Jan
Moderator
Hi,
wollte auf diese Übersicht über Schwerpunktberechnung für Flugmodelle aufmerksam machen.
wollte auf diese Übersicht über Schwerpunktberechnung für Flugmodelle aufmerksam machen.
Dir fehlen also, wenn ich Dich richtig verstehe, an der einen oder anderen Stelle Anführungszeichen? Dietrich hat für den etwas abstrakten Begriff des Neutralpunktes einen anderen und etwas anschaulicheren Begriff gesucht und wie ich meine gefunden. Können wir uns darauf einigen?Original erstellt von Wolfgang Kouker:
Tach Jan, echt klasse, nur:
Der Neutralpunkt (NP) eines Flügels ist der Punkt auf der Profilsehne, um den das Drehmoment des Flügels unabhängig vom Anstellwinkel ist. Er ist nur insoweit dort wo angegeben, wie auch der Schwerpunkt bei 1/3 Flaechentiefe liegt.
Einen Auftriebsmittelpunkt kenn ich nicht als Terminus Technikus, der Druckpunkt ist jedoch der Counterpart zum Schwerpunkt, alle Auftriebskraefte addieren sich dort zu einem Null-Drehmoment. Der Druckpunkt ist bie unsymmetrischen Profilen abhaengig vom Anstellwinkel.
Die Unabhaengigkeit des Neutralpuktes vom Anstellwinkel funxioniert nur im Rahmen der linearen Flugphysik.
Sonst wuensch ich viel Spass beim Rechnen,
Wolfgang
Lineares Modell bedeutet bei JEDER passenden Gelegenheit, funktionale bhaengigkeiten nach Taylor zu entwickeln und nach dem linearen Glied abzubrechen. Damit ist "Auftieb prop. Anstellwinkel" zwangslaeufig Teil des linearen Modells.Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Ne,
auch im "linearen" Modell stimmt dieser Eingangspassus so nicht, weil da einfach dcm/dalfa=const. angenommen wird und damit muss man das sauber ausformulieren. So ist es nur zur Hälfte richtig (oder falsch, wie man's nimmt), in jedem Fall aber irreführend.
Das stimmt so nicht. Hab ich asymmetrisches Profil oder HLW und TF mit EWD, hab ich einen Neutralpunkt mit Drehmoment ungleich Null. Liegt der Druckpunkt (DP) im Schwerpunkt (SP), hab ich immer noch dieses Drehmoment um die Querachse. Siehe meine Eingangsseite, Abschnitt "genauer mit Neutralpunkt", weitgehend auch abgekupfert von Hepperle... DP und SP muessen also derart vesetzt zueinander sein, dieses Drehmoment auszugleichen.Insofern ist das etwas irreführend, weil Schwerpunkt=Druckpunkt ist, wenn man sauber geradeaus fliegt - stationäre Betrachtung vorausgesetzt.
ARRRGH!DP und SP muessen also derart vesetzt zueinander sein, dieses Drehmoment auszugleichen.
Weil wenn ich einen Flieger bauen will, ich wirklich alles ausrechne nur nicht die EWD sondern nur mit den Anstellwinkeln und zugehörigen Beiwerten arbeite und weil die meisten Programme den Abwind am HLW nicht richtig berücksichtigen (sieht bei dem Programm allerdings schon so aus und macht bei einem Standard F3B Modell ca. -2 Grad aus) und weil das ca des Flügels ein anders ist als das ca des Profils (der Flügel fliegt im eigenen Abwind), erst recht bei einem Strak und weil ich u.U. auch mit nicht symetrischen HLW arbeite und nicht zu letzt aus Spaß an der FreudWarum dann noch von Hand rechnen?
danke, aber steht alles auf meiner Paetsch seid langem. Die Lage des NP ist entsprechend der Rechnung auf der Details Seite besprochen...Original erstellt von TurboSchroegi:
@Wolfgang: Das Nickmoment in einem (fast) beliebigen Punkt (ausser NP) ist vom Anstellwinkel abhängig. Das Nickmoment im NP aber ist konstant über die Anstellwinkel. Weil konstant über die Anstellwinkel ist es bei jedem Anstellwinkel gleich dem Nickmoment beim Nullauftrieb. Deshalb heißt es ja auch Nullmoment. Ich schreib jetzt mal sinngemäß aus dem Quabeck ab: Die Lage des Neutralpunkts kann man rein auf die geometrischen Größen des Flugzeuges zurückführen. Dies liegt daran, das die Auftriebsänderung des Flugzeuges als Funktion der Tragflügelstreckung dargestellt werden kann (Seite 110/111).
Genau so ist es. Wo ist das Problem noch ?Original erstellt von Wolfgang Kouker:
Also kann der t/4 NP wohl nur der alleine des Fluegels sein???
... zunaechst mal nirgendwo, nur dass ich diesen t/4 Punkt fuer das Gesamtkunstwerk Flugzeug ziemlich irrelevant finde. Aber das iss halt auch nur meine massgeblich unmassgebliche Meinung.Original erstellt von TurboSchroegi:
Genau so ist es. Wo ist das Problem noch ?