Yak 54 2,16m Staufenbiel

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich auch bei euch bedanken und den Bildern Bedanken, das hat mich auch schon etwas weiter gebracht, Kleingkeiten hätte ich noch wie habt ihr das gelöst unten mit der Motorhaube und Dämpferausgang vorne, und welchen ündschalter habt ihr.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Habe einen ganz normalen Batterieschalter genommen wie er für die Empfänger Stromversorgung benutzt wird, ist für die Zündung ausreichend. Die Motorhaube habe ich unten ausgeschnitten musste machen,da sonst die Haube nicht mehr passt. Die Haube auf dem Foto zeigt Dir wie Du es machen musst. Den Ringspant habe ich mit angedicktem Harz von innen stabilisiert. Die Haube stammt allerdings von meiner ehemaligen YAK 55 m ,habe es aber bei YAK 54 genauso gemacht

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank Hans,

hast mir sehr weiter geholfen. mit dem Schalter werd eich noch schauen, will schon was sicheres haben. Es gibt einen Schalter von Robbe mit Ladebuchse und elektronisch gesichert.

Gruß Stefan
 
Zunächst wie versprochen die Vollzugsmeldung: Die Gabelköpfe sind dran!!;)

Habe mal Innenarchitekt gespielt. Es ist ja einiges unterzubringen. Daher alles einmal an den möglichen Platz gelegt. Der Tank ist nur ein Platzhalter und nicht der Originaltank. Da ist nämlich Benzin drin und das stinkt.

Ich werde vermutlich bei dem 230g schweren Weatronic Empfängersystem mit Powermanagement in den sauren Apfel beißen müssen und das System hinter dem Rohr für die Flächensteckung einbauen. Hans hat sogar irgendwelche Elektronik (Powermanagement?) neben dem Tank reingemogelt. Bei dem Brocken von Weatronic hat man da keine Chance. Zumal da noch die Ein/Aus-Platine und der USB-Adapter unterzubringen ist. Habe noch zwei Fotos von meinem Versuchsaufbau für den Empfänger beigefügt. Damit habe ich die Programmierung des Empfängers am Rechner ausprobiert.

Eine Möglichkeit wäre, den Empfänger über dem Tank einzubauen und die Cockpithaube im vorderen Bereich von unten auszuschneiden. Aber irgendwie finde ich das gewürgt.

Muss noch mal eine Nacht darüber schlafen. So ein riesiger Rumpf mit riesiger Cockpithaube und doch keine Eleganz bei der Inneneinrichtung. Das ärgert mich.:mad:

Gruß

Erwin
 

Anhänge

  • DSC02437_2.jpg
    DSC02437_2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02441_2.jpg
    DSC02441_2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02444_2.jpg
    DSC02444_2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02392_2.jpg
    DSC02392_2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02389_2.jpg
    DSC02389_2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo Erwin

Die Elektronik die Du gesehen hast ist eine Doppelstromversorgung von Jeti, MAX BEC 2. So wie ich das jetzt sehe würde mich es wundern wenn Du ohne Blei den Schwerpunkt hinbekommst. Es sei denn,Du baust den Tank seitlich ein und Schaust ob der Platz ausreicht,das Powermanagement daneben und eventuell hochkannt reinbekommst

Gruß Hans
 
steckungsrohr

steckungsrohr

hallo yakaner..

war gestern abend mal wieder bisschen im i net unterwegs und habe dann auf der seite von flight model, hersteller der staufenbiel yak, su usw jemandem im chat gehabt und direkt mal nach dem problem gefragt (steckungsrohr)

dies war wohl ein einzelner fall und es wurden verbesserungen vorgenommen..

waere wohl wirklich bedenkenlos und staufenbiel ist informiert.. die hatten das model ja auch ersetzt..
 
@Hans
Die Idee mit Tank verschieben und Empfänger hochkant hatte ich auch schon. Es ist ein bisschen knapp und die Zugängigkeit der Akkus verschlechtert sich. Ich traue den Lipos immer noch nicht und lade sie ungern im Modell.
Aber es geht, wie Du auf den Bildern sehen kannst. Ich muss den Querspant ein wenig erleichtern und nachher verstärken.
Bitte beachten: Die einzelnen Teile sind nur an den Einbauorten plaziert um die Platzverhältnisse auszuprobieren. Sie sind noch nicht befestigt.

@Manu001
Ich glaube, dass das Steckungsrohr hält. Nur wenn es die kleinste Beschädigung an den hochbelasteten Stellen hat, knickt es ohne Vorwarnung. Bitte glaube mir, solche Dinge zu beurteilen ist mein täglich Brot.
Soweit bekannt, ist ein Versagen einmal passiert. Nehmen wir einmal an, dass 1000 Flieger mit diesen Steckrohren fliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch mal passiert ist für mich zu hoch. Ich beurteile auch nicht ein Steckrohr der Vergangenheit sondern die aktuelle Version. Es geht auch nicht um ein „Modelflugzeug“ im Werte von X €, welches eventuell sogar ersetzt wird, wenn es dann vom Himmel gefallen ist. Es geht um eine mögliche Gefährdung von Menschen. Ich habe in den letzten 5 Jahren zweimal Menschen mit meinen Modellen gefährdet. Beide male sind tief in mir eingebrannt: Die Gesichter der Personen, mein Erschrecken und meine Schuldgefühle. Die Modelle habe ich längst vergessen. Fliegen hat seine eigenen Gesetze. Es ist ein Traum, aber es verzeiht Fehler in der Regel nicht.

Das war das Wort zum Sonntag an einem Dienstag.

@Ralf
Es fliegt nicht raus!!
Ich habe das Ding seit 2 Jahren im Keller liegen und jetzt wird es verbaut auch gegen Deine Meinung!!!!
:D
 

Anhänge

  • DSC02448_2.jpg
    DSC02448_2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02447_2.jpg
    DSC02447_2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02446_2.jpg
    DSC02446_2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Erwin

Das mit dem hochkant war ja auch nur so eine Idee von mir aber wie ich sehe ist sie garnicht so schlecht,denn wenn ich so überlege,daß 230g hinter dem Schwerpunkt liegenund wieviel Gewicht dafür wieder vorn rein müsste so ist die hochkant Variante doch besser.Ich würde vieleicht das Teil bis an die Steckung setzen, dann kommt man auch besser an Die Akkus .Das mit dem Steckungsrohr gebe ich Dir in allen punkten recht darum bleibt bei mir das Alurohr auch im Steckungsrohr ,die 235 g mehr machen nichts aus, dient jedenfalls der Sicherheit und Die sollte an erster Stelle stehen.

Gruß Hans
 
Habe ein bisschen Zeit zum Werkeln gehabt. Vorne ist alles eingebaut und ich hatte „Power on“.

@Stefan
Wie versprochen, hier die Fotos. Wie Du siehst, habe ich alle Akkus vorne. Der Einschalter der Zündung ist links (normaler Schalter mit Ladebuchse). Der Empfänger wir auf der rechten Seite durch Ziehen des Steckers eingeschaltet. Alle Leitungen sind so verlegt, dass sie nicht schwingen und knicken können. Auf dem Tank ist eine Zugentlastung für die Servokabel. Zwei Leisten mit Hakenband beklebt und einfach unter das Gummi der Tankhalterung gesteckt.
Gruß
Erwin
 

Anhänge

  • DSC02456_2.jpg
    DSC02456_2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02454_2.jpg
    DSC02454_2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02461_2.jpg
    DSC02461_2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02455_2.jpg
    DSC02455_2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02449_2.jpg
    DSC02449_2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02460_2.jpg
    DSC02460_2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 57

Kümmel

User
Hallo Erwin,

die Teile sind gut verbaut,klasse!;) Aber Du solltest die 4 Haubenhalterungen(Motorhaube) nachkleben,bei mir hatten sich 2 Stück nach ein paar Flügen gelockert!

Gruß Lothar....
 
Hallo zusammen,
habe gestern und heute auch mal etwas an meiner Yak weitergemacht Jetzt habe aber jetzt festegestellt beim einstellen der Höhenruderflaps ein Unterschied von 6 mm besteht:( . Also wenn ich jetzt beide auf gleiche Höhe einstelle dannist das rechte deutlich auf Höhe getrimmt.
Hat jemand eine Idee.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,
habe gestern und heute auch mal etwas an meiner Yak weitergemacht Jetzt habe aber jetzt festegestellt beim einstellen der Höhenruderflaps ein Unterschied von 6 mm besteht:( . Also wenn ich jetzt beide auf gleiche Höhe einstelle dannist das rechte deutlich auf Höhe getrimmt.
Hat jemand eine Idee.

Gruß Stefan

Gestänge sind exakt gleich lang ?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
ja gestänge alles gleich eingestellt, aber auch wenn ich die Flaps mit Tape fixiere habe ich immer noch ne Unterschied. Ausgerichtet habe ich nach der Rundung zum Höhenruder. Habe auch die Bohrungen ausgemessen, alles auf beiden Seiten gleich.
Gruß Stefan
 
Hallo Ralf,
ja gestänge alles gleich eingestellt, aber auch wenn ich die Flaps mit Tape fixiere habe ich immer noch ne Unterschied. Ausgerichtet habe ich nach der Rundung zum Höhenruder. Habe auch die Bohrungen ausgemessen, alles auf beiden Seiten gleich.
Gruß Stefan

Hi,

mach doch mal ein Bild...

hast mal EWD zu den Flächen vermessen ?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf
so Hier mal die Bilder,wie du siehst wenn beide Flaps ausgerichtet aufs Höhenruder sind, und das letzte Bild wie der Flap steht wenn beide Seiten gleich hoch vom Boden ausgerichtet sind.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 23
Hi,

danach kannst du nicht gehen. Wenn dein Fahrwerk nicht 100%ig gleich laminiert und gebohrt ist, könnte das genug ungenauigkeit bringen bei Messungen dieser Art ( vom Tisch weg nach oben )

Hast du ne EWD Waage ?

Stell die QR auf null ( Anformung ), die HR auch beide auf Anformung vorne und mess die Seiten nach wegen EWD.

Wenn dann deine Gestänge 100% gleich sind, dürfte es im Flug keine Probleme geben.

Kann auch sein das der Rumpf etwas verdreht ist im ganzen - deshalb nur pro Seite Fläche zu HLW EWD messen und wenn das zueinander passt erstmnal fliegen und keinen Kopf machen weiterhin....

Hatte auch mal ne Yak bei der hatte ich ganz komische EWD Werte - geflogen ist sie aber astrein ohne nötige Trimmung geradeaus....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
leider bin ich noch nicht mit einer EWD Waage ausgestattet, um dies zu kontrollieren. Aber wenn man durch den Spalt am Seitenruder durchschaut, oder auch von hinten auf die Ruder schaut sieht man schon den Unterschied der Flaps.
Ich werde es mal lassen und vielleicht habe ich die möglichkeit an eine EWD Waage zu kommen, um es dann zu vermessen

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten