ZG 45 springt schlecht an

Nicht schlecht Toni aber sicherlich der falsche Tip das ES umbauen lassen.:rolleyes: Ein ZG45 springt auch ohne ES super an, nur sollte er richtig eingestellt sein.

Gruß Sven;)

Ich kann Dir nur sagen daß es in meinem Fall die Königslösung war und die lumpigen paar Kröten - ich glaub um 5 EUR rum - waren es allemal wert. Aber nun zieht mal bitteschön keine allgemein gültigen Schlüsse draus.

Mein ZG 62 - und von keinem anderen Motor hab ich gesprochen - könnte gar nicht besser laufen. Ein Bauer in einem Schlepper zwar, aber ein spitzenmäßiger mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Ding hat mich noch nie sitzen gelassen, ein völlig problemloser Alltagsmotor halt.

Ich denk auch die spezielle Technik des Anwerfens eines ZGs mit Magnetzündung hab ich drauf und das lässt sich weitestgehend auf baugleiche andere ZG`s übertragen. Wir haben am Platz auch nen ZG 45 der ohne ESS anspringt, andere hingegen tuns halt nicht, laufen aber im Flugbetrieb astrein.

Langer Rede kurzer Sinn - Du bist eingeladen, meinen mal ohne ESS anzuwerfen. Viel Spaß, gut fluch und nen schönen Muskelkater wünsch ich :D:D:D
 

jstremmler

User gesperrt
Mein ZG38 ist auch empfindlich!

Mein ZG38 ist auch empfindlich!

Mein ZG38 ist beim Anspringen auch extrem empfindlich.

Hat das Modell ein halbes Jahr gestanden, muss ich ca. 20 mal bei geschlossener Chokeklappe durchdrehen, bis das Benzin vom dem Flizpendel angesaugt ist und am Vergaser ansteht. (Leitungslänge ca. 50 cm, der Tank sitzt hinter dem Schwerpunkt) Dann kann man auch weiter mit geschlossener Chokeklappe anwerfen, bis er den ersten Laut von sich gibt. Nach Öffnen der Chokeklappe springt er dann spätestens beim 5. Anwerfen an.

Schließe ich aber während der Flugsaison die Chokeklappe, dann versäuft er sofort. Da hilft dann gar nichts, außer Zündkerze rausschrauben, trocken legen und wieder einbauen.
Während der Flugsaison wird der Motor daher einfach mit 3 -4 Zacken Gas und geöffneter Chokeklappe angeworfen. Nach 3 -5 mal Anwerfen kommt er sofort. (prima Anspringverhalten, wenn man weiß, wie es geht!)

Das Leerlaufverhalten, die Gasannahme und die Leistung bei Vollast sind ganz ausgezeichnet. Nur, wie man den Motor anläßt, musste ich auch erst heraus finden! "Meine Methode" weicht doch stark von dem ab, was richtigerweise sonst so empfohlen wird.

Meine Chinaböller und auch die DA-Motore können dagegen so angelassen werden, wie es üblich ist : Choke schließen anwerfen, bis der Motor den ersten Laut von sich gibt, Choke Öffnen und 3 -5 mal anwerfen und der Motor läuft.

Erwähnen sollte ich noch, dass der ZG-38 über Kopf eingebaut ist und wenn er abgesoffen ist, dann sind sofort beide Kontakte der Zündkerze gleich mit Sprit überbrückt. Da zündet dann nichts mehr, egal welche Anwerftechnik man hat.....

mfg

Jürgen
 
Hallo,
ich habe einen fast neuen ZG45 mit dem Fly Baby erworben. Das ist mein erster ZG mit easy start. Ich hatte zunächst auch so meine Probleme.
Einmal habe ich ihn auch schon gründlich ersäuft.

Meine Methode ist mittlerweile folgende:

Erster Startversuch des Tages: Motor wird in Leerlaufstellung versucht anzuwerfen.
Drei bis vier mal, ganz selten springt der Motor an.
Zweiter Startversuch des Tages: Motor wird in Leerlaufstellung und geschlossener
Chokeklappe so lange angeworfen bis er Laut gibt.
Dann Chokeklappe auf , nach ca. fünf mal anwerfen läuft
der Motor dann.
Alle weiteren Start des Tages: Easy Start anstecken , einschalten, einmal schwungvoll
anwerfen und der Motor läuft.

Da ich meine Modelle mehr oder weniger in der Wohnung lagere werden die Tanks am Flugplatz immer ganz entleert. So habe ich keinen Benzingestank im Haus.

Gruß Christian
 

Aida_w

User
Hallo Frank,
Du schreibst: <<Ich fürchte sogar, ich sauge zuviel an. Ich sauge so ca. 20 bis 30 mal an>>
Das ist auf jeden Fall falsch!
Wenn Du Easy Start benutzt mußt Du gar nicht extra vor dem Anwerfen ansaugen, sondern du wirfst bei geschlossener Chokeklappe (+ 2 Zähnchen Gas) und eingeschaltetem ESS so lange an, bis der Motor "Papa" sagt. (Normalerweise vielleicht 10 mal beim ersten Start des Tages - später am selben Tag das Ganze ohne Choke, sonst ersäuft er!) Dann Choke auf und spätestens nach dem dritten Tick läuft er - wenn alles OK ist! Beim Easy Start ist die Propellerstellung wurscht, solange Du klar über den Totpunkt drehst beim Anwerfen. Auch brauchst Du bei ESS keinen besonderen Schwung. Eine leichte Bewegung aus dem Handgelenk sollte reichen.
Viel Erfolg!
Tilmann
 
er läuft endlich

er läuft endlich

Hallo zusammen

So da ich meine Teile jetzt alle verbaut habe Heute Nacht und ich das denn auch gleich wissen wollte habe ich den Motor Heute morgen um 6 Uhr gleich mal versucht zu starten und siehe da wenn man es drauf hat geht es ganz einfach.
Easy Start anstecken und dann einschalten 3-4 Zacken gas Propeller Stellung 1Uhr Chokeklappe zu dann gant leicht anwerfen ohne große Anstrengung bis er zünden will das zeigt nähmlich das er genug angesaugt hat dann die Chokeklappe auf und wieder 2-4 mal ganz locker anwerfen und siehe da er läuft und wie kurz warlaufen lassen damit er richtig gas annimmt und das wars dann aber auch schon.
Ich wünsche viel Spass beim nachmachen und wenn jemand fragen hat beanworte ich die gerne also wünsche ich euch allen guten Flug fürs Wochenende.:)
 
Ich sach mal Danke an Herrn Reinsch

Ich sach mal Danke an Herrn Reinsch

Ich sach mal Danke an Herrn Reinsch von PS für die guten Tipps der sich für mich Zeit genommen hat am Telefon obwohl er viel um Ohren hatte und das Packet sehr schnell da war. Ich kann die Herschaften da empfehlen die helfen ein echt wenn man Probleme hat. Also DANKE nochmal.
 

Aida_w

User
Hallo zusammen

....... geht es ganz einfach.
Easy Start anstecken und dann einschalten 3-4 Zacken gas Propeller Stellung 1Uhr Chokeklappe zu dann gant leicht anwerfen ohne große Anstrengung bis er zünden will das zeigt nähmlich das er genug angesaugt hat dann die Chokeklappe auf und wieder 2-4 mal ganz locker anwerfen und siehe da er läuft und wie kurz warlaufen lassen damit er richtig gas annimmt und das wars dann aber auch schon.

Nicht daß ich jetzt auch Dank von Dir möchte, aber genau das hatte ich geschrieben :-)
Viel Spaß mit dem 45er - ist ein toller Motor!
Gruß
Tilmann
 
Moin Stegi,nicht den Kopf hängen lassen,einen ZG der nicht läuft den giebt es nicht: :D ! Mit Easy Start springen die Burschen normal immer an.Hattest Du evtl den Vergaserdeckel auf und hast die Membrane falsch herum wieder eingebaut?Lach nicht ,sowas passiert.Ich habe meinen ZG 45 gebraucht für ne schmale Mark gekauft weil er angeblich nicht lief.Nun weiß jeder das die ZG´s ja mal als Industriemotoren für zB Kettensägen entwickelt worden sind und bestimmt kein Baumschubser seine neue Motorsäge liebevoll inspiziert,die Motoreinstellung peinlich genau überprüft,oder sie sogar einlaufen läßt.Das Ding wird gekauft,Oel und Sprit drauf,angerissen und mit Vollgas ab in die Bäume.Danach wird sie ins Laub geworfen usw.Für so ein Leben ist der ZG konstruiert,robust,zuverlässig und langlebig.Der kleine Nachteil ist eben das sie dafür ein bischen schwerer sind und nicht ganz an die Leistung eines zB DA heran kommen.In meinem Fall war das so,er sprang wenn überhaupt bescheiden an,versoff dann aber immer wieder.Wenn er so eingestellt war das er einigermaßen auf Vollgas lief, bekam ich keinen Leerlauf mehr hin und umgekehrt.:mad: Da ich das große Glück habe nicht weit weg von TC zu wohnen,habe ich ich kurzer Hand den Vergaser abgebaut und bin hin gefahren.Keiner in unserem Verein bekam meinen Motor eingestellt,also dachte ich der Vergaser ist hin,kaufste Dir einen neuen ,dann muß er ja laufen!Bei TC angekommen drückte ich dem Motorenpabst Holger Stasing den Vergaser in die Hand und redete mit Gerhard Reinsch über Sachen die ich noch brauchte.Nach ungefähr 1 Min kam Holger dazu,drückte mir meinen Vergaser in die Hand und sagte "bau ein und dann viel Spaß beim fliegen!":eek: :eek:Der Vorbesitzer hatte den Membrane falsch herum eingebaut!:mad: War für mich auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
mfG Olli
 
Hallo Olli

Stimmt sowas wurde mir auch schon gesagt das man die Membrane falsch herum einbauen kann meine ist richtig rum und zwar diese Runde Scheibe die an der Membrane dran ist die mit den Löchern muß zum Vergaser zeigen gell:).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten