ZG Zündung

Und du brauchst den zündakku nicht laden. das ist schnell vergessen :)

Und er ist günstiger. Ist der 62er in der Spit mit hydromount aufgehangen oder starr?

Starr hat er ner Extra kaputtgeschüttelt. Mit Hydro nicht mehr.

Den Elektro zünder würde ich starr anschrauben. Der Schüttelt weniger.

Aber wenn das nich so wichtig ist würde ich den magnet nehmen.
 
Der ZG 62 ist starr am Spant angeschraubt und schüttelt nicht mehr als andere Motoren mit Zündung.

Im Gegenteil, ich finde er läuft sehr kultiviert.

Ich bin die Spitfire dieses Jahr viel geflogen und da hat sich rein gar Nix losgerüttelt- bzw. geschüttelt.

Auch hinsichtlich der Leistung bin ich sehr zufrieden. Die Spitfire hat immerhin trocken 16 kg.

Gruß

Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Themenstarter hat sich ja mittlerweile entschieden und eine Zündung erworben.
Bei einem 16kg Modell wird man auch kein harten Lauf im Leerlauf feststellen. Baut man dann aber den Motor in
einen leichten Kunstflieger wohlmöglich in chinesischer Leichtbauweise wird man sehr wohl den harten Lauf
bemerken.
Anders herum wird aber mittlerweile wegen dem extremen Leistungshunger teilweise der Zündzeitpunkt soweit
auf früh verschoben das die Motoren dann bei Vollgas sehr rau laufen dazu kommt dann teilweise noch eine höhere Verdichtung.

Daher kommt es auch darauf an wo und wie man den Motor verwendet und ob man eine elektronische oder Magnetzündung verwendet.
Wobei man sagen kann das die Masse der Motoren mittlerweile alle eine elektronische Zündung haben.

Gruß Bernd
 
Der E zünder läuft im gegensatz zum Magnet zünder ruhiger und schüttelt weniger.

Hast das schonmal selbst direkt getestet, oder nur von Hörensagen? Hast den direkten Vergleich?

Ein Kollege hat einen ZG 62 in einer AT6 von Petrausch auf elektronische Zündung umgebaut. Außer, daß er zum Starten das Easy Start nicht mehr braucht, hat er Nix festgestellt.

Er kennt auch meine Spit und er meint, der läuft nicht schlechter/rauher als seiner. Wir waren schon zusammen auf Warbirdtreffen und wir hatten den direkten Vergleich.

Nur zur Info, ich habe auch Motoren mit elektronischer Zündung, aber nicht bei meinen ZG`s.

Gruß

Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd.

Mal davon abgesehen, dass ich ZGs für ein obsoletes Relikt aus dem vorigen Jahrtausend halte, habe ich das Easy Start nie gemocht und nie verwendet bzw. wieder ausgebaut. Wenn der Motor nicht abgesoffen oder komplett verquer eingestellt ist, braucht man das ES so dringend wie Nagelpilz. Mit der E-Zündung laufen die ZG um einiges geschmeidiger, sind aber immer noch ZG. Nicht umsonst wurde das Hydromount entwickelt. Jeder zweite Chinesenmotor hat heute ein besseres Laufverhalten und wiegt erheblich weniger.
 
Hallo,

wo ist den das jahrzehnte bekannte und teilweise gehütete Geheimnis :D einen ZG ohne ES zum Leben zu erwecken ?

Bitte um Tipp's.....


Gruß Florian
 
Hallo,

ich hatte mal einen ZG45, da war der Trick den Motor nicht einfach nur über den OT zu drehen sondern schon ca 90° vorher anzufangen wo der Magnet die Zündspannung erzeugt ...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So wie es in der Anleitung beschrieben ist. Geht einwandfrei, ABER:
- Der Motor muß natürlich richtig eingestellt sein und der Vergaser "feucht" etc..
- Die Luftschraube muß GANZ genau in dem beschriebenen Winkel stehen.
- Du brauchst wirklich den VOLLEN Schmackes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten