Woodray (Jo Schuster): Baubericht

Hallo zusammen,

die #13 ist jetzt endlich auch flügge geworden. Habe mir viel Zeit gelassen:
P1120639.JPG

Okay, am Design habe ich gespart.

Mit 3s 2200er-Standardzelle > unter der Fläche mit knapp 5 Gramm Blei im Heck:
P1120632.JPGP1120634.JPG

Gruß
Andreas
 
Servus Woodray Treiber!

Hatte gestern Erstflug und bin schwer begeistert von dem kleinen Flitzer. Fliege ihn mit den von Jo empfohlenen Komponenten und das passte auf Anhieb. Akkus 3 S 2800´er und 30g Blei im Heck. Damit ist er bei mir am hinteren Schwerpunkt mit leicht Tiefe getrimmt und fliegt entsprechend agil auf Quer. Er zog vom Start weg schön gerade hoch, Tiefenbeimischung auf Gas ist nicht erforderlich. Im Gleiten musste ich ein paar Klicks nach links trimmen, das wars. Läuft wie auf Schienen. Hatte sogar das Glück in der windzerrissenen Thermik einzudrehen und für ein paar Minuten einige Höhenmeter wieder gut zu machen. Fürs saubere Kreisen braucht er aber schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit, da muss ich noch dran feilen. In der Thermikstellung werde ich wohl zusätzlich zum Höhenruder auch auf die Querruder ein bisserl Expo beimischen, das wird dann geschmeidiger. Für schön zackige Rollen ist die Beimischung der Wölbklappen zu den Querrudern ein Muss. Hab dann noch ein paar schnelle Platzüberflüge weggedrückt und hörte leider nix... hab die Ruder- und Klappenspalte abgeklebt.
Aber nun zu meinem großen Problem, hoffe ihr könnt mir da helfen:
Konnte meinen Woody am 2. Weihnachtsfeiertag beim Jo in Empfang nehmen, er hatte 2 Sätze fertig gefräst, einen habe ich bekommen. In meinem eigentlich nicht vorhandenen Ordentlichkeitswahn habe ich alle nicht mehr für nötig empfundenen Holzreste entsorgt. Und damit auch meine von Jo handsignierte Seriennummer😢 Und genau die wollte ich jetzt noch auf dem Seitenleitwerk anbringen. Ich habe entweder die # 45 oder # 46. Hat eventuell einer von euch eine der beiden Nummern? Dann könnte ich das Finish endlich abschließen🤗

LG
Ingo
Woodray.JPG
 

Queen

User
Konnte meinen Woody am 2. Weihnachtsfeiertag beim Jo in Empfang nehmen, er hatte 2 Sätze fertig gefräst, einen habe ich bekommen. In meinem eigentlich nicht vorhandenen Ordentlichkeitswahn habe ich alle nicht mehr für nötig empfundenen Holzreste entsorgt. Und damit auch meine von Jo handsignierte Seriennummer😢 Und genau die wollte ich jetzt noch auf dem Seitenleitwerk anbringen. Ich habe entweder die # 45 oder # 46. Hat eventuell einer von euch eine der beiden Nummern? Dann könnte ich das Finish endlich abschließen🤗

LG
Ingo

Hallo Ingo
War zwar schon eine Weile her, aber ich habe einen Vorschlag um hier einen Kompromiss zu finden.
Was hältst Du von der Nummer 45 1/2 im Seitenleitwerk?
Ist was besonderes und zur Hälfte immer richtig...

Denke daran immer gut pflegen und sanft landen, so schnell wird es keine Friendlys mehr geben. 😢

Immer eine sanfte Landung und herzlichen Gruß
Christian...[/QUOTE]
 
Servus

Zitat: immer gut pflegen und sanft landen so schnell wird es keine Friendlys mehr geben .....
Aktuell wird gerade an einer Lösung gearbeitet und es schaut ganz gut aus ,das es auch weiterhin Friendlys geben wird..

Vg
 

Queen

User
Cool, das ist ja mal eine richtig gute Nachricht.
Als einziges fehlt halt die nette kleine Unterschrift mit der Seriennummer des Modells... 😟
Friendly Grüße
 

frwill

User
Hallo liebe Woodray Flieger,
ich habe in den letzten Monaten ebenfalls einen Woodray gebaut und auch eingeflogen.
Fliegt gut, bin mit allem sehr zufrieden.
Nur eines macht mir Sorgen.
Wenn ich den anheize, in normal und auch in der Speed Ruderstellung,
kommt es zu merkwürdigen Geräuschen.
Sobald ich etwas Geschwindigkeit raus nehme ist das Geräusch auch wieder weg.
Ruderflattern kann man eigentlich ausschließen, diese haben kein Spiel.
Auch die Kollegen sagen, Ruderflattern hört sich anders an.
Gebaut mit KST Servos, exakt nach Plan.
Bin ratlos...
Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet
HG Franz
 
Hallo Franz.

Wenn das Modell mit Folie gebügelt ist, schau dir mal die vordere Naht an der Nasenleiste an.
Ich hatte das gleiche Phänomen bei einem anderen Modell.
Nach langem Suchen ist mir aufgefallen, dass sich die Naht ein kleines Stück gelöst hatte.
Nachgebügelt, Problem behoben.

Gruß
Michael
 
Hallo Allerseits,

man liest ja viel, dass Gewicht ins Heck muss (oder man baut so, dass der Akku unter der Fläche passt). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Leitwerk-Servos im Heckausleger vor dem Leitwerk einzubauen ? Das würde Gewicht nach hinten bringen. Wie breit/hoch ist der Rumpf vor dem Leitwerk ?
Damit könnt man auch eine direktere und steifere Anlenkung realisieren.

Ich habe hier noch einen Bausatz liegen und wollte evtl. demnächst damit anfangen.

VG Todde
 

ChrRalf

User
Hallo Todde,

mich hat das Wetter auch in die Werkstatt getrieben und ich baue wieder am Woodray... Mein Rumpf ist praktisch rohbaufertig. Vielleicht kann ich Dir also mit ein paar Bildern weiterhelfen:

IMG_1632.JPG

IMG_1629.JPG

IMG_1630.JPG

IMG_1631.JPG


Der Rumpf hat hinten halt recht wenig "Futter" für einen Servoeinbau. Natürlich könnte man einen Servoträger konstruieren und einpassen, aber dadurch, dass der Rumpf relativ spitz zuläuft wird es auch für kleine Servos recht eng... Just my two cents: Ich baue so, wie von Jo vorgesehen!

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

danke für die informativen Fotos und die Info. Für mich sieht das so aus, als ob KST X08 gut ein Paar Zentimeter vor dem Leitwerk passen könnten. Ich denke ich werde den Rohbau komplett herstellen und dann mit den Komponenten lose angebracht vorher einmal kurz auswiegen. Gerne würde ich eine Reisenauer-Kombi als Antrieb verwenden. Den passenden Spant kann ich selbst fräsen 🙂

Dann wird sich entscheiden, ob die Servos für das Leitwerk (wenn überhaupt möglich) weit nach hinten kommen, oder nicht.

Viel Spass beim Bauen !

Viele Grüße, Todde
 

ChrRalf

User
Schön, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!
Ich bin mal gespannt auf Deine Lösung...Vielleicht hast du ja Lust, uns daran teilhaben zu lassen? ;)

Auf jeden Fall viel Freude mit dem Woodray, beim Bauen und natürlich auch beim Fliegen!

Grüsse

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrRalf

User
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal kurz die Hilfe von denjenigen, die den Woodray schon fertig haben:

Verstehe ich die Anleitung von Jo richtig, dass das Rippengerüst der Flächen zunächst nur "trocken" zusammengesetzt wird und erst mit der unteren Beplankung zusammen mit Sekundenkleber fixiert wird?

IMG_1697.JPG


Steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch, und bevor ich einen Fehler mache, frage ich doch mal die Experten hier...

Vielen Dank! 😊

Christian
 

McNepp

User
Moin Christian,

Jo (😉), so ist es!
Wie auf Seite 33 erwähnt, wird das Gerüst erst auf der Beklankung verklebt. Dazu unbedingt die Hinweise auf Seite 38 befolgen (Anhand der Servorahmen das Ganze winklig auszurichten!)

Gruß,

Gernot
 

ChrRalf

User
Moin Gernot,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft!

Gruss

Christian
 

ChrRalf

User
Woodray.JPG


Hallo zusammen, jetzt hat es unter dem Strich doch deutlich länger gedauert, als gedacht, aber endlich ist der Woodray Nr. 39 fertig. Heute war das perfekte Wetter und da hat er gleichmal ordentlich Luft unter die Flügel bekommen! Schon der zweite Flug war 31 Minuten lang, da trotz testen der Flugphasen und scheuchen durch die ersten Figuren vor allem die Thermikleistung begeisterte: Mir war gar nicht klar, wie herrlich langsam der Woody auch in der Thermik kreisen kann! Ein echter Allrounder, der seinem Konstrukteur auch postum alle Ehre macht!

Vor lauter Freude habe ich ganz vergessen, Bilder in freier Wildbahn zu machen, aber das hole ich nach!

Morgen geht es wieder auf den Platz! Ich freue mich schon!

Begeisterte Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten