Zahnriemengetriebe für E-Motoren - warum gibt es sie nicht mehr?

PIK 20

User
Andi,

ein Zahnriemen sollte nie pfeifen...
Das Geräusch beim Auto kommt, wenn der Keilriemen durchrutscht.
Das Brummen kommt davon, wenn die "Zähne" des Riemens sich in den Riemenrädern abrollen.
Wenn der Motor lauter ist, ist der Riemen zu straff gespannt. Das alles muss sich noch leicht drehen lassen, erst recht mit den weichen Riemen vom dem Conrad-Getriebe.

Gruß,
Rene

In irgendeiner Beschreibung von Mädler oder Flender habe ich gelesen dass der so von uns geliebte Sound beim Verdrängen der Luft zwischen Scheibe und Zahnriemen entsteht.
Ist ja auch letztlich egal. Mir gefällt es einfach so.

Gruß Heinz
 
Hi Tobias,
Überlese doch einfach die Beiträge vom Andy. Das vom Andy gezeigte Zahnriemengetriebe ist es nicht die Bohne wert überhaupt angesehen zu werden .Das hat mit den HDT Powergrip Zahnriemengetrieben nichts zu tun. In einem Zahnriementread Zahnradgetriebe zu zu huldigen ist einfach Komerz,muss man nicht lesen.
Ob ein Getriebe verwendet werden soll muss jeder für sich selbst Entscheiden.Jedes Getriebe ist ein Extrabauteil das zusätzlichen Verschleiß und Kosten bedeutet(in Form von Anschaffung und Wartung). Ich komme völlig ohne Zahnräder aus .Das Getriebe habe ich nur zur Anpassung für einen Motor von einem Freund gebaut und stammt aus Zeiten vor Brushless und Aussenläufern und im Jetzt habe ich dafür einen Motor von einem Bekannten bekommen.
 
Dass ein Brushless-Motor je nach PWM und Taktfrequenz des ansteuernden Reglers mal mehr, mal weniger "pfeift" weiß doch jeder. Hängt vom Regler ab, und ob die Spulen des motors vergossen sind, etc. pp. Dass Du das weißt weiß ich genau, also tu hier bitte nicht so als ob das Pfeifen des Motors am Getriebe liegt.
Das ist doch DER Punkt, den Du bei Deinen Getriebeantrieben für die Pilatus Turboprop-Trainer immer anführst: dieses turbinenartige, geile Pfeifen:rolleyes:

Aber danke dass Du einen neuen Hersteller ins Spiel gebracht hast. Flitework hatte ich gar nicht auf dem Plan!
Hier der link zur HP:
http://www.flitework.at/tb50zr.html

Gruß,
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

.

Das ein Brushlessmotor in gewissen Drehzahlen pfeift
wissen sicher nicht mal 5% der Anwender.
In der Praxis:
Wenn Du mit einem starken Getriebeantrieb draußen bist
und jemand hört dieses Pfeifen,
sagt er sofort:
Deshalb mag ich keine Getriebe.


Mich wundert es nicht,
wenn immer weniger Hersteller in
Foren mit Infos helfen wollen.

Das Video war ein INFO.

Ich hab jetzt auch besseres zu tun.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi,

Da wird ein (nach Deinen Angaben ) 1KW-Motor in ein Zahnriemengetriebe gepackt dass mal für 200W spezifiziert war, nur damit Du drüber lästern kannst. Das Ding ist 20 Jahre alt!
Da wird JEDES Argument herangezogen von zu starker Riemenspannung, Lagerbelastung etc. pp. Alles richtig, alles bekannt und bei einigermaßen korrekter Einstellung alles kein Thema!


Ich weiß Du hast Ahnung. Ich weiß du hast einen guten Ruf. Genau darum versteh ich nicht warum Du Dich in so eine Ecke stellst. Planetengetriebe sind toll, leichte Antriebe auch, aber NICHT DAS ALLHEILMITTEL. Gib doch dem Kunden was der kunde wünscht, statt jedem weiszumachen dass nur Du begriffen hast was ER will.

Gruß,
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
um mal ein anderes Fabrikat zu erwähnen ;) :
die beiden hier habe ich im aktuellen Graupner-Prospekt entdeckt:

Beltdrive2.jpg

Beltdrive1.jpg

Preis habe ich noch nicht gefunden, Lieferbarkeit ebenso.

Gruß, Thomas

Edit: Thomas Moldtmann war schneller, aber ich habe dafür die Bilder:D
 

masipulami

User gesperrt
Moin,
uiuiui, das sieht muchos interessant aus.
Innenlaüfer auf nem 2-stufigem Getriebe, scheinbar recht schlanke Bauweise ......

@Andy Reisenauer:
leider habe ich auf meine PN keine Antwort erhalten.

Gruß

Marco
 

PIK 20

User
Mein Postfach ist wieder leer

Gruß Heinz
 
Kein Spaß

Kein Spaß

Der besagte kleine Zahriemenantrieb
wurde montiert um einen süßen, kleinen
und leisen Antrieb für 100 -150Watt probelaufen zu lassen.
Fernab jeder Sinnhaftigkeit,
denn ein langsamerer gleichschwerer Motor kann die
niedrige Leistung natürlich ohne Getriebe.

War leider nicht leise....


Deshalb hab ich mal Flitework vorgestellt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, nach diesen Messungen und der "informativen" PN von Andi (ich stelle klar, dass er mir geschrieben hat, es sei KEINE DROHUNG), dass er Schritte einleiten wird, die mich massiv Geld kosten werden, widerrufe ich hiermit natürlich alle meine Aussagen in diesem Thread!:confused:

Alles klar Andi? Zufrieden?
Ach ja: entschuldige bitte!
Wäre trotzdem nett, wenn Du meine Frage beantworten könntest; edit: hab gesehen Du hast es ergänzt. 2% bedeuten 98% Getriebewirkungsgrad! Das ist wirklich Top! Und das bei über 1KW Leistungsumsatz.

Rene
 

PIK 20

User
Kommen jetzt noch außer Streit liegende Beiträge? Es wäre wirklich schade wenn nun konstruktive Beiträge ausblieben.

Gruß Heinz
 

Dix

User
Macht doch bitte zum Zanken Euer eigenes Thema auf! Hier gehts um Zahnriemen, schon vergessen?

Zum Sound:
Das Interessante am Zahnriemenantrieb ist die Schwebung, welche eben nicht vom rasseln und quietschen der Zahnrädchen übertüncht wird.
Man (ich) hört eigentlich nur die Motordrehzahl und den Propeller mit seiner Drehzahl. Das ist ein tolles akustisches Konglomerat.

Zur Mechanik:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Riemen bei der richtigen Spannung garnicht flattert. Schliesslich haben die Motoren keine Drehmomentstöße. (ja, es gibt noch weiter Faktoren, die ein Flattern begünstigen) Der Riemen muss nicht heftig gespannt werden. Er soll sitzen, seitlich nicht weglaufen und fertig.
 

FamZim

User
Ein paar Gedanken zum Sound

Ein BL Motor wird vom Anlaufen ab mit einer Taktfrequenz vom Steller getaktet.
Diese ist meist 8 kHz um den Strom zu regeln den der Motor aufnehmen soll.
Diese ist sehr deutlich, ab Anlauf des Antriebs zu hören.
Sie wird bei steigender Drehzahl immer leiser und verschwindet ganz, wenn der Motor auf Vollast geht.
Sie ist auch sehr gleichmäßig und schwankt nicht mit der Drehzahl.
Alle anderen Geräusche nehmen mit der Drehzahl an Frequenz zu.
Das sind dann Getriebe und Zahnriemengeräusche.
Der Prop mischt sich erst mit steigender Drehzahl ein, und dominiert bei Vollast mit seinem brummen.

Die alten Bürstenmotore wurden mit geringerer Frequenz getacktet, da sie in den Spulen mehr Eisen hatten und diese dadurch kaum hörbar war.
Die Drehzahl dieser Motore war auch niedriger, und die Getriebeuntersetzung nicht so groß.
Das feifen der Kohlebürsten nahm zwar auch mit der Drehzahl zu, wurde aber durch andere Geräusche übertöhnt.

Planetengetriebe sind in diesen geringen (1:1,5 bist 1:3) Übersetzungen, und für große Leistungen nicht machbar.
Die Planetenräder fallen dabei so klein aus, das eine Lagerung mit Kugeln oder Nadeln nicht machbar ist. (Hab ich von Andy gelernt).
Darum besser erst ab 1:5 , denn durch das Zahnradmodul welches nötig ist für die Leistung, ist eine Mindestgröße vorgegeben, die nicht unterschritten werden darf.
Also bei niedrigen Übersetzungen KEIN Planetarium.

Gruß Aloys.
 

BaHaBa

User
Hi,

ja, das ist ein (modifiziertes) Kruse Synchro-Gear. Ob es das große oder kleine ist kann ich so genau nicht sagen; die unterschieden sich nur in der Riemengröße und entsprechend den Riemenrädern. Sieht wie das "kleine" aus...
Der Roxxy wird das Getriebe sicher nicht zerlegen, höchstens den Riemen. Kommt halt drauf an... aber eigentlich bekommt man noch Ersatz aus dem Industriebereich (musst mal nach der Riemengröße googeln, die sollte auf dem Riemen aufgedruckt sein).

Gruß,
Rene

Hallo,

ich habe mal auf den Riemen geschaut. Da steht was, aber ich kann es sehr schlecht entziffern, da der
schon älter und die Schrift verblasst ist.
2.5/120 kann das sein ? An alle die ein Kruse Synchro Gear haben, wo bestellt ihr eure Riemen ?
Und welchen Motor habt ihr angedockt ? Ich habe vor eine Klemm zu fliegen (Krick).
Als Antriebsakku, soll ein 4S LiFepo-Akku(Gewicht ca. 300g) dienen. Was ist euer Vorschlag für den Motor ?

PS:meine Unter?Übersetzung am Getriebe ist 2:1

Danke
 
Hi,

ja, ist richtig: T2,5-120
Das erste ist die Teilung, das zweite die Zähnezahl.
Ich hab aus dem Industriebedarf (Internet) breite "Optibelt-ZRM" bekommen, die sind 2/3 breiter als dir originalen, und sollten dem Drehmoment besser standhalten.
Ich hab etwas nach den Maßen googlen müssen; kann Dir die genaue Adresse wo ich bestellt hab wirklich nicht sagen. War irgend eine Industrie-Bude, die hunderte verschiedene Riemengrößen hatten.

Verbauen wollt ich einen 4510: Eigenbau, etwa 1KW. Der sollte in die hier rein:
http://wild-technik.de/shop/product_info.php?products_id=101473

Ist "leider" nix draus geworden, weil mein aktueller Eigenbau alle Anforderungen an ein "Frontschwein" erfüllt, und die Fokker damit nicht nötig ist. Aber mir wird schon noch was übern Weg laufen...
Untersetzung ist übrigens richtig: Du setzt die Drehzahl des Motors herunter.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten