An alle: Anfänger, Profis und alte Hasen,
man betreibt das Hobby schon ein paar Jahre und die meisten grundlegenden Dinge kennt man ja. Und doch tut man manchmal Dinge von denen man zwar weiß, dass man sie besser nicht tun sollte. Weil aber etwas zum Werkeln fehlt, überwiegt der Glaube, dass es schon gut gehen wird mit der verbotenen Notlösung.
So auch bei der Befestigung der Benzinschläuche am Tank. Die dafür vorgesehenen Federklammern hat man natürlich auf Vorrat, aber nicht in der passenden Größe und die letzte passende Feder ist gerade mit einem zwar leisen Ping aber einem weiten Sprung von der Zange in ein unauffindbares Versteck im Bastelkeller entfleucht. Da müssen also doch die kleinen Kabelbinder herhalten. Geht doch, es sieht richtig gut aus! Nach ein paar Wochen hat man diese Notlösung auch vergessen. Nur der Motor hat anscheinend ein Elefantengedächtnis bzw. die Inkubationszeit ist recht lang. Aber irgendwie wird der Motor krank. Er hustet und das meistens dann, wenn man wirklich einen satten Schubstoß braucht, um dem Vogel das Überleben zu ermöglichen. Keine Angst meine Yak lebt noch! Aber ich hatte schon verdammt viel Schwein und Lust zum Fliegen auch nicht mehr.
Beim Abtanken wunderte ich mich, dass die Blasen in der Leitung, die normalerweise anzeigen, dass der Tank leer ist, so früh erschienen. Mal schauen: nö, der Tank ist noch ein Drittel voll. Tolle Handpumpe haste da. Die macht so viel Unterdruck, dass das Benzin Blasen bildet. So ein Quatsch, der Dampfdruck ist bei 20° so niedrig, dass der Tank platt wie ne Flunder wäre. Der Benzingeruch im Rumpf passt auch nicht zur Unterdrucktheorie. Langsam steigt ein Verdacht auf, der aber sofort und energisch zur Seite geschoben wird. Nix da, die Tankanschlüsse waren bombenfest und dicht. Aber wie zum Hohn entstehen die Blasen dort, wo sie nicht entstehen dürfen. Am Tankanschluss! Wenn man mit dem Finger draufdrückt hört die Blasenbildung sogar auf. Dafür stinkt der Finger nach Benzin.
Die Erkenntnis, dass man ein Idiot ist, weil man ganz genau gewusst hat, dass ein Kabelbinder den Benzinschlauch nicht gleichmäßig rund zusammenzieht und am Kabelbinderverschluss Leckagen entstehen können, lässt Adrenalin der besonderen Art entstehen. Die Tatsache, dass man der gerechten Strafe entkommen ist, beruhigt einen zwar ein wenig, lässt aber auch Zweifel aufkommen, ob der notwendige Lerneffekt tatsächlich nun eintritt.
Ihr macht so etwas nicht? Seid trotzdem auf der Hut!
Gruß Erwin (bei Baldrian und Bier)
@Hans
Hast Du mal geguckt, ob Du noch ganz dicht bist? Könnte auch bei Dir die Ursache Deiner Motorkrankheit sein.