@Simon:
Mir sind nicht mal die "Birkenstöcke" aufgefallen, also bin ich nicht richtig zum Bewerten qualifiziert
Aber mir fällt auf, das der Halsgurt deine Bewegung einengt und dein Sprung sehr in die Höhe geht.
Wenn man den Sender frei in der Hand hat (ich wickele mir den Halsgurt ums Handgelenk statt um den Hals) kann man damit prima Schwung holen. Viel mehr kann ich in der stimmungsvollen Gegenlicht- Aufnahme nicht sehen. Vll. hast Du noch Filmmaterial mit gutem Schuhwerk und Tageslicht, bei dem man auch die Auftaktbewegung sieht?
@Daniel und auch Simon:
50m sind doch schonmal ordentlich, in dem Bereich bin ich jetzt auch. Etwas Modellabhängig ist die Wurfhöhe ja auch.
Auf jeden Fall mal ein Video machen.
Zu der Preset Sache gibt es ja offensichtlich verschiedene Meinungen, ich finde es gut, Jonas z.B. eher unnötig, also einfach probieren. Dramatische Wurfhöhensteigerungen wird man damit nicht erreichen, es ist halt eher "Feintuning" (wobei Georg ja immerhin von +5m berichtet).
Außerdem mit etwas Vorsicht zu genießen: Ich hatte das Preset auf einem "Schiebe-Taster" der DX8 (R-Trim), den ich mit dem Daumen betätigt habe.
Der ist aber scheinbar nicht für Druckbelastungen, die beim Werfen wohl entstehen, ausgelegt und quittierte den Dienst.
Wen man das nicht merkt und dadurch in der Speedstellung plus einige Klicks "Tiefe" startet, ergibt das einen sehr Flachen Startwinkel, Richtung Horizont
Ich habe mal die Preset Infos aus dem Whirli-Thread hierher zitiert:
Probiert's mal mit einem Wurfpreset. Legt einen Mischer auf einen Taster, bei dem etwas Höhenruder gegeben wird. Den Taster betätigt man während dem Drehen kurz vor dem Abwurf, und lasst ihn gleich wieder los, sobald der Steigwinkel stimmt. Ziel ist, dass man die Gescheindigkeit aus dem Wurf möglichst schnell in Höhe umsetzt, statt viel Zeit und Speed in einer flachen Steigkurve zu verschenken.
Am Workshop in Babenhausen wurde ausserdem der Tipp gegeben, in der Presetphase (oder sogar während der gesamten Steigphase bis zum abstellen...? Mika, sag mal was dazu) auch die Querruder etwas runter zu stellen, um mehr Auftrieb zu generieren. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, was aber eher daran liegt, dass sich das mit meiner MX-16 nicht so einfach programmieren lässt. Der Wurfpreset ist aber easy und hilft.
Hi,
ich konnte mich ja in Babenhausen zwangsweise voll auf die Theorie konzentrieren...
Also laut Mika ( wenn ich nichts falsch verstanden habe, ich habe das auf jeden Fall jetzt auch so programmiert) ist Die START Stellung erstmal der Speedstellung (ziemlich) gleich (möglichst wenig Widerstand) damit geht der Flieger aber extrem Flach aus der Hand, also kommt dann das von Mike angesprochene "Preset" auf einem Taster ins Spiel. Hier kann man dann etwas Höhe und Flaperons etwas "runter" programmieren um möglichst schnell Richtung ~60° Steigwinkel zu rotieren, ist dieser Winkel erreicht, wird der Taster losgelassen um ab hier GERADE weiter zu steigen. Wer einmal aus Versehen in der Thermikstellung gestartet ist, weiß wie schnell der Flieger mit erhöhten Auftrieb rotiert
Daher soll die Kombi etwas Höhe und etwas Flaps effektiver sein, als nur Höhe. Zusätzlich kann man noch etwas Seite und Quer auf den Taster legen, falls nach dem loslassen immer das gleiche wegrollen beobachtet wird.
@Mike: Viel Glück für die Reparatur!
Gruß Roland
Hallo Roland!
Das hast du völlig richtig verstanden :-)
Die englischsprachigen Kollegen verwenden die Begriffe "Rotation" und "Zoom", die finde ich sehr klar.
Rotation (auf Taster)= Flaps leicht runter, HR leicht rauf um den Flieger schnell zu drehen
Zoom (automatisch aktiviert nach Loslassen des Tasters)= Flaps auf "min Widerstand", d.h. leicht nach oben, HR auf gerades Steigen getrimmt.
Bei der Rotation sollten die Flaps nicht negativ ausschlagen, weil du dann den Auftrieb über hohen Anstellwinkel erzeugen musst, was einfach Energie kostet.
Die Feineistellungen erfliegen, ich würde gerade bei der Rotationsphase mit HR auf neutral anfangen, und langsam hochtrimmen bis der Radius passt.
Ich denke es zahlt sich aus, dir Umstellung auf den 2-Phasen Start hat mir sicher ein paar Meter Starthöhe gebracht. Davor habe ich meist so 45m geschafft, jetzt sind es knapp 50.
LG, Georg
Gruß Roland