Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWA

User
Hallo Roland, genau um das geht es hier!
Ein Modell sollte eben zu seiner Flugbahn passed den richtigen Einstellwinkel haben, damit der Rumpf wiederstandsarm in der Strömung liegt. Ob das nun deinem Empfinden nach zu stark nach unten geneigt ist, unterliegt zwar deinem ästhetischen Empfinden, aber nicht der günstigsten Aerodynamik. Wenn das zu auffällig ist, solltest du eben deinen Einstellwinkel bezüglich deiner Profileigenschaften überprüfen.
Genau deshalb habe ich diesen Bericht ins Leben gerufen.
Klar, daß du mit so einem leichten Flieger optisch kaum wahr nimmst, ob du dich im Vergleich zu deinen Referenzmodellen verbessert hast oder nicht. Bei größeren Geschwindigkeiten wie z.B. im DS Flug, steht das schon in einem ganz andere Verhältnis. In Uwe's link, eins drüber, gezeigten Diagram ist das schön veranschaulicht.
Ich kann mir für den Flieger an dem ich das machte sogar vorstellen dass der (theoretisch) besser geworden ist, weil durch den jetzt weniger zur Flugrichtung angestellten Rumpf dessen Projektionsfläche in Flugrichtung kleiner geworden ist, aber wie geschrieben praktisch ist kein Unterschied erkennbar.
Ich habe auch an zwei selber gebauten K8en, auch aus ästhetischen Günden, den Einstellwinkel des Flügels geändert, weil mich störte das viele Modell Ka8en mit hängendem Leitwerk fliegen was das Original nicht macht und ich wollte dass meine Ka8en genauso "in der Luft liegen" wie das Original.

Grad noch eingefallen bzw. in meinen Aufzeichnungen wiederentdeckt: Bei den Ka8en betrachtete ich mir die Projektionsfläche in Flugrichtung und die änderte sich durch meine Einstellwinkeländerung nicht, weil die dicke Keule vorn den Rumpf nach hinten über einen grossen Anstellwinkelbereich komplett abdeckt.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Meine Erfahrung nach 50 Jahren Modellflug.
Theorie und Praxis sind zweierlei Schuhe. Aber das eine kann nicht ohne das andere.
 
Ich habe auch an zwei selber gebauten K8en, auch aus ästhetischen Günden, den Einstellwinkel des Flügels geändert, weil mich störte das viele Modell Ka8en mit hängendem Leitwerk fliegen was das Original nicht macht und ich wollte dass meine Ka8en genauso "in der Luft liegen" wie das Original.
Ja Roland, dann hast du ja schon aus Gefühl das Richtige gemacht. Die Konstrkteure der originalen K8 haben das ja auch richtig erkannt, das eine
unnötige Vergrößerung der Projektionsfläche wie du das beschreibst, richtig Wiederstand macht. Zumal die ja auch einen potenten Rumpf hat.
 
Ein bißchen stutzig macht es mich schon, daß sich so wenig Gedanken über ihren Einstellwinkel machen.
Klar, bei einem Fertigflieger muß man diesen hinnehmen wie er gekauft wurde und kann diesen kaum ändern.
Gibt es nicht mehr Piloten die sich da mehr Gedanken drüber machen ?
 
Bring doch mal ‘Fakten’ was du bauen möchtest. Das geht schneller mit einer Lösung für dich.
Hast du die Fachbeiträge von Jörg Russow gelesen?
 
Ich habe diese Frage angestoßen,
weil mich interessiert welche Gedanken sich andere Piloten zu ihrem Einstellwinkel am Modell machen und Lösungen finden !

Ich selbst habe einen neuen Rumpf für meine DS Tragfläche gebaut. 2 bis 3 Wochen lang habe ich mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht, damit ich auch an der Rumpflage den Wiederstand minimalst halte. Das ist schon geschehen.
Die Formeln wie sie der EXPERIMENTALHANS dargestellt hat, habe ich mir mühsam erarbeitet, kamen aber für mich zu spät.
Auch habe ich mir selbst die Nächte zur Qual werden lassen. Kennt glaub ich jeder wenn die Situation immer wieder abläuft.

Deshalb mein Frage. Auch im Interesse anderer.
 

HaWo

User
Richtig ist's wenn's gut ausschaut. Das wäre meine Antwort auf deine Frage. Die haben andere ja auch schon gegeben.
Ob dann die Anströmrichtung stimmt oder nicht ist doch eher sekundär, oder?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ein bißchen stutzig macht es mich schon, daß sich so wenig Gedanken über ihren Einstellwinkel machen.
Klar, bei einem Fertigflieger muß man diesen hinnehmen wie er gekauft wurde und kann diesen kaum ändern.
Gibt es nicht mehr Piloten die sich da mehr Gedanken drüber machen ?
Ja nee, ganz so einfach ist das nicht. Gedanken mache ich mir erst wenn die Kiste nicht gescheit fliegt. Es ist nicht nur die EWD, sondern auch die Schwerpunktlage und das Profil.
So zumindest mein Wissensstand nach 50 Jahren Modellflug.
Andererseits kann man auch eine Wissenschaft draus machen und sich die Tage und Nächte vertreiben und nicht zu potte kommen. "Früher " hat man sich auch nur auf Erfahrungen berufen können.
 

Window

User
Experimentalhans hat in Post No5 die Vorgehensweise bzgl Einstellwinkel der Fläche unter Berücksichtigung von Profil, Flugmasse und Fluggeschwindigkeit sehr angenehm und schlüssig dargestellt . Besser und mit weniger Formel ( und diese auch inhaltlich erklärt ) dargestellt ist eigentlich nicht möglich . Bleibt noch der Aspekt Längsstabilität ( Sp , Np , Leitwerkauslegung) weitere Kalkulationen sind natürlich möglich. - Oder du baust Variable Einstellmöglichkeiten zB bzgl Dämpfungsfläche Höhenleitwerk ein und gehst fliegen . Viel Erfolg , Claus ( wenn man es wirklich wissen möchte ……Anhang ( Download im Netz möglich )
 

Anhänge

  • IMG_3770.jpeg
    IMG_3770.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Auch habe ich mir selbst die Nächte zur Qual werden lassen.
So schlimm war es bei mir nicht. Aber gegrübelt habe ich schon.

Hatte mir eine A-7 Corsair konstruiert, und wusste nicht welche Winkel-Differenz ich zwischen Rumpf und Tragfläche machen soll. Mit Pendel-HLW kann man im Nachhinein sonstwas einstellen, sieht aber trotzdem doof aus, wenn der Rumpf im Horizontaltflug ständig nach oben oder unten zeigt.

Zuerst mir Foto von der echten A-7 im CAD angeschaut. Offensichtlich fliegt sie mit einer negativen (-0,4°) EWD.
Vermutlich deshalb, damit sie kurz vor Mach 1 am wenigsten Widerstand erzeugt. Also für mich unbrauchbar.
Meine fliegt deutlich langsamer... 😜

Hab mich für meine für 1,1° entschieden.
Was gar nicht so einfach war. Wo ist denn bei der A-7 die Rumpfmittelachse???
A7_EWD.jpg

klick
 

UweH

User
DS ist schnell, oder? Was für einen Anströmwinkel hast du dann im interessanten Geschwindigkeitsbreich?
Die Besonderheit beim DS ist schnelles Fliegen im Kreis bei relativ hohem Auftriebsbeiwert = Anstellwinkel, im Gegensatz zum normalen Speedflug bei niedrigem Auftriebsbeiwert im Geradeausflug. Beim DS hängt der Anstellwinkel nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Kreisdurchmesser ab. Der Kreisdurchmesser hängt wiederum vom DS-Spot ab.
Man kann das rechnen, aber dafür muss man ein bisschen mehr Daten kennen als Geschwindigkeit und Flächenbelastung.

Gruß,

Uwe.
 
Experimentalhans hat in Post No5 die Vorgehensweise bzgl Einstellwinkel der Fläche unter Berücksichtigung von Profil, Flugmasse und Fluggeschwindigkeit sehr angenehm und schlüssig dargestellt . Besser und mit weniger Formel ( und diese auch inhaltlich erklärt ) dargestellt ist eigentlich nicht möglich . Bleibt noch der Aspekt Längsstabilität ( Sp , Np , Leitwerkauslegung) weitere Kalkulationen sind natürlich möglich. - Oder du baust Variable Einstellmöglichkeiten zB bzgl Dämpfungsfläche Höhenleitwerk ein und gehst fliegen . Viel Erfolg , Claus ( wenn man es wirklich wissen möchte ……Anhang ( Download im Netz möglich )
Die Formeln finden sich gefühlt 1 Mio. mal im Netz. Profilpolaren dito....

ABER: nach der Profilpolaren kommt die Flügelpolare und danach die Flugzeugpolare! Wenn man nach Schritt 1 aufhört, ist das Ergebnis falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten