X-Fly B1- Lancer 70mm Twin EDF

Jetfrank

User
Hallo zusammen,
also eigentlich ist das Ding bei ungeschwenkten Flügeln doch ein Impeller Segler, von dem man ausgehen muss das er einfach das macht, wofür er konstruiert wurde, nämlich fliegen! Wenn ich den ganzen Kram hier lese, dann seid ihr ganze schöne Beta Tester, voll schade..... irgendwie unausgereift in den Markt gedrückt. Als wenn hier irgendwer vor zu grossen Servos Ausschlägen mit irgendwelchen Bausteinen geschützt werden muss? Wie könnten wir bloss bisher unser Hobby ausüben...... Auweia....
Weiterhin viel Erfolg.....
Grüße Frank
 
Im Großen und Ganzen ist die B-1 sehr schön, durchdacht und auch äußerst robust gemacht. Ich mußte sie sehr umfangreich zerlegen und bekam dadurch Einblick in den Aufbau. Das sehr aufwendige Fahrwerk ist z.B. mit der Schwenkmechanik verschraubt und nicht mit einem Plastikteil, das in den Schaum geklebt wurde. Die Lagerung der Flächen in der Mechanik...alles sehr gut gemacht. Die Flugeigenschaften mit nach vorne geschwenkten Flügeln äußerst gutmütig und angenehm. Landung mit den Klappen völlig unproblematisch. Die Impeller sehr leise und mit angenehmen Geräusch. Okay, ich würde mir noch etwas mehr Leistung wünschen. Andererseits ist das keine F-16 oder so von der man sich unendliche, senkrechte Steigflüge erwartet. Mit nach hinten geschwenkten Flächen verliert sie an Wendigkeit, legt dafür an Tempo zu. Im Banana Video wird empfohlen den HR Ausschlag auf maximal(bis es quasi nahezu ansteht) zu stellen. Soweit bin ich noch nicht, werde ich aber probieren.
Eigentlich alles super, wäre da nicht dieses vermaledeite "Gyro-Board" :-( Ich hätte gleich auf den "Banana-Typen" hören und die von ihm favorisierte Bypass-Lösung wählen sollen. Hätte mir viel Ärger und Arbeit erspart. Er betont zwar immer wieder, dass das Board funktioniert und gerade für nicht so erfahrene Piloten gut ist, letztlich legt er einem aber doch die Bypass Lösung ans Herz.
Das mit der "wandernden" Mittelstellung des HR (Gyro off) ist auf alle Fälle ganz großer Mist. Keine Ahnung ob da bei meiner ein Defekt vorliegt.
Die Schutzfunktion für die Servos (Wegbegrenzung) ist sicher der Erfahrung des Herstellers geschuldet, dass auch nicht so erfahrene "Modellbauer" (eher "Montierer")öfters nicht aufpassen, Servos anstehen lassen, diese durchbrennen und dann kostenloser Ersatz gefordert wird. Insofern ist sie nicht verkehrt und stört auch nicht.
Ich freue mich auf alle Fälle auf die nächsten Flüge :-)
Gruß
Markus
 
Hallo. Mein Erfahrungsbericht nach 3 Flügen. Alles original mit Gyro on, CG ca 80mm (beim Einlauf wie im Video)
Takeoff auf Asphalt in ca 30-40m ?? In der Luft, fliegt wie mit Autopilot. Bei geschwenkten Flächen sind nur sehr große Kreise möglich,
auch bei voll gezogenem HR, Aber er fliegt tadellos, wie ausgeliefert.Und wenn man die Flügel in etwas Höhe schwenkt, und dann keine Loopings macht passt das.Beim Erstflug bin ich fast nur mit Vollgas geflogen..(hatte gesamt ca 100A, nicht die besten 7000mAh Akkus) da hat der Flug nicht allzu lang gedauert.Aber man kann auch mit 40-50A cruisen. Das Flugbild ist der Hammer besonders mit angelegten Flächen 😬😬, und ich finde daß dar Lancer sehr gelungen ist, und auch der Preis für PNP sehr gut ist ! Dennoch werd ich Ihn auch auf Bypass mode umbauen, da ich einfach den Gyro im Flug ein und ausschalten möchte, und mich der original Gyro zu sehr begrenzt. Ach ja und Servowege und Ruderausschläge hab ich auch schon bei anderen Fliegern schauen müssen.
LG Andreas
 
"Und jetzt kannst Du nachhause fahren und schreiben wie toll sie fliegt!" meinte gestern mein Freund Walter nach dem perfekten Flug meiner B-1 :-) Das Gyroboard zu umgehen war die richtige Entscheidung.
Mein Favorit in Sachen Flugbild und nicht nur da ist zwar immer noch meine B-2, die ich gestern auch geflogen habe, aber die B-1 hat schon was. Auch mit nicht angelegten Flächen sieht sie schon "besonders" aus am Himmel. Btw. beim Schwenken der Flächen lasse ich das HR nicht so wie im Banana Video nach oben "schnalzen". Das geht ganz langsam mit den Flächen nach oben. So sieht das dann auch in der Luft harmonisch aus und das Modell steigt nicht plötzlich weg und man muss drücken. Keine Ahnung warum das im Video so empfohlen wird. Oder kann man das bei Spektrum nicht einstellen, was ich mir nicht vorstellen kann?
Jetzt entferne ich noch Dual Rate, da ich sowieso immer nur mit den großen Ausschlägen fliege und erhöhe nochmals den HR-Ausschlag, bis es irgendwo ansteht. Wobei gestern die Kurvenradien mit angelegten Flächen schon ganz okay waren.
Gruß
Markus
 
...weil ich sie gerade auf dem "Basteltisch"habe und die letzten Veränderungen vornehme , eine kleine Zusammenfassung. Vielleicht hilft es jemanden. Beim Anlegen der Flächen geht bei meiner(!) die Nasenleiste (Spitze) des HR 7mm nach unten (CG ca. 80mm). Ausschlag HR maximal, steht also fast an den Servos an. Mittelstellung genau in der Mitte der kleinen schrägen Panelline vorne. Die Querruderausschläge habe ich auch noch vergrößert, damit die Rollen etwas schneller werden. Muß ich aber noch testen. Bisher 20mm jetzt 25mm gemessen innen bei der Landeklappe. 20 % Expo auf HR und OR (Jeti DC16). Kein Dual Rate mehr. Landeklappen 10mm innen gemessen(siehe Banana Video). Verzögerung beim Umschalten der Flugphasen (Flächenschwenken) 4 Sekunden. Solange dauert es also bis zum "Hochtrimm".
Maximalstrom je nach Lipo zwischen 120 und 130 Amp. Flugzeit bei entnommenen 5000 mA über 4min . Natürlich abhängig vom Flugstil.
QR und HR nicht am Gyroboard angeschlossen (Bypass).
Gruß
Markus
PS Die Kreiseleinstellungen (Jeti Assist) kann ich, wenn gewünscht, nachreichen.
PPS Alle Angaben ohne Gewähr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten