Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

HI ,
ich muss mal ein paar Bilder machen und hier einstellen .
Meine YAK ist auch eine gelb/schwarze.
Der Motor ist wohl auch ein Aktionspreis, denn er ist günstiger als ein DA 100 gewesen und das mit roten Zylindern :D
Gruß Wolfram
 
Hallo,ich war diese Woche bei 3W und habe den Motor für den Preis dort gekauft.
Frag doch einfach mal persönlich bei denen nach,die Leute sind super nett und ihre Firma echt beeindruckend.
Gruß Wolfram
 
Ich glaube dir Wolfram, dass du den CS günstig gekauft hast.
Will da jetz keine lächerliche Diskussion lostreten aber, auf die normale Version gibts ca. 18% Rabatt. Wenn der CS an die 999€ rankommt, dann wären das ca. 23% Rabatt. Das wäre ja sehr lobenswert gegenüber 3W ;)

mfg Markus
 

RcPhil

User
Nächste Schritte

Nächste Schritte

Hallo mal wieder,

Wir haben da mal ein bisschen weitergebaut.
Als erstes haben wir das Seitenruder angelenkt und zwar mit 2x Hitec Hs 5745MG mit jeweils 18 Kg Zugkraft bei 6 V. Dazu verwendeten wir einen großen Servohebel von Engel Modellbau, mit dem wir beide Sevos gekoppelt haben. Die Servos haben wir mit dem Servoeinstellgerät von Hitec genullt.

Als nächstes haben wir die Höhenleitwerke fertig gemacht mit den Titananschubstangen und jeweils einem Hitec HS 5955 TG mit den langen CFK-Ruderhebeln angelenkt. Allerdings bauen wir die Servos nochmal aus um alles zu imprägnieren weil wir auch smoken wollen.

Danach waren Auspuffhalterung und die Krümmer an der Reihe.
Zur Auspuffbefestigung haben wir 3,5mm Löcher in den den Spant gebohrt und 4mm Gewindestangen reingedreht und einen Silikonschlauch auf beide Enden der Stange gesteckt um die Auspuffe zu lagern. Diese Halterungen sind sternförmig um den Auspuff angeordnet, damit sie nirgens schrammen oder klappern.

Dann haben wir die Krümmer gelötet, was eigentlich einfach war. Wir mussten nur einen Krümmer etwas gebogen anlöten sodass beide Dämpfer nicht aneinander kommen. Zudem haben wir dann Smokeanschlüsse eingelötet.
 

Anhänge

  • DSC_4205a.JPG
    DSC_4205a.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_4215a.JPG
    DSC_4215a.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_4212a.JPG
    DSC_4212a.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_4209a.JPG
    DSC_4209a.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_4207a.JPG
    DSC_4207a.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_4216a.JPG
    DSC_4216a.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_4218a.JPG
    DSC_4218a.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_4219a.JPG
    DSC_4219a.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_4227a.JPG
    DSC_4227a.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_4232a.JPG
    DSC_4232a.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_4230a.JPG
    DSC_4230a.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

RcPhil

User
Tank Einbau

Tank Einbau

Hallo,

Heute haben wir mal Benzin- und Smoketank (je 750 ml) mit reichlich Schaumstoff eingebaut.
Zudem haben wir das Gasservo doch noch weiter nach hinten versetzt aus Angst vor Störungen die von der Zündung und der Smokepumpe verursacht werden können. Die Pumpe und die Zündung wollen wir so weit wie möglich nach vorne bringen, um den größtmöglichen Abstand zur Anlage zu erreichen.

Für die Smoke-Pumpe und die Zündung werden wir je eine Zündungs- und Universalschalter von Engel einbauen( http://www.engelmt.de/de/katalog/artikelbild.php?id=1105 ).

Die Kühlluftführung haben wir optimiert, indem wir großzügige Öffnungen am Dom und Spant angebracht haben. Das könnt ihr genauer auf den Bildern sehen.

So das wars für heute.
MfG Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_4246a.JPG
    DSC_4246a.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_4245a.JPG
    DSC_4245a.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_4241a.JPG
    DSC_4241a.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_4237a.JPG
    DSC_4237a.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_4234a.JPG
    DSC_4234a.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Hi,

ich sehs nicht richtig, aber es sieht für mich so aus als ob Deine Tanks nach vorne keine "Begrenzung" haben. Nicht das die Dir bei laufenden Motor nach vorne wandern, und wer weis was anstellen.

Patrick
 

Crazyfly

User
Genau das wollte ich auch fragen.
Ich finde aber ehrlichgesagt die Tankhalterung nicht besonders gut gelöst das könnte man besser machen, aber sonst sieht das alles schon recht gut aus.

Gruß Felix
 

RcPhil

User
Tanks

Tanks

Hallo,

wir werden die Tanks am Schaumgummi und das Schaumgummi am Rumpf mit Pattex verklebt. Die Klettbänder sind durch 2 Langlöcher in den Spanten durchgezogen. Damit können die Tanks nicht verrutschen. Die beiden Spanten sieht man auf dem Bild unter den Tanks. Die Befestigung hat sich bei unseren Modellen bewährt.

Danke aber für den Tipp. Wir überlegen uns noch einen gepolsterten Spant vor die Tanks zu setzen. Immerhin sind das doch 1,5 kilo :D .


MfG Philip
 

Anhänge

  • DSC_4241a.JPG
    DSC_4241a.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 77

RcPhil

User
Hallo Markus,

dem Smoketank haben wir ein "normales" Tankpendel ohne Filz verpasst. Jetzt sehen wir auf Deinen Seiten aber Filzpendel.
Wir setzen eine Smokepumpe VI von MZ Modellbau ein. Braucht die auch ein Filzpendel?

Philip und Thomas
 
Zitat:"Wir setzen eine Smokepumpe VI von MZ Modellbau ein. Braucht die auch ein Filzpendel?"

...naja,könnte sein,daß eine Pumpe mit eventuell angesaugten Dreck nicht zurechtkommt.Normalerweise wird die Rauchflüssigkeit zwar schon beim Befüllen gefiltert(Filzpendel oder ähnliches in der Betankungsanlage),aber man weiß ja nie.Schaden tut es auf keinen Fall.Aber letztlich muß das jeder selbst entscheiden...ich habe in jeden meiner Smoketanks Filzpendel drin.
Gruß
Markus
 

Big Edge

User
Hallo,
kannst du nicht das Klettband zwischen die Tanknippel ziehen?
Dann können die nicht am Tankdeckel vorbei rutschen ;-)

Gruß
Fabian
 
..oder vorne einen Halbspant aus Holz mit halkreisförmigen Aussparungen für die Flaschenhälse einsetzen ? Am hinteren Ende des Tanks dann noch einen Ringspant.... aber wie geschrieben,halten sollte es auch so.Wenn Ihr kein Problem mit der Optik habt("nicht schön aber zweckmäßig") dann laßt es doch so.Man darf allerdings auch nicht das Gewicht von zwei vollen Tanks bei den beim Kunstflug auftretenden G-Kräften unterschätzen.
Gruß
Markus
so ähnlich:
velox333ttte (27).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten