dann demnächst etwas über den inneren Aufbau von Aurora Evo, Schnittbilder sind was schönes... :D
 

Dix

User
Mann, wassn hia lohs??????

Bernd,

sicher kennst Du das Lied von Marianne RosenStromburg: "Für mich solls Kohle-Winglets regnen..."?

JWL,

sachmal, sonst bist so ein schlaues Kerlchen. Wieso kannst Du Dir nicht die Antwort auf das hier

korten14.jpg


selber geben?

Also:

DrLagu:
"Michael Schumacher... großes Winglet"
Das Mittelstück da tut einer drin liechen!!!

Wo soll also ein Mensch, wenner da drin liecht bitte sein Winglet hinmachen??????? :confused:

Das isst die aerodynamische Verkleidung für das Winglet!

Mann (frau auch) sellt sich das mal mit ohne Verkleiderung vor:
Wenn das Winklet in Flugrichtung steht, dann stört das nicht so tragisch, weil die Hortenflügels sind eh net schnell und damit ist der tatsächliche LuftWiderstand (NICHT Beiwert) bedingt durch die nicht schnelle Geschwindigkeit relativ klein.

Man stelle sich desweiteren vor, der Pilot würd sich umdrehen, zB. zum Rückwärtsfliegen oder irgendwoandershin als nach vorne gucken... Das Winglet stünde quer und der Flieger würde mangels Fahrt augenblicklich vom Himmel fallen. :eek:

So: Und eine weitere Frage blieb unbeantwortet:
Warum Winglets außen am Flügelende?
Dat ist doch klar: Zur Verstärkung der Endrippe! Die Wurzelrippe ist doch verstärkt durch dien andere Flügelhälfte! Und wenn der Flüchel plötzlich aufhört, mußmann (frauauch) da was anpappen. --Bei einem Balsa-Ruder würde man soetwas "absperren" nennen.
(
icon4.gif
Bitte nicht verwechseln mit "zusperren"!)
 
Muß ein Minglet außen sein?

Was ne blöde Frage, die moderne Frau nutzt in der Vertikalen Phase ein Hilfswinglet von Carefree. Das führt zur Stabilisatuion des weiblichen Winglet in der kritischen Phase.Ohne dieses Winglet würde ja die kleine Maschine abschmieren. Leider verringert sich dabei das Rollmoment.

Natürlich muß dieses Hilfswinglet außen getragen werden, sonst wäre es ja ein Tampon.

Das männliche Winglet wird nur bei einem Bomber benutzt und dient zur Vermeidung des Speed Stull bei hoher Drehzahl.

Übrigens überlege ich soeben folgende geniale Konstruktion:

Es gibt Schwanzlose, es gibt Nurflügler,

Gibt es auch einen Nur-Winglet?

Ein schwäbischer Flugzeugbauer sagte mal,
............nur Winglet geht net.......

www.NURWINGLET.Net

Beste Grüße
Jörg Peter
 

dekub

User
Hi Herbert

Um die Potenz von Aurora Evo und Just4Fun nicht zu beeinträchtigen wurde im folgenden dazu übergegangen, Yoda zu klonen, aktuelle Forschungsergebnisse sehen so aus:
Damit die Klone nicht impotent werden :confused: , die Spanten mit Viagra versteifen :D :D .
Gruß
Klaus
 
Hallo,

...Winglts sind männlich...Hortenschwänzchen...
kein Wunder wenn sich die Horten nicht so recht vermehren. Wo sind denn die Damen? Etwa "der" Hump, mit seiner - :rolleyes: -" Klappe" vorne...?
Klärt mich bitte auf.

Grüsse Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten