12S Antriebs-Setup 2,2m 3D Modell

sam

User
ne 12S 1P wird geflogen normal ...
viel spass mit der edge - schaut gut aus.
berichte über den Motor !
 
Hallo,

am Wochenende konnte ich den Engel-Motor Em 64-80 mit dem Turnigy-Regler dlux 160A HV-opto am Boden testen an 2x 6s 5000mAh 40C.

Der Regler lässt den Motor relativ sanft anlaufen, der Motor dreht direkt hoch bei Gasstössen und bei Vollast zieht der Motor bis zu 120A.

Der Regler und Akkus wurde bei diesen Tests nur lauwarm. Temperatur am Motor war am höchsten, aber noch gut anfassbar.

Sieht gut aus für die ersten Testflüge :-)

MfG Steve
 
Hi
Wie verhalten sich den die Engel Holz E-Luftschrauben zu den Kohle-Props? Hab ich mit einer Super Silence der gleichen größe mehr Leistung, brauchen sie mehr strom? Hat da schon jemand erfahrungen ?
Gruß Tobi
 
EDGE gelüftet

EDGE gelüftet

soderle...heute hab ich ne Schnee/Regenpause genutzt und meine ELO-EDGE gelüftet

2 Zacken Tiefe, 1 Zacken QR...das wars...den SP hab ich recht gut erwischt nur leichtes Drücken
Flug1: klassisch - Rollenkreise, langsame Rollen, Snaps und so...
Flug2; Hampeln - Überschläge, Harriern, Powerrollen und Torquen

alles macht die Edge ERSTKLASSIG!!!

Der Engel Mot hat ordentlich Leistung - meine Edge hat flugfertig 8,6kg, daher kann ich die Power gut mit meiner
früheren C-ARF Extra (deutlich kleinerer Flieger im Vergleich zur Edge) vergleichen. Die hatte auch 8,6kg und ging
mit DA50 und Reso eher gemütlich nach oben aus dem Torquen - die EDGE zieht sehr flott weg...
Ich würde also sagen der Motor ist mit einem 60ccm+ Motor vergleichbar

Mein Setup nochmal zusammengefaßt:
Motor: Engel EM-64-80
Regler: Jeti Spin 125
Lipos: 2x 6S-5000
Prop: Engel 24x12 CFK
QR: 2x 7954SH
HR: 2x DES806MG
SR: 1x 5955TG
1500mAh Lipo für Empf. an Dualsky Spannungsregler

und noch ein paar Bilder (Kabinenhaube nur aufgelegt, daher der kleine Spalt...)
3.jpg2.jpg1.jpg
 

lancer

User
Sehr schön Klaus,

wieviel hast du denn in die beiden Akkus nun nachgeladen?

Wir werden das gleiche Setup verwenden.

Gruss Christian
 

oliver30

User
Super,

ich denke das der Engel-Antrieb für Modelle wie Extra, Edge und Raven (unter 9kg) usw mit der 24x12 und 12 Zellen perfekt ist.
Wie siehts aus mit Resonanzen im Messerflug?


Gruß Oliver
 
Resonanzen konnte ich keine feststellen - bin aber Messer nur im Bereich 1/2 - 3/4 Gas geflogen...
...wie/wo erwartest du da Resonanzen - also was soll ich mal testen?
 
Hallo Klaus,

ich benutze das gleiche Setup für meine MF Sbach 342.
Ich hatte mir etwas mehr Flugzeit erhofft als 5:30. Bei Deinen Angaben fliessen 43A als Durchschnittsstrom. Ich hatte max. 115A im Stand gemessen.

Welche Temperatur erreicht der Motor nach dem Flug und hast Du "Luftleitbleche" realisiert für die Motorkühlung?

Viele Grüsse
Steve
 
Ich habe Luftleitbleche as 3mm Depron gemacht - Motor damit nach dem Flug nur lauwarm ;)

Habe eben ne 2,2m Orion Velox abgeholt, da ist ein Hacker A60-16L drin - das Ganze werd ich dann
wohl morgen lüften - auch an 12S...ev darf dann die Edge wieder gehen ;-)

Die Velox wird zwar sicher nicht besser gehen als die Edge - aber Flugzeit dürfte deutlkich länger sein...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hmmm, ich könnte mir vorstellen daß man mit einem 600gr. Getriebeantrieb noch
etwas länger und kraftvoller fliegen könnte.
- ok der Gesammtpreis des Modells ist dann sicherlich 3 - 5 % höher.

Wenn man bedenkt daß dein Antrieb mit ca 1300gr. zu Buche schlägt
( Gewicht Motor**: 1065 g Gewicht Motorträger***: 230 g )

Beispiele:
1
2

ich vergleiche immer LS-Drehzahl ( gleiche Größe ) max plus Energieverbrauch und das Gesamtgewicht. ;)
und wie du selbst schon erfahren hast.." Fragen " kostet im Normalfall nichts :) ist allerdings bei
den vielen Getriebeherstellern und Anbietern viel Arbeit. :(


gruß
Andreas
 
Hab die Velox heute schon gelüftet :cool::cool:

Geht wirklich schön - nur HR Ausschlag dürfte mehr sein...der Antrieb läuft auch noch ne
Ecke "weicher" als das Setup mit dem Engel Mot....und jetzt kommts...nach 6:30min
hab ich gerademal 2800 nachgeladen - d.h. mit meiner 5000ern sind 8min drin :):)

Das heisst allerdings auch Adieu für die EF Edge (in Kürze in der Börse) :D
 

maxi03

User
Hallo Klaus,
das sind Werte, da kann man etwas mit Anfangen! Gratulation.
Wenn die Flugzeiten so drastisch gestiegen sind, wie sehr hat sich dann der Strom reduziert? Wäre sehr interessant zu wissen.

Mit welcher Luftschraube betreibst Du den Motor?
Hast Du noch einige Daten wie Strom, Schub, etc. parat?

Das könnte ein neues Setup für meine zukünftige Sbach 2,2m werden.

Gruss Matthias
 
Der andere Motor ist ein Hacker A60-16L an einem SPIN 99 mit einer Fiala 22x10
Fluggewicht der Velox 7,2kg mit 12-5000mAh

Strom- und Schub-daten kann ich ned liefern - für die Velox aber Power satt...
laut Hacker ist diese Antriebseinheit bis 7kg ausgelegt ..on das Ganze also auch für
~8,5kg taugt wage ich zu bezweifeln...


Was mich interessieren würde wären Erfahrungswert mit anderen Props als dem
Engel 24x12...

Gruß KLaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten