Woodray (Jo Schuster): Baubericht

astro

User
Hallo ins Forum.

Vergangene Woche konnte ich meinen Woodray bei Philipp Schneider abholen.
Das Holz der aktuellen Bausätze hat teilweise einen leichten Grünstich vom verwendeten Kleber, riecht aber ganz neutral.
Inzwischen sind Rumpf und Leitwerk ziemlich fortgeschritten.

Vielleicht hat der ein oder andere derweil auch einen Woodray erworben oder fertig gestellt?

Gruß Achim
 

Anhänge

  • Woodray_#1.jpg
    Woodray_#1.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 137
  • Woodray_#2.JPG
    Woodray_#2.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo Achim,

auch ich baue gerade einen Woodray auf und bin ein kleines Stück weiter wie Du - bei mir ist die Rumpfnase bereits verschliffen und die Kabinenhaube wieder getrennt.

Ich habe heute mit dem rechten Flügel begonnen aber das ist schon ein gutes Stück filigraner zu handhaben als der Rumpf und die Leitwerke. Die ersten Rippen musste ich schon kleben weil ich einfach zu grob rangegangen bin ☹️.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim weiteren Bauen.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_7566.jpeg
    IMG_7566.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 79

astro

User
Inzwischen ist der Bau weiter fortgeschritten.
Die Rumpfnase wurde verrundet. Ein Hilfskreis auf der Zentrierschablone hilft, eine gleichsmäßige Rundung zum Spinner zu erreichen.

IMG_1523.JPG


IMG_1524.JPG


Die Öffnungen im Hauptspant wurden nach unten verlängert, dafür die Verbindung Spant-Seitenteile mit Kieferleisten verstärkt. Dann unter dem Servobrett ein zusätzlicher Boden auf dem Niveau des Kabinenbodens eingebaut. Das erlaubt nun dort oder auf dem Servobrett unter dem Steckungsstahl den Akku schwerpunktnah zu positionieren.

IMG_1526.JPG


Die Flügel nehmen Gestalt an.

IMG_1532.JPG


Kleine Helfer zum Aufspannen des Flügels sind schnell geschaffen. Eine konische Endleiste unter den Klammern verhindert ein Abspringen derselben.

IMG_1537.JPG


Nun ist der Rohbau bis auf den Feinschliff -Profilierung der Nasenleise, des Leitwerks und Rundung der Rumpfkanten- fertig gestellt.

IMG_1539.JPG



Die weitere Fertigstellung hat nun Zeit, ein Erstflug ist in der kalten Jahreszeit nicht geplant.
 
Hallo ins Forum,

mit dem Flächenverbinder und dessen Steckung habe so mein liebes Thema.

Aus dem Bausatz raus gingen die beiden AL Flächenhülsen sehr streng auf den Stahl Flächenverbinder - letzteren habe ich dann abgeschliffen (hat dann richtig geglänzt...) und dann gingen die beiden Hülsen zwar streng aber montierbar rauf- und runter.

Jetzt sind die Hülsen in den Flächen verbaut und beide Flächen gehen sehr streng vom Verbinder rauf / runter. Heute dann der Supergau - von einer Fläche habe ich den Verbinder nicht mehr lösen können... nur mit Schraubstock, Silikon, Geduld, roten Kopf und viel Zeit konnte ich die beiden wieder trennen, ohne Schaden an der Fläche, uff.... - aber so kann ich das nicht lassen, bei meinen Just Friendly geht das alles ganz locker.

Wie macht ihr das und habt ihr einen Tipp für mich was ich tun kann das die Steckung 'smooth' geht? So macht das keinen Sinn.

Vielen Dank und Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard
bei mir rutschen die Hülse super leicht . Fasst schon zu leicht.
Da muss bei dir was schiefgegangen sein..
Würde Versuchen die Rührschen mit einer Reibahle H7 Passung nachzuarbeiten.
Grüße Olaf
 

Queen

User
Hallo Bernhard. Also ganz verstehen kann ich das nicht. Nach Einbau von den Röhrchen klemmen die immer ein wenig mehr. Aber das ist durch. Vorschlag. Schau mal ob Du einen Schlosser in Deiner Umgebung findest. Metallvetarbeitung, Metall Berufsschule. Frag ihn ob er eine 8er Reibahle hat. Mit etwas Öl dann die Röhrchen langsam und mit Zeit vorsichtig auftreiben. Damit solltest Du das Problem lösen können. Vor allem wird das Röhrchen dann auch wirklich rund. Erzähl ob es geklappt hat. In Zukunft lieber Messingröhrchen verwenden. Gruß
 
Alu braucht immer eine ganz lockere !!! Passung, sonst frisst es sich gnadenlos fest. Normalerweise kann man statt mit Reibahle auch mit Haushaltsmitteln - einem ganz normalen HSS Bohrer - aufbohren, erst mal 8,0 versuchen, wenn das nicht hilft, dann notfalls 8,1mm.
Wenns dann locker genug ist, Steckung mit einem Hauch Trennmittel versehen, zB. Keramikpaste (zur Not auch Silikonöl).

Ich hab hier hin und wieder auch Aluröhrchen, die zu streng auf die Verbinder passen (10mm Durchmesser ist der worst-case, da passen nur ganz wenige Rohre aus der Möbelbranche). Die kommen dann *vor* dem Einbau schon auf die Drehbank, einmal HSS-Bohrer durch und gut ist's.
 
wie es Jonas schon geschrieben hat gibt es hier leider eine gewisse Streuung bei den Steckungen. Grundsätzlich werden unsere Steckungen auch aufgerieben, können jedoch aufgrund der Toleranzen beim Flächenstahl manchmal etwas schwergängiger sein. Oft hilft es schon, den Stahl in den Akkuschrauber zu spannen und mit Schleifpapier etwas zu verjüngen.
@Kreisflieger: Ich lasse dir einen Verbinder zukommen der etwas untermaßig ist und passen sollte.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten - ich hab in jedem Fall wieder was dazu gelernt.

@PSModellbauservice: wäre lieb wenn Du mir einen verjüngten Verbinder zukommen lässt, vorab schon mal vielen Dank!

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Wünsche euch einen schönen Tag,
viele Grüße,
Bernhard
 
Hallo *,

dank der Unterstützung von Philipp mit einem untermaßigen neuen Verbinder passt jetzt alles - der neue Verbinder geht 'smooth' in die Aluhülsen und die beiden Flächen lassen sich leicht wieder abstecken.

Es ist einfach super so eine tolle Unterstützung durch das Forum zu bekommen und dann noch der schnelle Support von Philipp - auch dafür ein große Dankeschön vor mir an Dich 👍 - in der heutigen Zeit ist das nicht (mehr) selbstverständlich und daher weiß ich und sicher viele andere das sehr zu schätzen.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Queen

User
Ich könnte mir vorstellen, dass Philipp da was tolles aus dem Hut zaubert 🎩
 
@astro
Tatsächlich haben wir da selbst etwas im Programm, jedoch noch nicht auf der Website gelistet. Für alle unsere Modelle gibt es inzwischen professionell gefertigte Schutztaschen. Diese gibt es sowohl im Set als auch einzeln für die Flächen, den Rumpf und das Leitwerk. Für mehr Infos bitte direkt bei mir per mail oder telefonisch melden. Die Taschen werden demnächst dann auch auf der Seite bestellbar sein.
 

Anhänge

  • FWR1.jpg
    FWR1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 70
  • FWR2.jpg
    FWR2.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 72
  • FWR3.jpg
    FWR3.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten