Hm, bei mir führt der Link ins Leere..
Ansonsten ist das nichts Neues, dass Internetforen gerne genutzt werden, um Anbieter zu erpressen. In der Praxis funktioniert das aber nicht besonders gut. Um das zu beobachten, ist aber ein etwas größeres Forum nötig als das verlinkte
Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Anbietern. Diese liegen wiederum im Auge des Kunden, was dazu führt, dass nicht jeder Kunde jeden Anbieter gleich beurteilt. Ich kenne auch keinen Anbieter, der in der Lage wäre, JEDEN Kunden glücklich zu machen.
Bewertungen, wie Claus sie anführt, sind erst dann hilfreich, wenn sie eine statistische Relevanz erreichen. Die einzelne Bewertung ist irrelevant, die kann, wenn negativ, eine Rachebewertung eines Kunden sein, der spezielles Problem hat. Wie auch die einzelne positive Bewertung vom Anbieter selbst stammen kann.
Kommen hingegen viele Meinungen zusammen, wird das Bild deutlicher.
Ein Moderator, der sein Metier kennt, erkennt Rachepostings genauso wie Jubelpostings. Insbesondere, wenn damit ein Thread eröffnet wird. Falls nicht, sollte man aber die Community nicht unterschätzen. Hier ist schon so mancher wütender Kunde damit gescheitert, dass die Gemeinschaft ihm seine Inkompetenz bescheinigt und den Anbieter in Schutz genommen hat. Umgekehrt ist hier auch schon so mancher unseriöser Anbieter aufgeflogen.
Schwierig wird es, wenn ein ansonsten seriöser Anbieter ein qualitativ minderwertiges Produkt verkauft, was ja immer mal vorkommen kann. Kunden, die nur dieses eine Produkt gekauft haben, neigen gelegentlich dazu, den Anbieter als solchen zu verunglimpfen, was der Anbieter natürlich verbieten lassen kann. Der Moderator kann hier letztlich nur auf einen sachlichen Dialog hinarbeiten, zu dem Anbieter zumeist aber weniger bereit sind als User.
Einen "Pranger" kann es so oder so nicht geben. Sicher gibt es Kunden, die sich unseriös verhalten, aber leider auch Anbieter, die das tun. Zu oft betrifft diese Eigenschaft den Einzelfall, und eben der gehört an keinen "Pranger".
Anbieter leben vom 1:viele-Verhältnis im Verkauf. Ein Forum wie RC-Network erweitert das noch in den Bereich des Kundenmanagement. Damit umzugehen, liegt aber in der Verantwortung des Anbieters; es dann, wenn es gerade passt, in ein 1:1-Verhältnis umwandeln zu wollen ("gleiches Recht für alle") zeugt nicht wirklich von Souveränität
Grüße, Ulrich