Hallo Beat,
bei der Angabe des Motorsturzes bin ich davon ausgegangen, dass der letzte Vollspant senkrecht zur Flugachse liegt. Dann miss die vier Kantenlängen Llinks,oben, Llinks,unten, Lrechts,oben und Lrechts,unten des Motordoms in Flugrichtung sowie die Höhe H des Motordoms. Daraus lässt sich der ursprüngliche Motorsturz wie folgt berechnen.
S = - arctan((L links,oben - L links,unten + L rechts,oben - L rechts,unten) / (2*H))
bei H = 128 mm kann man näherungsweise rechnen
S = - (L links,oben - L links,unten + L rechts,oben - L rechts,unten) / 2 / 2,23
Alternativ kannst Du natürlich auch die vertikale Schrägstellung des Motorspantes rechts und links mit einem Winkelmessen bestimmen und dann den Mittelwert bilden.
Bei mir beträgt der Originalsturz -1,5°.
Da der vertikale Abstand der Stehbolzen 80mm beträgt, ergibt jeder an den Motorflanschen unterlegte mm (z.B. U-Scheiben) eine Veränderung des Sturzes von 0,72°. D.h. zwei U-Scheiben von je 1,2mm ergeben eine Veränderung von ca. 1,73°. Zwei U-Scheiben bedeutet natürlich zwei links und zwei rechts, also insgesamt 4 U-Scheiben!
Ich hoffe, es war nicht zu mathematisch.
Gruß Erwin