Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweH

User
DIE Lösung!
Einstellbare EWD!

Die einstellbare EWD macht zwar schon das Pendelleitwerk, aber trotzdem danke für die Lösung mit dem im Flug veränderbaren Einstellwinkel, an den Crusader hatte ich gar nicht mehr gedacht 👍 .....mal sehen ob ich die Hydraulik dafür in mein RES-Modell unter bringe 😅 😉
 
Ein sehr guter Vorschlag finde ich, die Realität sichtbar zu machen !
Gibt sicher Leute die das ausrechnen können. Ich nicht.
Ideal ist es natürlich wenn die Strömung bei der Geschwindigkeit fürs beste Gleiten, genau parallel zur Längsachse ist.
Das kann man heutzutage leicht mit einer Kamera und einem Wollfaden feststellen.
Ich greife mal hier die Idee von attitude_adjuster auf, um meinem Beitrag zum Thema zu leisten.

Um zu sehen wie der Rumpf eines Serienfliegers (ION NEO von Freudenthaler) in der Strömung liegt, werde ich unter der Tragfläche eine key cam montieren mit Blick auf den Rumpf hinter der Tragfläche. Wollfäden sollten dann die Richtung der Strömung in unterschiedlichen Fluggeschwindigkeiten sichtbar machen. Bevorzugt mal im leichten DS Flug je nach vorherrschenden Winden und im Gleitflug.
Das Ergebnis wäre in jedem Fall dreidimensional.
Wenn es das Wetter zulässt, könnte es die Woche ein kleines Video geben.

Eigenartig ist, daß ich aber auch nix über Stömungen am Flugzeugrumpf im Netz finde .
 

Window

User
…..oder Mü 31 der Akaflieg ( 2017) Ziel : negativer Interferenzwiderstand zwischen Rumpf und Tragfläche ( also erst die Kombination von Fläche und Rumpf verringert den Gesamtwiderstand und ist damit geringer als die Summe der Einzelwiderstände der Komponenten) .In diese Richtung geht wohl deine Suche …..viel Erfolg bei der Umsetzung, Claus
 

Meier111

User
Eventuell für manche interessant: die Amis kennen keine EWD?
Auf der deutschen Wiki gibt es sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel
Zitat daraus:
Der Begriff Einstellwinkel wird auch für den Winkel zwischen Höhenleitwerk und Rumpflängsachse gebraucht. Die Differenz aus dem Einstellwinkel der Tragflügel und dem Einstellwinkel des Höhenleitwerks ergibt die Einstellwinkeldifferenz (EWD).
Warum der Text "auch"? Um zu verwirren? Was ist mit einem Pendel-HLW? Da wird der "auch" Einstellwinkel dauernd verändert.
(Beispiel : https://wiki.rc-network.de/wiki/Trico_von_Carrera)

Bei den Amis finde ich keine EWD. Hab ich die überlesen?
 

Eisvogel

User
Ein Winkel ist ja eine Differenz zu einer Linie. Der Ausdruck Winkeldifferenz ist eigentlich doppelt gemoppelt.
Wenn man als Referenzlinie das Höhenleitwerk nimmt, dann reicht Einstellwinkel.
 

Window

User
American Style …..
 

Anhänge

  • IMG_3886.jpeg
    IMG_3886.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 17

Window

User
….im Prinzip hat man sowas umgesetzt zB Blackburn Dart oder Vickers Wellington - hat Vorteile für bestimmte Anwendungen bzw Flugphasen.. bw Claus
 
"Längsrichtungs-V-Form" Was für ein scheußliches Unwort.
Einstellwinkeldifferenz ist auch nicht schön, aber allemal besser.

Die einstellbare EWD macht zwar schon das Pendelleitwerk
das macht jedes steuerbare Höhenleitwerk.

Ging es hier aber nicht eigentlich um den frei wählbaren Winkel des Rumpfes relativ zur Flugbewegung?
Der Widerstandswert verschiedener Rumpfwinkel im niedrigen einstelligen Gradbereich spielt wohl keine Rolle. Da erscheint die Ästhetik sicher wichtiger.
Dieser Rumpfanstellwinkel hat aber auch eine aerodynamische Funktion. Der Rumpf sollte einen geringen Beitrag zum Gesamtauftrieb beisteuern. Bei Nullauftrieb verursacht er nur nutzlosen Widerstand, bei Abtrieb muss sein Zusatzdrag durch zusätzlichen Auftrieb der Tragflächen ausgeglichen werden, was weiteren Widerstand hervorruft.

...nur so ein Gedanke...
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten