Yak 54 2,16m Staufenbiel

Hallo Erwin
solange Du dich nur schriftlich an meiner YAK austobst habe ich nichts dagegen denn kaputtmachen kann mann Sie ja alleine. Jetzt zum Thema: Erflogene Werte sind jetzt
Motorsturz 0 grad ,
Schwerpunkt 210mm mit halbvollen Tank
Blei waren 120g jetzt 0,0 g
Zündsensor voll auf spät
Höhenruder null Trimmung
kann nartürlich sein ,das die Werte bei Dir letztendlich ganz anders ausfallen aber das werden wir ja sehen wenn Deine Maschine fliegt
Die Servos sind mit deinen identisch außer Gasservo da ist ein DS 821 von Spektrum eingebaut. Bei den Luftschrauben kann mann sich ja austoben ,denn zwischen 22x10 und 24x8 scheint ja bei diesem Motor alles drinn zu sein. Wir haben mal gemessen wie laut die 23x8 Menz s ist : lauteste Wert 76db der leiseste 72 db in 25 meter Entfernung allerdings stand das Modell noch am Boden . Habe mir heute eine 23x8 CFK Latte bestellt mal sehen ob die Lautstärke noch etwas reduziert wird
Gruß Hans
 
Da ich mich mit dem Gedanken trage, den Motor waagerecht einzubauen, habe ich den Motor probehalber waagerecht auf die beiliegende Bohrschablone geschraubt und dann mit Holzschrauben an den Motorspant geschraubt. Das sieht eigentlich ganzvernünftig aus.

Der Abgang des Wellrohrkrümmers geht bei dieser Einbaulage leider zur falschen Seite ab. Das Biegen wird wohl eine richtige Plackerei. Ansonsten sitzt der Motor ganz gut bis auf die Zündkerze. Da muss ein Ausschnitt in der Motorverkleidung her. :( Das ist aber bei hängender Anordnung nicht anders. Nur wird der chirurgische Eingriff dort nicht ganz so auffallen.
Für eine gute Kühlung sollte die Luft in Richtung Kühlrippen ein wenig zwangsgeführt werden. Mal schauen wie sich dass realisieren lässt.

Beim Schalldämpfer geht es wirklich eng zu. Hat jemand eine Idee wie der Dämpfer festzusetzen ist?:confused:

Da ich jetzt direkt mit der Nase an allen Verklebungen dran bin, fällt einem doch ein nicht unerheblicher Nachklebebedarf auf.

Werde weiter berichten, wenn ich die Zeit zum Bauen habe.

Gruß

Erwin
 

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Mark M

User
Hallo Erwin,

dafür eignet sich wohl besser der Selbstbaukrümmer von KS. Sonst wird es eng mit dem Radius des Wellschlauches.

Der Dämpfer ist so gar nicht gekühlt, das ist auch nicht optimal. Bei mir ist das ganze Feld frei, und der Dämpfer hängt an einem KS-Comfort-Mount (soll ja auch leise werden - und die Silikondämpfung ist mir nicht dauerhaft und absorbierend genug).

Momentan benötigt (zumindest mein DLA) der Motor keine Kühlluftführung. Da ich das Radialgitter vorne drin habe, lässt sich aber im Sommer das auch schnell umsetzen.

Gruß
Mark
 
Steckungsrohre
Bitte behandelt die Steckungsroher recht pfleglich, wenn ihr sie dann noch benutzt. Sie haben die Abmessungen

Flügel: 28,8 x 1,0
Höhenleitwerk: 12,0 x 0,53

Das ist schon recht knapp bemessen. Wenn man sich die Rohre genauer anschaut kann man erkennen, dass sie nicht ausschließlich aus CFK sondern zum großen Teil aus GFK bestehen.

Ich habe sie mir mal unter dem Mikroskop angeschaut. Man sieht deutlich die unterschiedlichen Schichten. Die Laminatqualität fällt auch sehr unterschiedlich über den Querschnitt verteilt aus. Die schwarzen Bereiche sind Lunker im Laminat. Zumindest der Bereich von 487um scheint GFK zu sein. Ich hätte noch feiner schleifen müssen, um die Unterschiede besser zu erkennen.
Die ganze Auslegung (wenn denn jemand ausgelegt hat) ist nicht schadenstolerant. Wenn die Rohre eine Vorschädigung an den hochbelasteten Stellen haben knicken die Rohre und der Flieger legt die Ohren an.

Sergej aus dem Forum „SUKHOI SU 26 2,20 m Staufenbiel/Dymond“

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=194335&page=16

hat es schon erlebt. Wir trauern mit ihm. Ich für meinen Teil möchte seine Erfahrung nicht praktisch nachvollziehen. Also werde ich mit einem kleinen gekröpften Pinsel, den ich an einer Latte befestige, ein bis zwei Lagen GFK von innen reinlaminieren. Ich freu mich jetzt schon auf die Sauerei.

Trotzdem, es ist ein schöner Vogel und ich freue mich, wenn ich ihn endlich fertiggebaut habe.

Einbau Schalldämpfer

Mark hat es angesprochen. Die Kühlung wird in der vorgesehenen Einbauart nicht optimal sein. Wie habt ihr die Kühlung des Schalldämpfers realisiert. Unter der Folie kann man hinter dem Fahrwerk schräge Schlitze und Öffnungen erkennen. So richtig Sinn machen die für mich nicht. Ich kann hinten noch so viele Öffnungen reinbauen. Wenn ich vorn keine Luft reinlasse, kommt hinten nichts raus. Ich möchte auch nicht gleich den Schalldämpfer aus der Combo in die Tonne hauen. Vom Schallpegel finde ich ihn ganz o.k. Wie viel Kühlung braucht das Ding überhaupt?

Gruß

Erwin
 
Hallo Erwin
Ich habe die schrägen Schlitze ganz rausgeschnitten so das ein offenes Rechteck entsteht das ist ausreichend
Den Schalldämpfer habe ich vorn und hinten mit jeweils 4 stücke Siliconschlauch festgeklemmt. Du kannst auch den Dämpfer mit Handelsüblichen Sanitärsilicon befestigen hatte bei meiner YAK 55m funktioniert.

Gruß Hans
 

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Habe den Motor eingebaut und das Wellrohr gewürgt.

Der Platz unter der Haube ist ausreichend und die Aussparung für den Kerzenstecker optisch zu verkraften.

Ich hoffen, dass ich durch diese Anordnung des Krümmers eine ausreichende Kühlung der Abgase erreiche, bevor sie in den sehr verbauten Schalldämpfer gelangen. Hans vielleicht kann ich dadurch den Ausschnitt unter dem Rumpf etwas dezenter gestalten. Danke für die Hinweise zur Lagerung des Schalldämpfers.

Ich hoffe natürlich auch, dass das gewürgte Wellrohr die Biegung verkraftet. Ich habe das Rohr bis auf Block gebogen. Der Rückstellweg war jedoch so groß, dass ich den Draht zum Fixieren des kleinen Krümmungsradius brauchte.

Melde mich wieder, wenn es irgendwo spannend wird.

Gruß

Erwin
 

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Ähm... Warum hast du bei der Krümmerform erst den weg "nach vorne" gewählt? Wenn ich das erste Bild sehe, warum dann nicht schräg zur Rumpfmittelachse und dann nach hinten weg? Krümmer dann entsprechend kürzen... Mir scheint, dass in deinem Fall eine Krümmerlänge jenseits der 30cm-Marke rauskommt. Das ist sehr lang und könnte a) zu Laufproblemen, speziell im Teillastbereich führen, b) fördert das Schwingungen im Krümmer (gefahr von Vibrationsrissen)... Übliche Krümmerlängen liegen zumeist zwischen 20 und 25 cm sofern der Dämpfer keine konstruktiven Besonderheiten aufweist (z.B. BMB).

Gruß
Marko
 
Hallo Erwin

Das mit dem Krümmer sieht ja erst mal ganz gut aus ob die Konstruktion hält wird sich im Flug zeigen ,er darf sich aber auch nicht aus welchem Grund auch immer nach vorn schieben denn da ist die Luftschraube im Weg. Die Frage ist jetzt nur wie Du die Gasanlenkung machst ,denn der Anlenkhebel liegt ja nun unten beim Krümmer. Aber ich lasse mich mal über raschen

Gruß Hans
 
Hallo Erwin

Das mit dem Krümmer sieht ja erst mal ganz gut aus ob die Konstruktion hält wird sich im Flug zeigen ,er darf sich aber auch nicht aus welchem Grund auch immer nach vorn schieben denn da ist die Luftschraube im Weg. Die Frage ist jetzt nur wie Du die Gasanlenkung machst ,denn der Anlenkhebel liegt ja nun unten beim Krümmer. Aber ich lasse mich mal über raschen
Gruß Hans

zu der Frage mit der Gasanlenkung...
wenn man den DLE55 Quer einbaut....wie z.b. auch in meiner Raven
dann ist für die Gasanlenkung reichlich Platz
ebenso für die Anlenkung der Chokeklappe....siehe Foto
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Gas.jpg
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headhunter schrieb:
... Mir scheint, dass in deinem Fall eine Krümmerlänge jenseits der 30cm-Marke rauskommt. Das ist sehr lang und könnte a) zu Laufproblemen, speziell im Teillastbereich führen, b) fördert das Schwingungen im Krümmer (gefahr von Vibrationsrissen)... Übliche Krümmerlängen liegen zumeist zwischen 20 und 25 cm...
Gruß Marko

da geb ich Marko recht mit der Krümmerlänge die ist viiiiiiiel zu lang
Markierung im Foto ist in etwa die Krümmerlänge (20-25cm )wie bei meinem DLE55
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Kr lä.jpg
 
Warum einen Schritt nach vorne und dann zwei Schritte zurück?
1. Weil auf dem direkten Wege der notwendige S-Schlag zu noch kleineren Krümmungsradien geführt hätte. Der Abgang hätte dann auf dem Bild nach oben und hinten gezeigt. Ihn dann wieder auf die Achse des Anschlussrohres zu bringen war nicht möglich.
2. Die von mir realisierte Lösung ist strömungstechnisch nicht so schlecht. Sie ist besser als ein S-Schlag.
3. Mir gefiel die Vorstellung, dass die Abgase durch die „Quasikühlrippen“ des Wellrohres gut gekühlt werden, da sie gut angeströmt werden.

Zur Länge des Krümmers
Die Länge beträgt bis Übergabe Schalldämpfer 350mm. So hat er auf dem Prüfstand tadellos gelaufen.

Die Anlenkung des Gashebels ist nicht problematisch. Ich mache Bilder wenn sie fertig ist.

Das gebogen Wellrohr steht unter ziemlicher Spannung. Wenn sich die Schweißnaht am Flansch verabschiedet bekommt u.U. der Propeller Besuch. Ich stell mir gerade die Geräusche und die weitern Auswirkungen vor.

Also zusammenfassend: Hol dir einen anständigen Krümmer!!
Es könnte ein spiegelbildlicher sein. D.h.der Abgang wären dann nicht nach vorn und unten sondern nach hinten und unten (bezogen auf das Bild).
War schon bei Staufenbiel. Die haben so etwas nicht. Werde mich mal bei Krummscheid und dessen Mitbewerbern umschauen.

Danke zunächst für eure Hinweise.

Gruß

Erwin
 
Habe mal versucht für alles einen Platz zu finden.

Bislang war das für mich ein Empfängerakku und die leidige Frage an welcher Stelle musst du das Loch für den Gas-Bowdenzug in den Motorspant bohren.:)

Jetzt sind es Hauptakku Stromversorgung, Reserveakku, Zündakku, Zündelektronik und besagtes Loch mit Anhängsel.

Der Flieger hat zwar eine riesengroße Motorhaube, aber wenn du nicht alles in den Motordome hinein baust, gibt es Schwierigkeiten beim Aufstecken der Motorhaube.
Ich bin am überlegen, ob ich Zündelektronik und Zündakku nicht mit einem Hitzeschutzschild versehen muss.

Die Gasanlenkung hat auch genügend Platz. Der Dreck auf dem Foto kommt von besagtem Lochbohren. Ich habe den Staub erst auf dem Foto gesehen und werde wohl Lufteinlass und Drosselklappe mal genauer inspizieren müssen.:eek:

Hat von Euch schon mal einer ein Zündkabel gekürzt? Der Schrumpfschlauch und dessen Versiegelung am Kerzenstecker machen den Eindruck „lass die Finger davon“. Ich würde gerne kürzen, um die Schwingungen durch Anregung von Motor und Luftstrom zu reduzieren. Könnte mir sonst vorprogrammierte Kabelbrüche vorstellen.:confused:

Gruß
Erwin
 

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Hallo Erwin, j
wie ich sehe baust du alles sehr weit vorne ein hast du schon Schwerpunkt Erfahrungen.
Ich bin auch gerade dabei meine Yak aufzubauen und habe noch keinen schimmer wo ich alles hinbauen soll, bin halt noch Anfänger was Modelle dieser Größe angeht
habe ein MAX Bec mit 2 Lipos, mich denke an sollte ja zum Ausbauen dran kommen um sie zu laden , dein Lipo sitzt ja vorn im Motordom, ich gehe davon aus du deine Akkus im modell laden tust, würdest du mir mal BIlder machen wie du die Schalter und Empfänger verbaut hast

Gruß Stefan
 

Kümmel

User
Hallo Erwin,

bei meiner YAK 54 hatte ich die Zündung auf dem Motordom und den Akku im Motordom plaziert.

Das Zündkabel würde ich auf keinen fall kürzen!Verlege das Zündkabel,auf dem Bild,erst nach oben rechts,zum Motorspant und dann hinter den Abstandhalter(Motor)wieder zurück,wenn Du die Zündung an seinem platz läst.

Was ich gerade noch auf dem Bild gesehen habe,Du mußt den Kraftstoffschlauch auf jedenfall weiter auf den Stutzen schieben und mit Blumendraht oder anders sichern(Nebenluft u.s.w).

Den Gestängeanschluß am Vergaser würde ich auf keinen fall so lassen,sondern einen Kugelkopf verbauen! Die Madenschraube überlebt die Vibrationen nicht lange!

@Stefan- Bei dieser YAK 54 mußt Du,wenn möglich versuchen,die Akkus nach vorne einzubauen(Schwerpunkt),so war es jedenfalls bei mir:

Gruß Lothar....
 
@ Lothar
Danke für den Tipp. Werde mal versuchen, den Platz für einen Gabelkopf zu schaffen. Weil ich ein Fan von langen Hebelarmen bin, wird es nicht ganz einfach. Der zylindrische Anschlußbereich des Gabelkopfes taucht dann in den Motorspant ein.

Bei Toni Clark auf der Homepage fand ich den Hinweis das Zündkabel zu kürzen. Ich werde es vermutlich aber so lassen und venünftig verlegen.

@Stefan
Ich baue so einen Flieger auch zum ersten mal und verlasse mich auf die Tipps der Erfahrenen. Meine ersten Berechnungen des Schwerpunktes (Mix aus Wiegen und Rechnen) bestätigen die Erfahrungen. Willst du bleifrei fliegen muss der Akku vorne liegen.:cool:

Wenn ich mit der Verlegung fertig bin, werde ich mal ein paar Fotos machen. Das kann aber zwei Tage dauern.

Gruß

Erwin
 

Kümmel

User
Hallo Erwin,

wenn Du noch ein paar spezielle Tipps brauchst,dann kannst Du mich per PS kontaktieren,dann können wir auch telefonieren!

Ich habe etliche Erfahrungen mit der YAK 54 gehabt,positive und auch negative,siehe auch mein Bericht hier im Forum!

Bin gerade dabei mir eine Katana 2,2m vom gleichen Hersteller aufzubauen.;)

Gruß Lothar.....
 
Die Gasanlenkung hat auch genügend Platz. Der Dreck auf dem Foto kommt von besagtem Lochbohren. Ich habe den Staub erst auf dem Foto gesehen und werde wohl Lufteinlass und Drosselklappe mal genauer inspizieren müssen.:eek:
Gruß
Erwin

Hallo Erwin....
zu deinen beiden Fotos der Gasanlenkung ...
willst du die Gestängebefestigung wirklich so lassen :eek:?????
meine persönliche Meinung... VERGISS ES....
mach Kugelköpfe am Vergaserhebel und am Servohebel dann hast du die perfekte direkt Anlenkung.......
wenn dir die Madenschraube nur etwas locker wird...kannst deine Kiste ausgraben....
DSC02431_2.jpgDSC02434_2.jpg Kugelkopf_0020_MP2409.jpg
 
Hallo Erwin

Die Gasanlenkung ist bei mir ein M3 Kugelkopf und wird mit M2 Schrauben am Servo und Vergaser festgeschraubt. Ansonsten ist alles wie bei Dir alles schwere nach vorn. Übrigens habe ich alle Steckverbindungen die nicht mehr gelöst werden müssen mit Schrumpfschlauch gesichert.Sieht mann auf dem ersten Bild hinter dem Tank weil mann im Notfall ohne zu löten mal schnell ein Servo oder Kabel wechseln kann.Auf Bild 1 siehst Du den Schalter für Die Stromversorgung,auf Bild 4 den Schalter für Die Zündung.

Gruß Hans
 

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Hans, Lothar und Fredl,
vielen Dank für Euer Engagement.
Leider ist heute noch ein wenig Arbeiten angesagt. Danach werde ich mir alles einmal richtig anschauen und dann vielleicht ein Stündchen in den Baselkeller gehen.
Gruß
Erwin
 
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