X-Fly B1- Lancer 70mm Twin EDF

banni

User
Wow, ich bin völlig platt.....

Hätte nie gedacht, dass ein großer Hersteller sich mal eine B-1 B bringt.
Ich hab damals 7 Jahre gebraucht, um so eine B-1 (viele Formen) zu bauen und zum Fliegen zu bringen (Erstflug 2010) und nun kommt ein Schaumwaffelhersteller daher... mir fehlen die Worte. Das ist dann wohl die letzte Station der Schaumwaffelflieger-Entwickung, mehr geht nicht.
Sie fliegt sogar mit geschwenkten Flächen noch stabil und sicher, wie die das mit der Schwerpunktverschiebung machen ist mir ein Rätsel, der Akku ist ja starr eingebaut. Auch biegen sich die Flächen kaum durch, was haben die wohl für eine Schwenkmechanik ?
Das Fahrwerk werde ich mir gleich bestellen, sobald es lieferbar ist. Bin mal gespannt, was der Flieger kosten wird....

Gruß
 

F4F

User
Preis für Vorbesteller 699 USD, später 749 USD laut Bananahobby. Wer in der EU oder Deutschland die B1 verkaufen wird?
 
Wow, ich bin völlig platt.....

Hätte nie gedacht, dass ein großer Hersteller sich mal eine B-1 B bringt.
Ich hab damals 7 Jahre gebraucht, um so eine B-1 (viele Formen) zu bauen und zum Fliegen zu bringen (Erstflug 2010) und nun kommt ein Schaumwaffelhersteller daher... mir fehlen die Worte.

Gruß
Das war ja von dir noch ne Leistung, bravo...:):):):)

Aber allein die Schau wegen 3 "Schaumstoff - Haufen" ist doch übertrieben :rolleyes::D:rolleyes:

Gruss

Bernd Zahn
 

nunukula

User
Muss gestehen, dachte die Jungs von Bananahobbies gibt es nicht mehr 😄

Auf jeden Fall cool, dass die ein "ungewöhnliches" Modell auf den Markt bringen. Aber die Preisentwicklung von Schaummodellen (!!), ist mir eher unsympathisch 🤐
 

Segler89

User
Aber die Preisentwicklung von Schaummodellen (!!), ist mir eher unsympathisch 🤐

Man muss sie ja nicht kaufen.

Ich zahl das Geld für die Freewing Modelle bspw. gerne - wenn man sich hier anschaut wie komplex die B1 aufgebaut ist und das Teil dann wohl auch gut fliegt find ich +- 700 Euro ok.

Aber wie gesagt, es zwingt mich ja niemand dazu. 🤔
 

banni

User
Also nachdem ich das Unboxing-Video angeschaut habe....ich bin "impressed". Hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist.
Die Innovationen der Entwickler muss ich neidlos anerkennen. Wenn auch viele andere Schaumflieger überteuert sind, finde ich die B-1 sogar noch billig, allein wegen der Größe des Modells und des Fahrwerks sowie der zwei Impeller etc.. Realtiv scale sieht sie auch aus, wenn man mal von der Rollsteuerung absieht.
Wenn ich bei meiner B-1 die Flügel schwenke, verlagert sich der SP um mehr als 8 cm nach hinten. ich vermute, dass Blei in den Tragflächenenden eingebaut ist. Man wird sehen....
 
Ich muss wirklich sagen, dass dieser Flieger dazu führen könnte, dass ich mir doch mal wieder was schaumiges in den Hangar lege.
Auf jeden Fall ein schönes Modell.
LG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also nachdem ich das Unboxing-Video angeschaut habe....ich bin "impressed". Hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist.
Die Innovationen der Entwickler muss ich neidlos anerkennen. Wenn auch viele andere Schaumflieger überteuert sind, finde ich die B-1 sogar noch billig, allein wegen der Größe des Modells und des Fahrwerks sowie der zwei Impeller etc.. Realtiv scale sieht sie auch aus, wenn man mal von der Rollsteuerung absieht.
Wenn ich bei meiner B-1 die Flügel schwenke, verlagert sich der SP um mehr als 8 cm nach hinten. ich vermute, dass Blei in den Tragflächenenden eingebaut ist. Man wird sehen....
Heute gibts Stabis und Kreisel die da vermutlich einiges dazu beitragen das die Flieger stabil fliegen. Nebenbei bemerkt hab ich Dir ne PN geschrieben ;)
 

Carli

User
Ein tolles Modell, ich bin auch begeistert. Vor allem von Detaillierungsgrad, z.B. beim Fahrwerk. Allerdings hat er eine enge Spurweite, da werden Seitenwindlandungen etwas schwieriger. Ich denke wenn sie offiziell auf dem Markt gibt, dann auch recht schnell in Deutschland. Bay-Tec hat sie schon gelistet, aber ohne Preis.

Wie schaut es denn mit der X-Fly Qualität aus? Hat einer von euch die Gulfstream?
 
Guten Morgen,
Beim Anblick der Videos entsteht auf jeden Fall ein "Haben Will"- Gefühl. Würde sich gut im heimischen Hangar machen.
Bei mir wäre das Fahrwerk allerdings der Knackpunkt, da mir nur ne Rasenpiste zur Verfügung steht.

Gruß Björn
 
Schaum oder nicht wäre mir hier sogar egal aber ich frage mich, inwieweit das Teil zum Transport zerlegbar ist? Mal eben zusammenstecken scheint nicht drin zu sein und wenn die Flächen dran sind (selbst zurückgeschwenkt) ist das Ding schon sehr sperrig.
Mal abwerten - der Flieger wird bestimmt auf einem der Treffen dieses Jahr auftauchen.
LG Michael
 

Carli

User
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist da nicht viel mit Zerlegen. Einer schrieb dass man ihn kürzen kann, indem man das Heck abschraubt. Die Flächen sollten aber dran bleiben. Mit 114cm Spannweite sollte er jedoch in die meisten Autos passen.
 
Schaum oder nicht wäre mir hier sogar egal aber ich frage mich, inwieweit das Teil zum Transport zerlegbar ist? Mal eben zusammenstecken scheint nicht drin zu sein und wenn die Flächen dran sind (selbst zurückgeschwenkt) ist das Ding schon sehr sperrig.
Mal abwerten - der Flieger wird bestimmt auf einem der Treffen dieses Jahr auftauchen.
LG Michael
Schau mal hier, ab 07:15.

Es gibt wohl noch Probleme mit den Fahrwerken, die werden nun von Xfly überarbeitet.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten