X-Fly B1- Lancer 70mm Twin EDF

Hallo Markus,

ich habe 2 Flüge gemacht, die für mich nicht zufriedenstellend waren.
Ich hatte das Problem, das bei eingeschaltetem Gyro, die Quer und Höhenruderservos
nach Ausschlägen nicht wieder in die Mittelstellung zurückgingen, sondern ca. 4-5mm vorher
stehen blieben. Damit war kein sauberes Fliegen möglich. Ich habe dann zu Hause mal den Gyro ausgeschaltet
und siehe da, danach war dann alles o.k.

Gruß Friedhelm
 
...diese seltsame, untypische Verhalten bei Aktivierung des eingebauten Gyros wird auch im "Einstellvideo" beschrieben. Wobei da gesagt wird, dass es im Flug trotzdem "funktioniert". Ich werde wie Rob den eingebauten Gyro ausschalten und einen Jeti Assist 7 einsetzen. Wenngleich im Video, wenn ich mich richtig erinnere, behauptet wird, dass es auch kpl. ohne sehr gut funktioniert.
Werde berichten...
Gruß
Markus
 

su27k

User
...diese seltsame, untypische Verhalten bei Aktivierung des eingebauten Gyros wird auch im "Einstellvideo" beschrieben. Wobei da gesagt wird, dass es im Flug trotzdem "funktioniert". Ich werde wie Rob den eingebauten Gyro ausschalten und einen Jeti Assist 7 einsetzen. Wenngleich im Video, wenn ich mich richtig erinnere, behauptet wird, dass es auch kpl. ohne sehr gut funktioniert.
Werde berichten...
Gruß
Markus


Hallo

@ Markus Richter: das war eine der Gründe warum ich den Gyro nicht nutze, da man nichts gegen machen kann, man sollte nichts einstellen, darf keine Expo programmieren noch trimmen oder sonstiges, naja wers mag, ich sicherlich nicht möchte nicht mein Modell einem Gyro überlassen.



@ all: ich warte ebenfalls noch auf die Verstärkungen der Flächenbefestigung danach wird es auch bei mir ernst für den Erstflug


Laut diverse Berichte soll die B1 bei aufgeklappten Flügeln wie ein Trainer fliegen, sollte ja auch stimmen bei der Flügelfläche, allerdings hat sie ihre Eigenheiten wenn der Flügel zurückgeschwenkt wird da man sehr viel Höhenkompensation benötigt.

Ich habe bei meinem Modell nun die beiden Querruder seperiert und habe eine Flugphase mit ein programmiert die meine beiden Querruder etwas hochstellen um so das Höhenruder etwas zu entlasten und zu unterstützen


Der erste Flug mit geschwenkten Flächen wird es zeigen


Greetz Rob
 

su27k

User
Bin gerade am Flugplatz für ein paar Tests

Start wird mit den kleinen Rädern sicher herausfordernd, aber laut diversen Videos sollte es gehen

Anbei ein paar Fotos wie sie in freier Wildbahn aussieht:

46048415pm.jpg


46048416ow.jpg


46048417qn.jpg


46048419nf.jpg


46048428vp.jpg


46048430xv.jpg



Greeetz Rob
 

su27k

User
News vom erfolglosem Maiden.

Habe nun 3 mal versucht den Vogel in die Luft zu bekommen, auf Rasen bekommt sie die Geschwindigkeit nicht hin, 2 mal abgebrochen und einmal hob sie zwar ab, allerdings mit zu wenig Geschwindigkeit, somit ist sie mir ins hohe Gras gestürzt, besser gesagt schön sauber mit dem Fahrwerk aufgesetzt.

Dadurch wurde die Befestigung vom Flügel zur Schwenkmechanik eingerissen und die Bugradklappe ist abgesprungen.

Ansonsten nix passiert, echt stabil der Vogel muss man sagen.

Werde nun alles prüfen und erneut alles einstellen und dann mal zum Nachbarverein mit Hartpiste fahren

Greetz Rob
 
Hallo,

ich bin bei meinen ersten Flügen von einer Hartpiste gestartet.
Beim zweiten Flug hatte ich beim Start mal die Landeklappen ausgefahren
und fand das er früher abgehoben hat.

Gruß Friedhelm
 

su27k

User
Hallo,

ich bin bei meinen ersten Flügen von einer Hartpiste gestartet.
Beim zweiten Flug hatte ich beim Start mal die Landeklappen ausgefahren
und fand das er früher abgehoben


Im verlinkten Video sieht man , dass beim Rasenstart die Klappen ausgefahren sind. Bist Du ohne Klappen gestartet Rob?
Gruß
Markus


Bin mit Klappen gestartet
 
Wie transportiert Ihr den Flieger eigentlich? Nur mit abgenommenem Heck oder lassen sich die Flächen irgendwie (einfach) demontieren? Ich finde das Teil zwar sehr schick, aber für mein Wohnmobil deutlich zu sperrig...
LG
Michael
 

su27k

User
Wie transportiert Ihr den Flieger eigentlich? Nur mit abgenommenem Heck oder lassen sich die Flächen irgendwie (einfach) demontieren? Ich finde das Teil zwar sehr schick, aber für mein Wohnmobil deutlich zu sperrig...
LG
Michael
Hallo Michael

Ich habe die Originalverpackung etwas ausgeschnitten und transportiere die B1 inkl. montierten Heck und Höhenruder

Die Flächen werden pro Seite mit 3 Schrauben befestigt und 1 Schraube am Schwenkarm und 2 Stecker, ich montiere die Flächen ab und lege sie in die Originalverpackung die ober dem Rumpf sitzt

Somit ist das Packmass so breit wie die Originalverpackung und etwas länger und Höher wegen dem montiertem Heck

Greetz Rob
 
..gestern konnte ich mich endlich der Montage der B-1 widmen. Ich habe mich an die Videoanleitung von Banana Hobby gehalten. Auch den Schwerpunkt so eingestellt wie dort empfohlen (weiter hinten als in der Anleitung des Herstellers). Wobei mein etwas schwerer Lipo etwas weiter vorne als im Video gezeigt ist?? Den eingebauten Gyro habe ich auf "Off". Was nicht funktioniert ist der "automatische Hochtrimm" beim Zurückschwenken der Flächen. Sieht man im Video sehr schön, wobei in den Kommentaren einige schreiben, dass das bei Ihnen auch nicht funktioniert. Habe es jetzt mal über eine Flugphase so in etwa wie im Video zu sehen eingestellt. Wobei da nicht mehr viel Höhenruderausschlag übrig bleibt. Heute muß ich mich noch um die Kreiseleinstellung des Jeti Assist kümmern.
Wo hatte Ihr den Schwerpunkt beim Erstflug?
Gruß
Markus
 
Hallo,

ich bin mit dem in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt geflogen.
Der automatische Hochtrimm funktionierte bei mir auch nicht. Ich brauchte
aber bei gechwenkten Flächen keine Höhe trimmen.
Übrigens bei angelegten Flächen und vollem Querruderauschlag ergibt das einen sehr,sehr
großen Flug-Kreisradius.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der automatische Hochtrimm funktionierte bei mir auch nicht. Ich brauchte
aber bei gechwenkten Flächen keine Höhe trimmen.
Das ist interessant. In den Videos ist der Hochtrimm ja sehr extrem.
Leider beantwortet Banana Hobby die Fragen in den Kommentaren diesbzgl. nicht.
Dann werde ich ihn wohl lieber wieder etwas reduzieren :-)
Danke und Gruß
Markus
 
...heute noch schnell eingeflogen. Beim Akku befestigen hat es schon getröpfelt, 1 min nach der Landung richtig schön geregnet :-)
Alles etwas stressig :-( Aber der Start vom Gras war absolut problemlos. Das Gras ist zwar schon etwas dichter, da es die letzten Tage recht viel geregnet hat. Gemäht war auch nicht. Die Klappen habe ich etwas nach unten gefahren. Ich mußte einiges trimmen, bis sie einigermaßen gerade flog. Leistungsmäßig habe ich mir mehr erhofft. Da geht mit der B-2 mehr. Maximalstrom waren 130 Amp. Flugzeit habe ich vergessen zu schauen. war aber nicht all zu lange, da ich meistens mit "Vollgas" unterwegs war. Landung dann mit voll gefahrenen Klappen absolut unproblematisch.
Auf meinem "Elektroflugplatz"haben wir nur einen sehr schmalen Flugsektor (auf drei Seiten grenzt ein Golfplatz an) weswegen ich die Flächen nicht schwenken wollte. Konnte es dann aber doch nicht lassen und habe sie nach hinten geschwenkt. Da das Modell sofort stark wegstieg habe ich sie , nachdem sie den halben Weg zurück gelegt hatten, umgehend wieder nach vorne geschwenkt. War darüber etwas erstaunt, da ich das HR nur sehr langsam/verzögert nach oben fahre. Nicht so schlagartig und krass wie im Einstellvideo.
Da brauchts sicher noch ein paar Flüge bis alles passt....
Gruß
Markus
 
..die letzten Tage waren bzgl. B-1 ein Auf und Ab. Flug 2 war sehr gut incl. "Flügel schwenken". Flug 3 endete mit einem Überschlag. Flug 4 und 5 waren wieder top.
Flugzeit ca. 4 min wobei dann ca. 5000mAh aus dem 6000 Lipo entnommen wurden.
Der Hochtrimm passt mittlerweile ganz gut. Mit angelegten Flächen wird der Kurvenradius schon sehr groß :-) Aber ansonsten okay, wenngleich bei stärkeren Wind etwas "wackelig". Muß mal den Kreisel auf Quer etwas empfindlicher einstellen.
Nun zu Flug 3. Flug 2 wie geschrieben sehr gut. Kleine Pause gemacht, baugleichen Lipo an genau derselben Stelle montiert und gestartet. Rollstrecke sehr lange, dann gezogen ,die B-1 hebt ab um danach fast ein zu schlagen. Durch beherztes Ziehen kann ich sie retten. Irgendwas stimmt nicht, ich muß Hochtrimmen was der Sender hergibt. Und selbst das reicht nicht. Also landen. Die letzte Kurve wurde schon sehr groß, da fast kein HR mehr zur Verfügung stand. Ein Ausschweben war kaum möglich, das Modell setzte zu schnell auf, hob wieder ab und überschlug sich.So eine verdammte Sch.... :-( Schwenkmechanik kaputt, Schrammen auf der Rumpfoberseite und am Seitenruder,Flächen und HR unbeschädigt. War eine umfangreiche Reparatur, wobei ich sagen muß, dass sich die Kontrukteure echt was dabei gedacht haben!
Aber was führte zu diesem Flugverhalten ?
Gruß
Markus
20230802_194430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was führte zu diesem Flugverhalten ?
...hat etwas gedauert. Aber gestern nach der Reparatur und mehrmaligen Tests dann folgendes Problem, wobei ich noch die genaue Ursache ermitteln muß. Ich habe beim Einstellen öfters mal den Akku abgesteckt. Beim Anstecken hatte ich die die Flächen mal geschwenkt, mal nicht. Da ich mittlerweile die Neutralposition markiert habe, fiel mir auf, dass plötzlich die Mittelstellung des HR-Servos völlig daneben war und diese auch nach dem Schwenken beibehalten wurde. Dann wieder ausgesteckt, angesteckt, jetzt paßte sie wieder. Ich vermute(!), dass das mit der internen Steuerung zusammenhängt. Der Gyro ist bei meiner übrigens ausgeschaltet. Wenn die Neutralstellung beim Einschalten passt, bleibt sie auch so. Ich denke, die von Bananahobby vorgeschlagene und favorisierte Bypass-Lösung bzw. Umgehung der internen Steuerung wäre ideal. Wird von Ihnen auch empfohlen. Muß mir das diesbzgl. Video mal komplett anschauen....vielleicht baue ich nochmal um, wobei sie jetzt ordentlich fliegt. Toll ist natürlich das Schwenken der Flächen...sieht schon sehr gxxl aus :-)
Gruß
Markus
DSC01742.JPG
DSC01743.JPG

PS Die 3mm Schrauben, die die Hebel mit der Mechanik verbinden, sind abgebrochen (Rest steckt in der Welle). Die verstärkten Hörner in der Fläche haben stand gehalten. Wobei die schneller zu reparieren wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schnauze voll vom integrierten "Gyrosowiesoboard". Da die gestern einprogrammierte bzw. eingestellte Mittelstellung des HR jetzt garnicht mehr erreicht werden konnte, habe ich mir ein Verbindungskabel gecrimpt und das Board umgangen. Also die Stecker vom HR Servokabel und dem vom Empfänger kommenden Kabel aus dem Board entfernt und verbunden. Danach muß alles (Ausschläge, Dual Rate usw. ) neu eingestellt werden. Da passte nichts mehr. Lt. Banana an der Nasenleiste vom HR gemessen 12 und 22mm Ausschlag.
Ich denke, das sollte so passen. Werde berichten. Heute ist es aber zu windig zum Fliegen :-(
Gruß
Markus
PS Gyro stand immer auf OFF !
Nachtrag: Die Querruderfunktion läuft jetzt auch nicht mehr über das Board. Mittels eines angefertigten Y-Kabels war das auch kein Problem. Ausschläge und Dual Rate mussten angepaßt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

su27k

User
Hallo Markus
Danke für die Info werde ich das nächste mal beobachten ob dies bei mir auch vorkommt.

Ich habe nun mein Höhenruder etwas umgebaut. Bei den Schraubenpäckchen war noch ein weißer Ruderarm vorhanden diesen habe ich nun gegen den schwarzen am Höhenruderservo getauscht und das unterste Loch genommen und den Rest des Servohorns weggeschnitten und schön verschliffen, somit konnte ich noch ein wenig mehr Ausschlag rausholen, mal schauen obs was bringt


Meine ist wieder ready und wartet auch auf den Re-Maiden.

Aber leider ist das Wetter bei uns die restliche Woche nicht optimal, vielleicht finde ich ein gutes Fenster zum fliegen

Greetz Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten