Ich habe letzte Woche ein nettes Telefonat mit Zarko gehabt. Da es hier wohl irgendwie Streit gab und er mehr oder weniger freiwillig das Forum verlassen hat, kann er logischerweise nichts mehr posten. Aus diesem Grund hatte er mich gefragt, ob ich bereit wäre, eine Stellungnahme von ihm zum Thema hier zu posten. Und ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Ich habe keine Probleme mit Zarko. Ich fand ihn am Telefon sehr symphatisch. Und darüber hinaus fühle ich mich auch als Kunde bei ihm gut aufgehoben.
Ich werde im Anschluss die Email, die er mir geschickt hat, wörtlich im Zitat wiedergeben. Zusätzlich sind drei Fotos angehängt, die auch von Zarko stammen. Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich hier völlig neutral bin und lediglich Zarko einen Gefallen tue.
"Zitat von Gerd Giese:
Moin,
ich antworte mal um Licht in die Technik zu bringen, da hier so einiges mehr auf emotionale Wünsche als Fakten beruht!
Fakten:
Die DUO's sind spezifiziert mit einer max. Lade- und Entladeleistung, hier übertreibt der Hersteller nicht!
Wo Leistung gefordert wird entsteht Wärme. Die Halbleiter sind spezifiziert in ihrem Wärmeverhalten. Die DUOs haben
große Kühlkörper und sehr effiziente Lüfter! Das Wärmemanagement der DUOs kann gut an die persönlichen Erfordernisse
angepasst werden.
Der Punkt ist, dass es keine Einschränkungen innerhalb der Gerätegrenzen, weder beim Laden noch beim Entladen, gibt!
Die Duos sind Lade-Entladegeräre für den Modellbau und demnach für modellbautypische Verhältnisse - also nicht
dafür geschaffen, um in einer KFZ-Werkstatt den ganzen Tag 90Ah Pb-Batterien aus zu testen!
... aber ... nun kommt es, zum ersten Einwand oben:
Das ist der Punkt, ein gesundes Management des DUOs lässt es zu, hier die Lade-/Entladedaten auch ausnutzen zu können,
ohne wenn & aber! Beide Halbleiterstrecken Lade-/ als auch der Entladezweig sind darauf ausgelegt und klar werden die
unter Volldampf auch warm (siehe nur Halbleiter im PC - im speziellen die CPU's und gRafik). Verhindern kann man das,
wenn die DUOs eben nur max. zur Hälfte ihrer Leistung ausgenutzt werden. Wie viel länger sie dadurch halten kann Euch
vermutlich noch nicht einmal Junsi sagen!
... zum Entladetipp:
Auch so ein Tipp eher aus Unwissenheit als Verständnis. Die Junsis verheizen immer intern ihre maximale Leistung und nur
die Differenz wird als Rückspeisung ausgegeben! Ein Beispiel mit Rückspeisung (4010): 450W Entladeleistung werden abgefordert,
davon verheizt der Junsi 130W an einem Kanal, erst der Rest (320W) geht als Rückspeisung in eine Batterie.
Demnach ist es hier egal, da IMMER erst 130W intern verbraten werden! Wo ist da demnach der große Unterschied zur "internen"
Entladung bis zu 130W?
So, und nun wünsche ich weiter Freude mit dem Gerät auch für die, die es mit gutem Gewissen voll ausnutzen - ich tue es!
... nur bitte nicht in der prallen Sonne!
Zitat Ende:
Wiederspruch!
Die Aussage von Gerd ist einfach falsch es stimmt nicht wenn man die Funktion Regeneratives Entladen nutzt das noch dazu die interne Entladung stattfindet!
Zu beweisen ist es ganz einfach, bitte die Bilder beachten von meine Regenerative Entladung und einem 6S Akku 3300mAh mit einem 4010 Duo Ladegerät bis 3.5V/Zelle. Beachtet bitte die Temperatur die kommt nicht auf 40° und bei eine Interne Entladung mit 130W steigt die Temperatur bis zu 60° und kann etwas drunter oder darüber sein je nach Gerät.
Alle drei Arten (von Kanal zu Kanal mit Wiederstand (Lampen) oder von einem Lipo Akku in einen anderen Lipo Akku oder Rückspeisen in die Versorgungsbatterie nutzen keine Interne Entladung und die Temperatur steigt nicht über 40° bei alle 3 Entladungsarten!
Zum Entladen habe ich 16A eingestellt die werden nicht erreicht weil in dem Modus die Batterie nicht mehr aufnehmen kann (Gesehen von Seite des Ladegeräts) , daher meine Hinweis weiter oben das die Batterie sehr gut sein kann um viel Strom auf zu nehmen.
Bild 1:
Zeigt den Betrieb Rückspeisung in die Batterie die als Versorgung genutzt wird.
Bild 2:
Zeigt die entladene Energie die Temperatur so wie gerade entnommene Energie 14.56A kurz von CV Phase, bei erreichen von 14.4V des Versorgungsbatterie hat das Ladegerät mit 15.1A entladen ab dann sinkt die Entladeleistung um nicht über 14-4V zu kommen bis zum Abschaltung bei 3.5V Zelle.
Bild 3:
Zeigt die Werte nach der Abschaltung.
Ich hoffe dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte.
PS: Ich habe mich bei RC-Network löschen lassen daher habe ich Raimund gebeten das hier für mich zu Posten weil ich meine Aussage weiter oben sonst nicht verteidigen kann
Danke an Raimund!
Mfg
Zarko"