X-99 in 1:10 im 3D Druck

Moin,
ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen: eine klassische X-99 (dänischer Cruiser-Racer) als scale-Yacht in 1:10 und mit den neuesten 3D-Druck Verfahren gebaut. Das Boot wird 1m lang und 30cm breit. Es soll möglichst detailliert werden aber auch voll funktionsfähig. Idealerweise mit Genua-Steuerung - je nachdem, ob ich den Aufwand beim Schotsystem wage.

Schritt 1 ist die Umsetzung des Linienplans in CAD. Ich hab sie exakt nach Original nachgezeichnet und nicht scalemäßig aufgedickt. So wie sie jetzt dasteht, hat sie 3,5l Verdrängung. Ich meine, das reicht für Schiff und Ballast.
D0AD1DC1-34D6-4764-B91E-69EE0BF65280.png

E818F5C4-EB31-485C-A509-49EC5185ECD8.png

40F918B9-8AAB-4BDA-87F5-BA47FA828846.png
 

MKDesign

User
Moin,

sehr interessantes Projekt, sowas hab ich auch noch vor, wird aber wohl noch dauern.
Eine X-99 würde ich aber auch in 1:1 nehmen.

Dann halte uns mal schön auf dem Laufenden.

Grüße Michael
 
Moin Moin Kampai26,

Ein tolles Projekt hast Du angefangen. X-99 sehen nicht nur im Original sehr gut aus. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Erstellen Deines Modells.
Halte uns ruhig mal auf dem Laufenden. Und zeige Deine Baufortschritte.

Habe einige Erfahrung mit dem Bau von RC-Segelbooten. Besonders mit dem 3D-Drucker Werkzeug. Von dem Modellbauer aus Australien habe
ich darüber viel gelernt. Die Seite ist sehr interessant. Zeigt einige Erfahrungen zu diesem Thema.

Das sind zwei Web-Seiten von meinen Freunden.

Hier siehst Du an dem Beispiel der MM, wie ich ein Boot mit dem CAD und der 3D-Technologie plane, konstruiere und am Schluß baue.

Dann möchte ich Dir einen Tipp geben.
Der vorbildgerechte Nachbau hat ein Skaleproblem. Das macht diese Art des Modellbaues auf der einen Seite schwer, aber auch interessant.
Die Längen werden mit dem Skalefaktor gerechnet. Auf Flächen muß der Skalefaktor zweimal angewendet werden. Und für Volumen brauchst Du
schon den Skalefaktor drei mal.
Die Skalemodelle kommen schnell an ihre Gewichtsgrenze. Man muß die Boote sehr leicht bauen. Und oft geben das die Baumaterialien nicht her.
Auch bekommt der Skalemodellbauer Probleme mit der Stabilität der RC-Segelboote.
Ein schwimmfähiges und segel bares Modellboot zu bauen, ist unter diesen Voraussetzungen mit einigen Gehirnschmalz verbunden.
Die große Frage lautet. Wie bekomme ich das bewerkstelligt, ohne den originalen Charakter des Vorbildes zu verlieren?

Genua-Steuerung bedeutet RC-Technik, die wiegt einiges. Kann das Dein Meter-Modell tragen? Du hast von 3,5kg Tragvermögen des Unterwasserschiffes geschrieben. Könnte knapp werden.
Überlege ggf. mal, ob 1,2m für Dein Modell besser sind. Das Skalverhältnis wird damit besser. Und Dein Boot ist auch noch nicht zu groß.
An Land noch recht gut zu händeln. zB. im Kofferraum vom Auto......

Gruß Kuddel
 
Hi Kuddel,
Danke für deine super-informative Mail!!! Das hat mir etwas auf die Sprünge geholfen, vorerst keine Genua-Steuerung - und damit auch keine Reling zu bauen. An das Gewicht hatte ich nicht gedacht und das ist natürlich ein Punkt. Dann kann ich jetzt sogar das C-Rigg von meinem Mini40 ausprobieren. Eine Idee war auch, dass man ein B-Rigg vom IOM verwenden kann. Mal sehen.

Die Größe kann ich jetzt in Fusion nicht mehr so leicht ändern. Und der Probedruck sieht in 1:10 schon riesig aus. Vor allem aber passen die Hauptspanten als mittig geteilte Hälften gerade so auf die üblichen 250mm-max-Drucker. Also ich werde mal das 1m-Modell bauen und dann entscheiden, ob sich eine 1,2m Version, dann mit Genua, lohnt. So wie ich mich kenne, baue ich eh 2-3 Varianten von dem Boot.

Sag mal, kann das sein, dass du einen Artikel zu strakenden Rümpfen in CAD geschrieben hast? Das hat mir zumindest sehr geholfen, die ganzen Dellen vom Anfang zu glätten. Fast ne Woche habe ich nur am Rumpf konstruiert, bis der richtig gestrakt hat......

Hier mal der Stand nur ein vorab Probedruck, noch ohne Flansche usw. Nur um Maße abzunehmen und um Teile zu testen
Screenshot 2023-05-17 at 07.20.24.png
:

tempImageiJ28cO.jpg

tempImagewHzqZc.jpg
 
Hier mal die Daten der originalen X-99. Im Scale 1:10 ist das schön einfach umzurechnen. Es sieht so aus, als ob ein IOM-B-Rigg auch ganz gut passen würde (siehe unten).

Screenshot 2023-05-19 at 08.30.02.png


Und ein Vergleich an Booten, wie ich das kurz mal recherchieren konnte. Wenn jemand mehr Vergleichbaren hat oder generell Hinweise, dann sehr gerne! Ich grübel insbesondere gerade über das notwendige Kielgewicht nach.

Screenshot 2023-05-19 at 08.32.46.png
 

Ragnar

User
Sehr cooles Projekt... da setze ich mich mal in die erste Reihe.

Die Genuasteuerung ist recht einfach mit zwei kleinen Winden von Krick zu lösen. Auch gibt es entsprechende Module für die Fernsteuerung zu kaufen. Sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Eine X-99 würde ich aber auch in 1:1 nehmen.
Die werden doch recht häufig für annehmbare Preis angeboten.
 
Sehr cooles Projekt... da setze ich mich mal in die erste Reihe.

Die Genuasteuerung ist recht einfach mit zwei kleinen Winden von Krick zu lösen. Auch gibt es entsprechende Module für die Fernsteuerung zu kaufen. Sind aber nicht unbedingt erforderlich.


Die werden doch recht häufig für annehmbare Preis angeboten.
….und ich hab gerade zwei einfache Winden von Krick gekauft :-)

Meinst du dann, einfach jede Schot einzeln anlenken?
 

Ragnar

User
richtig...................ich suche dir nachher mal im Gracia threat den passenden eintrag raus
 

Ragnar

User

#74
 
Nutze die Schnitte gleich für innere Strukturen. Lege den Druck so aus, dass du im Vasemode drucken kannst, aber gleichzeitig die nötigen Strukturen gleich dabei hast. Mast-Kieltaschenbereich verstärken und gleich die Wantenaufnahme stabilisieren. Rudersupport und Fockaufhängung sollten gedoppelt sein. Die höhe deines Druckers sollte dabei nicht die Hauptrolle spielen, sondern die technischen Notwendigkeiten.
Konstruiere das Boot komplett durch...so, als ob es sofort aufs Wasser könnte. Mit kompletter Elektronik und allem was dazu gehört. Dann siehst du, wo Teilungen sinnvoll sind und wo sie unbedingt nötig sind.
Viele Bereiche, die eigentlich ohne Support nicht machbar wären, sind durch diese Vorgehensweise ohne Support druckbar. Ist wie bei den großen Schiffen. Fertige Module werden einfach zusammengefügt und verschweißt. Du klebst halt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

micha b

User
Echt cool - mal ein ganz neues (Model-)Boot! 👍
Bin gespannt auf deine X-99 , wird bestimmt wieder ein Prachtstück!

Vielleicht sollten wir "3D Drucker" uns mal Gedanken über den Bau eines "3D-XXL-Forums-Druckers" machen, ich denke, speziell bei solchen Projekten würde sich das lohnen. Z.B. mit Druckraum von L40 x B40 x H120 cm... ich hab da schon sowas im Hinterkopf ... 😇
 
Die Qualität ist mit zunehmender Höhe ein Problem. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit.
40-50cm reichen immer aus, da der modulare Aufbau der Rümpfe sehr viel Vorteile bringt. Mein großer Delta macht 67cm Höhe und ich nutze sie nie...auch nicht bei einem 160cm langen 10r-Rumpf.
Als Beispiel nur mal den Bereich der Mast-Kieltasche. Der wird nie größer als 40cm, da ich die Tasche vor dem verkleben der Segmente einklebe. Wenn das Teil länger wäre, würde ich nur mit Schwierigkeiten mit dem Pinsel und Mumpe an alle Stellen kommen. Mit dem Ruderkoker, oder der Fockabfangung zum Rumpfboden ist es das gleich Spiel.
 
Toll eine X-99 zu bauen.:) Falls Du wegen der Genua Hilfe brauchst, einfach mal melden. Die 1mR-Yacht ist etwa 1,50m lang und hat bummelig 11kg.

1685029558662.jpeg
 
Hi Micha!
schön, von dir zu hören! Ja, ich brauche Infos zur Genua. Das Bild sieht ja super aus! Die erste Version wird noch eine Pendelfock haben aber dann will ich möglichst die Genua realisieren. Das ist halt auch total typisch für die X-99.
 
Moin Chris,

Prima, die Daten der Manntragenden X99 hast Du mal aufgezeigt.

Erläuterung Maßstabsgerecht:
Dimension der X99

Original
LOA = 10m
LWL = 8,5m
Breite max. =3,0 m
Ballastanteil =1,3t
Gesamtgewicht =2,98t
 
Das bedeutet für Dein Modell im Maßstab 1:10

Modell 1 m Maßstab 1:10

LOA 1000 mm
LWL 850 mm
Breite max. 300 mm
Ballast 1,3 kg
Gesamtgewicht 2,98 kg
TG 175 mm
Mainsail 0,322 m²
Genoa III 100% 0,200 m²

als Vergleich mal im Maßstab 1:8,3 Modell 1,2 m

LOA ca. 1200 mm
LWL ca. 1024 mm
Breite max. ca. 361 mm
Ballast ca. 2,27 kg
Gesamtgewicht ca. 5,21 kg
TG ca. 210 mm
Mainsail ca. 0,46 m²
Genoa III 100% ca. 0,29 m²


Das 1,2 m Modell läßt mehr Platz für die Genoatechnik.
Dein angestrebtes Gewicht von 3,5 kg gibt der Riss der X99 nicht her. Du siehst im Maßstab 1:10 trägt des originale Unterwassersiff
nur knapp 3 kg. Ein Modell in der Größe wird vom Gewicht nicht einfach zu bauen. Außerdem, ist der originale Tiefgang und das
Ballastgewicht für ein Modell zu klein. Du bekommst ein Problem mit der Stabilität Deiner Yacht.
Das muß alles gut angepaßt werden. Und am besten so, daß der Betrachter nichts merkt.
Ich habe oft in meiner Praxis der nach Konstruktion festgestellt. Ich baue das Boot im CAD zu "Schmal". Es fehlt einiges am Volumen im Unterwasserschiff. Das muß unbedingt geprüft werden. An dieser Stelle nichts verschenken.
Das Optimum herauszuholen, dauert ein wenig.
Ein guter Vergleich für Dein RC-Segelboot biete sich nach meiner Meinung die Saphir von Graupner an. Die technischen Daten der
Saphir suche ich Dir noch heraus.

Wissenskasten:

Länge Original : Maßstab
Fläche Original : Maßstab²
Volumen Original : Maßstab³

Kuddel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten