ZG Zündung

roky62

User
Hallo

Für mein neues Modell Graupner Starlet 2400;) habe Ich vor einen neuen ZG 45
(weil schon vorhanden) einzubauen:D. Da der ZG noch mit Magnet Zündung ausgerüstet ist
bin ich am überlegen ob ich auf die neue Elektronische Zündung von T.C. umbaue?
Jetzt meine Frage! Lohnt sich der Aufwand:confused:?
Wer kann da aus Erfahrungen berichte? Positiv und auch Negativ.

Gruß
Holger
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ob sich der Aufwand lohnt hängt meines Erachtens primär davon ab ob du den Motor noch lange nutzen willst und wieviel Betriebsstunden er schon drauf hat. Ich habe einen ZG62 umgerüstet, da er wenig Laufstunden hatte. Größter Vorteil für mich, der wesentlich niedrigere Leerlauf. - Das wars aber auch schon.
 

roky62

User
ZG Zündung

Hallo Roland
Der Motor ist wie ich es geschrieben habe NEU das heist er ist ungebraucht und hat noch keinen Tropfen Sprit verbrannt.
Und die weitere Nutzung ist nicht begrenzt.
Ein niedriger Leerlauf ist doch schon mal etwas Positives.
Und wie ist es mit dem Starten des Motors??

Gruß
Holger
 

Ripp

User
ZG Zündung

Hallo Holger,

dem was Roland schreibt ich kann nur zustimmen. Mein ZG 62, den ich auf elektronische Zündung von T.C. umgebaut habe, war auf einem Hydro-Mount-System in einer Piper verbaut. Mit der Magnet Zündung hatte der Motor eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl um die 1400 U/min reduzierte, ging der Motor im Landeanflug immer aus. Darum entschloss ich mich, den Motor auf eine elektronische Zündung umzubauen. Durch diese Maßnahme konnte ich die Leerlaufdrehzahl auf 1100 U/min bringen.
Das Starten ist sehr einfach.
1. Choke ganz schließen.
2. Die Zündung einschalten.
3. sofort anwerfen, ohne vorher extra anzusaugen!
4. Der Motor wird nach einigen Umdrehungen anspringen und dann wieder ausgehen, da der
Choke ja geschlossen ist.
5. Jetzt den Choke öffnen, drei bis viermal anwerfen und der Motor sollte laufen.
6. Den Motor einige Sekunden warm laufen lassen.
7. Und das Wichtigste, dass Du einen Helfer hast, der das Modell gut festhält.


Gruß Norbert
 

MKIXE

User
Hallo,

mal davon abgesehen, daß das Starlet mit ´nem 45er ZG vermutl. übermotorisiert ist, warum willst du dir
mit einer eletronischen Zündung Probleme an den Hals schaffen, die du mit einer Magnetzündung nicht hast.
Es ist kein Zündakku zu laden usw. . Von defekten Zündungen mal ganz abgesehen.
Das der Leerlauf mit der elektronischen Zündung deutlich niedriger ist, kann ich bei einem sauber eingestellten
Motor nicht nachvollziehen.

Gruß Dirk
 
Zündung für ZG!

Zündung für ZG!

Hallo zusammen!

Gibt es auch bei Pichler. Ist zwar kein Werkzeug bei , kann man mit leben. Dafür aber zum halben Preis. Habe mir auch eine beim ZG 45 eingebaut. Paßt perfekt.

Gruß
Günter
 

roky62

User
ZG Zündung

Hallo,

mal davon abgesehen, daß das Starlet mit ´nem 45er ZG vermutl. übermotorisiert ist, warum willst du dir
mit einer eletronischen Zündung Probleme an den Hals schaffen, die du mit einer Magnetzündung nicht hast.
Es ist kein Zündakku zu laden usw. . Von defekten Zündungen mal ganz abgesehen.
Das der Leerlauf mit der elektronischen Zündung deutlich niedriger ist, kann ich bei einem sauber eingestellten
Motor nicht nachvollziehen.

Gruß Dirk

Ob das Starlet mit dem ZG 45 übermotorisiert ist weiß ich nicht,
immerhin wird von Graupner ein OS GT33 im Set mit verkauft.
Wenn man die Berichte zur Starlet im Forum liest und da dann vom einer
Zugabe von 500g bis 1000g berichtet wird um den korrekten
Schwerpunkt zu erreichen investier ich lieber ein bisschen Gewicht in den Hubraum.
Und ein sehr wichtiger Grund ist natürlich auch das ich den ZG eben habe.
Das ich umbaue steht ja auch nicht fest, aber deshalb frage ich ja im Forum nach
Erfahrungen.

Gruß
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ZG Zündung

Hallo Holger

Mit der Magnetzündung hast du keine Probleme mit leeren Akkus oder abgesoffenen Kerzen da ist diese Zündung nicht so empfindlich.
Hauptnachteil ist der das die Magnetzündung einen festen Zündzeitpunkt hat der eventuell durch die Sättigung des Kernes etwas verschoben wird.

Bei der elektronischen Zündung wird der Zündzeitpunkt stark verschoben das heißt du hast im Leerlauf Spätzündung damit der Motor ruhig läuft und wenn du Gas gibts wird der Zündzeitpunkt auf Früh verschoben um mehr Leistung zu haben. Die Spätzündung kann sich dann auch im besseren Leerlaufverhalten bemerkbar machen.

Nachteile wenn es denn welche wirklich sind ist der das halt der Akku leer sein kann. Es einen Überschlag geben kann wenn die Zündung ohne Kerze betrieben wird der die Zündung zerstört Auch kann die Kerze schneller absaufen.


Der Motor wird mit beiden Systemen laufen nur halt mit der elektronischen ist das Starten einfacher der Leerlauf besser und eventuell auch ein Gewichtsvorteil vorhanden.

Gruß Bernd
 
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es keinen Grund auf elektronische Zündung umzubauen.

Wenn man sich für das Einstellen die nötige Zeit nimmt, hat man mit einem niedrigen Leerlauf auch keine Probleme.

Mit dem Umbau auf die elektronische Zündung hat man nur eine zusätzliche evtl. Fehlerquelle mit an Bord, die man nicht braucht.

Easy Start ist empfehlenswert.

Gruß

Peter
 

roky62

User
ZG Zündung

Hallo zusammen!

Gibt es auch bei Pichler. Ist zwar kein Werkzeug bei , kann man mit leben. Dafür aber zum halben Preis. Habe mir auch eine beim ZG 45 eingebaut. Paßt perfekt.

Gruß
Günter

Hallo Günter
Passt perfekt? Bezieht sich das auf die mechanische Montage?
Mich würden da der vergleich vorher nachher interessieren anwerfen, Leerlauf usw.
Ist der Kerzenstecker für die Großen originalen Zündkerzen oder muss da auf M10
umgerüstet werden? Für mich als bekennender Lipo Verweigerer ist eine 4,8V Zündung interessant.
Ohne Werkzeug, das sehe ich genauso. Der Preis ist ja wirklich OK.
Mfg.
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger


Hier ist eventuell etwas mehr Information zu den Zündungen http://www.justengines.co.uk/acatalog/Other_Ignition_Systems.html
Die Zündung gibt es auch mit Passendem Kerzenstecker.

Auf alle Fälle ist das anwerfen einfacher mit der elektronischen Zündung. Anwerfen von ZG 45 oder ZG 62 ohne Easy Start ist nicht jedermanns Sache.
Alles andere habe ich ja schon geschrieben zu den Zündungen.

Gruß Bernd
 
ZG Zündung

Hallo.

Ich habe mal einige Fotos von der Pichler Zündung gemacht. Die Montage ist nicht anders als bei TC.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    94 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 237

roky62

User
ZG Zündung

Hallo Gunter
ich hoffe du kannst mir da weiter helfen.
Ich habe mich für die Rcexl Zündung von Pichler entschieden und bestellt.
Heute ist das Paket angekommen. Nach dem auspacken habe ich etwas gestaunt.
Muss man da noch den Sensor umbauen, an dem benötigten Halter das rot Kunststoff
teil irgendwie entfernen und den schwarzen Sensor den mit Kabel passen machen und
in den richtigen Halter einkleben. Leider ist keine Anleitung oder Beschreibung mit geliefert worden.
Gruß
Holger


IMG_2130.JPG
 
Zündung für ZG

Zündung für ZG

Hallo Holger!

Ja, du mußt den roten Dummy einfach rausdrücken. Am besten mit einem passenden Schraubendreher. Anschließend schneidest du die Seitenteile des schwarzen Hallsensors ab, Das Teil paßt dann perfekt in den Halter wo der rote Dummy saß. Geklebt wird nichts.
Das war Alles. Maximal 10 Minuten Arbeit.

Gutes gelingen

Gruß
Günter
 

Griffon

User
Hallo Holger
Du wirst den Entscheid für eine elektronische Zündung nicht bereuen. Bei der doofen Magnetzündung brauchst zum anständigen Starten ein Easy Start gerät. Für dieses Geld gibt's bereits eine elektronische Zündungen.
Magnetzündungen sind ein alter Hut. Die hat man gebaut als es noch keine Tyristoren gab, das sind gut und gerne 60 Jahre her.

Aber es gibt ja auch heute noch Leute die mit Ross und Wagen unterwegs sind.

Viel Spass
René
 
Hallo Holger
Du wirst den Entscheid für eine elektronische Zündung nicht bereuen. Bei der doofen Magnetzündung brauchst zum anständigen Starten ein Easy Start gerät. Für dieses Geld gibt's bereits eine elektronische Zündungen.
Magnetzündungen sind ein alter Hut. Die hat man gebaut als es noch keine Tyristoren gab, das sind gut und gerne 60 Jahre her.

Aber es gibt ja auch heute noch Leute die mit Ross und Wagen unterwegs sind.

Viel Spass
René

.... dann bin ich halt mit Ross und Wagen unterwegs, aber ich bin trotzdem zufrieden mit der "doofen" Magnetzündung.:D

Das Easy Start ist eine einmalige Anschaffung, das man für mehrere Motoren verwenden kann.

Gruß

Peter
 

roky62

User
ZG Zündung

Locker bleiben Leute;)

Also meiner Ansicht nach haben ja beide Fraktionen Recht.
Es gibt für beide Methoden Argumente dafür und dagegen.

Ich habe verschiedene Motoren wie MVVS mit Elektronischer
Zündung einen Tonini mit Rainbow Tronic Zündung in betrieb
Und alles funktioniert problemlos.
Und genauso habe ich einen ZG45 mit Easy Start in betrieb.
Der ZG ist beim anlasen dank Easy Start auch problemlos.
Ich habe aber auch schon die Situation gehabt (Batterie in Start box leer)
Und dann ist das anlassen aber nicht mehr Easy.
Und bei einem leeren Akku ist mit der Elektronischen ist natürlich auch ende.


Zu den Kosten
Eine zusätzliche Easy Start Buchse kostet bei T.C. 45,95€
Die Elektronische Zündung kostet bei T.C. immerhin 155,90€
Die Zündung bei Pichler gibt es für 89,00€

Also ich habe mich dann eben für die Elektronische variante
von Pichler entschieden.

Ich kann ja wenn der Flieger fertig ist, und bei angemessener Wetterlage
ein Flugbetrieb wieder möglich ist berichten.


Gruß
Holger
 
um den 45/62er anzubekommen brauchst du eine bestimmte technik sonst kloppst du dir den arm kaputt mit magnetzündung.

Aber einmal den bogen raus gehts immer. Easystart habe ich noch nie benutzt.

Mein vater und Ich haben und hatten mehrer ZGs zb: 23/38/ 45/62

Den 62er hat mein vater versuchsweise auf zündung umgerüstet. Weil der damit doch erheblich weniger schüttelt und er springt an wie mit easystart.
Und der Leerlauf ist tiefer.

Den ohne zündung würde ich allerdings nicht mehr nehmen ausser im Getriebe.
Der Magnet motor hat ein ganzes flugzeug ausseinandergeschüttelt. Trotz Hydromount.

Schade das TC wieder mit den preisen angezogen hat.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten