Es müsste heißen,... die Diskussion mit dir ist wie immer zweckbefreit
Hallo Hans,
es ist schon seltsam, Du hast diese Frage gestellt:
Für mich hat sich neuerdings die Frage gestellt:
Fliege ich mit dem richtigen Einstellwinkel, also dem Winkel der Profilsehne (Tragfläche) zum Rumpf; unabhängig vom Anstellwinkel der Tragfläche und EWD.
Im Verlauf der Diskussion habe ich mit diesem Link ein Beispiel gegeben wie man mit dem Programm FLZ_Vortex einen passenden Einstellwinkel berechnen kann. Leider geht daraus auch hervor, dass der dort richtige Einstellwinkel physikalisch zumindest vom Anstellwinkel der Tragfläche abhängiug ist, Deine fett unterlegte Einschränkung also dem von Dir gewünschten Ergebnis physikalisch entgegen steht
Im weiteren Verlauf der Diskussion habe ich dann hier noch erklärt warum es keinen fest eingebauten optimalen Einstellwinkel, der am selben Flugzeug für jede Flugsituation passt, geben kann
Mit jeder Geschwindigkeitsänderung hat man einen anderen Winkel der Rumpfumströmung, ....mal ganz davon abgesehen, dass die Strömung nicht geradlinig am Rumpf entlang läuft, sondern je nach Auftrieb und Rumpfform in etwas unterschiedlichen Wellenlinien, weil sie durch den Auftrieb vor der Tragfläche nach oben und hinter der Tragfläche nach unten abgelenkt wird.
Ein Optimum kann es deshalb nur dann geben, wenn das Flugzeug für einen einzigen Flugzustand als Betriebspunkt ausgelegt wird.
Bei den allermeisten Flugzeugen muss man einen Kompromiss einstellen und da gibt es kein Optimum, sondern eben den besten Kompromiss.
Das hast Du aber irgendwie ignoriert und im weiteren Verlauf Deine Eingangsfrage etwas anders formuliert
Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ???
(.......)
(Zur Sicherheit nochmals: Ich selbst suche hier nicht den optimalen Einstellwinkel für mein Modell !)
Diese Frage habe ich hier mit einem Augenzwinkern, aber sachlich an einem konkreten Beispiel beantwortet und dabei erklärt wie
ich den für mich optimalen Einstellwinkel überprüft habe:
Hier noch ein Bild mit dem ich bei meinem AntistRES die Einstellwinkelrechnung aus dem FLZ_Vortex überprüft habe: Vergleich Rumpfwinkel zu Horizont. Das hat für mich optimal gepasst, aber das ist auch nur (m)eine Meinung, denn der blöde Rumpf ist ja vollkommen krumm
Anhang anzeigen 12611507
So, und dafür dass ich Deine Fragen wie man den Einstellwinkel bestimmen kann, wie ich das mache und wie ich das überprüfe vollständig beantwortet habe ist die Diskussion mit mir völlig zweckbefreit und ich soll hier besser nichts schreiben?
Warum?
Gruß,
Uwe.