Wohin mit den alten Modellflugzeugen ?

Guten Morgen,
falls noch ein Kenner was aus einem Nachlass von 1963 braucht.

Webra Cessna und noch einen anderen Vogel

Da hier keine Börse ist eben alles für nix.
1648191337506.png
1648191380468.png

1648191428365.png
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Diese tollen alte Modelle fliegen wunderbar mit den richtigen möglichst leichten Komponenten.

Auf Spritt und Vibration sollte man hier halt mal verzichten.

Sprich 10 bis 20gr. Servos, und ein 3S Antrieb welcher auch mit größeren LS klarkommt.
.... und bitte, max 3000er besser 2200 Zellen, dann hat man lange Spaß mit diesen Modellen.

siehe meine über 20 ... 30Jahre alte Tiger Moth. (1,50 SPW, 2,1kg 700W.)

Dank an Harald für diese tollen Aufnahmen
IMG-20220323-WA0004.jpg


IMG-20220323-WA0006.jpg


IMG-20220323-WA0005.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, wohin mit alten Modellflugzeugen.
In meinem Fall recht einfach - in die Luft. Klar, da rümpfen einige am Platz die Näschen, denn es ist dann weder von Extremflight noch ist es "Hightech".
Jüngstes Beispiel im eigenen Hangar ist eine alte Simprop L33 Solo mit 3,2m, HQ Profiliert und 3,45Kg Abfluggewicht dank neuerer Akkutechnik.
Das Modell, das viele keines Blickes gewürdigt hätten war zwar angeranzt, aber von guter Substanz.
Die Bausünden des Vorbesitzers wurden bereinigt, Anlenkungen teils neu gemacht, am einen Querruderservo war das Getriebe hin, am anderen das Poti. Beide wurden mit Teilen gebrauchter Servos aus "der kleinen Bucht" wieder instand gesetzt - kostete ca.30 Minuten und 12 Euro.
Freundlicher Weise bekam ich die Anleitung zum Bürstenregler innerhalb eines Tages von Simprop zugeschickt - auch das ein Service der mal lobend erwähnt werden muss, gerade bei so alten Teilen (stammt aus 1995).
Der Ultra Ultra 1300-12 verblieb im Modell, was sicher für einige ebenfalls ein No-Go sein dürfte, denn mit Bürste kann man heute nicht mehr fliegen.;) Da ich den Motor jedoch ausschließlich als Heimkehrhilfe verwende ist die Nutzungsdauer derart gering dass die Bürsten wohl ewig leben.
Nebenbei - warum schreiben hier immer wieder welche Absaufhilfe? Eine Hilfe zum Absaufen braucht doch echt keiner - oder etwa doch?:D
Da ich bekennender Lifepo Fan, A123, bin kommt als Antrieb anstelle der Nixx kein Lipo in Betracht, 5 Zellen A123 2500mah nehmen in passender Anordnung unter dem Servobrett platz und damit wird dann auch gleich der Schwerpunkt passend eingestellt. Im Flug zeigte er sich als perfekt positioniert. Der Antriebsakku versorgt ebenfalls ein separates BEC zur RC Versorgung, der alte Bürstenregler wäre hierfür zu schwach (2 Servos, 1A) gewesen. Eine Umrüstung von MPX zu JR Steckern war ebenfalls nötig, schnell erledigt.
Was sein musste - eine neue Haube (Ulmer) und abweichend kein Tiefziehrahmen sondern ein robuster Holzrahmen mit GFK Verstärkung. Das brauchte fast am meisten (trocknungs-) Zeit und war wohl auch der größte Kostenfaktor. Aber ich mag nun mal ein ansprechendes Cockpit...

Darauf dann zum Hang - das Modell flog vom ersten Wurf an einwandfrei, hat eine beeindruckende Gleitleistung und tadelloses Handling.
Leichter Kunstflug (Rolle, Loop, Turn, Kuban, 4 und 8P-Rolle, alle Varianten von Auf-/Abschwung) ist kein Problem, auch wenn die mit Gefühl geflogen werden sollen - denn das Modell hat keinen all zu starken Holm im Flügel. Wenn man das weiß kann man sich ja entsprechend verhalten.
solo temp.jpg

So hat die L33 mittlerweile die ersten 10 Flugstunden hinter sich gebracht (30 Sek. Motor bislang, nur zum Test) und wird hoffentlich die kommenden 5 Jahre auf der schwäbischen Alb unterwegs sein.

Das ist es was ich mit den alten Modellflugzeugen mache.
Ich hab auch noch einige andere Modelle zur Überholung, mal sehen welches als nächsten dran ist.
 
So hat die L33 mittlerweile die ersten 10 Flugstunden hinter sich gebracht...
Nun, mittlerweile sind es 56,25 Stunden Flugzeit bei (über viele Flüge verteilt) insgesamt eingesetzten 4:15 Motorlaufzeit.
Die Motorlaufzeit kam Zustande wenn man fliegt und turnt bis nix mehr geht. :D
Heute wieder 2 Stunden bei schönstem Spätsommerwetter und Indian Summer Stimmung.
Also das Modell hat sich sowas von gelohnt!
 

Buxus

User
Ich finde die L33 als Segler einfach genial, sie fällt halt vom Design aus dem Rahmen und ist auch eher selten zu sehen, ich mein das Original. Ich denk mal mit passendem Regler und Telemetrie am Akku kann man auch die alten Modelle mit Borsti noch fliegen, schon allein wegen der Nostalgie. Wenn man den alten NiMH akku durch Lipo ersetzt braucht man eh Blei, da tut eine Akkuüberwachung dann auch nicht weh. Die A 123 Zellen hatte ich mir auch mal gedacht, aber ich bin dann bei den LiIonen gelandet da ich die auch für meinen RaceCopter verwende. Ich denke das ich mich von den Lipos langsam trenne.
 
Also wegen der Nixx gegenüber der Lifepo Variante kann ich sagen dass das Abfluggewicht sich genau zwischen der Segler und E-Segler Angabe eingestellt hat. Das tut dem Modell auch gut, das ursprünglich angegebene Gewicht fand ich etwas viel.
Nun ist das Teil ja ein Jahr im Einsatz und es fehlten nur wenige Minuten zur 80 Stunden Marke...wobei ich jetzt langsam nicht mehr mitzähle. ;)
Läuft ja...
Telemetrie hab ich keine - sondern üppige Reserve. 2:45 Motor reicht am Hang weit und dazu hab ich Restkapa um mehrere (>3!) Stunden zu fliegen. Da braucht es die Telemetrie nicht unbedingt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten