Zahnriemengetriebe für E-Motoren - warum gibt es sie nicht mehr?

Dix

User
Aber immer schön Vorsicht walten lassen. Kaputte Gummis können massive Probleme verursachen!
 

PIK 20

User
Andy,
Wenn man sich mit leichten Mädchen einlässt ist ein Gummi nie verkehrt....:p;)

Yello

Aber immer schön Vorsicht walten lassen. Kaputte Gummis können massive Probleme verursachen!

Many happy Landings (ohne -bums!)
Dirk

Schön ist das doch interessante Beiträge kaputt machen und ins Lächerliche ziehen. Einfach kindisch

keinen Gruß Heinz
 
Ein Tag ohne....

Ein Tag ohne....

@Heinz,

nein leider kein Video,

@Dix,

Volltreffer, Olympus stimmt,
auf einem 2ten Originalverpackten steht noch
das Preisschild drauf:
Conrad Elektronik 29,50 DM - Die Verkäufer von damals
sind wahrscheinlich schon alle in Rente :D

@Dix,

ja, werd den Gummi schonen und
die volle Power (siehe Yello 2,8KW)
sicher nicht abrufen.

@Pik,

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :):):)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Irgendwo liegt bei mir auch noch so ein Zahnriemengetriebe für Ultra-Motoren herum. Ich hatte das zu Anfang der LRK-Motoren auch mal überlegt etwas daraus zu bauen.
Aber je länger ich das Teil in der Hand hatte, um so weniger erschloß sich mit der Sinn. Auf der einen Seite hatten wir gerade den "Wirkungsgradquantensprung" von Bürste auf Bürstenlos bejubelt und jetzt sollte das durch den klassischen Wirkungsgradvernichter das Zahnriemengetriebe wieder konterkariert werden?
Natürlich kenne ich das Argument des besseren Wirkungsgrades eines größeren Propellers auch. Aber wenn ich einen größeren Motor verwende bekomme ich auch einen größeren Prop drauf.

Was mir also fehlt in der ganzen Diskussion sind handfeste Daten. Was bringt der Einsatz eines Zahnriemengetriebes gegenüber eines stärkeren bürstenlosen Motor? Leistungseingang >> Leistungserzeugung. Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen, eine Anwendung hätte ich schon. ;)
Größenordnung 10s bis 100A Eingangsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
... "Auf der einen Seite hatten wir gerade den "Wirkungsgradquantensprung" von Bürste auf Bürstenlos bejubelt und jetzt sollte das durch den klassischen Wirkungsgradvernichter das Zahnriehmengetriebe wieder konterkariert werden?"...
... "Was bringt der Einsatz eines Zahnriemengetriebes gegenüber eines stärkeren bürstenlosen Motor?"...

Leider noch jemand, der nicht verstanden hat, worum es mir eigentlich geht... (sorry) :rolleyes:

Grüße
Tobias
 

SirToby

User

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Leider noch jemand, der nicht verstanden hat, worum es mir eigentlich geht... (sorry) :rolleyes:

Tobi, schon klar worum es Dir geht. Steht ja im Titel. ;)
Du hast ja gefragt warum es die Zahnriemengetriebe nicht mehr gibt.
Kann es sein, dass es Anderen ähnlich wie mir gegangen ist und diese Getriebebauform sich deshalb nicht mehr auf dem Markt durchsetzen konnten?
 

SirToby

User
Es geht mir um den

SOUND!

Und auch ein Zahnriemengetriebe verbessert den Gesamtwirkungsgrad, da wird mir wahrscheinlich sogar der Andy zustimmen...

;-)
 

matt

User
Was mir also fehlt in der ganzen Diskussion sind handfeste Daten. Was bringt der Einsatz eines Zahnriemengetriebes gegenüber eines stärkeren bürstenlosen Motor? Leistungseingang >> Leistungserzeugung. Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen, eine Anwendung hätte ich schon. ;)
Größenordnung 10s bis 100A Eingangsleistung.

Eine Anwendung hätte ich auch, Klemm 25 von Schlundt mit 4,33m.

Wie schon gesagt, es geht nicht um maximale Wirkungsgrade oder um möglichst geringes Gewicht. Es geht um das was Ducati- Fahrer oder V8- Fahrer begeistert, es geht um Sound. Sagen wir mal um den besten Sound der aus einem Elektroantrieb herauszuholen ist, ja und da spielt ein Riemen immer noch die erste Geige.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
"Mir fehlt der Sound von Zahnriemengetrieben" wäre dann wohl ein eindeutiger Titel. ;)

Aber egal, was Du hörst musst Du durch Energie erzeugen. Die verlierst Du halt.

Wie soll der Gesamtwirkungsgrad durch ein Getriebe steigen?
Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, kann der Gesamtwirkungsgrad nicht höher als der geringste Einzelwirkungsgrad sein. Gebe aber zu auch mal nicht richtig aufgepasst zu haben. ;)
 

SirToby

User
Ich bin zwar kein Physiker, aber eine größere, langsam drehende Luftschraube hat immer einen besseren Wirkungsgrad, welcher die Verluste eines Getriebes überwiegt. Frag' mal den Andy ;)
Das gilt natürlich nicht für Speed-Flieger im Modellbereich :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da brauch ich den Andy nicht fragen. Das ist so wie Du schreibst. :)

Genau weil das so ist, nimmt man ja zum Vergleich den größeren Motor der den gleichen Propeller bei gleicher Drehzahl antreibt, wie der untersetzte Antrieb.

Beispiel 22x12 soll mit 6500 U/min angetrieben werden. Einmal direkt, einmal untersetzt. Da vergleicht man welche Leistung man für die jeweilige Combo benötigt.

BTW: Deswegen haben Andys Getriebe auch nur ganz geringe Wirkungsgradverluste. Das hat ihn einige Zeit Entwicklung gekostet. Wenn jetzt jemand fragt warum dann seine Getriebe? Antwort: Die Leistung schafft er bei wesentlich weniger Gewicht. Was die gesamte Leistungsbilanz des Modells verbessert.

Zurück zum Zahnriemengetriebe: Da kommt es auf die Untersetzung an wie viel Gewicht man sparen kann. Den Sound halte ich bei geringerer Untersetzung für angenehmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Mir geht es ja um Scale-Modelle. Und da ist i. d. R. Gewicht vorne nicht verkehrt... Nicht immer kann man die Akkus sinnvoll "bis an den Propeller" schieben... Von daher darf das Gewicht gerne vernachlässigt werden.

Man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß Leistungsoptimierung (die ich grundsätzlich begrüße!) nicht an allen Ecken zum Vorteil ist. Und bevor ich den Schwerpunkt meines Doppeldeckers mit Blei/Zinn oder sonstetwas korrigiere, investiere ich doch lieber in ein sonor klingendes, robustes Zahnriemengetriebe...

Klar, man kann das benötigte Trimmgewicht auch in ein Soundmodul investieren... ;) :D

Grüße
Tobias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, Du wirst wohl doch selber etwas basteln müssen.
Oder Du bemühst die Suche in unserer Börse. Kostet ja nichts. ;)

Ich weiß jetzt nicht wie groß Dein DD ist. Bis 2 Meter würde ich ein Zahnriemengetriebe für die Ultra 2000 oder 1600/8 erfragen. Soweit ich mich erinnere gab es von Graupner auch für die größere 3700-Serie Zahnriemengetriebe. (Kann mich auch täuschen. Die hatten andere Prop-Aufnahmen)

Kleiner wäre das Kruse-Zahnriemengetriebe gut. Das Intro-Gear nicht. Das war ein Zahnradgetriebe mit innenliegendem Zahnkranz.
Oder Du fragst in der Börse, ob Dir ein Metallbauer oder Kundiger so etwas baut.
 

BaHaBa

User
Hallo,
habe jetzt so ein Zahnriemen-Getriebe bekommen. Herkunft nicht ganz gewiss...

Ist das ein Eigenbau, oder könnte das von Kruse sein ?

Ich habe noch einen brushless Motor (Robbe Roxy) gefunden. Wird der das Getriebe zerstören ?? Ich möchte gerne eine alte Krick-Klemm (die Kleine) und eine 1.80m Piper-Cup antreiben.
Um wenigstens etwas Motorgeräusch hinzubekommen, muss/soll es wie Tobi schon gesagt hat en Riemengetriebe sein. P1010256.JPG
 

Anhänge

  • P1010255.JPG
    P1010255.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 79
Hi,

ja, das ist ein (modifiziertes) Kruse Synchro-Gear. Ob es das große oder kleine ist kann ich so genau nicht sagen; die unterschieden sich nur in der Riemengröße und entsprechend den Riemenrädern. Sieht wie das "kleine" aus...
Der Roxxy wird das Getriebe sicher nicht zerlegen, höchstens den Riemen. Kommt halt drauf an... aber eigentlich bekommt man noch Ersatz aus dem Industriebereich (musst mal nach der Riemengröße googeln, die sollte auf dem Riemen aufgedruckt sein).

Gruß,
Rene
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sieht eher wie ein Nachbau aus. Der komische Knubel an der Platte beherbergt wohl das Kugellager. Das sah bei Kruse professioneller aus.
Gib mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl "Kruse Synchro Gear" ein. Da könntest Du was finden.

Edit: Modifiziert könnte auch sein, wie Rene schreibt.
 
Falsch rüber...

Falsch rüber...

Es geht mir um den

SOUND!

Und auch ein Zahnriemengetriebe verbessert den Gesamtwirkungsgrad, da wird mir wahrscheinlich sogar der Andy zustimmen...

;-)

Sorry,

da ist wohl was falsch rübergekommen:)

Dieses:

Das Laufgeräusch ist unbeschreiblich...,
das müßt ihr selbst erleben hehe:D

das war ironisch.
Beim Probelauf mit und ohne Prop
mußte ich herzhaft lachen,
denn das Laufgeräusch war bestimmt 50%lauter
als mit dem Micro - Edition:D
Der Motor war deutlich lauter durch den Riemenzug am Abtriebslager,
Das Riemengeräusch war beim besten Willen auch nicht
als positiver Zugewinn zu orten:p

Aber:

Das muß ja nicht stellvertretend sein für alle Riemengetriebe:rolleyes:
Nur wo soll der ,,Sound'' herkommen?
Ein Riemen pfeift oder summt vielleicht,
wenn am Auto der Keilriemen mal pfeift...oh jeh...:eek:
Ansonsten macht der Motor und der Prop die Musik.
Empfehle jedem mal vor Einbau, egal ob mit oder ohne Getriebe,
den Antrieb mal in der Hand ohne Prop laufen zu lassen.
Geräusch gespeichert?
OK, dann den Antrieb mal mit einem Eck (nix drehbares)
mal auf die Werkbank drücken.
Der Körperschall wird jetzt direkt übertragen,
meist um ein vielfaches lauter.
Bei jedem Aussenläufer läßt sich da meist
so im 20% Gasbereich ein gutes Pfeifen finden
und dann mit höheren Drehzahlen auch bis hin zu sattem Dröhnen.
Das ist der Zeitpunkt, wo man überlegen kann,
ob das so dröhnen soll,
oder ob mit Dämpfung beim Einbau noch
gegengehalten werden soll.

Mit Dämpfung mein ich nicht erst den Filz
auf den Tragflächenauflagen..:)

3mm Polyurethanscheiben bei der Antriebsbefestigung
zwischengelegt können da bereits erstaunliches bewirken.

Hier paßt dieser Sound zum Beispiel perfekt:

[video]http://www.rcmovie.de/video/cb25a0c47779fe37c80e/Erstflug-PC-21[/video]

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andi,

ein Zahnriemen sollte nie pfeifen...
Das Geräusch beim Auto kommt, wenn der Keilriemen durchrutscht.
Das Brummen kommt davon, wenn die "Zähne" des Riemens sich in den Riemenrädern abrollen.
Wenn der Motor lauter ist, ist der Riemen zu straff gespannt. Das alles muss sich noch leicht drehen lassen, erst recht mit den weichen Riemen vom dem Conrad-Getriebe.

Gruß,
Rene
 

SirToby

User
So, nichts für Ungut...

Ich schätze Andy sehr und seine fachliche Kompetenz in Antriebsfragen, aber mir artet das hier zu sehr in einen Glaubenskrieg aus...

Meine damaligen Zahnriemenantriebe hatten ein sonores, brummendes, nicht lautes aber deutlich wahrnehmbares Geräusch. Sehr angenehm und unaufdringlich. Ich hatte mich seinerzeit gefreut, daß meine Klemm 25d (Krick) einen scale-ähnlichen Sound hatte und nicht nur leise summend unterwegs war (hat schon mal jemand eine Modell-Tante JU mit E-Motoren gesehen/gehört? Geht GAR NICHT!).

Aber ich klinke mich hier aus, weil die Diskussion offensichtlich nicht zielführend ist.

Untersetzte Grüße

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten