Modellflugpilot
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Grüße die Herrn Theoretiker und Praktiker
Es gibt viele Winkel an einem Flieger... und es wurde auch über viele von diesen Winkeln berichtet und diskutiert. Über den richtigen Einstellwinkel allerdings nur wenig. Sollte ich mich da getäuscht haben und es doch schon zielführend erörtert worden sein, so könnte man das Thema evt. wieder einstampfen.
Vorab, ... es geht mir hier in erster Linie um den richtigen Einstellwinkel am antriegslosen Segelflugzeug!
Motorbetriebene Modelle leben ja im Wesentlichen von der zugeführten Energie, und haben in der Regel auch andere Anforderungen, wobei natürlich auch für sie ein richtiger Einstellwinkel maßgebend ist.
Aber, eben für einen Jet, 3d Kunstflieger oder Schleppmaschine andere Betrachtungspunkte gelten.
Ein Segelflugzeug gleitet über die schiefe Ebene ab und erfreut sich an möglichst wenig Luftwiderstand durch unterschiedliche Pararmeter wie richtiges Profil....ect.!
Für mich hat sich neuerdings die Frage gestellt:
Fliege ich mit dem richtigen Einstellwinkel, also dem Winkel der Profilsehne (Tragfläche) zum Rumpf; unabhängig vom Anstellwinkel der Tragfläche und EWD.
Für das Auge ist das ja nicht immer gut zu erkennen. Es sei den das Rumpfende hängt deutlich nach unten.
Aber in der Regel und idealer Weise zeigt die Rumpfnase leicht nach unten um der Flugbahn zu folgen. Der Rumpf liegt sozusagen wiederstandsarm in der Strömung, also die Rumpfsehne parallel zur Strömung / Flugbahn, dem Gleitpfad.
Da ich aktuell für meine vorhande Fläche einen neuen Rumpf anpasse und nun den richtigen Einstellwinkel dazu benötige, stellt sich diese Frage.
Zur visuellen Veranschaulichung nochmals ein Bild von der Seite, Quelle www.segelflugausbildung.de
Es gibt viele Winkel an einem Flieger... und es wurde auch über viele von diesen Winkeln berichtet und diskutiert. Über den richtigen Einstellwinkel allerdings nur wenig. Sollte ich mich da getäuscht haben und es doch schon zielführend erörtert worden sein, so könnte man das Thema evt. wieder einstampfen.
Vorab, ... es geht mir hier in erster Linie um den richtigen Einstellwinkel am antriegslosen Segelflugzeug!
Motorbetriebene Modelle leben ja im Wesentlichen von der zugeführten Energie, und haben in der Regel auch andere Anforderungen, wobei natürlich auch für sie ein richtiger Einstellwinkel maßgebend ist.
Aber, eben für einen Jet, 3d Kunstflieger oder Schleppmaschine andere Betrachtungspunkte gelten.
Ein Segelflugzeug gleitet über die schiefe Ebene ab und erfreut sich an möglichst wenig Luftwiderstand durch unterschiedliche Pararmeter wie richtiges Profil....ect.!
Für mich hat sich neuerdings die Frage gestellt:
Fliege ich mit dem richtigen Einstellwinkel, also dem Winkel der Profilsehne (Tragfläche) zum Rumpf; unabhängig vom Anstellwinkel der Tragfläche und EWD.
Für das Auge ist das ja nicht immer gut zu erkennen. Es sei den das Rumpfende hängt deutlich nach unten.
Aber in der Regel und idealer Weise zeigt die Rumpfnase leicht nach unten um der Flugbahn zu folgen. Der Rumpf liegt sozusagen wiederstandsarm in der Strömung, also die Rumpfsehne parallel zur Strömung / Flugbahn, dem Gleitpfad.
Da ich aktuell für meine vorhande Fläche einen neuen Rumpf anpasse und nun den richtigen Einstellwinkel dazu benötige, stellt sich diese Frage.
Zur visuellen Veranschaulichung nochmals ein Bild von der Seite, Quelle www.segelflugausbildung.de