X-99 in 1:10 im 3D Druck

Sieh mal ins RG-Forum. Da habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. HAL hat da nach Hilfe beim Beschichten gefragt.
 
Die erste Umlaufschot für die Genua ist fertig. Jetzt kommt noch eine für die Großschot dazu. Und ich muss einen Weg finden, dass sich die freien, losen Schoten unter Deck nicht verheddern. Ab der Winsch werde ich sie vlt in Bowdenzügen führen aber davor?

Hat jmd ne Idee?

IMG_4622.jpeg


IMG_4623.jpeg
 
Die Genuaschoten werden vorne ja nach hinten umgelenkt und dann nach oben an Deck geführt. Die ablaufende Schot ist bei mir nicht irgendwie geführt oder stramm gezogen. Man muss nur darauf achten, dass die Schot sich nicht irgendwo anhaken könnte. Darauf muss man die Schoten vom Groß mit beachten, aber auch andersrum.
 
Das kleine X ist jetzt an einem Stück und der Rumpf 1x mit 163g Gewebe laminiert. Gewicht 780g. Die Größe ist sehr angenehm zwischen „ordentlich“ und „noch praktisch“. Der aktuelle Rumpf ist ziemlich dellig, wo die Segmente und die Spanten verklebt wurden. Das ist tatsächlich weniger schlimm, als es auf den Fotos aussieht. Trotzdem überlege ich, für den Rumpf einen anderen Kleber zu verwenden und/oder die Fügemethode komplett zu ändern (auf Stoß anstatt umlaufender Flansch).

Mittlerweile habe ich so viele neue Ideen, dass dieses Boot ein Prototyp wird und mindestens (!) ein weiteres Boot folgen wird. Beim Schotsystem bin ich am überlegen, ob nicht ein Servo mit langem Arm besser und einfacher wäre für die Genua. Das Groß bleibt auf Winde, jedoch einfach, ohne Umlaufschot. Bin schon am CAD. Was meint ihr?

IMG_4726.jpeg


IMG_4727.jpeg

IMG_4731.jpeg

IMG_4733.jpeg
 

Ragnar

User
Die Fügestellen sehen doch garnicht so wild aus.
Etwas Spachtel und schon sind sie verschwunden.
Ein Schotsystem für eine Genua wirst Du mit einem Verstellservo nicht hinbekommen.
Dafür brauchst Du zwei Winden.
 
Bei einer Genua stimmt das. Eine 110% Fock geht auch mit einem Servo mit langem Hebelarm, sofern der Rumpf breit ist. Ich denke bei der X99 geht das für so eine überlappende Fock.
 

Ragnar

User
Ja, das könnte klappen.
 
Kleines Update: das provisorische Rig is drauf, ein Schwimmtest ist gemacht (das Boot ist dicht und braucht 3,2kg Zuladung zum Erreichen der Konstruktions-Wasserlinie) und die RC-Komponenten sind eingebaut und funktionieren.

Jetzt rätsel ich noch, wie ich die Schoten unter Deck am Verheddern hindern kann.

IMG_7229.jpeg


IMG_7251.jpeg

FullSizeRender.jpeg

IMG_7275.jpeg
 

molalu

User
Ich würde vorschlagen das laufende Gut über Blöcke entweder umzulenken, oder zu führen:



Das ist nur ein kleiner Teil an Blöcken, die dieser Lieferant anbietet. Falls zu teuer, dann eignen sich simple Schraubösen, die man im Rumpf auf kleinen Sockeln einharzt, oder die man direkt im Spantengerüst verschraubt.
 
So, Zeit für ein Update: mittlerweile habe ich die Genuasteuerung durch eine einfache Pendelfock ersetzt, damit das Boot mal ins Wasser kommt. Die Genuaschot hatte prinzipiell funktioniert aber es gab viel zu viel Reibung. Ich werde später ein etwas abgewandeltes System mit einer Art Traveller einbauen.

Gestern hat Kiel der DF95 (den ich zum segeln benutzen will) eine Kieltasche bekomme. Dafür hab ich eine entspr. Tasche mit dem Ausschnitt für das schmalere Kielschwert der DF95 Gedruckt. Später kommt dann noch der Scale-Kiel.

Wenn alles klappt kommt das Boot nächste Woche ins Wasser!!! :-)

IMG_7633.jpeg

IMG_7643.jpeg
 

micha b

User
Hi Chris, ein echt schönes Projekt hast du da aufgezogen und das Ergebnis ist schlicht "amazing"!
Großer "will haben" Faktor!

Ein paar kleine Fragen hätte ich noch:
- Warum sind die Wanten so weit innen befestigt? Weiter aussen hättest du mehr Hebel und die Stabilität des Rumpfes ist aussen natürlich auch besser
- Kommt der Mastbaum noch tiefer?
- Bekommst du die Mechanik der Umlaufschot am Stück aus dem Rumpf oder musst du den Ausleger zur vorderen Rolle demontieren?
- Was wiegt das Boot ohne Ballast und ohne Kiel?
 
Hi Micha,
Danke und vlt segeln wir die kleine X ja bald zusammen. Ich überlege, ob ich das nächste Boot komplett in GFK baue mit gedruckten Formen.

Die Wanten stehen so eng wie beim Original, genauso wie der Baum hoch ist.. Die Wanten erlauben so kleine Schotwinkel der Genua und damit Höhe Am Wind. Das echte Boot hat Metalzüge von den Wanten am Hauptschott entlang bis zum Bodengerüst. Und die Wanten müssen entsp viel stärker gespannt werden. Wie gesagt, alles scale. Das endgültige Boot soll richtig schön detaillreich und original anzuschauen sein.
die Schotmechanik geht so aus dem Rumpf aber das baue ich nochmal ganz anders. Ein befreundeter Modellbauer hat mir sein System beschrieben.

lass mal wieder tel. Auch wg Tri segeln. Ich hab nem Kumpel aus Mü gesagt, wir drei könnten uns ja mal an deinem See treffen.

VG!
 
Und hier nun mit einem DF95-Kiel. Die Bombe fühlt sich deutlich zu leicht an….egal, ein Test nächste Woche wird’s zeigen.

Gerne Kommentare, Anregungen, Fragen, usw. Ist ein bisschen ruhig hier. :-)

IMG_7651.jpeg


IMG_7644.jpeg
 

Ragnar

User
Sieht toll aus.
Nur die Pendelfock passt nicht so richtig ins Bild.
Da bin ich mal auf eine überlappende Genua gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten