Wurftraining - Kommentare erwünscht!

passt

passt

Hallo Axl,

hast du Recht, Birkenstocks sind suboptimal....

Was gibts sonst noch zu verbessern?

Grüße,
Simon
 
Start preset

Start preset

Hallo miteinander,

Lese hir schon eine weille mit...ich will auch meine Starttechnik (wurfhöhe verbessern)
Aber irgendwie ist die 50 Meter eine magische Mauer hab es einmal auf 53 Meter geschaft aber in der Regel sind es ca.45 Meter fliege ca 3/4 jahr F3K Modelle .

Ich war auch in Karlsruhe auf dem Workshop...bringt das soviel mit der Start preset Einstellung hab sie gleich programmiert bei mir.
Morgen Abend wird's gleich mal ausprobiert.


Gruß Daniel
 

ROL4ND

User
@Simon:

Mir sind nicht mal die "Birkenstöcke" aufgefallen, also bin ich nicht richtig zum Bewerten qualifiziert :cool:

Aber mir fällt auf, das der Halsgurt deine Bewegung einengt und dein Sprung sehr in die Höhe geht.
Wenn man den Sender frei in der Hand hat (ich wickele mir den Halsgurt ums Handgelenk statt um den Hals) kann man damit prima Schwung holen. Viel mehr kann ich in der stimmungsvollen Gegenlicht- Aufnahme nicht sehen. Vll. hast Du noch Filmmaterial mit gutem Schuhwerk und Tageslicht, bei dem man auch die Auftaktbewegung sieht?

@Daniel und auch Simon:

50m sind doch schonmal ordentlich, in dem Bereich bin ich jetzt auch. Etwas Modellabhängig ist die Wurfhöhe ja auch.
Auf jeden Fall mal ein Video machen.

Zu der Preset Sache gibt es ja offensichtlich verschiedene Meinungen, ich finde es gut, Jonas z.B. eher unnötig, also einfach probieren. Dramatische Wurfhöhensteigerungen wird man damit nicht erreichen, es ist halt eher "Feintuning" (wobei Georg ja immerhin von +5m berichtet).
Außerdem mit etwas Vorsicht zu genießen: Ich hatte das Preset auf einem "Schiebe-Taster" der DX8 (R-Trim), den ich mit dem Daumen betätigt habe.
Der ist aber scheinbar nicht für Druckbelastungen, die beim Werfen wohl entstehen, ausgelegt und quittierte den Dienst.
Wen man das nicht merkt und dadurch in der Speedstellung plus einige Klicks "Tiefe" startet, ergibt das einen sehr Flachen Startwinkel, Richtung Horizont :eek:

Ich habe mal die Preset Infos aus dem Whirli-Thread hierher zitiert:

Probiert's mal mit einem Wurfpreset. Legt einen Mischer auf einen Taster, bei dem etwas Höhenruder gegeben wird. Den Taster betätigt man während dem Drehen kurz vor dem Abwurf, und lasst ihn gleich wieder los, sobald der Steigwinkel stimmt. Ziel ist, dass man die Gescheindigkeit aus dem Wurf möglichst schnell in Höhe umsetzt, statt viel Zeit und Speed in einer flachen Steigkurve zu verschenken.

Am Workshop in Babenhausen wurde ausserdem der Tipp gegeben, in der Presetphase (oder sogar während der gesamten Steigphase bis zum abstellen...? Mika, sag mal was dazu) auch die Querruder etwas runter zu stellen, um mehr Auftrieb zu generieren. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, was aber eher daran liegt, dass sich das mit meiner MX-16 nicht so einfach programmieren lässt. Der Wurfpreset ist aber easy und hilft.

Hi,
ich konnte mich ja in Babenhausen zwangsweise voll auf die Theorie konzentrieren...

Also laut Mika ( wenn ich nichts falsch verstanden habe, ich habe das auf jeden Fall jetzt auch so programmiert) ist Die START Stellung erstmal der Speedstellung (ziemlich) gleich (möglichst wenig Widerstand) damit geht der Flieger aber extrem Flach aus der Hand, also kommt dann das von Mike angesprochene "Preset" auf einem Taster ins Spiel. Hier kann man dann etwas Höhe und Flaperons etwas "runter" programmieren um möglichst schnell Richtung ~60° Steigwinkel zu rotieren, ist dieser Winkel erreicht, wird der Taster losgelassen um ab hier GERADE weiter zu steigen. Wer einmal aus Versehen in der Thermikstellung gestartet ist, weiß wie schnell der Flieger mit erhöhten Auftrieb rotiert :eek: Daher soll die Kombi etwas Höhe und etwas Flaps effektiver sein, als nur Höhe. Zusätzlich kann man noch etwas Seite und Quer auf den Taster legen, falls nach dem loslassen immer das gleiche wegrollen beobachtet wird.

@Mike: Viel Glück für die Reparatur!

Gruß Roland

Hallo Roland!

Das hast du völlig richtig verstanden :-)
Die englischsprachigen Kollegen verwenden die Begriffe "Rotation" und "Zoom", die finde ich sehr klar.
Rotation (auf Taster)= Flaps leicht runter, HR leicht rauf um den Flieger schnell zu drehen
Zoom (automatisch aktiviert nach Loslassen des Tasters)= Flaps auf "min Widerstand", d.h. leicht nach oben, HR auf gerades Steigen getrimmt.

Bei der Rotation sollten die Flaps nicht negativ ausschlagen, weil du dann den Auftrieb über hohen Anstellwinkel erzeugen musst, was einfach Energie kostet.
Die Feineistellungen erfliegen, ich würde gerade bei der Rotationsphase mit HR auf neutral anfangen, und langsam hochtrimmen bis der Radius passt.
Ich denke es zahlt sich aus, dir Umstellung auf den 2-Phasen Start hat mir sicher ein paar Meter Starthöhe gebracht. Davor habe ich meist so 45m geschafft, jetzt sind es knapp 50.

LG, Georg


Gruß Roland
 
Hallo Simon,
ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sauber werfen, aber durch rohe Gewalt werfe ich reproduzierbar 60+.
Was mir auffällt ist, dass Du in dem Teil der Bewegung, wo man durch Verdrehen des Körpers ja eigentlich Kraft aufbaut, "hüpfst".
Dadurch geht meiner Meinung nach schon ziemlich viel Korrdination/Kraft verloren.
Aber da gibt es hier sicherlich andere "Wurfpäpste", die dazu noch mehr sagen können.
Gruß
Stephan
 

ROL4ND

User
Hi Alex,

super Video vom Reto!

"Jensbot" hat das im Beitrag #177 schon schön illustriert, wie Toby sein Gewicht nach vorne verlagert.
Auch bei Reto sieht man, dass der Oberkörper in der Endphase nach vorne geht, um mehr Druck zu erzeugen (fast wie die Baseball Pitcher).
Ausserdem sieht man, wie lange und wie weit der Arm hinter dem Körper ist :eek: Ich glaube das ist am ehesten zu erreichen, wenn man seine Rotation kontinuierlich beschleunigt. Sobald man stockt, zögert, bremst kommt der Flieger nach vorne?!

Reto1b.jpgReto2b.jpgReto3b.jpgReto4b.jpgsimon1b.jpgsimon2b.jpg

Ich hoffe, es stört keinen, daß ich ihn angemalt habe...


Ich habe auch nochmal mein "Gemälde" von der Seite vorher verfeinert, um die Flugbahnen der Beiden Prgrammierungen darzustellen:
preset2b.jpg

Gruß Roland
 

RetoF3X

User
Hallo Simon

Ich wuerde versuchen, das Huepfen abzugewoehnen. Es bringt nach meiner Meinung nichts und Deine Knie und Gelenke werden es Dir danken.

Was auch gut ist, ist zu versuchen den Arm und den ganzen Oberkoerper moeglichst lange "hinten" zu lassen und erst am Schluss nach vorne schnellen zu lassen, dann aber explosiv. In der Kreisbewegung sollte die Huefte quasi vorrausgehen und der Oberkoerper verdreht hinterherfolgen. Der Trick ist, dass man sich nicht nur schnell um die Hochachse dreht, sondern dabeit auch noch den Oberkoerper verdreht. Man kann sich das vorstellen wie eine Torsionsfeder, die man am Schluss loslaesst.

Dafuer braucht man Flexibilitaet im Oberkoerper. Bei mir scheint die Winkeldifferenz zwischen Huefte und Schultern auch eher etwas klein, da haben juengere Werfer mit mehr Flexibilitaet im Torso einen Vorteil.

Den Oberkoerper am Schluss noch nach vorne zu werfen ist ein Versuch, dem Flieger noch einen zusaetzlichen Punch zu geben (Mehr Wurfenergie und evtl weniger Oszillation um die Hochachse).

Viele Gruesse:
Reto

PS: Sendergurt auch wegmachen, schau z.B. mal wo bei mir der Sender ist waehrend der Wurfbewegung. Ohne Gurt hast Du deutlich mehr Bewegungsfreiraum.
 
Werfen bei starkem Wind - Flieger beim Start der Drehbewegung

Werfen bei starkem Wind - Flieger beim Start der Drehbewegung

Vorab: ich hab genau das selbe Problem, dass ich mir schwer tue das Gewicht und den Oberkörper nach vorne zu verlagern im Moment des "Loslassens".
Ich fall hierbei auch immer in ein leichtes Hohlkreuz .... arbeite aber daran :)

Mal eine ganz andere Frage... Werfen bei starkem Wind: 25-45km/h

Hier habe ich grösste Probleme den Flieger in die "Start" Position (sprich vor dem loslaufen/ drehen) zu bekommen.
Gerade wenn man versucht sich bereits vorzuspannen und den Flieger daher versucht weit hinten mit dem SLW gegen den Wind zu halten.

Durch den Wind ist keine angenehme Position zu finden - da ständig das SLW hoch will - schwebend / am Finger hängend den Flieger halten ist unmöglich - ihn mit dem Tip an den Boden drücken geht, macht jedoch das ganze nicht gerade angenehmer....

Wie geht man den bei starkem Wind vor? Ist das immer so ein krampf?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das ganze Feedback.
Aktuell komme ich auf ca. 35 Meter bei etwas Wind und vernünftigen Schuhen :) - da muss noch mehr drin sein :confused:.

Das mit dem Sendergurt macht auf jeden Fall Sinn - ähnlich wie bei den Eiskunstlauf-Pirouetten.
Die Läufer/innen holen ja auch mit ausgebreiteten Armen Schwung und klappen die Arme dann bei der Rotation ein.
Habe es ausprobiert - ohne Sendergurt, bzw. Gurt am Hanggelenkt gehts definitiv höher - der Schwung hat mehr Energie, danke!

Die Hüpferei versuche ich durch kurze schnelle Schritte zu ersetzen - klar der Flieger soll ja hoch und nicht ich :D.
Versuche dann auch in Zukunft mehr Spannung im Oberkörper aufzubauen.

Oberkörper nach vorne für mehr Bums -> check!
Vielen Dank auch für die Videoanalyse.

Ich werde nun mal 2-3 Wochen trainieren und poste dann mal wieder ein slo-mo aus der totalen.

Viele Grüße und besten Dank mal wieder,


Simon
 
Hallo Simon,
am 22.5. ist in Duisburg der Schleudercup.
Komm doch einfach vorbei, auch wenn Du nicht fliegen willst.
Auch vom Zuschauen kann man viel lernen.
Gruss
Axel
 
Preset

Preset

@Roland

Ich will ja die Preset haupsächlich für das schneller wegsteigen verwenden nach dem Loslassen..ich hab nähmlich das Problem das mein SALpeter immer steiller wird in der Startstellung und wenn ich mehr tiefe in der Startsellung reinmische will er nicht richtig Wegsteigen,ich Werfe im gerade raus ich hab sonst Angst das ich ihn in den Boden hau.
Das bekomme ich zwar in den griff, indem ich den schwerpunkt zurück nehme aber dann fliegt er keinen Meter von alleine gerade aus :-) das macht dann kein Spaß bei Wind. Hab zwar Achim´s Rat mit mehr Ballast vom Workshop in Karlsruhe bei SALpeter umgesetzt ( Ballast vorher max 30g jetzt 100g) aber bei Wind muss ich ihn trotzdem etwas mehr Kopflastig Fliegen jetzt will ich es mal mit der Preset probieren.

Bei meinem Topsky 3 hatte ich das Proplem nicht der stieg sauber weg.

Muss mich mal Filmen lassen und Hochladen Programmiert hab ich es mal probiert noch nicht.

Gruß Daniel
 

otaku42

User
ich hab nähmlich das Problem das mein SALpeter immer steiller wird in der Startstellung
Probier mal, den Schalter für den Startpreset erst kurz vor dem Ende der Drehbewegung zu ziehen und halte ihn dann nur so lange, bis der Steigwinkel stimmt. So funktioniert das bei mir eigentlich ganz gut.
 
Start Preset

Start Preset

Probier mal, den Schalter für den Startpreset erst kurz vor dem Ende der Drehbewegung zu ziehen und halte ihn dann nur so lange, bis der Steigwinkel stimmt. So funktioniert das bei mir eigentlich ganz gut.



Habs heute ausprobiert...trotz Wind siehe da die 60 Meter Marke ist gefallen :-) sonst war ich froh über 50 Meter zu kommen bei Wind und hab nur ca. 10 einstellungsstarts gemacht yeha:-)))))

Fliegt jetzt einen schönen Bogen Knopf loslassen und der SALpeter zieht wie mit dem linieal gezogen im gleichen winkel hoch.

Gruß Daniel
 

ROL4ND

User
Ja, sauber !!!

Gratuliere zu 60m :eek:

Gruß Roland
 
Ja, sauber !!!

Gratuliere zu 60m :eek:

Gruß Roland

Hab es selber nicht glauben können als ich auf mein Sender Display geschaut hab und da stand 63 Meter sah schon hoch aus aber so hoch...bin mal gespannt ob es auch was bringt bei wenig Wind heute hatte ich halt 14 kmh Gegenwind:-) und voll aufgebleit:-)

Aber mit dem knopf fällt das lästige trimmen in der Startstellung weg...kannst immer sauber selber den steigwinkel bestimmen

Gruß
 

kwaizn

User
Moin
ich weiß alter Threat, aber für mich aktuell..... Ich komme nicht über 45m. Normal eher 36-39m...... Über 40 muss ich mich schon richtig anstrengen..... erstmal nur Bilder, versuche das mit demYoutube mal.. gibts ne andere Lösung?


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg


Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Moin, ein Wurf anhand von Bildern zu analysieren, ist quasi fast unmöglich. Ein Video wäre schon hilfreich.
Lübeck ist ja auch nicht soooo weit weg, da könnte man mal ein Wurftraining machen ;-)
Aber bewegte Bilder sind da schon hilfreich, da sieht man schon Einiges.
Aber die Bilder sehen schon mal sehr dynamisch aus ;-)
Gruß
Stephan
 
So inzwischen bin ich bei 39m aber das war schon die Ausnahme, normal so 30-35m
Hier mal zwei Videos.
https://photos.app.goo.gl/qzPu4TvHg8FfrQQY6
Oha, da gibt es Potential. Näheres würde ich per PN schreiben.
Nur so als Tipp: Durch den "Anlauf", bzw. den ersten Schritt Deines Rotationsvorganges, beraubst Du Dich schon sämtlicher Power.
Und Du startest mit dem falschen Fuß.
Schreibe mir gerne eine PN.
Gruß
Stephan
 

Hobee

User
Oha, da gibt es Potential. Näheres würde ich per PN schreiben.
Nur so als Tipp: Durch den "Anlauf", bzw. den ersten Schritt Deines Rotationsvorganges, beraubst Du Dich schon sämtlicher Power.
Und Du startest mit dem falschen Fuß.
Schreibe mir gerne eine PN.
Gruß
Stephan

Schön, dass der Thread wiederbelebt wird, finde ich sehr interessant. Aber warum Feedback per PN? Ich dachte die Idee ist hier gemeinsam zu analysieren und zu lernen. Ich denke sachliche Kritik muss ja auch jeder abkönnen, der hier um Feedback bittet.

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten