Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

hallo,

ich habs bei meiner so gelöst.
IMG_0013_1.JPG
IMG_0014_1.JPG
ich werde über den winter die luftzufuhr noch verbessern (horizentales leitblech direkt zu den zylindern). trotz guter abluftmöglichkeit sind die zylinder leicht rosa geworden (grund könnte eine leichte überhitzung sein).

bei meinem 106 sind die BMB XL 70 3d verbaut (bild ist noch mit den alten 3w dämpfern). funktionieren super.

eins noch zu deiner 27/10 biela. ich bin mir sicher die ls ist viel zu klein. (28/12 ist eher richtig).


gruss toni
 

RcPhil

User
Dämpfer-Einbau

Dämpfer-Einbau

Hallo Toni,

in unsere Yak passen bestenfalls Rohre mit einem Durchmesser von max. 60mm über die Fahrwerksaufnahme. Die hat eine Höhe von 70mm. Da kann man im Durchmesser größere nur vorher enden lassen, oder Reso-Rohre einbauen, die auch nur 60mm haben.

Die würden natürlich, bei guter Abstimmung, mehr Leistung bringen:D , aber, wie ich schon öfter gelesen habe, auch Drehzahlsprünge haben. Die wären für 3D-Flug nicht so gut.

Philip
 

Anhänge

  • DSC_4137a.JPG
    DSC_4137a.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_4142a.JPG
    DSC_4142a.JPG
    55 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_4141a.JPG
    DSC_4141a.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 73

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Phil

Apropos Resorohre:

RcPhil schrieb:
Die würden natürlich, bei guter Abstimmung, mehr Leistung bringen:D , aber, wie ich schon öfter gelesen habe, auch Drehzahlsprünge haben. Die wären für 3D-Flug nicht so gut.

Wenn die Resorohre richtig aufgebaut und abgestimmt sind, hat man keinen Drehzahlsprung im relevanten Bereich. Ich fliege sowohl auf dem DA-100 als auch auf dem DA-170 MTW Resorohre und kann keinen Drehzahlsprung feststellen. Somenzini fliegt inzwischen auf seinen Modellen auch die MTW Rohre und hat ebenfalls keine Probleme beim 3D.

Nicht immer alles glauben, was man irgendwo so liest... ;)

Gruss
JC
 

RcPhil

User
Hallo Jean Claude,

was hälst Du von den BMB-Resos?

Die würde ich gut eingebaut bekommen, da Durchmesser 59mm. Damit liegt auch das Gewicht weiter hinten als bei Topfdämpfern. Der 3w 110 ist schon schwer genug vorne:rolleyes: .

Grüsse
Philip und Thomas
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Phil,

ich kann die Erfahrung von Jean-Claude nur bestätigen. Die MTW Rohre haben ein Lasergeschweißtes Innenleben und sind deshalb sehr langlebig. Ich habe die Rohre in meiner 3 m Krillkati, und bin bestens zufrieden.

Bei BMB bin ich mir da nicht so sicher.

Gruss

Michael
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Phil

Ich kenne die BMB Rohre aus eigener Erfahrung nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Die MTW RE 2 Rohre haben übrigens nur 55 mm Durchmesser. Würde daher sogar noch besser reingehen. ;)

Gruss
JC

RcPhil schrieb:
Hallo Jean Claude,

was hälst Du von den BMB-Resos?

Die würde ich gut eingebaut bekommen, da Durchmesser 59mm. Damit liegt auch das Gewicht weiter hinten als bei Topfdämpfern. Der 3w 110 ist schon schwer genug vorne:rolleyes: .

Grüsse
Philip und Thomas
 

RcPhil

User
Alle Teile sind da!

Alle Teile sind da!

Hallo,

Heute konnten wir unser Paket bei der Post abholen.

Darin enthalten sind:

2x BMB 80X Competition Pipe
2x Krümmerbausätze mit Drm. 25mm
2x Hitec Hs-5955 TG für Höhe
2x Hitec Hs 5754 Mg für Seite
1x Engel PMS Light
2x EM Lipo-Akkus 2100mAh 2s
1x SMC20Dscan Empfänger
6x CFK Servohelbel für Hitecservos
1x 29x12 2-Blatt Engel Super-Silence
und noch mehr Zubehör :D.

Jetzt kommen die RC-Komponenten, Tanks und Auspuffanlage :) .

Auf den Bildern könnt ihr sehen wie die Krümmer und Auspuffe geplant sind und wie sich der Pilot den Sitz zurechtmacht :p .
 

Anhänge

  • DSC_4201a.JPG
    DSC_4201a.JPG
    95 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_4200a.JPG
    DSC_4200a.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_4199a.JPG
    DSC_4199a.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_4197a.JPG
    DSC_4197a.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_4194a.JPG
    DSC_4194a.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_4203a.JPG
    DSC_4203a.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 72

BenP.

User gesperrt
Hallo,

wie lang sind deine Krümmer ? Sieht mir aus, als ob diese viel zu lang sind ! So funktionieren die BMB´s nicht !

Grüße
Ben
 

RcPhil

User
BenP. schrieb:
Hallo,

wie lang sind deine Krümmer ? Sieht mir aus, als ob diese viel zu lang sind ! So funktionieren die BMB´s nicht !

Grüße
Ben
Hi,

das sieht nur so kurz aus, denn die Krümmer sind, so wie abgebildet, ca. 16 cm lang. Angegeben sind laut BMB 16-19cm für die Competition Pipe x mit 80mm Drm. Also etwas länger als die oft angegebenen 13-16cm.

Wir wollen die Krümmer zunächst mindestens 18 cm lang machen, also das, was bis zur Fahrwerksaufnahme geht und dann nach und nach kürzen, bis Drehzahl und Gasannahme passen. Für den 3w 110 sind noch keine konkreten Werte vorhanden, da müssen wir uns 'ran tasten.

Wenn jemand da schon Erfahrungswerte hat, bitte posten. Dass erspart möglicherweise eine lange Einstellphase.

MfG
Philip und Thomas
 
Hallo ,
meine YAK ist nun schon ein paar Tage da und ich bin total begeistert.
Gestern war ich bei der Firma 3-W einkaufen und habe mich für die CS -Version des 110 entschieden.
Bei den Schalldämpfern werde ich mich ebenfalls für 3-W Dämpfer entscheiden,
da sie welche extra für den 110 mit einem Durchmesser von ca.50mm demnächst bekommen.
Mit diesen Rohren kann ich den schönen Auspuffschacht ausnutzen und habe keine Probleme mit der Fahrwerksaufnahme und der Schwerpunkt hat auch was davon.
Noch' ne Frage ,hast Du den Gashebel weichgelötet oder hart ?
Gruß Wolfram
 

RcPhil

User
Floridaairbus schrieb:
Gestern war ich bei der Firma 3-W einkaufen und habe mich für die CS -Version des 110 entschieden.

Poste mal bitte mal ein paar Bilder vom Motor:p . War der ebenfalls aufgrund der Aktion im Preis gesenkt?

Ist Deine YAK die gelb/schwarze oder die rot/weiße Ausführung? Ein paar Bilder hiervon wären auch nicht schlecht:)

MfG.
Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten