Yak 54 2,16m Staufenbiel

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
ich nun seit heute auch :)
Irgendwie haben die kleinen fleißigen Hände aber jedwede Beilage vergessen, nichmal nen Zettel mit Sp oder Ausschlägen ist zu finden.

Kann mir da jemand nen scan zukommen lassen ?

Grüße
 
Hallo Lucaspapa,

Gratuliere, feines Teil und fliegt super .Das mit der Bauanleitung scheint wohl öfters zu fehlen,bei mir war sie zwar vorhanden aber da stimmten die Bilder nicht mit der aktuellen Version überein,denn es fing schon mit dem Seitenruder an denn die Seile für die Anlenkung kommen über dem Höhenruder aus den Rumpf und so geht es weiter das einzige was mann laut Bauplan übernehmen kann sind der Motoreinbau und Die Ausschläge der Ruder und der Schwerpunkt aber wenn Du das alles hier durchgelesen hast müsstest Du das Teil eigendlich ohne Anleitung zusammenbauen können ansonsten einfach fragen.Das allerWichtigste ist aber als erstes alle Klebeverbindungen zu kontrollieren und eventuell nachkleben und hier schon mal einige angaben zu Ausschläge und Schwerpunkt.

Ausschläge sind folgende:

Seitenruder : 150mm

Höhenruder: 75 mm

Querruder : 80 mm

der Schwerpunkt liegt bei 190 mm ab Nasenleiste bei Halbvollen Tank .

Schicke es dir noch per PN muß noch einscannen dann hast du es auch schriftlich.

Gruß Hans
 

lucaspapa

User gesperrt
hallo,
vielen dank.... die kleinen hände haben das heft nicht vergessen,sondern sicher zwischen den hlw verpackt. Mir ging es auch ,,,,,,,,,,weniger um den aufbau,sondern vielmehr um die einstellungen. Von Bauen kann ja eigentlich keine Rede sein.....

Das erste was mir aufgefallen ist : die Motorhaube passt perfekt, warum bekommen die das bei der sbach nicht in den griff ?

grüße
m
 
Hallo Lucaspapa,

Ist ja erfreulich,das die Anleitung doch noch aufgetaucht ist aber hat auch schon bei einen gefehlt.
Bei den Ausschlägen der Ruder ist es ja nicht so schlimm aber das mit dem Schwerpunkt sieht dann doch etwas anders aus.

Wie es mit der Passgenauigkeit bei der Sbach aussieht weiß ich nicht aber bei der Yak ist sie gut,war bei meiner Yak55 schon so und bei der Yak54 ebenfalls was bei dem Preis doch erstaunlich ist dafür mußte ich im Rumpf viele Stellen nachkleben was kein Problem darstellt aber doch etwas ärgerlich ist vorallem wenn man es jedesmal nach dem fliegen feststellt,darum schon im Vorfeld die Stellen nachkleben erspart jedenfalls im nachhinein viel Ärger.

Gruß Hans
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
bei den beiden kleinen sbach ist die passung miserabel, bzw so überhaupt nicht vorhanden.
das mit dem nachkleben werde ich beherzigen,der motor kommt eh erst in 4 wochen (sagt meine chefin)

grüße
marco
 
Hallo Lucaspapa,

Das mit der Chefin kenne ich leider auch,habe mir damals gleich die Combo von Staufenbiel geholt war dann immer noch billiger als der Einzelkauf und als sie die kiste sah durfte ich gleich mal die Zustimmung für ein größeres Auto für unsere Hunde geben,( wieviel Modelle hätte man davon kaufen können :cry: ) naja was tut man nicht alles damit der Haussegen nicht schief hängt.
Sehe es positiv,so kannste ganz in Ruhe die Einbauten vornehmen bis auf die Akkus denn bei unseren Yaks sitzt alles schwere ziemlich weit vorne und vorallem geht es meist ohne Bleizugabe kommt auch darauf an, was für ein Motor verbaut wird.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

Habe dich schon vermisst was macht eigendlich deine Yak? Haste schon ein Cfk Prop drauf und Lärmmessung gemacht?
Meine fliegt im Moment ganz gut aber der Motor macht mir etwas Sorgen hat neuerdings Drehzahlschwankungen weiß nur noch nicht woran es liegt kam aus heiteren Himmel hatte aber die letzten Wochenenden leider auch keine Zeit zum fliegen und zum testen aber Donnerstag wird es endlich wieder was und da werde ich mal einiges ausprobieren liegt jedenfalls nicht an der Zündkerze.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

habe etwas zu viel um die Ohren. Gleichzeitig hat es mir bei einem Gewitter die Telefonleitung, den Router und den PC zerhauen. Es hat etwas gedauert bis die Telekomiker und deren SubSub die Leitung wieder hinbekommen haben.

Nun zur wichtigsten Nebensache der Welt: „Eine Yak und ein CFK-Propeller“.

Ich habe am Wochenende zwei Flüge mit einem 24 x 10 Propeller von Engel gemacht.
Das Ergebnis:
- Schätzungsweise 20% mehr Leitung
- Lärmmessung 75 dB in 25 m Entfernung
Bezüglich der Leistung hat mich der Prop wirklich überrascht. Die YAK geht mit einer hohen Geschwindigkeit senkrecht. Halbgas ist die vorwiegendste Knüppelstellung.

Habe auch Marks Tip ausprobiert und auf Gas Tiefenruder beigemischt. Dadurch steigt der Vogel nicht mehr wenn ich das Gas zurücknehme. Das Verhalten ist recht angenehm.

Ein Problem bei der Landung bleibt jedoch. Durch das hohe Fahrwerk und dem damit verbundenen großen Anstellwinkel verhält sich die Yak wie dieses australische Hüpftier, wenn Du den Ausschwebepunkt nicht genau erwischt. Der Platz kann dann verdammt klein werden und die schnell Gasannahme zum Durchstarten ist dann die letzte Rettung. Ich hoffe, dass der Motor sich noch ein wenig einläuft und ich dann den Leerlauf weiter reduzieren kann um die Landegeschwindigkeit zu reduzieren.

Weiterhin würde ich gerne bei dem Leistungszuwachs durch den CFK-Prop ein wenig davon für einen weicheren Lauf des Motors spendieren und die Zündung um 1 bis 2 mm in Richtung Spätzündung verstellen. Das wurde ja hier Im Forum schon angesprochen.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

Mit dem Gewitter ist ja weniger schön aber das ist leider höhere Gewalt da kann man wenig machen außer alles elektronische aus der steckdose zu ziehen wenn man denn gerade zu hause ist aber das Schlimmste kommt ja erst hinterher wenn die Telekomiker es wieder reparieren sollen,wenn sie was von dir wollen können diese Leute richtig lästig werden,willst du aber was von dehnen dann dauerts Tage oder sogar Wochen bis etwas passiert naja überall das Gleiche Dilemma.

Die Leistung von den Cfk Latten ist gegenüber den Holzprügeln schon beachtlich und von der Geräuschkulisse auch weitaus angenehmer.Die Mejzlik 24x10 TH kann mit der von Engel was Lautstärke und Leistung betrifft durchaus mithalten,habe bei knapp 6000 Umin 74.3 dB an Lautstärke in 25m Entfernung.Habe mir auch wieder eine Mejzlik 22x10 3Blatt geholt und sogar damit läßt es sich wunderbar landen.
Das mit der Landung mußte wohl noch ein bißchen üben,bei mir klappt es jedenfalls wunderbar,ich kann sie ganz bequem vor meine Füße aufsetzen ohne australisches Hüpftier in Anspruch zunehmen,meine Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 1200 und 1300 Umin und damit passt es prima.Du mußt nur am Boden mal ausprobieren wie weit du mit der Drehzahl runter gehen kannst ohne das der Motor ausgeht. Zündung steht übrigens bei mir auch auf spät vieleicht ist das auch der Grund,das ich die Drehzahl soweit runter bekomme.

Werde morgen mal meine Drehzahlschwankungen auf den Grund gehen hoffe es ist nur eine Kleinigkeit das sich nur eine Schraube verstellt hat aber morgen werde ich offentlich mehr wissen

Gruß Hans
 
An alle: Anfänger, Profis und alte Hasen,

man betreibt das Hobby schon ein paar Jahre und die meisten grundlegenden Dinge kennt man ja. Und doch tut man manchmal Dinge von denen man zwar weiß, dass man sie besser nicht tun sollte. Weil aber etwas zum Werkeln fehlt, überwiegt der Glaube, dass es schon gut gehen wird mit der verbotenen Notlösung.

So auch bei der Befestigung der Benzinschläuche am Tank. Die dafür vorgesehenen Federklammern hat man natürlich auf Vorrat, aber nicht in der passenden Größe und die letzte passende Feder ist gerade mit einem zwar leisen Ping aber einem weiten Sprung von der Zange in ein unauffindbares Versteck im Bastelkeller entfleucht. Da müssen also doch die kleinen Kabelbinder herhalten. Geht doch, es sieht richtig gut aus! Nach ein paar Wochen hat man diese Notlösung auch vergessen. Nur der Motor hat anscheinend ein Elefantengedächtnis bzw. die Inkubationszeit ist recht lang. Aber irgendwie wird der Motor krank. Er hustet und das meistens dann, wenn man wirklich einen satten Schubstoß braucht, um dem Vogel das Überleben zu ermöglichen. Keine Angst meine Yak lebt noch! Aber ich hatte schon verdammt viel Schwein und Lust zum Fliegen auch nicht mehr.

Beim Abtanken wunderte ich mich, dass die Blasen in der Leitung, die normalerweise anzeigen, dass der Tank leer ist, so früh erschienen. Mal schauen: nö, der Tank ist noch ein Drittel voll. Tolle Handpumpe haste da. Die macht so viel Unterdruck, dass das Benzin Blasen bildet. So ein Quatsch, der Dampfdruck ist bei 20° so niedrig, dass der Tank platt wie ne Flunder wäre. Der Benzingeruch im Rumpf passt auch nicht zur Unterdrucktheorie. Langsam steigt ein Verdacht auf, der aber sofort und energisch zur Seite geschoben wird. Nix da, die Tankanschlüsse waren bombenfest und dicht. Aber wie zum Hohn entstehen die Blasen dort, wo sie nicht entstehen dürfen. Am Tankanschluss! Wenn man mit dem Finger draufdrückt hört die Blasenbildung sogar auf. Dafür stinkt der Finger nach Benzin.

Die Erkenntnis, dass man ein Idiot ist, weil man ganz genau gewusst hat, dass ein Kabelbinder den Benzinschlauch nicht gleichmäßig rund zusammenzieht und am Kabelbinderverschluss Leckagen entstehen können, lässt Adrenalin der besonderen Art entstehen. Die Tatsache, dass man der gerechten Strafe entkommen ist, beruhigt einen zwar ein wenig, lässt aber auch Zweifel aufkommen, ob der notwendige Lerneffekt tatsächlich nun eintritt.:(

Ihr macht so etwas nicht? Seid trotzdem auf der Hut!

Gruß Erwin (bei Baldrian und Bier)

@Hans
Hast Du mal geguckt, ob Du noch ganz dicht bist? Könnte auch bei Dir die Ursache Deiner Motorkrankheit sein.
 
Hallo Erwin,

Haste ja nochmal Glück gehabt denn ich weiß ja leider nur zu gut was passiert wenn der Motor plötzlich stirbt. Für dieses Problem gibt es auch eine Lösung. Weil die Schläuche relativ leicht auf die Tankröhrchen zu schieben sind ,mache ich halt was ganz einfaches,in dem ich ein zweites Messingrohr nehme was auf die Röhrchen passt und verlöte es und schon haste in der Regel keine Probleme mehr, ich selbst habe bei meinen Modellen auch keine Schellen oder Klammern zur Sicherung bei irgendeinen Benzintank und das seit etwa 15 Jahren und die TygonSchläuche sitzen fest auf den Röhrchen.

Manchmal glaube ich auch,das ich nicht ganz dicht bin,denn meine Motorkrankheit war hausgemacht. Ich fliege meine Modelle zumindest die Benziner mit Aspen aber den 4 Takt Sprit und mische selber nur leider habe ich nicht darauf geachtet in welchen Kanister ich schon Öl drinn hatte und habe einfach die gleiche Menge Öl nochmal reingeschüttet und da war das Mischungsverhältnis nicht mehr 1:30 sondern etwa 1:10 und das wollte einfach der Motor nicht, ist mir heute früh aufgefallen als ich den verkehrten Kanister nahm und der noch original zu war. :o alles in einen 10l Kanister gekippt und jetzt läuft der Motor wieder wie in alten Zeiten.
Habe heute 5 schöne Flüge gemacht und was soll ich sagen beim letzten Flug gab es doch eine australische Hüpflandung und Fahrwerk Nr. 3 ist hinüber bricht immer neben dem Rumpf. :(

Gruß Hans ( der jetzt noch basteln geht)
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 32
Guten Morgen zusammen
Ja ein undichter Tank oder Anschluss ist nicht toll. Ich habe seit dem Erstflug einen Tank aus dem Zubehörhandel der verschraubte Tankstutzen dran hat. Schläuche halten ohne etwas Bombenfest. Aspen habe ich auch mal versucht, 4Takt mit Oelmischung. Wo ich aber denn Motor nur noch fetter drehen musste habe ich den Versuch abgebrochen und den Aspen für den Rasentrimmer gebraucht. Bei uns im Verein ist der Aspen Hype auch wieder vorbei und es wird wieder "normal" geflogen.
Habe vor einigen Flügen auch auf den 24 Propeller gewechselt, meiner ist ein Biela. Leistung Top und erst noch einen besseren Leerlauf und das ganze noch "gefühlsmässig" leiser.

Gruß Beat
 
Hallo Beat,

Das mit dem Tank und den schraubbaren Anschlüssen ist eine feine Sache habe ich auch in einer meiner Maschinen aber wenn man schon einen brauchbaren Tank zum Modell dazu bekommt kann man ihn auch benutzen und muß nicht extra einen kaufen Reste von Messingrohre hat eigendlich fast jeder irgendwo im Bastelkeller rumliegen und dazu kommt noch das der nächste Modellbau lleider 20Km von mir weg ist und der auch nicht sogut bestückt ist.
Aspen nehme ich nur weil ich kein Keller habe und der nicht das ganze Haus verpestet was früher mit normalen Benzin der Fall war und meine bessere Hälfte deswegen gestreikt hatte.
Ich persönlich habe kein großen Unterschied festgestellt jedenfalls brauchte ich beim DEL nichts am Vergaser nachstellen lief mit der Werkseinstellung einwandfrei und die Leistung ist auch etwa gleich wobei ich sagen muß,das ich meine beiden Motore von Husqvarna zum Beispiel total neu einstellen mußte die wollten nach der Spritumstellung überhaupt nicht laufenaber inzwischen laufen die auch einwandfrei und ohne Probleme.

Gruß Hans
 
Hallo Beat,

Das mit dem Tank und den schraubbaren Anschlüssen ist eine feine Sache habe ich auch in einer meiner Maschinen aber wenn man schon einen brauchbaren Tank zum Modell dazu bekommt kann man ihn auch benutzen und muß nicht extra einen kaufen. Reste von Messingrohre verschiedenen Durchmessers hat eigendlich fast jeder irgendwo im Bastelkeller rumliegen und dazu kommt noch das der nächste Modellbau bei mir leider 20Km von mir weg ist und der auch nicht sogut bestückt ist.
Aspen nehme ich nur weil ich kein Keller habe und der nicht das ganze Haus verpestet was früher mit normalen Benzin der Fall war und meine bessere Hälfte deswegen gestreikt hatte.
Ich persönlich habe kein großen Unterschied festgestellt jedenfalls brauchte ich beim DEL nichts am Vergaser nachstellen lief mit der Werkseinstellung einwandfrei und die Leistung ist auch etwa gleich wobei ich sagen muß,das ich meine beiden Motore von Husqvarna zum Beispiel total neu einstellen mußte die wollten nach der Spritumstellung überhaupt nicht laufen,aber inzwischen laufen die auch einwandfrei und ohne Probleme.

Gruß Hans
 
Hallo Hans
Ja da hast Du recht. Bei mir riecht man das Benzin ab und zu schon etwas, aber ich bin in einem separaten Kellerraum mit eigenen Zugang. Stört also wenn nur mich. Leute vom Verein meinen, dass Sie am Anfang wo der Aspen Sprit aufgekommen ist bei uns, auch keine Probleme bei Spritwechsel hatten. Heute ist das leider nicht mehr ganz so. Es gibt den Aspen aber auch schon von verschiedensten Firmen und Grossverteiler, eventuell hat es ja damit was auf sich?!
Den Tank hat mir vor dem Erstflug ein Vereinskollege der nahe am Platz wohnt bei sich zu Hause geholt. Der hatte diesen noch übig und erst noch mit Filz an der Ansaugung. Mit dem Orginaltank hatten wir den Motor nicht gescheit eingestellt gekriegt.

Gruß Beat
 
Hallo Beat,

Qualitäts unterschiede konnte ich bis jetzt eigendlich auch noch nicht feststellen ,bis vor wenigen Wochen hatte ich Aspen noch bei ein und den selben Gartengeräteservice gekauft aber da mußte ich immer so an die 30 Km hinfahren und die dann auch wieder zurück.Jetzt gibt es den Sprit bei uns in jedem Baumarkt aber ich konnte noch keinen Unterschied feststellen einzig beim Preis gibt es gewaltige unterschiede.Ich weiß nur das der Geräteservice wo ich ihn gekauft hatte direkt aus Schweden Importiert.
Ich habe bei der Yak den originalTank mit dem Zubehör verbaut,bei mir waren aber Aluröhrchen dabei die hatte ich gegen Messingrohre ausgewechselt und es funktioniert bis heute einwandfrei allerdings wird der Sprit beim betanken gefiltert.Hatte auch den Motor so wie er war aus der Schachtel raus angeschraubt getankt und er lief von Anfang an super habe ihn jetzt nach 25Liter 2zacken magerer gestellt,Kerze ist jetzt schön trocken das Kerzengesicht rehbraun vorher schwarz und leicht verrußt ansonsten nichts weiter gemacht außer die Chinakerze gegen eine NGK ausgetauscht.Bei mir ist sogar wie es aussieht ein original Walbrovergaser verbaut.

Hallo Erwin,

Neues Fahrwerk eingebaut,kann jetzt wieder australischen Hüpfsport betreiben.:D

Gruß Hans
 

KO

User
Neues Fahrwerk eingebaut,kann jetzt wieder australischen Hüpfsport betreiben.:D

Gruß Hans

Hallo Tierfreund,

ich hatte auch mal eine Maschine (Giles/CAP222), die das so liebte, als Abhilfe habe ich nach vielen vielen Sprüngen die Querruder zur Landung ganz leicht nach oben gestellt. Von da an konnte man die Maschine mit höheren Anstellwinkel und etwas Schleppgas zum Aufsetzpunkt bringen und es gab keine Hüpfer mehr.

Aber Achtung, bei meiner Giles waren nur 2-3mm an der Entkante angebracht, bei mehr wurde sie plötzlich instabil. Das sollte man grundsätzlich in etwas Höhe erfliegen, zahlt sich aber aus.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

Eigendlich neigt die Yak nicht zum Springen,wir hatten am Donnerstag nur wechelne Windrichtungen man ist mit Gegenwind gestartet und beim aufsetzen drehte der Wind und kam von hinten und da sprang sie 2x und da war auch schon der Platz zu ende einfach Seitenruder gegeben und beim rumschwenken ist sie dann seitlich hängen geblieben und da hat es geknackt und Fahrwerk war angbrochen.aber ich werde mal den Tipp mit den Querrudern im Auge behalten.

Gruß Hans
 
Hallo Hans

Ja eine NGK Nr. 6 habe ich auch verbaut seit Anfang. Das mit dem Tank versuche ich wohl nochmals, aber sicher nicht in der Yak, für das läuft der Motor zu schön. (-:
Fliege seit kurzer Zeit noch eine Sbach 342 in 2,20 M von Pilot-Rc in Elektrisch, was ich festgestellt habe ist, dass viele Teile sehr ähnlich sind. Zum Beispiel die Radachsen, nur machen diese auf mich den besseren Eindruck.

Gruß Beat
 
Hallo Beat,

Um die Radachsen scheint es ja etwas ruhiger geworden zu sein aber ich habe persönlich habe kein vertrauen mehr zu den Achsen nachdem was anderen und auch mir damit passiert ist ich würde sie gleich austauschen.Ich hatte damals Glück aber wäre mir das zum Beispiel donnerstag passiert wäre warscheinlich der Rumpf im Eimer gewesen und warscheinlich nicht nur der.Es sieht wirklich so aus das die Modelle von ein und dem selben Hersteller sind zumindest hat es den Anschein und nur ein paar Modifikationen an den Teilen vorgenommen werden wo es nötig ist,denn die Anlenkungsteile sind ja auch identisch.
Wie schon geschrieben Tank ist mit Originalteile verbaut,habe auch mal die Kabinenhaube abgelassen und beim Motorlauf gesehen wie der Sprit im Tank auschäumt aber er lauft bis zum letzten Tropfen sauber durch habe ich ja auch schon unfreiwillig getestet danach war ja auch einiges kaputt denn die Bremswirkung der Yak ohne Motor ist so als wenn du einen Anker wirfst und wenn diese nicht genug Höhe hat haste keine Chance die wieder heil auf den Boden zu bekommen,also immer schön eine Reserve im Tank lassen.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten