Facelift
Facelift
Guten Abend Zusammen,
obwohl ich beruflich reichlich unterwegs war, habe ich ein wenig weiter machen können. Die kleinen Dinge gehen ja auch mächtig in die Zeit. Mein Problem ist ja weniger daß ich keine Lösungen finde, sondern mich zwischen den vielen Ideen zu entscheiden....
Also, fangen wir mal mit "Kleinkram" an.
Die Schleppkupplung ist jetzt auch mit Servo versehen. Das ist die Graupner-Kupplung
mit Schweißdraht als Ersatz für den originalen Stahldraht mit Gabelkopf. Der würde zu viel Abstand zur Kupplung erforderlich machen und ich möchte so wenig wie möglich von der Kupplung im Cockpit sehen.
Eine weitere Baustelle war die Anlenkung zum Choke. Ich bevorzuge die manuelle Anlenkung. Dann kann ich nicht vergessen in welche Richtung der Schalter muß, um anzusaugen....Zudem verwende ich ja schon den PowerBox Sparkswitch - damit kann ich den Motor jederzeit über RC ausstellen.
Weil die Krümmer jetzt genau dort durchlaufen, wo ich vorhatte einen Stahldraht zur Chokebetätigung lang zu führen, habe ich auf ein Servo zur Chokebetätigung umgesattelt. Da sich der Rumpf vorne langsam füllt (irgendwann herrscht selbst bei so großen Modellen Platznot) war es nicht so leicht, einen Platz zu finden wo das Servo montierbar ist und die Anlenkung funktioniert ohne daß ich noch irgendwelche Umlenkungen machen muß (die Chokeachse steht leicht schräg zur Waagrechten). Letztendlich sitzt das Servo jetzt auf der Trennplatte vorne untern Amaturenbrett:
Ein weiterer Abend ging wieder mal mit Löcher bohren und Schrauben rein/rausdrehen vorbei, dafür sind jetzt auch die hinteren Scheiben eingepasst.
Und dann war da noch die Geschichte mit dem "Facelift".....Nachdem ich doch einige Gespräche, Mails etc. wegen der üppig dimensionierten Motorhaube sowie der Kühlluftführung hatte, bin ich nochmal in mich gegangen. Wie gesagt, ich liebe es Dinge nochmal zu machen.....
aber was solls, die Argumente derer, die sich gemeldet hatten waren gut und ich habe dann eben meinen inneren Schweinehund überwunden. Von daher erst mal vielen Dank an alle die sich Zeit genommen und z.T. wirklich Mühe gegeben haben mich zu überzeugen. Ist eine schöne Erfahrung für mich, daß hier so viel Anteil an dem Bau der Husky genommen wird.
So, jetzt "Butter bei die Fische" - wie beim Schönheitschirurgen (Fernsehen bildet
) wurde alles mit Edding angezeichnet was weg muß:
Dann mal mit Tape geprobt...
schon garnicht schlecht, oder? Also, Dremel marsch und siehe da....
Hier kann man den Unterschied auch gut erkennen, die stehen jetzt knapp 3 cm freier raus
Hier nochmal der Vergleich zu vorher
und weil ich schon am Dremeln war, wurden die Lufteinlässe deutlich vergrößert und für die Dämpfer und den Vergaser auch noch ein Einlaß geschaffen. Die oberen Einläufe werden dann mittels Luftführung zu den Zylindern geführt und damit die Luft am Ausweichen nach unten gehindert.
Damit ich die Luftführung besser einbauen und die Haube dann problemlos montieren kann, habe ich beschlossen die Haube doch noch horizontal zu Teilen. Wenn ich damit durch bin, melde ich mich wieder.
Bis bald.