Woodray (Jo Schuster): Baubericht

Queen

User
Was hältst Du davon Deinen Woody einer richtig kompetente Jury vorzustellen?
Komm einfach in Inning am Ammersee zum Friendlytreffen vorbei. Infos unter Friendlytreffen 2022 hier im Forum. Würde mich freuen.
Gruß Christian
 
Hallo,

ich möchte es nicht vergessen:
Mein WoodRay #26 hat seinen Erstflug überstanden und flog sogar sehr gut gerade aus.
Nur ein Klick bei Quer und fertig.
Der Schwerpunkt ist mir noch zu gutmütig, das wird jetzt noch feingetunt.
Die Rhön kann kommen. :D
Hier das Beweisfoto nach überstandenem Erstflug:
WoodRay#26-FB_cut.jpg
 

Queen

User
Hallo Kollegen der freundlichen Woodys
In der aktuellen, nur online verfügbaren, "Flieger" ist ein Bericht über den Woody mit drin. Das ist die Zeitschrift des DMFV
Wer dort eine Versicherung hat kann in der Regel auch auf die Zeitschriften zugreifen.
Herzlichen Gruß
Christian...

1677916623519.png
 

Wobisch

User
Vor einiger Zeit habe ich ja schon den Just Friendly, den Friendlito, den Just Friendly 2.0 und den Big Friendly gebaut. Nun musste also auch der Woodray gebaut werden, damit die Familie vollständig ist. Am letzten Friendly Treffen konnte ich die tollen Flüge von Little Iron bestaunen.

Nachdem wir auf dem Hahnenmoos dann einen Bericht im Aufwind gelesen hatten, kam spontan die Idee auf, wir könnten für Alpines Fliegen eine Staffel aufbauen. Im Juni soll es dann soweit sein und wir wollen am Schalmi einen Staffelflug realisieren. Zwei Woodies Fliegen schon, drei sind noch im Bau, wobei jeder kleine, individuelle Dinge angepasst hat.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

LG Andy
 

Queen

User
Hallo Hanns, kleiner Tipp, da der Vogel vorne gerne zu schwer ist, kannst Du im hinteren Bereich die inneren Kannten mit einer 3x3 Leiste verstärken. Bei einer etwas verunglückten Landung ist mit der Berrich als erstes angeknackst. Wie bei den anderen Friendlys. Gewicht spielt hierbei keine Rolle, siehe oben.
Gruß Christian
 

Wobisch

User
Hallo Hanns, kleiner Tipp, da der Vogel vorne gerne zu schwer ist, kannst Du im hinteren Bereich die inneren Kannten mit einer 3x3 Leiste verstärken. Bei einer etwas verunglückten Landung ist mit der Berrich als erstes angeknackst. Wie bei den anderen Friendlys. Gewicht spielt hierbei keine Rolle, siehe oben.
Gruß Christian
Hallo Queen,
Nicht Hanns, sondern Andy, aber ja, genau diese Anpassung, welche ich vom JF 2.0 kenne habe ich umgesetzt. So wird der Rumpf extrem stabil.

IMG-20221001-WA0000 Kopie.jpeg
IMG-20221001-WA0001 Kopie.jpeg

natürlich muss man dann jeweils eine Ecke wegschneiden damit alles passt.
IMG-20221010-WA0009 Kopie.jpeg


Grüsse
Andy
 

Wobisch

User
...Irgendwann kam die Frage auf, wie man die Seitenflosse fixieren soll. Wir haben drei Flieger gebaut und drei verschiedene Konzepte gebaut. Das Eine oder Andere ist durchaus schon bekannt:
Version 1:
Zwei vertikale Vierkant-Leisten und von unten mit Schrauben/Deckel fixieren:
IMG-20221109-WA0000.jpg


Version 2:

Mit zentraler Nylon Schraube von unten fixieren:
IMG-20221002-WA0013 Kopie.jpg


Version 3:
mit zwei Vierkant-Leisten und dann unten seitlich mit Schrauben fixieren. Somit braucht man keinen Deckel:
IMG-20230312-WA0000.jpeg

Natürlich wurde das unten noch passend verschliffen.

Grüsse
Andy
 

Wobisch

User
...Nach Fertigstellung von Woody 1 mit etwas Blei im Heck kam die Frage auf, was man noch ändern könnte um Gewicht nach hinten zu verlagern. Für das alpine Fliegen war ein Konzept gefragt, welches anstelle von Blei zu verbauen einen grösseren Akku erlaubt. Ein etwas höheres Gesamtgewicht war durchaus erwünscht. Bei meiner Version habe ich also einiges geändert und bin zurück zum Prototypen Status gegangen, ohne zu wissen wie es schlussendlich rauskommt, aber genau das ist doch das spannende am Holzbau.

Philipp hat mir erlaubt, diese Anpassungen zu zeigen, aber ich kann ohne damit geflogen zu sein vorerst nicht empfehlen meine Anpassungen nachzubauen. Wir werden also mit einer Beurteilung warten müssen, wie mein Woody fliegen wird.

Wenn Ihr genau hinschaut seht Ihr auf dem dritten Bild einen Servohebel und ein Servokabel zum Heck. Aber das ist dann eine Geschichte für Morgen...

Grüsse
Andy
 

Wobisch

User
Hallo zusammen,

ausgehend vom Wunsch, den Woody in den Farben der Patrouille de France bzw. einer dreifarbigen Folierung zu realisieren, kam das Problem auf, wie man sowas macht, wenn man freie Felder im Flügel hat und die Folienverbindung mitten durch diese Felder führt.

Nun, weil ich gleichzeitig eine verstärkte Alpin Verision bauen wollte, kam ich also auf die Idee die Flügel mindestens oben vollflächig mit dünnem Balsa zu bekleiden. Dazu habe ich die Rippen entsprechend einzeln anpassen müssen.
IMG-20230304-WA0010 Kopie.jpeg


Damit ich die Servo im Leitwerk verbauen konnte, habe ich auch das Höhenleitwerk beplankt

20230305_102621 Kopie.jpg
20230305_103106 Kopie.jpg


und in der MItte mit einem Sperrholzbrettchen für die Servoaufnahme verstärkt.

20230305_122320.jpg

Ich habe die Servobuchten für KST X10 Mini Servo geplant. Rechts auf dem Bild für das Höhenruder, links für das Seitenruder.
Schliesslich habe ich das Höhenruder auch auf der Unterseite beplankt um mehr Einbautiefe zu haben.

20230311_165548 Kopie.jpg

Wie ich schon geschrieben habe, ist das eher ein Prototypenbau und sollte sich der Einbau so bewähren, würde ich nochmals ein neues Höhenruder bauen und Verbesserungen realisieren wollen, damit die Servos, welche im Moment rund 2mm überstehen, flächenbündig sind.
Ob zwei KST X08 ausreichend wären, wenn man das Höhenruder teilt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann das jemand berechnen.

Das Seitenruderservo würde ich dann oben in der Seitenflosse verbauen oder doch vorne im Rumpf wie beim Original.
Der Servoarm für das Seitenruder führt bei mir von unten durch das Ruder.
20230311_165537 Kopie.jpg


Grüsse
Andy
 

Queen

User
Hallo zusammen

Nachdem hier die Seitenleitwerkanbindung angesprochen wurde habe ich hier noch mal nachgesehen.
Ich habe die Just Friendly Variante abgekupfert und das in den Threads #169 und #174 kurz vorgestellt. (Seite 9?)
Bei mir hat das bisher gut funktioniert. Höhe wird geklemmt und Seitenleitwerk ist verschraubt.
Der untere Teil ist aus des Seitenruders ist aus Sperrholz nachgebaut wegen Festigkeit.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten